Profilbild von Juergen Kossmehl Globaler CEO, Werksleiter und Managing Director, Projektleiter, Interim Manager aus Bruchsal

Juergen Kossmehl

verfügbar

Letztes Update: 28.04.2025

Globaler CEO, Werksleiter und Managing Director, Projektleiter, Interim Manager

Abschluss: Diplom Betriebswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher) | Portugiesisch (verhandlungssicher) | Spanisch (Muttersprache)

Schlagwörter

Prozessoptimierung Fusionen und Übernahmen Analyse von Finanzdaten Automobilindustrie Change Control Change Management Kontinuierliche Qualitätsverbesserung Spanisch Ausländische Direktinvestition Spritzgießen + 9 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Kernkompetenzen-Zusammenfassung_180325.pdf
Executive-Summary-Projektliste-2025_170425.pdf
CV-Jurgen-Kossmehl-April-2025-pdf_280425.pdf

Skills



Kernkompetenzen – Jürgen Kossmehl
Langjährige Erfahrung in den Industrien Kunststoff, Automotive, Glas, IT und FMCG, mit umfassendem Know-how in der jeweiligen Prozess- und Marktlandschaft.
Internationale Projekterfahrung in Deutschland, Mexiko, Brasilien, USA, Kolumbien, Peru und Polen.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch alle verhandlungssicher, Französisch (Grund- Kenntnisse).
- Internationale Produktionsverlagerungen & Werkschließungen & Werksaufbau
- Umzugsmanagement, Verlagerungsprojekte, Ramp-Ups
- Projektmanagement & Krisenmanagement & Restrukturierung

- Werksleitung mit Steuerung aller relevanten Funktionen (Einkauf, Qualität, Planung)
- Strategisches Change Management & Stakeholder-Kommunikation
- Führung und Steuerung internationaler Teams, Stakeholder-Management
- Budget- und Kostenmanagement
- Prozessoptimierung, Zertifizierungsmanagement

- Verhandlungssichere Sprachkenntnisse & interkulturelles Management
- Supply Chain & Logistikoptimierung
- Qualitätsmanagement & Zertifizierungen (IATF 16949)


Erfahrung als Werksleiter:
  • Produktion
    Optimierung der Produktionsabläufe und Kapazitätsplanung bei Heinz Glas Peru S.A.
  • Instandhaltung
    Einführung präventiver Wartungspläne zur Steigerung der Maschinenverfügbarkeit in Mexiko.
  • Personalführung & Entwicklung
    Aufbau und Schulung von Führungskräften bei Erwin Quarder Systemtechnik Mexiko.
  • Budget- und Kostenmanagement
    Verantwortung für das Werksbudget und Identifikation von Einsparpotenzialen bei Heinz Glas Peru S.A.
  • Kaufmännische Verantwortung
    Budgetplanung, Kostencontrolling und Erstellung des Jahresabschlusses in Zusammenarbeit mit dem Controlling bei Heinz Glas Peru S.A.
  • Supply Chain Management
    Reduktion von Lagerbeständen durch Prozessoptimierungen in der Logistik.
  • Qualitätsmanagement
    Einführung und Umsetzung von QS-Maßnahmen in der Glas- und Kunststoffproduktion.

 

Projekthistorie

09/2024 - 04/2025
Interim Projektleiter Restrukturierung & Standortverlagerung | International tätiger Maschinenbaukonzern
NDA (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgaben:
  • Steuerung der Werksverlagerung (Planung, operative Umsetzung, Ramp-Down / Ramp-Up).
  • Erstellung und Umsetzung eines Restrukturierungskonzepts (Kapazitätsplanung, Personaltransfer, Liquidationsstrategie).
  • Treasury Audit mit Fokus auf Cash-Management, Working Capital und Zahlungsverkehr der betroffenen Einheiten.
  • Aufbau und Implementierung eines Cash Poolings zwischen Deutschland und Mexiko.
  • Optimierung der internen Finanzierungsstrukturen (Intercompany Loans, FX-Absicherung).
  • Verhandlung neuer Bankbeziehungen für den mexikanischen Standort.
  • Erstellung und Umsetzung eines kurzfristigen Maßnahmenplans zur Liquiditätssicherung.
  • Enge Abstimmung mit Produktion, Logistik, HR, Finance und externen Beratern (M&A, Steuer, Recht).
  • Reporting an die Konzernleitung über Status, Risiken und empfohlene Maßnahmen.

05/2024 - 07/2024
Interim Manager – Geschäftsführungsaustausch und Einarbeitung eines Nachfolgers in Mexiko
(Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Projektziel: Austausch des seit zehn Jahren amtierenden Geschäftsführers in Mexiko und strukturierte Einarbeitung eines Nachfolgers.
  • Durchführung von Finanz- und Unternehmensaudits zur Identifikation von Schwachstellen und potenziellen Vertragsverletzungen.
  • Finanz- und arbeitsrechtliche Audits ausgearbeitet
  • Zusammenarbeit mit einem arbeitsrechtlichen Anwalt vor Ort zur rechtlich einwandfreien Gestaltung der Kündigung und Abfindungsregelung.
  • Kalkulation einer optimalen Abfindung zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen.
  • Einreichung der Vereinbarung bei der Junta de Conciliación y Arbitraje (mexikanische Schiedskommission).
  • Erzielung einer einvernehmlichen Regelung mit dem ehemaligen Geschäftsführer, die konfliktfrei akzeptiert wurde.
  • Begleitung des neuen Geschäftsführers bei seiner Amtseinführung.
  • Vorstellung bei der Belegschaft zur Förderung von Vertrauen und Akzeptanz.
  • Erstellung von drei detaillierten Projektplänen zur schnellen und effektiven Einarbeitung.

Resultate:
  • Der Wechsel der Geschäftsführung wurde reibungslos und professionell durchgeführt.
  • Nahtlose Übergabe und stabile Fortsetzung des operativen Geschäfts.
  • Der neue Geschäftsführer konnte sich dank der strukturierten Einarbeitung zügig in seine neue Rolle einfinden.

08/2023 - 05/2024
Projektleitung Implementierung eines bankenübergreifenden währungsdifferenzierten cross border Cash Pools
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Implementierung eines bankenübergreifenden währungsdifferenzierten cross border Cash Pools, detaillierte Analyse der aktuellen Finanzstruktur und Geschäftsprozesse, Liquiditätsmanagement, Risikomanagement und Cash-Management
  • Juristische und regulatorische Prüfung, Sicherstellung, dass der Cash Pool den geltenden Vorschriften in den betroffenen Ländern entspricht
  • Optimierung der bestehenden Bankkontenstruktur und der Einbindung in das Bankportal „Citi Direct“
  • Übernahme einer projektbezogenen Schnittstellenfunktion zwischen dem Fachbereich Treasury, den jeweiligen Finance Managern in den Auslandsgesellschaften sowie den involvierten Bankpartnern
  • Koordination mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern Finanzmanager in Auslandsgesellschaften und Bankpartner, um die Anforderungen des Cash Pools zu verstehen und sicherzustellen, dass sie erfüllt werden
  • Test und Implementierung, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß funktioniert und alle Anforderungen erfüllt
Resultate:
Nach erfolgreichen Tests wurde das System implementiert und in den operativen Betrieb überführt im abgesteckten Zeitrahmen

04/2022 - 07/2023
Finance & KYC Consultant im Auftrag einer Förderbank
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Review auf Plausibilität der gemeldeten Zahlen, Prüfung der betriebswirtschaftlichen Auswertungen, der Einkommenssteuererklärungen, Jahresabschlüsse und Bilanzen
  • Cross-Check der beantragten Höhe der Fördergelder hinsichtlich anderer Bundesprogramme, Anträge nach SGB II etc. und Identifizierung von Abhängigkeiten
  • Doubletten-Prüfung, Validierung der Rechtmäßigkeit eines ggf. zweiten Antrags
Anlassbezogene Querprüfung in anderen Portalen (z.B. Insolvenzregister, Handelsregister etc.) auf Insolvenz und/oder Geschäftsaufgabe

Resultate:
Planmäßige, im vorgegebenen Zeitfenster durchgeführte, gründliche Finanzprüfung

05/2021 - 03/2022
Interim-CEO Mexiko
(Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Führung des operativen Tagesgeschäfts
  • Strukturierte Aufnahme und Dokumentation der vorhandenen Prozesse und der Ist-Situation im Finanzbereich, insbesondere in den Bereichen Accounting, Treasury und Tax
  • Sicherstellung der Einhaltung von Compliance Vorgaben unter Einbeziehung von lokalen Dienstleistern
  • Entwicklung eines Szenarios zur Einstellung des Geschäftsaktivitäten der Prym Inovan Mexico
  • Führung und Motivation von Projektteams zwischen Deutschland, mexiko und den USA
  • Effektive Kommunikation und Management von Stakeholdern
  • Reporting an den CFO der William Prym Holding GmbH und Beratung der Prym Holding zur Entwicklung des Geschäfts in Mexiko
  • Erstellung eines detaillierten Plans für die Einstellung der Geschäftsaktivitäten in Mexiko mit einer Kosteneinsparung von 20% im Vergleich zu alternativen Szenarien.
  • Abwicklung und Verkauf des gesamten Anlagevermögens im vorgegebenen Zeitrahmen
  • Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen und Budgets
  • Vollständige Einziehung aller ausstehenden Forderungen vor dem Verkauf des Unternehmens

Resultate:
  • Verkauf und Abwicklung der Transaktion von zwei Unternehmensstandorten in Mexiko unter vollständiger Einhaltung rechtlicher und wirtschaftlicher Vorgaben mit positivem betriebswirtschaftlichen Ergebnis im vorgegebenen Zeitrahmen

04/2020 - 12/2020
Interim-Manager für Projektleitung Produktionsverlagerung und Ramp-up zwischen USA, Mexiko und Deutschland
(Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Verlagerung des Hauptspiegels „Daimler P4“ sowie Identifikation und Umsetzung von Kostensenkungsmaβnahmen

 
  • Management des Projektes nach einschlägigen Projektmanagement- Standards einschließlich Risikomanagement
  • Aufbau und Umsetzung des Verlagerungsplanes einschließlich Teil- Projekten wie SAP Stammdaten, Optimierung der Montagelinien
  • Abstimmungen und Fortschrittsberichte mit allen Stakeholdern
  • Aufbau und Durchführung des Projektcontrollings
  • Planung und Umsetzung des APQP Prozesses, PPAP, SOP
  • VA/VE & Engineering-Dienstleistung (BOM-Analyse, Fertigungstiefe)
  • Leitung SCM zwischen USA, Mexiko, Phillipinen, Hong-Kong und D.
  • Eigenständige Umsetzung sämtlicher Dokumentationen, Aktualisierung Zeichnungen, Arbeitsplänen und Verfahrensanweisungen
  • Durchführung von Workshops zur Qualitätsabsicherung, Identifikation von Kostensenkungsmaßnahmen und Lieferantenverlagerungen
  • Koordination und Aufbau neuer externer Dienstleister, Lieferanten, Kunden und Mekra Lang Mitarbeiter
  • Erfolgreiche Steuerung der Serienfreigabe nach der Produktionsverlagerung
Resultate:
  • Projektumsetzung und Abschluss vier Wochen vor Planung
  • Personalreduzierung Produktion durch VA/VE 12%
  • Aufbau von lokalen Lieferanten-Partnern vor Ort + 37%
  • Aufbau Führungsteam und Weiterentwicklung der Leistungsträger

11/2016 - 03/2020
Interim Manager für New Business Development und Prozessoptimierung
(Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Markterweiterung durch Implementierung neuer Technologien in Zusammenarbeit mit und für Großkunden (z.B. Hella, Automotive Lighting)

 
  • Entwicklung von Konzepten für die strategische Produkteinführung in die neuen Märkte: Metallisierung, Sputtering
  • Leitung CFT-Teams für NPI-Entwicklungsprojekte im industriellen Umfeld
  • Verhandeln und Abschließen entsprechender Verträge
  • Neu-Kunden-Akquise Beleuchtungssysteme Automotive
  • Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen und Budgets
  • Führung und Motivation von Projektteams innerhalb der Gruppe, länderübergreifend



Verantwortung:
Umsatz 25 Mio. € | 90 MA | 12 Führungskräfte

Resultate:
  • Neukundenakquise im Bereich Automotive & Kosmetik +70%
  • Technologietransfer (Metallisierung)
  • Aufbau von Kooperationen mit lokalen Partnern vor Ort auf 13 von 2
  • Aufbau Führungsteam und Weiterentwicklung der Leistungsträger

11/2013 - 10/2016
CEO - Interim-Manager, Lima - Peru
(Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Analyse der aktuellen finanziellen Situation und Identifizierung von Kostensenkungspotenzialen.
  • Überprüfung und Optimierung von Produktionsprozessen zur Effizienzsteigerung.
  • Reduktion von Überbeständen und Optimierung des Lagerbestandsmanagements.
  • Verhandlungen mit Lieferanten zur Verbesserung der Einkaufskonditionen.
  • Einführung von Qualitätsmanagementmaßnahmen zur Verringerung von Ausschuss und Nacharbeit.
  • Reorganisation und Schulung der Belegschaft zur Verbesserung der Produktivität.
  • Implementierung eines strengen Controllings zur Überwachung der Fortschritte und Kosten.
  • Marktanalyse zur Identifizierung neuer Wachstumschancen und Zielmärkte.
  • Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für identifizierte Zielmärkte.
  • Aufbau von Vertriebskanälen und Partnerschaften in neuen Märkten in Brasilien und Kolumbien
  • Anpassung des Produktportfolios an die Bedürfnisse der neuen Zielmärkte.
  • Investition in Marketing und Vertrieb zur Erhöhung der Markenbekanntheit in den neuen Märkten.

Resultate:

 
  • Markterweiterung und Kooperation mit lokalen Partnern vor Ort in Brasilien, Kolumbien, Ecuador, USA und Mexiko
    • Kooperationsverträge mit Glas-Distributoren
    • Auf-/Ausbau/Wiederherstellung von Kundenbeziehungen
    • Planung, Umsetzung strategischer Marketing- und Vertriebsmaß- nahmen, inkl. Teilnahme an Messen, Vorträge, Ausstellungen (erstmalig in New York, Sao Paulo und Monaco)
  • Kaufmännische Verantwortung
    • Festlegen der Unternehmensziele mit Investitions- & Budgetplanung
    • Kostencontrolling, Erstellen von KPIs & Jahresabschlüsse
    • Auflösen externer Warenlager, Einsparung USD 580.000 p.a.
    • Umsatzsteigerung von USD 20.8 Mio. p.a. auf USD 25 Mio. p.a.

11/2006 - 10/2013
Managing Director & Alleingeschäftsführer Quarder de México S.A. de C.V., Puebla & Querétaro (México)

Werksleitung mit Gründung der mexikanischen Tochtergesellschaft
  • Kaufmännische Verantwortung mit Budgetplanung, Kostencontrolling, Jahresabschluss, Vertriebscontrolling
  • Marketing & Vertrieb von A bis Z, mit Neukundengewinnung, Produktprä- sentation, Angebotserstellung, Projekteinführung & -kontrolle
  • Leitung der Werksgründung mit Standortsuche, Verhandlungen mit Regierungsstellen und Gewerkschaften, Produktionsverlagerung von Puebla nach Queretaro mit Verwaltung



Verantwortung:
Umsatz 15 Mio. € | 60 MA | 4 Führungskräfte

Resultate:
  • Erfolgreiche Werksgründung und -leitung mit
    • Aufbau der Produktionsstätten in Eigenregie
    • Technologietransfer von den USA nach Mexico in Absprache on-time mit den Just-in-Time-Kunden
    • Zertifizierung nach ISO/TS 16949

10/1996 - 10/2006
Managing Director & Alleingeschäftsführer Termoplásticos Técnicos de México S.A. de C.V., Puebla (Mexico/Brasilien)
(Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Werksleitung mit Gründung der mexikanischen und brasilianischen Tochtergesellschaft
  • Kaufmännische Verantwortung mit Budgetplanung, Kostencontrolling, Jahresabschluss zusammen mit dem Controlling
  • Personalplanung mit Rekrutierung, Sicherstellung der Schulungen
  • Produktions- und Investitionsplanung, inkl. Weiterentwicklung der Produktionsprozesse,
  • Gründung und Aufbau Standort in Curitiba, Brasilien
  • Verantwortung für den Einkauf mit Lieferantenauditierung, Ausbau des internat. Lieferantenportfolios, Auswahl von Serienlieferanten, Führen aller Einkaufsverhandlungen
Verantwortung:
Umsatz 16 Mio. € | 150 MA | 6 Führungskräfte

Resultate:
  • Erfolgreiche Werksgründung der 1. Auslandsniederlassung
    • Aufbau der Produktionsstätten, Einweihung durch mex. Präsidenten
    • Umsatzsteigerung von USD 400.000 auf USD 12 Mio. bis 2006
    • Zertifizierung nach ISO/TS 16949, mit besten Ergebnis aller Standorte
    • Ausweitung der Key Accounts, international
    • Strategische Weiterentwicklung des technologischen Know-hows

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Juergen Kossmehl Globaler CEO, Werksleiter und Managing Director, Projektleiter, Interim Manager aus Bruchsal Globaler CEO, Werksleiter und Managing Director, Projektleiter, Interim Manager
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