12.03.2026 aktualisiert

AK
100 % verfügbar

Konstrukteur, Projektleiter, Leistungselektronik, Aludruckguss, Spritzgussteile

München, Allach - Untermenzing, Deutschland
Weltweit
München, Allach - Untermenzing, Deutschland
Weltweit

Profilanlagen

Alexander Kappes_20260312.pdf

Skills

Fem-berechnungenLeistungsverhältnisse Benachbarter Kanäle (Leistungselektronik)BauwesenChange ManagementSolidWorks (CAD)Creo Elements/ProElektromotorenElektronikSystemanalyseSpritzgießenMaschinenbauElektroinstallationsarbeitenPrototypingSchreiben von DokumentationSAP ApplicationsStatorLagerverwaltungToleranzanalyseSiemens NxWindchillAbsicherungCATIA V5AluminiumElektromagnetische VerträglichkeitCreoTeamcenter
Profil
Dipl.-Ing. Maschinenbau mit vielen Jahren Erfahrung in der Entwicklung, Konstruktion und Integration komplexer mechatronischer und leistungselektronischer Systeme. Schwerpunkt auf Inverter, Elektronikbauraum, Leistungselektronik, Elektromotoren, HV-/LV-Systemen, Schnittstellen zwischen Mechanik und Elektrik sowie auf der technischen Absicherung von Baugruppen im Entwicklungs- und Serienumfeld.
Umfangreiche Erfahrung in der Auslegung und Integration von PCB-Trägern, Busbar-Systemen, Steckverbindern, Isolationskonzepten, Gehäusen, Trägern, Dicht- und Schutzkonzepten sowie in der Abstimmung mit Elektronik, Software, Lieferanten, Qualität, Fertigung und Kunden. Erfahrung als Lead Engineer und Teilprojektleiter in Entwicklungsprojekten mit hoher Eigenverantwortung, technischer Koordination, Dokumentation, Serienbetreuung und Änderungsmanagement.
Schwerpunkte
• Entwicklung und Integration komplexer mechatronischer und leistungselektronischer Systeme
• Inverter, Leistungselektronik, Elektronikbauraum, PCB-Träger, Busbar-Systeme und Steckverbinder
• Elektromotoren, Rotor, Stator, Lagerung und elektrische/mechanische Schnittstellen
• HV-/LV-Systeme im 48V-, 400V- und 800V-Umfeld
• Isolationsanforderungen, Kriech- und Luftstrecken, Schutz- und Trennkonzepte
• EMV-gerechtes Design und technische Absicherung elektrischer Baugruppen
• Konstruktion von Gehäusen, Deckeln, Trägern, Aluminium-Druckgussteilen und Spritzgussteilen
• Toleranzanalysen, FEM-Berechnungen, Festigkeits- und Lebensdaueranalysen
• Test-, Prototypen- und Serienbetreuung sowie technische Qualifizierung im Projektumfeld
• Technische Systemanalysen, Schnittstellenmanagement und Anlagenauslegung im mechatronischen Umfeld
• Lead-Engineer- und Teilprojektleiter-Erfahrung
• Lieferanten- und Kundenabstimmung, Änderungsmanagement, Freigaben und Qualitätsreporting
• Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Tools
• Creo Parametric (ProENGINEER) v3–v10
• Siemens NX
• CATIA V5 / V6
• SolidWorks
• Windchill
• Teamcenter
• Creo Mechanica (FEM)
• SAP
• MS Office

Erfahrung

Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2007

Sprachen

DeutschMuttersprache

Kontaktanfrage

Einloggen & anfragen.

Das Kontaktformular ist nur für eingeloggte Nutzer verfügbar.

RegistrierenAnmelden