Dokumentation Verantwortlich für die Dokumentation aller Projektaktivitäten (Risks, Reporting, Status, Financials, Ressourcen, Tasks & Allocations, Meilensteine, Meetingprotokolle etc.); Aktualisierungen der Projektverzeichnisse (OneNotes, Sharepoint, Projektlaufwerke)
Reporting Konsolidieren der Status aus den einzelnen Projektteams und Überführen in projektübergreifende Reportings (Monatsreporting ‚Heartbeat‘, tägliches Deployment ‚Burndown‘ Reporting, Application-Statusreporting; Erstellen der Steering Committee Präsentationen (und Zulieferungen für verschiedene andere Gremien); Konsolidierung der Status aus den Teilprojekten und Erstellen von Ad-hoc-Auswertungen (Snow, CMDB, …)
Support des Application Teams bei der Erstellung von RiskCards, Meeting-Präsentationen und –Protokollen, beim Gegenlesen und Übersetzen von Dokumenten, Entwerfen von Entscheidungsvorlagen, Aufsetzen und Moderation von Meetings, Verfolgen von Genehmigungsprozessen (Tracken von Risk Cards und OPL etc.) und bei der Identifikation von Ansprechpartnern und Prozessen in der neuen Gruppenstruktur (Freischaltungen von Webanwendungen, Zugriff auf die Gruppen-Infrastruktur), Verlängerungen von Lizenzen etc.
Rollout Planung Konzeption und Organisation der Übergabetermine (Tausch WIN7-WIN10 Clients) für ca. 2000 Mitarbeiter in den Geschäftsstellen München und Nürnberg; verantwortlich für das Call-Center Team
Erstellen des täglichen Fortschrittsreporting (Burndown) an die Gruppe, das Programm Management, CISO DACH und das Security Team
Projektkommunikation Verantwortlich für die Kommunikation über die Projektmailbox bzgl. der Belange der Mitarbeiter: Weiterleitung von Problem- und Sonderfällen, Kommunikation von Prozessen und Fertigstellungsgrad der Applikationen, Q&A etc.
Zulieferungen aller Projektinformationen für die Projekt-Homepage (Ansprechpartner, Zahlen & Fakten, Timeline, Verlauf und Status des Projekts) sowie die zweiwöchentlichen Open Door Status Calls (Q&A), Townhall-Meetings, Entwerfen der Email-Kommunikation des Programm-Managements an die Mitarbeiter
Unterstützung der Projekt-Abschlussarbeiten Organisation der Project Closure Workshops (Lessons-Learnt, Identifikation ausstehender Arbeiten und Applikationsmigrationen, Planungen des Scopes für ein Folgeprojekt, Erstellen der Clarity Abschlussdokumentation, Archivieren der Laufwerke etc.)