24.09.2025 aktualisiert

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Premiumkunde
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Anforderungsmanager / Product Owner

Bad Honnef, Deutschland
Deutschland +2
Dipl.-Informatiker
Bad Honnef, Deutschland
Deutschland +2
Dipl.-Informatiker

Profilanlagen

Professional Scrum Product Owner I.pdf
Professional Scrum Master I.pdf
CPRE-Foundation.pdf
Profil_visionera_MarcusPant_BA.docx

Skills

Management Summary
Meine Stärke ist, dass ich mich sowohl in die Denkweise von Technikern als auch von betriebswirtschaftlich handelnden Fachseiten hineinversetzen kann und gerne die Rolle eines diplomatischen „Dolmetschers“ einnehme. Daher bin ich gerne als Anforderungsmanager oder Product Owner tätig, um die Kommunikation „zwischen den Welten“ zu optimieren.

Möglicherweise fehlendes Branchenwissen gleiche ich durch Methodenkompetenz und Erfahrung in der IT-Projekt- und Produktentwicklung aus.

Was mich von anderen Kandidaten unterscheidet:
  • 15+ Jahre Arbeit in internationalen Projekten (Englisch)
  • vielseitig einsetzbar; ich kann bei Bedarf temporär die Rolle als Scrum Master, Product Owner oder Entwickler/Tester übernehmen.
  • Fachbuchautor

Für die Maschinen :-)
Java, Android, SQL, API, REST, Soap, Objektorientierung (Modellierung), UML, BPMN, Scrum, Kanban, SAFe, Machine Learning
Jira, Confluence,git,gitlab CI/CD, Enterprise Architect, Innovator, Miro, MS Project, Postman, Insomnia, Hoppscotch, SoapUI, MS Visio, SqlDeveloper, SqlPlus, MS Office (Word, Excel, Powerpoint), Kong ,  Keycloak, FHIR, LOINC, SNOMED,eHealth, mHealth, ePA, medical app,
ChatGPT, OpenAI API, Langchain, Python, Retrieval Augmented Generators (RAG)
Stakeholder Management, Requirements Engineering, Anforderungsanalyse, GPM Level D, PSM, PSPO, CPRE, Data Science, R, RStudio

Sprachen

DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicherSpanischGrundkenntnisse

Projekthistorie

Business Analyst, Product Owner

Telekommunikation

>10.000 Mitarbeiter

Für den 2nd / 3rd Level Support einer technischen Vertriebsschnittstelle (SOAP / REST) soll ein KI-Assistent
erstellt werden, um den Wegfall von Personal zu kompensieren und neuen Mitarbeitern die Arbeit zu
erleichtern.
Der Assistent ist zunächst für den teaminternen Gebrauch konzipiert. Bei Erfolg soll er nach der
Einführungsphase Schritt für Schritt auch für die direkte Kommunikation mit den externen Systemnutzern
(Partnerunternehmen) verwendet werden.
In der ersten Phase werden die IST-Prozesse erhoben und dokumentiert. Dann werden geeignete
Anwendungsfälle dokumentiert und die dafür erforderlichen Anforderungen erhoben (Innovator, Confluence).
Ziel ist es, möglichst schnell einen zählbaren Nutzen für das Team und die Partner zu erzielen, da die
Personalsituation im Team kritisch ist.
Daher geht es nicht darum, „KI um jeden Preis“ einzusetzen, sondern darum, eine optimale Gesamtlösung für
das Team zu schaffen.

Herausforderungen:
  • unvollständige, teilweise veraltete Dokumentation (Word, PDF, Excel)
  • starkes „Kopfmonopol“ der bisherigen Supportmitarbeiterinnen
  • regelmäßig wechselnde Daten (Tarif-/Produktdaten)
  • sehr viele und unstrukturierte Datenquellen (Datenbank, Dokumente, Wiki etc.)
  • alle Daten sind relevant für Datenschutz und als „intern“ klassifiziert

Business Analyst (eHealth)

Pharma und Medizintechnik

< 10 Mitarbeiter

Für eine Android-App, die Patientendaten (Medikationsplan, Blutdruck-, Blutzucker, Gewichtstagebuch,
Verordnungshistorie etc.) verwaltet, soll eine Exportschnittstelle im Rahmen der GIGV konzipiert und entwickelt
werden.
  • Exportiert werden sollen:
  • Patienten-/Probandendaten
  • Tagebücher (Observations)
  • Medikationspläne
  • Labordaten
  • Körperstrukturanalyse (BIA), Hierfür soll ein eigenes FHIR-Profil definiert werden.
Meine Aufgabe ist, eine Schnittstellenspezifikation für den Export der Daten in verschiedene Zielsysteme (KIS,
Forschungsdaten, ePA) zu erstellen und ein entsprechende Testkonzept zu entwickeln. Die Daten sollen vom
Patienten datenschutzkonform freigegeben werden. Der Patient entscheidet über Zielsystem, Zielformat (PDF
oder strukturierte Daten) und den Grad der Pseudonymisierung (Einsatz für Forschung oder Klinik/Praxis).
Der Export erfolgt im HL7 FHIR R4 unter Verwendung der Profile von KBV, gematik und MII.
Da die App ohne Verbindung zum Internet auskommt, werden die Daten über Dateien (XML, JSON) exportiert.
Die Schnittstelle wird u.a. zur Durchführung einer Studie zur Adipositasprävention durchgeführt.
Die Labordaten-Schnittstelle wurde im Mai 2025 auf der Medconf-Konferenz vorgestellt.

Business Analyst (IAM)

Telekommunikation

>10.000 Mitarbeiter

Ein seit über 10 Jahren beim Kunden eingesetztes IAM-System erfüllt nicht mehr die Compliance-Anforderungen
des Konzerns.
Da das System von mehreren systemkritischen Systemen verwendet wird, muss eine für alle Seiten machbare
Lösung gefunden werden.
Das Projekt hat zwei Schwerpunkte:
  • Konzeption einer Lösung, in der das existierende System weiter für die angebundenen Systeme nützlich ist, und dennoch nicht die Compliance verletzt.
  • Enge Abstimmung mit den Partnersystemen (Stakeholder-Management), um eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung zu finden.
Meine Aufgabe ist, ein Lösungskonzept zu erarbeiten und mit den Stakeholdern auszuhandeln. Hierfür werden
mehrere Remote-Workshops mit den Nutzern des Systems geführt (Miro).
Anschließend müssen Epics und Stories geschrieben werden, um die Anpassung des Bestandssystems im
laufenden Betrieb zu implementieren.
Dabei erstelle ich grobe Testkonzepte zur Verifikation der Anforderungen. Diese werden von den Testerinnen
im Team verfeinert und implementiert.

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner I

Scrum.org

2024

CPRE Foundation Level

IREB

2024

Professional Scrum Master I

Scrum.org

2023

Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM), Level D

GPM

2012


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