Profilbild von Joerg Hartgen MS Access, VBA, Automatisierung von Geschäftsprozessen (BPA), MS SQL-Server, Webentwicklung aus Kaufbeuren

Jörg Hartgen

verfügbar

Letztes Update: 12.06.2024

MS Access, VBA, Automatisierung von Geschäftsprozessen (BPA), MS SQL-Server, Webentwicklung

Firma: DATAKRAFT Hartgen
Abschluss: MA Kommunikationswissenschaft, Linguistik, Psychologie - Abschlussnote 1,45
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (gut)

Dateianlagen

Lebenslauf-Jorg-Hartgen_110424.pdf
Zeugnisse-Jorg-Hartgen_110424.pdf
Arbeitsproben-Jorg-Hartgen_110424.pdf

Skills

  • 20+ Jahre Experte Microsoft Access, VBA, Microsoft SQL Server (u.a. 14 Jahre Tätigkeit für Fujitsu-Siemens-Computers)
  • Schwerpunkte: geschäftliche Anwendungen und Geschäftsprozessautomatisierung (BPA)
  • Beratungsstark
  • 7 Jahre Profi E-Commerce: Wordpress, Woocommerce, Amazon incl. PPC-Kampagnen, ebay
  • Erstellung von Single Page Applications (SPA) mit Node.js, ExpressJavascript
  • Betriebswirtschaftliches Know How: Unternehmensaufbau, Infrastruktur, Mitarbeiterführung (5-35 Mitarbeiter), Kalkulation, Marketing, Vertrieb, Projektmanagement, Recht (Geschäftsführung, Personal, Markenrecht, Datenschutz), Krisenmanagement
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium Kommunikationswissenschaft, Linguistik, Psychologie (Note 1,45)
  • Kommunikationsstark
  • Selbständige, strukturierte Arbeitsweise
Ich bin in der Lage, mich selbständig in Projekte einzuarbeiten, die Ausgangslage zu verstehen, die anstehenden Aufgaben zu erkennen, die Vorgehensweise mit Ihnen abzustimmen und Probleme zu lösen. Begeisterung für die Automatisierung von Geschäftsprozessen, sowie für die Erstellung von geschäftlichen Anwendungen bringe ich mit.

Ab sofort stehe ich Ihnen mit voller Power und Erfahrung zur Verfügung.

Projekthistorie

02/2024 - bis jetzt
Automatisierung und Optimierung der internen Geschäftsprozesse für ein bundesweit tätiges Steuerberatungsunternehmen
(Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 250-500 Mitarbeiter)

Automatisierung und Optimierung der internen Geschäftsprozesse für ein schnell wachsendes, bundesweit tätiges Steuerberatungsunternehmen (ca. 100 Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale, ca. 1.000 freiberuflich tätige Steuerberater, ca. 1.000 Neukunden pro Monat)
  • Ausgangssituation:
    • Das Unternehmen ist seit 22 Jahren am Markt.
    • Historisch gewachsene, heterogene Systemlandschaft mit hohen Optimierungspotenzialen:
      • Doppelte/mehrfache Datenhaltung, dadurch aufwendiges Suchen, schleppende Arbeitsprozesse, eingeschränkt mögliche gültige Auswertungen.
      • Manuelle Durchführung vieler wiederkehrender Aufgaben.
      • Insgesamt klare, aber unzureichend automatisierte Geschäftsprozesse – dadurch hoher Personalbedarf in der Verwaltung.
  • Ziele:
    • Bessere Ausnutzung der vorhandenen Personalressourcen, vor allem durch Automatisierung der internen Geschäftsprozesse.
    • Bessere Steuerung des Unternehmens durch gültige, standardisierte Echtzeit-Auswertungen.
  • Maßnahmen:
    • Analyse und Automatisierung der Geschäftsprozesse durch Implementierung im vorhandenen ERP-System (Individualsoftware).
    • Integration der Einzelsysteme (Reduktion von 10 Teilsystemen auf 2).
Die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung und den Bereichsleitern, im Verbund mit einem kleinen Team interner Software-Entwickler.

06/2023 - 03/2024
4 Apotheken: Digitalisierung der Geschäftsprozesse: Beratung und Umsetzung
(Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

  • 4 Apotheken: Beratung zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse, insbesondere im Vertrieb inkl. Erstellung eines Webshops, Erschließung verschiedener Online-Vertriebskanäle wie Amazon und Ebay. Es handelt sich um 4 Apotheken in der Metropolregion München mit insgesamt 60 Mitarbeitern, die von einem Inhaber geführt werden.
    • Anfangszustand: Rückläufige Umsätze seit 4 Jahren und Gewinneinbruch 2023; Online-Vertriebsaktivitäten beschränken sich auf einen veralteten Webshop ohne Schnittstellen; Amazon-Konto gesperrt (aus Unkenntnis); teilweise verkrustete, veränderungsunwillige Personalstruktur.
    • Bisherige Leistungen:
      • Analyse der Gründe für die Sperrung des Amazon-Kontos inkl. Bearbeitung, in der Folge wurde das Amazon-Konto entsperrt.
      • Erstellung eines Konzepts zur Digitalisierung der Vertriebsaktivitäten online inkl. Abwicklung.
      • Empfehlung für den Aufbau diverser Artikel auf Amazon, dadurch Umsatzsteigerung.
      • Beantragung einer Lizenz für den Verkauf apothekenpflichtiger Medikamente auf Ebay, Aufbau der Eigenmarken-Artikel auf Ebay, Empfehlung für den massenhaften Aufbau weiterer Artikel auf Ebay, dadurch Umsatzsteigerung.
      • Einführung der Standardsoftware „Afterbuy“ zur automatisierten Abwicklung der auf Amazon und Ebay getätigten Verkäufe, dadurch Zeitersparnis im Versand, sodass die vorhandenen Mitarbeiter die zusätzlichen Bestellungen mit abwickeln können, dadurch ohne zusätzliche Personalkosten und mit Steigerung des Gewinns.
      • Erstellung eines Webshops mit Schnittstellen zu den Marktplätzen Amazon und Ebay sowie zu diversen Preis- und Vergleichsportalen für Arzneimittel, dadurch Steigerung des Umsatzes im Webshop.
      • Aufbau von Wissen beim Personal über neue Vertriebsmöglichkeiten sowie deren Notwendigkeit.
      • Aufbau weiterer Produkte, Social-Media-Konzept inkl. teilweiser Automatisierung.
      • Erstellung einer App zum Einlesen von Rezepten inkl. Implementierung.
      • Beratung des Inhabers zu weiteren Möglichkeiten, den Vertrieb und die internen Geschäftsprozesse durch Digitalisierung und Automatisierung zu optimieren und das Unternehmen damit weiter zu stabilisieren.

09/2023 - 01/2024
Beratung zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse, sowie Implementierung einer Individualsoftware für einen Verein in Österreich
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Beratung zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse, sowie Implementierung einer Individualsoftware für einen Verein in Österreich mit einem innovativen Geschäftsmodell:
Es handelt sich um ein Unterstützer-Netzwerk mit einer komplexen Struktur und einem Affiliate-System, das außerhalb des Standards für solche Systeme liegt.
  • Anfangszustand: Geschäftsidee vorhanden, rechtliche Rahmenbedingungen durch die Unternehmensgründer geprüft, rudimentäre Vorstellung von der Umsetzung.
  • Leistungen:
    • Modellierung der Geschäftsprozesse im Dialog mit dem Kunden.
    • Erstellung eines detaillierten Pflichtenheftes als Grundlage zur Programmierung als Web-App.
    • Implementierung als Individualsoftware mit Webtechnologien (Node JS, Express, MariaDB, Javascript, selbst erstelltes Datenbank-Framework Igrid).
      • Abbildung der Struktur der Vereinsmitglieder inkl. komplexem Berechtigungssystem.
      • Erfassung von erhaltenen Zahlungen.
      • Dashboard/Übersicht von Mitgliedern in der Vereinsstruktur.
      • Mitgliederbindung durch Nutzung der Web-App als Self-Service-Portal.

02/2023 - 12/2023
Beratung zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse, sowie Implementierung einer Individualsoftware für ein auf Ballonfahrten spezialisiertes Unternehmen
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Anfangszustand: Sämtliche Geschäftsprozesse wurden mit Excel und Word-Dokumenten abgebildet, keine Schnittstelle zum webbasierten Bestellsystem, hoher zeitlicher Aufwand im Büro, da ständig Umbuchungen wegen Wetteränderungen notwendig waren.
  • Herausforderung: Spezielle Anforderungen in den Geschäftsprozessen (häufige Anpassungen wegen Wetteränderungen), spezielle Daten zur Abwicklung erforderlich (z.B. Alter und Gewicht der Passagiere), dadurch Einsatz von Standardsoftware nicht sinnvoll.
  • Anforderungsanalyse mit Empfehlung einer Individualsoftware.
  • Neumodellierung der Geschäftsprozesse inkl.:
    • Automatischem Import von Vorgängen aus dem Bestellsystem (= Bestellungen aus dem Webshop).
    • Self-Service Buchungsfrontend für die Passagiere.
    • Gestütztes Buchungssystem für die Mitarbeiter im Büro (z.B. Schnellauswahl von freien Plätzen, Anlegen von Events).
    • Vollständige Integration von Bestellsystem, Büro-Backend und Buchungsfrontend.
  • Endzustand:
    • Zeitersparnis im Büro ca. 200%.
    • Bessere Auslastung der Ballonfahrten.
    • Zufriedene Kunden durch Self-Service Buchungssystem (= Buchung von Fahrtterminen).

11/2022 - 06/2023
Entwicklung und Programmierung eines relationalen Datenbank-Frameworks (= Grid-System) mit Javascript und Node.js
ENERCAPE UG (haftungsbeschränkt) (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

- Enorme Zeitersparnis bei der Entwicklung von datenbankbasierten Web-Applikationen durch mächtige integrierte Funktionen,
- Automatische Erstellung von Abfragen und Datenmasken und Feldern auf der Basis von Tabellen,
- Standardfunktionen: Datensätze hinzufügen, löschen, editieren,
- Editierung der Datensätze in der Zeile ("inline"), dadurch zügiges Arbeiten durch den Anwender möglich,
- Übersichtliche Darstellung und kurze Ladezeiten auch bei großen Datenmengen durch integrierte Paginierung (= Aufteilung der Ergebnis-Datenzeilen in Seiten),
- Festlegen der prozentualen Breite der Spalten zueinander und automatische Anpassung der Spaltenbreiten an Fensterbreite,
- Relationen (= Beziehungen 1:n, 1:1, n:m) integriert, diese können einfach festgelegt werden, automatische Filterung der Daten gemäß festgelegter Relationen (= "Master Detail Darstellung"),
- Designer für Felder mit diversen integrierten Felddatentypen (Zahl, Text, Währung usw.), für Datenmasken incl. Relationen, für Ereignisse (= z.B. Hinterlegung von Javascript-Code bei Klick auf einen Button),
- Diverse serverbasierte Filtermöglichkeiten,
- Geeignet für große Datenmengen.

01/2023 - 01/2023
Software-Entwickler: Erstellung eines Buchungssystems für ein Hotel incl. Anbindung per API an Ibelsa (= Hotelsoftware)
inallermunde GmbH (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Erstellung eines Buchungssystems als Erweiterung der vorhandenen Wordpress-Website mit Anbindung per API an die Hotelsoftware Ibelsa.

11/2022 - 12/2022
Erstellung Website mit Buchungssystem (Wordpress) und Video für ein Ferienhaus, Registrierung bei Portalen
Privater Auftraggeber (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

- Bildauswahl und Bildbearbeitung (25 aus ca. 150 Fotos), Korrektur der Belichtung und Perspektive, Wahl des Bildausschnittes
- Erarbeitung der Positionierung im Wettbewerbsumfeld
- Erstellung von Werbetexten anhand von Stichwortvolagen
- Konzeption der Website (Aufbau, Auswahl der Schriften)
- Optimierung der Website für mobile Darstellung
- Implementierung und Konfiguration eines Buchungssystems
- Erstellung eines Videos aus den ausgewählten Fotos inklusive Auswahl der Musik, Anpassung der Schnittfolgen auf die Musik, Einblendung von Texten (insbesondere Kontaktdaten)
- Registrierung bei verschiedenen Portalen (u.a. booking.com)

06/2022 - 12/2022
Beratung, Konzeption und Entwicklung eines automatisierten Planungssystems für die Gebäudereinigung
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Beratung, Konzeption und Entwicklung eines automatisierten Planungssystems für die Gebäudereinigung eines Hotel- und Hostel-Betreibers auf der Basis von Microsoft Access / VBA
  • Produkte und Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Datenmodellierung, Geschäftsprozessautomatisierung.
  • Datenmodell:
    • Servicekräfte mit Verfügbarkeit (Wochentage, Arbeitsstunden, Urlaubs- und Krankzeiten).
    • Standardtätigkeiten mit Planzeiten sowie bevorzugter Ausführungsperson und Vertreter.
    • Raumspezifische Tätigkeiten.
    • Mehrsprachige Übersetzungen der Standardtätigkeiten.
    • Gebäudestandorte, Wohneinheiten, Räume.
    • Belegung.
  • Aufgaben des Systems:
    • Automatische Ausführungsplanung (wer? wann? was? wo?) mit automatischer Anpassung bezüglich Belegung, Personalressourcen, Urlaubs- und Fehlzeiten.
    • Überwachung der Personalressourcen: Automatische Warnung bei Ressourcenknappheit (falls die Personalressourcen aufgrund hoher Belegungszahlen nicht ausreichen, um alle Aufgaben zu bewältigen).
    • Anbindung der Servicekräfte per Tablet über eine App zur Qualitätssicherung und Arbeitszeiterfassung (Vorgabe und Abhaken der zu erledigenden Tätigkeiten).
    • Tätigkeitsbeschreibungen für die ausführenden Servicekräfte werden übersetzt ausgegeben (in der Muttersprache der Servicekraft).
    • Auswertungen unter anderem der Arbeits- und Fehlzeiten sowie gefahrener Kilometer für die Lohnabrechnung.
    • Diverse Filtermöglichkeiten.

01/2015 - 11/2022
E-Commerce / Webshop / Amazon / Marketing | E-Commerce, Wordpress, Woocommerce, Amazon, Amazon Marketing, Amazon PPC, Fotografie, Texterstellung
ENERCAPE UG (haftungsbeschränkt) / Kaufbeuren (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

•    Entwicklung einer Kindersicherung für Steckdosen, sowie Aufbau und Registrierung einer Marke, Vertrieb über Amazon, Ebay und Webshop
•    Aufbau des Produktes incl. Texten und Bildern
•    Aufbau des Amazon-Stores
•    Meine Bewertungen als Verkäufer
•    Aufbau eines Webshops
•    Quasi-Hersteller eines Displayschutzes für Iphones
Vertrieb über Amazon, Ebay und Webshop
•    Marketingberatung, Wettbewerbsanalyse

Links zu den Produkten / Shops: Siehe Lebenslauf

07/2022 - 07/2022
Image Accelerator Verschlagwortungssystem für Bildagenturen | Microsoft Access, VBA, Adobe Photoshop, Schnittstellenerstellung
Bildagentur LOOK / München, ASA Fotoagentur / Augsburg (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

  • Entwicklung eines teilautomatisierten Verschlagwortungssystems für Bildagenturen
  • Erstellung von agenturspezifischen Archivstrukturen

 

Bildagentur LOOK / München

  • Erstellung einer Archivstruktur, die an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst wurde

 

ASA Fotoagentur / Augsburg

  • Entwicklung einer Schnittstelle, die Daten wie Bildunterschrift, Objektbeschreibung etc. per OLE-Automation von Photoshop in die Dateiinformation einer Grafik (iptc-Header) schreibt

05/2022 - 06/2022
Straßen-Kirche - Migration und Relaunch der Website | Wordpress, Webdesign, Microsoft 365
Pastor Even Walther Grüner / Fischach bei Augsburg (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Migration und Neugestaltung der Website von einem Homepage-Baukasten auf Wordpress
  • Revision und Korrektur der Texte
  • Konfiguration des Blog-Systems
  • Übersetzungs-Plugin
  • Kontaktformular
  • Konfiguration eines Newsletter-Plugins
  • Nachbau des Logos in hoher Qualität, sowie Entwicklung eines kompakten Logos
  • Erstellung eines neuen Briefpapiers
Erstellung einer Visitenkarte

05/2022 - 05/2022
Positionierung, Google Ads Kampagne für ein Wochen-Retreat und Einzelsitzungen | Wordpress, Webdesign, Google Ads, Google Tag Manager, Google Analytics
Christian Alberti Cranio Sacral Therapie (biodynamisch) / Bad Tölz (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Erarbeitung der Positionierung
  • Erstellung von Texten für die Landing-Pages
  • Erstellen einer Google Ads Kampagne mit Conversion Tracking und drei Anzeigenerweiterungen
  • Einbindung Google Tag Manager in die Website
  • Erstellung der Conversions in Google Ads
  • Erstellung der Trigger
  • Konfiguration des Cookie-Consent-Tools auf der Website

03/2021 - 04/2022
Konzeption und Entwicklung eines Tools zur Automatisierung von Amazon PPC Kampagnen
(Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

  • Produkte und Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Microsoft Excel, Geschäftsprozessautomatisierung.
    • Schnittstellenentwicklung.
    • Design eines regelbasierten Optimierungsalgorithmus.
    • Automatisierung der Amazon-PPC-Werbung (PPC = „Pay per Click“).
      • Gebotsautomatisierung.
  • Automatisierte Erstellung von Kampagnen und Keywords.

01/2017 - 04/2022
Konzeption und Entwicklung eines automatischen Börsenhandelssystems (Robo Advisor)
(Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Produkte und Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, SQLite, Metatrader 5, MQL5.
    • Konzeption, Entwicklung und Betrieb eines automatischen Börsenhandelssystems („Robo Advisor“), insbesondere für die Indizes DAX, Dow Jones und S&P 500.
      • Automatisierte Datenanalyse des Marktgeschehens mit statistischen Verfahren.
      • Automatisierte Simulation (Backtesting) und automatisierte fortlaufende Optimierung von Handelsstrategien.
    • Sonstiges:
      • Migration von Metatrader 4 auf Metatrader 5.

10/2020 - 04/2021
Erstellung eines Werkverzeichnisses (Print, 172 Seiten) für Peter Zeiler, Bildender Künstler | Adobe Lightroom, Adobe Photoshop, Adobe InDesign
Peter Zeiler, Bildender Künstler / Irsee (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Kenntnisse: Adobe Lightroom, Adobe Photoshop, Adobe InDesign
  • Erstellung eines Werkverzeichnisses (Print, 172 Seiten) für den Irseer Künstler Peter Zeiler
    • Z.T. Auffinden der Fotos in einem fotografischen Archiv (ca. 20.000 Fotos)
    • Erstellung des Werkverzeichnisses (172 Seiten)
    • Text- und Bildbearbeitung


Der Kunde ist im Januar 2021 im Alter von 90 Jahren gestorben.


01/2018 - 12/2020
Internet-Auftritt mit Konfigurator, Kalkulationsmodul und Webshop, Broschüre, Produktfotografie und Texterstellung | E-Commerce, Wordpress, Woocommerce Webshop, Webdesign, Google Ads, Konfigurator
Altholz-Werkstatt Haas & Riedle GmbH / Baisweil (Architektur und Bauwesen, < 10 Mitarbeiter)

Kenntnisse: E-Commerce, Wordpress, Woocommerce Webshop, Webdesign, Fotografie, Fotodesign (Retusche), Texterstellung, Google Ads, Konfigurator

 

  • Erstellung der Website mit Wordpress
  • Erstellung eines Webshops mit Kalkulationsmodul und Konfigurator
  • Erstellung von Produktnamen, Texten und Fotografien
  • Erstellung einer Werbebroschüre, die ich Ihnen gerne auf Anforderung per Email schicke
  • Produktfotografie
  • Teilweise Projektfotos (= Fotografie nach Montage bei den Kunden vor Ort)
  • Retusche, insbesondere von Fotos mit minderer Qualität, die von den Kunden selbst mit Handys fotografiert wurden
  • Google Ads (AdWords) Kampagne

01/2016 - 12/2019
Webdesign mit Wordpress, Unternehmensberatung, Websitewartung | E-Commerce, Wordpress, Woocommerce Webshop, Webdesign, Fotografie, Fotodesign (Retusche), Texterstellung, Google Ads, Google MyBusiness
Verschiedene Unternehmen (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Erstellung und Optimierung diverser Websites mit Wordpress
    • Erstellung von Produkt- und sonstigen Werbetexten
    • Fotografie (Produktfotografie und Bildbearbeitung incl. Retusche)
    • Webdesign mit Wordpress (Theme Enfold, Wordpress Blocks, Kadence Blocks), Beispiele siehe weiter unten
  • E-Commerce Beratung, Shopsysteme
  • Planung, Gestaltung und Optimierung von Online-Werbung und -Präsenz (Google Ads, Amazon PPC)
    • Implementierung von Anzeigenstrategien in Google Ads (Zielvorhaben definieren, Conversions anlegen, Trigger und Tags anlegen)
    • Website-Integration von Google Ads, Google Analytics, Facebook Pixel: Tags einbinden, Integration des Cookie-Consents, sowie Anpassung der Datenschutzerklärung
    • Eintrag in Google MyBusiness, Anbindung Google Search Console, sowie Maßnahmen zur Leistungsoptimierung einer Website um die organische (= kostenfreie) Suchpräsenz zu verbessern

 

Kunden (Auszug):

  • Geigenbau Anita Stange Mantovani: Erstellung und Optimierung des Webauftritts
  • Snuff and More (2016 der größte Online-Shop für Schnupftabak in Deutschland): E-Commerce Beratung, Produktfotografie und Bildbearbeitung.
    Die Inhaberin ist 2019 gestorben.
  • Biogas y Energia S.A.: Marketing- und Kommunikationsberatung, Erstellung eines optimierten Webauftritts

01/2002 - 03/2016
Entwicklung und Wartung eines Projektmanagementsystems | Microsoft Access, VBA, Microsoft SQL Server, Word, Excel, Outlook, MS Office Automation, Desktop Automation
Fujitsu Siemens Computers / Fujitsu Technology Solutions / Augsburg (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Microsoft SQL Server, Word, Excel, Outlook, MS Office Automation, Desktop Automation
  • Design, Datenmodellierung, Entwicklung und Wartung eines Projektmanagementsystems für die Abteilung „Customizing“
  • Funktionen
    • Kalkulation großer PC-Projekte
    • Verwaltung von Dienstleistungen
    • Generierung von Verträgen
    • Projektdokumentation
    • Datenanalyse und Reporting (Weekly Reports)
    • Datenaufbereitung für Management-Präsentationen
    • Dokumentenmanagement
    • Rollout-Steuerung
    • SAP-Schnittstelle, weitere Schnittstellen
  • Ca. 15 User, Vollzeitnutzung des Systems ca. 14 Jahre bis Schließung des Unternehmensstandortes Augsburg

01/2008 - 10/2014
Erstellung und Wartung eines umfangreichen ERP-, Projektmanagement- und Kalkulationssystems | Microsoft Access, VBA, Microsoft SQL Server, Word, Excel, Outlook, MS Office Automation, Sharepoint
ENERGIEAUTONOM GmbH / Paderborn (Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)

Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Microsoft SQL Server, Word, Excel, Outlook, MS Office Automation, Microsoft Sharepoint

Design, Datenmodellierung, Entwicklung und Wartung eines umfangreichen ERP-, Projektmanagement- und Kalkulationssystems auf der Basis von Microsoft Access, VBA mit Backend in Microsoft Sharepoint:

  • Funktionen
    • Kalkulation, Vertrieb und Abwicklung von Photovoltaik-Projekten
    • Verwaltung von Dienstleistungen
    • Generierung von Verträgen
    • Projektdokumentation
    • Dokumentenmanagement
    • Expertensystem zur Vertriebsunterstützung
    • Aufgabenverwaltung und Controlling
    • Datenbasis in Microsoft-Sharepoint, dadurch Nutzung unabhängig von den Geschäftsräumen möglich
Ca. 10-15 User

01/2022 - 12/2000
Erstellung Image-Broschüre | Marketing, Organisation, Print
Institut für Kommunikationswissenschaft der Ludwig Maximilians Universität München (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Kenntnisse: Marketing, Organisation, Print

Erstellung einer Image- und Informationsbroschüre „Institut für Kommunikations­wissenschaft“ der Ludwig-Maximilians-Universität, München anlässlich des 75-jährigen Institutsjubiläums

  • Erarbeitung eines Konzeptes in Abstimmung mit der Sektion Öffentlichkeitsarbeit der LMU München
  • Redaktion
  • Organisation und Koordination zwischen der Institutsverwaltung, dem Institutsvorstand, den beitragenden Professoren, einer Grafik-Design-Agentur und dem Fotografen

01/1999 - 12/2000
Website, Adressverwaltung, Büroorganisationssystem | Microsoft Access, VBA, Büroorganisation, Excel, Microsoft Office, Macromedia Dreamweaver
m-tec AG Medizintechnik für Naturheilverfahren / Altkirchen bei München (Pharma und Medizintechnik, < 10 Mitarbeiter)

Kenntnisse: Microsoft Access, VBA, Büroorganisation, Excel, Microsoft Office, Macromedia Dreamweaver
  • Konzeption / Implementierung eines Adressverwaltungssystems in MS-Access
  • Aufbau der Büroorganisation
  • Erstellung Website mit Macromedia Dreamweaver
  • Messe-, Seminar- und Anzeigenplanung, Mailings

01/1999 - 12/2000
Diverse Projekte für die Abteilung Marketing | Marketing, Studien, IT Recruitment
IBM Global Services / SerCon GmbH München (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Kenntnisse: Marketing, Studien, IT Recruitment
  • Empfehlung für eine Schaltstrategie zur Steigerung des Bekanntheitsgrades auf dem Absatz- und Bewerbermarkt
  • Planung eines Bewerberinformationstages
  • Erstellung einer inhaltlichen Empfehlung für eine Broschüre zur Absolventenrekrutierung
  • Konzeption eines Dokumentenmanagementsystems für die Abteilung Marketing
  • Studie „IT in der Automobilindustrie“
  • Studie „IT und Energieversorgungsunternehmen“

Zertifikate

Handlungsorientiert ausbilden (Ausbilderschein)
IHK Akademie Schwaben
2022
NLP Practitioner
Dr. Tonia Nicoletta
2012
Seminar Energierecht
energiebau Solarstromsysteme
2010

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

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