Profilbild von Katrin Mueller Recruiterin & HR Consultant Fokus Gen Z, (Social) Recruiting, Interkulturelle Kompetenzen aus Bremen

Katrin Müller

verfügbar

Letztes Update: 06.02.2025

Recruiterin & HR Consultant Fokus Gen Z, (Social) Recruiting, Interkulturelle Kompetenzen

Firma: KaMu Talents Personalvermittlung
Abschluss: Bachelor of Arts in Interkulturellem Management
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher) | Französisch (Grundkenntnisse) | Spanisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Veranstaltungsmanagement Rekrutierung Personalwesen Internet-Rekrutierung Soziale Kompetenz Personal Branding Unterhaltungs- und Tourismusmanagement Social Recruiting Ablaufplanung Yoga + 2 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Lebenslauf-KatrinMueller_060225.pdf

Skills

Talentakquise
Unterstützung von Unternehmen bei der Suche nach passenden Talenten mittels Social Recruiting und Active Sourcing, Fokus auf Generation (Y) & Z. 

Personalmanagement
Leitung der Personalabteilung für ca. 250 Mitarbeiter:innen, Durchführung von Einstellungsprozessen und Lohnbuchhaltung, Budgetplanung, BEM sowie Zusatzprojekte (LNG- Terminal Lubmin/Mukran 24h-Besatzungsplanung z.B.)  Betreuung der Azubis an Bord und im Bremer Büro. 

Interkulturelle Kompetenz
Verständnis für kulturelle Unterschiede im Arbeitsleben und Fähigkeit, diese effektiv zu überbrücken.

Yoga-Unterricht
Unterricht in Hatha und Vinyasa Yoga, Organisation von Yoga-Retreats in Bremen und Umgebung.

Reiseorganisation
Organisation und Vermittlung von Privat- und Geschäftsreisen, Erstellung von Individualreisen.

Eventmanagement
Planung und Durchführung von Werbemaßnahmen und Kundenabenden, Organisation von regelmäßigen Aktionen im ADAC Reisebüro Bremen als Tourismuskauffrau. 

Projektkoordination
Planung, Recherche und Koordination sowie Durchführung von Kultur- und Freizeitprogrammen in Spanisch, Englisch und Deutsch während des Freiwilligen Sozialen Jahres am Goethe Institut Bremen. 
 

Projekthistorie

07/2024 - bis jetzt
Yogalehrerin
freiberufliche Tätigkeit (< 10 Mitarbeiter)

Mit Herz und Hingabe unterrichte ich Hatha und Vinyasa Yoga, vor allem in Fitness- und Yogastudios als Vertretungslehrerin. Mein Ziel: Menschen in Bewegung bringen – körperlich und mental – und dabei einen Raum schaffen, in dem jede:r sich wohlfühlen kann.
Neben dem Unterricht in Studios organisiere ich eigene Yoga-Retreats in Bremen und Umgebung. Hier begleite ich Teilnehmer:innen nicht nur durch fließende Bewegungen, achtsame Atemübungen und tiefe Entspannung, sondern zeige auch, wie man den weiblichen Zyklus besser versteht und ihn nutzen kann, um bewusster zu leben und zu arbeiten.

07/2024 - bis jetzt
Unternehmerin
KaMu Talents Personalvermittlung (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Ich helfe Unternehmen, die richtigen Talente zu finden – schnell, unkompliziert und mit einem modernen Ansatz (anhand von Social Recruting ung Active Sourcing). Mein Fokus liegt auf jungen Fach- und Führungskräften der Generationen Y und Z. Ob Vermittlung oder Beratung: Ich unterstütze meine Kunden mit Leidenschaft, einem klaren Blick fürs Wesentliche und einem offenen Ohr für ihre Bedürfnisse.
Dabei lege ich Wert auf langfristige Beziehungen, ehrliche Kommunikation und Lösungen, die wirklich passen – für Unternehmen und Kandidat:innen gleichermaßen.

10/2022 - 02/2024
HR Manager Germany
Boluda Towage Bremen (Transport und Logistik, 250-500 Mitarbeiter)

Als Leiterin der Personalabteilung war ich für ca. 205 Mitarbeiter:innen an Bord der Schlepper sowie 40 Büromitarbeiter:innen in Bremen und Hamburg zuständig. Meine Aufgaben umfassten alle Bereiche des Personalmanagements – von der Vertragserstellung und Lohnbuchhaltung bis hin zu Feedbackgesprächen und Recruiting.
Ich war Ansprechpartnerin für das Büropersonal, die Crewing-Abteilung und unsere Azubis, habe BEM-Gespräche geführt, eng mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat zusammengearbeitet und rechtliche Prozesse mit einer externen Kanzlei begleitet.

Highlights:
Recruiting & Onboarding neuer Mitarbeiter:innen Erstellung von Personalstatistiken und Gehaltsabrechnungen Beratung zu betrieblicher Altersvorsorge & Bike-Leasing Regelmäßige Bordbesuche und persönliche Ansprechpartnerin für die Teams vor Ort.

10/2021 - 09/2022
Crew Member (Auf Minijob-Basis)
Moxy Hotel Bremen-Bremen (Sonstiges)

Während meines Studiums habe ich im Hotel ausgeholfen und viele verschiedene Aufgaben übernommen. Morgens habe ich das Frühstück vorbereitet, alles wieder aufgeräumt, gespült und die Küche sauber gemacht. Zusätzlich habe ich mich um Check-ins und Check-outs gekümmert und dafür gesorgt, dass die Gäste sich willkommen fühlen.
Das war eine super Gelegenheit, Struktur und Organisation zu lernen – und dabei immer einen kühlen Kopf zu bewahren.

06/2019 - 07/2019
Tourismuskauffrau
ADAC Weser Ems e.V.-Bremen (Automobil und Fahrzeugbau)

In meiner Rolle im Reisebüro war ich für die Organisation und Vermittlung von Privat- und Geschäftsreisen sowie die Erstellung von Individualreisen zuständig. Ich beriet Kunden zu Reisezielen, Preisen, Leistungen und Einreisebestimmungen, verkaufte Reiseversicherungen und Mietwagen und kümmerte mich um alle Verwaltungsaufgaben wie Abrechnungen, Zahlungseingänge und Reklamationen.
Ich war außerdem verantwortlich für die Planung und Durchführung von Werbemaßnahmen und Kundenabenden, pflegte Kundendaten und organisierte regelmäßige Aktionen wie Weihnachtskarten für unsere Kunden.
Im Mitgliederservice betreute ich ADAC-Mitglieder, gewann Neumitglieder für die Geschäftsstelle Bremen und vermittelte Versicherungsprodukte, Vignetten sowie Finanzprodukte.

08/2016 - 06/2019
Ausbildung zur Tourismuskauffrau
ADAC Weser Ems e.V.-Bremen (Automobil und Fahrzeugbau)

Während meiner Ausbildung im Reisebüro war ich für die Organisation und Vermittlung von Privat- und Geschäftsreisen sowie die Erstellung von Individualreisen zuständig. Ich beriet Kunden zu Reisezielen, Preisen, Leistungen und Einreisebestimmungen, verkaufte Reiseversicherungen und Mietwagen und übernahm Verwaltungsaufgaben wie Abrechnungen, Zahlungseingänge und Reklamationen.
Außerdem plante und führte ich Werbemaßnahmen und Kundenabende durch, pflegte Kundendaten und organisierte regelmäßige Aktionen wie Weihnachtskarten für unsere Kunden.
Im Mitgliederservice betreute ich ADAC-Mitglieder, gewann Neumitglieder für die Geschäftsstelle Bremen und vermittelte Versicherungsprodukte, Vignetten sowie Finanzprodukte.

08/2015 - 07/2016
Freiwilliges Soziales Jahr (im Bereich Kultur)
Goethe-Institut e. V.-Bremen

Während meines FSJ war ich verantwortlich für die Planung, Recherche und Koordination des Kultur- und Freizeitprogramms. Ich begleitete und führte Veranstaltungen durch, darunter auch Begrüßungs- und Abschiedsabende, und sorgte dafür, dass diese reibungslos verliefen.
Zusätzlich betreute ich Kursteilnehmerinnen in den Intensivsprachkursen ab dem Anreisetag und während der Kurse bei Alltagsfragen sowie behördlichen Angelegenheiten. Ich kümmerte mich auch um die Betreuung der Teilnehmerinnen in der Mediothek und gab Hinweise zur Mediennutzung. Neben Deutsch habe ich mit den TeilnehmerInnen viel auf Englisch und Spanisch kommuniziert.
Außerdem übernahm ich allgemeine Verwaltungstätigkeiten im Bereich der Sprachkurs- und Prüfungsorganisation.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/katrin-m%C3%BCller-bremen-/ Instagram: https://www.instagram.com/kamu.talents/
Profilbild von Katrin Mueller Recruiterin & HR Consultant Fokus Gen Z, (Social) Recruiting, Interkulturelle Kompetenzen aus Bremen Recruiterin & HR Consultant Fokus Gen Z, (Social) Recruiting, Interkulturelle Kompetenzen
Registrieren