Profilbild von Lydia Westerhold Erfahrene Managerin für IT Service Management und Consulting aus Bielefeld

Lydia Westerhold

teilweise verfügbar

Letztes Update: 04.02.2025

Erfahrene Managerin für IT Service Management und Consulting

Abschluss: Diplom Kauffrau (International Business Studies)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher) | Französisch (Grundkenntnisse) | Spanisch (gut)

Schlagwörter

It Service Management Beratung Service Management Agile Methodologie Data Analysis Confluence Jira Business Process Management ISO 9000 Unternehmensberatung + 29 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

ITIL-4-Managing-Professional_040225.pdf

Skills

IT Service Management (ITSM)
Umfassende Expertise in ITSM-Prozessen, einschließlich ITIL-Praktiken und ISO 9001-konformes Service Management.

Projektmanagement
Langjährige Erfahrung in der Leitung globaler Teams und komplexer Projekte, einschließlich Implementierung von Customer Service Centern und Software-Lösungen.

Consulting und Strategieentwicklung
Fundierte Fähigkeiten in der Beratung von Unternehmen zu Digitalisierung, Transformation, Service Management und interkultureller Kommunikation.

Business Process Management
Optimierung und Neugestaltung von Geschäftsprozessen zur Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung.

Leadership
Umfassende Erfahrung in Leadership, Training, Coaching und Teambuilding.

Agile Methoden
Anwendung von Scrum, Kanban, DevOps und Design Thinking in verschiedenen Projektkontexten.

Atlassian Toolstack
Erfahrung mit Jira, Confluence und Trello für effektives Projekt- und Wissensmanagement.

Datenanalyse und Reporting
Nutzung von Power BI und anderen Tools für datengestützte Entscheidungsfindung und Leistungsmessung.

Interkulturelles Management
Langjährige Erfahrung bei Aufbau und erfolgreicher Führung interkultureller Teams
 

Projekthistorie

01/2025 - bis jetzt
Selbstständige Beraterin
Lydia Westerhold Consulting

Selbstständige Beratungstätigkeit mit Fokus auf IT Service Management und Consulting.

05/2020 - 05/2024
Manager Application Support
Arvato Systems GmbH

Leitung eines globalen Support Teams, Aufbau und Betrieb eines Customer Service Centers, Implementierung von ITSM-Prozessen und Qualitätsmanagement.

11/2017 - 04/2020
Consultant National Repositories
Arvato Systems GmbH

Beratung von Unternehmen aus der Pharmabranche, Leitung von Customer Support Teams, Projektmanagement für Software-Lösungen.

11/2013 - 10/2017
Senior Sales and Account Manager Pharma
Arvato Systems GmbH

Akquise von Neukunden, Entwicklung von Vertriebsstrategien, Koordination von Marketingaktivitäten und Vertragsverhandlungen.

04/2009 - 10/2013
Senior Account Manager E-Commerce
Arvato Systems GmbH

Betreuung von Bestandskunden im E-Commerce-Bereich, Steuerung des operativen Geschäfts und Prozessoptimierung.

08/2006 - 03/2009
Senior Sales and Account Manager Electronic Software Distribution
Arvato Systems GmbH

Entwicklung eines neuen Geschäftsfeldes im E-Commerce-Bereich, Projektleitung und Accountverantwortung.

11/2005 - 07/2006
Leitung Account Management Customer Care
Arvato Direct Services GmbH

Koordination von Telesales-Projekten, Kundenbetreuung und Vertragsverhandlungen.

04/2003 - 10/2005
Account Management Customer Care
Arvato Direct Services GmbH

Planung und Umsetzung von Telesales-Kampagnen, Direktmarketing und Kundenbetreuung.

Zertifikate

ITIL 4 Managing Professional
2022

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Profilbild von Lydia Westerhold Erfahrene Managerin für IT Service Management und Consulting aus Bielefeld Erfahrene Managerin für IT Service Management und Consulting
Registrieren