Profilbild von Manuela Schneider Content- und SEO-Spezialistin mit 15 Jahren Expertise im Online-Marketing aus Simbach

Manuela Schneider

verfügbar

Letztes Update: 28.04.2025

Content- und SEO-Spezialistin mit 15 Jahren Expertise im Online-Marketing

Abschluss: Abitur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher) | Russisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

SEO Audits Content Management Ahrefs Data Analysis Backlinks Wettbewerbsanalyse Inhaltsanalyse Content-Entwicklung Digital Marketing + 8 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

cv-de-schneider-20241217_171224.pdf
cv-en-schneider-20241217_171224.pdf

Skills

SEO-Strategie und -Umsetzung
Umfassende Expertise in der Entwicklung und Implementierung von SEO-Strategien, einschließlich Keyword-Recherche, Content-Strategie und technische SEO-Audits. Ableitung und Priorisierung von Optimierungsmaßnahmen anhand strategischer Ziele, Wettbewerbsanalysen sowie Branchenentwicklungen


Content-Erstellung und -Management
Erfahrung in der Erstellung und Verwaltung von hochwertigem/verkaufsförderndem Content (z.B. Produkt-, Kategorie- und Ratgebertexte, Newsletter) unter Berücksichtigung der Nutzerintention und des Wettbewerbs.

Online Marketing und Analytics
Fundierte Kenntnisse in kanalübergreifenden Strategien (SEO, SEA, Social Social Media) zur Steigerung von Traffic, Markenbekanntheit und Umsatz. Definition von KPIs und Einrichtung des Trackings zur Überwachung und Optimierung der umgesetzten Maßnahmen.

Technisches SEO
Durchführung von Website-Audits, Analyse von Crawlbarkeit, Indexierung und Nutzerfahrung zur Identifikation von Optimierungspotenzialen.

Tools und Dienste
Versierter Umgang mit SEO-Tools wie Screaming Frog, Ryte, ahrefs, Sistrix, Searchmetrics sowie Google Search Console, Google Analytics und Google Looker Studio.

Webdesign und CMS
Grundkenntnisse in HTML, CSS, WordPress, PHP sowie Erfahrung mit CMS-Systemen wie Typo3, WordPress, Pimcore und Shopware.

Bild- und Videobearbeitung
Grundlagen der Bild- und Videobearbeitung mit Tools wie Photoshop, Pinnacle und CapCut.
 

Projekthistorie

08/2021 - bis jetzt
Strategische und operative SEO Betreuung
Größter Hersteller von Wohnmobilen und Wohnwagen in Europa (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Ziele:
Umfassende und langfristige SEO-Strategieberatung sowie operative Unterstützung für 12 Zielmärkte

Tätigkeiten:
  • Keyword- und Content-Strategie: Entwicklung von Redaktionsplänen durch Keyword-Recherchen, unter Berücksichtigung von Nutzerintention und ROI-Potenzial
  • Technische SEO-Audits: Analyse von Crawlbarkeit, Indexierung, Content-Qualität und Nutzererfahrung zur
  • Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • Onpage- und Offpage-Optimierung: Priorisierung und Umsetzung von Maßnahmen basierend auf Wettbewerbsanalysen und Unternehmenszielen
Erfolge:
12% Zuwachs an organischem Traffic (jährliche Zugriffszahlen im niedrigen Millionen-Bereich)

05/2021 - bis jetzt
SEO, Content und Conversion-Optimierung
Handwerker-Verband und Thought Leader im Bereich erneuerbare Energien (Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)

Ziel:
Steigerung des organischen Traffics und der Conversion-Rate durch datenbasierte SEO- und Nutzerverhaltensanalysen

Aufgaben:
  • Durchführung umfangreicher Keyword- und Themenrecherchen zur Content-Erstellung im Bereich erneuerbare Energien und Heiztechnik
  • Qualitative Analyse von Session Recordings und Heatmaps in Matomo zur Verbesserung des Nutzerengagements und der Conversion-Rate
  • Erstellung technischer SEO-Analysen und Behebung von Fehlern, um die Website-Performance zu optimieren
  • Entwicklung und Steuerung präziser Google Ads-Kampagnen zur Steigerung der Conversions
Erfolge:
  • Steigerung des organischen Traffics um 46%
  • Entwicklung eines neuen Partnersuche-Layouts basierend auf Nutzerbedürfnissen
  • Erhöhung der Conversion-Rate um 19%

04/2022 - 09/2023
Content-Strategie und SEO-Optimierung
Börsennotierter, weltweit tätiger deutscher Konsumgüterkonzern (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel:
Steigerung der organischen Sichtbarkeit durch gezielte Redaktionsplanung und Erstellung informationeller Inhalte

Aufgaben:
  • Durchführung umfassender Keyword-Recherchen zur Identifikation relevanter Themen verschiedene Marken aus den Bereichen Hautpflege und Wundversorgung (DE/EN)
  • Erstellung hochwertiger, SEO-optimierter Inhalte zur Stärkung der Markenpräsenz und zur Steigerung von Conversions über gezielte Produkterwähnungen
Erfolge:
  • Nachhaltige Steigerung der organischen Sichtbarkeit und des Traffics durch gezielte Content-Strategien
  • Alle erstellten Artikel ranken erfolgreich und erzielen bis zu 6.600 monatliche Zugriffe pro Artikel

08/2019 - 06/2023
SEO Betreuung im Bereich Versicherungen und Finanzen
Führender Automobilclub in Deutschland (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ziele:
SEO-gestützte Relaunches und Einführung neuer Produkte (z.B. Rechtsschutz, Unfallversicherung, Kreditkarte, Autokredit)

Tätigkeiten:
  • Strategische Keyword-Recherchen und Erstellung von Content für eine zielgerichtete Zielgruppenansprache
  • Technische SEO-Analysen und operative Optimierung
  • Kontinuierliches Reporting mittels Google Looker Studio
Erfolge:
durchschnittlich 10-20% Zuwachs an monatlichem Traffic; reibungslosere Relaunches ohne Sichtbarkeitsverlust

08/2017 - 02/2023
Strategische Online Marketing Betreuung
Inhabergeführter Online-Pflanzenverkauf (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Ziele:
Steigerung von organischer Sichtbarkeit, Brand Awareness und Umsatz mit Hilfe gezielter SEO- und Content-Lösungen

Aufgaben:
  • SEO- und Content-Strategie: Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen (z.B. Keyword- und Wettbewerbsanalysen, Redaktionspläne)
  • Content-Erstellung und -Management: Verfassen und Hochladen von Produkt-, Kategorie- und Ratgebertexten sowie Newslettern
  • Technische Optimierung: Website-Audit zur Identifizierung von Fehlern und Optimierungspotenzialen
  • PR und Linkbuilding: Nachhaltiger Backlinkaufbau und PR-Maßnahmen zur Stärkung der Markenpräsenz
Ergebnisse:
  • Steigerung des organischen Traffics um 72% (außerhalb der Saison) bzw. 310% (während Hauptsaison)
  • Steigerung der Markenbekanntheit um 156%
  • Umsatz über neue Landing Pages trugen zu 28% des Gesamtumsatzes bei

03/2021 - 12/2022
Social Media Strategie und Betreuung
Finanzdienstleister mit Fokus auf Leasinglösungen für Unternehmen (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Ziele:
Kundenbindung und Lead-Generierung auf LinkedIn

Tätigkeiten:
  • Social Media Betreuung und Beitrag-Erstellung für die Unternehmensseite sowie einen der Geschäftsführer
  • Erstellung von Redaktionsplänen und zielgruppenrelevanten Inhalten
Erfolge:
Steigerung der Followerzahl um 52% (Unternehmensseite) bzw. 44% (Geschäftsführer)

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
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