Profilbild von Jan Peffekoven SAP Berater Logistik und BI, PMI PM, Product Owner aus Lindlar

Jan Peffekoven

verfügbar

Letztes Update: 21.05.2025

SAP Berater Logistik und BI, PMI PM, Product Owner

Firma: JP IT Consulting
Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatik (FH Köln)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher) | Spanisch (gut)

Schlagwörter

SAP Applications Projektmanagement Logistikprozesse Raml Java Geschäftsprozesse Prozessoptimierung Geschäftsanforderungen It-Beratung Certified Scrum Product Owner + 18 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

PMI-Certfication_140125.pdf
SAP-Business-Process-Integration_100325.pdf
Profil-Jan-Peffekoven-20250425-EN_060525.pdf
Profil-Jan-Peffekoven-20250518_190525.pdf
Profil-Jan-Peffekoven-20250521_210525.pdf

Skills

  • SAP Certified Associate - Business Process Integration in SAP S/4HANA
  • Langjährige Erfahrung als SAP-Berater mit Schwerpunkten auf den Modulen MM, SD, WM, LE
  • Mehrere Teilprojektleitungen bei SAP Einführungen und Optimierungsprojekten im Bereich Logistik.
  • 20 Jahre Erfahrung in der IT-Beratung. IT - Schwerpunkte:
    • SAP R/3 Logistik
    • SAP BRIM
    • SAP BI
    • Java - Services/Angular - UI auf Kubernetes Containern
  • Beratung in kleinen Unternehmen, Mittelstand und Großkonzernen
  • Vom Project Management Institute (PMI) zertifizierter Projektleiter
  • Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Projekten im internationalen Umfeld
  • Erfahrung in der Rolle als Product Owner in einer Scaled Agile Framework (SAFe) - Organisation
  • Design und Umsetzung von Eigenentwicklungen in serviceorientierten Architekturen

Projekthistorie

11/2023 - bis jetzt
Product Owner in einer Agile Release Train (ART) im Rahmen einer SAFe – Organisation
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Umsetzung weiterer Abrechnungskomponenten
  • Entstörung von Problemen im Abrechnungsprozess
  • Optimierung der User-Funktionalitäten
  • Sicherstellung Reporting an Konzern und Vertriebscontrolling

05/2019 - 11/2023
Product Owner – Fachliche Führung eines Scrum -Teams zur Ablösung von Bestandssystem zur Abrechnung der Nutzung von Schienennetz in AWS Enterprice Kubernetes Service
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Fachliche Führung von Business Analysten zur Erarbeitung der User Stories
  • Priorisierung der fachlichen Anforderungen des Bedarfsträgers
  • Planung und Durchführung Refinements, Sprint Planung, Sprint Review
  • Schulung von Usern
  • Unterstützung der Entwickler und Tester im Sprint
  • Komplexe IT-Architektur
    • Spring Boot – Services
    • Administration Kubernetes über OpenShift, später über Open Lens
    • Angular UI
  • Test und Analyse der Abrechnungsergebnisse im Abgleich mit Bestandssystem in Qlik Sense
  • Ca. 30 Mitarbeiter verteilt auf 2 Scrum-Teams im Projekt (ohne Fachbereich)
  • Verarbeitung von täglich ca. 2 Millionen Abrechnungspositionen
  • Erstellung von Rechnungen für Erzielung eines Jahresumsatz von mehreren Milliarden Euro

07/2018 - 04/2019
Planung für Abrechnung der Nutzung von Schienennetz in Microservice – Architektur mit Plattform Kubernetes
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Erstellung Big Picture für die Struktur der Microservices sowie High-Level des fachlichen Modells
  • Erarbeitung von Dokumenten für Quality Gate - Idee und Quality Gate - Plan
  • Durchführung von PoC für Verprobung der IT-Architektur
  • Unterstützung bei Erstellung und Auswahl von Projekt-Szenarien
  • Zusammenstellung des Projekt-Teams für Umsetzung und Test

09/2016 - 07/2018
Projektleitung, Scum Master für die Entwicklung und Einführung einer Abrechnungs-Applikation
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Umstellung Vorgehensmodell auf Scrum im neuen Projektauftrag für die Abrechnung eines Anteils der Infrastruktur (va. Abstellgleise)
  • Vereinfachung der IT-Architektur und Umstellung auf Integration von SAP BRIM
  • Nach erfolgreichem Abschluss des Projekts konnte in SAP ein 3-stelliger Millionenbetrag abgerechnet werden

11/2013 - 08/2016
Business Analyst – Unterstützung des Projekt-Teams bei Verständnis der fachlichen Anforderungen und Beitrag der Komponente an Gesamt-Funktionalität
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Produkt des Projekts sollte fachliche Daten aus Vermarktung und Fahrplan aufbereiten. User können diese Daten qualitätssichern und bearbeiten bevor sie zur Abrechnung an die SAP Eigenentwicklung übermittelt wurden.
  • Abarbeitung von Arbeitspaketen im Wasserfall-Modell
  • Verfeinerung der Anforderungen in den Arbeitspaketen und Unterstützung des Teams beim fachlichen Verständnis der Anforderungen
  • Sehr komplexe IT-Architektur: Nach Vorgabe der Enterprise-Architektur sollen folgende Plattformen eingesetzt werden. Herausforderung: Verständnis des einzelnen Entwicklers/Testers für den Beitrag am Gesamtprodukt herstellen:
    • SAP Eigenentwicklung (analog SAP SD, performance-optimiert)
    • Oracle Datenbank
    • Tibco AMX Middelware und Runtime für Java Spring Applikation
    • SAG Enterprise Service Bus für Anbindung der Tibco – Services an Applikation
    • SAG Webmethods für UI
  • Im Projektverlauf gab es aufgrund neuer gesetzlicher Anforderungen ein deutlich komplexeres Preissystem. Der CR konnte in den bestehenden Projektauftrag nicht mit aufgenommen werden.

07/2012 - 10/2013
Planung für die Ablösung von Bestandssystem zur Abrechnung von Eisenbahninfrastruktur
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • PoC für die funktionale Abbildung der Abrechnungsregeln in SAP SD
  • Erarbeitung eines IT-Konzepts als Vorlage für die Implementierung
  • Weitere Dokumente für Quality Gates erstellen
  • Zusammengbstellung des Projekt-Teams für Umsetzung und Test

02/2012 - 06/2012
Teilprojektleitung Material- und Lagermanagement sowie Logistic Execution in einem Projekt zur internationalen Standardisierung der Geschäftsprozesse und deren Abbildung im SAP-System
(Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

  • Mit den Prozessverantwortlichen des deutschen Mutterkonzerns wurden Workshops durchgeführt um Best Practices für alle unternehmensweiten Prozesse zu definieren.
  • Die Prozesse wurden unternehmensneutral in Form einer Model Company im SAP konfiguriert.  Alle notwendigen Einstellungen sowie spezifische ABAP-Entwicklungen wurden zu den jeweiligen Prozessen dokumentiert.
  • In Vorbereitung für einen ersten Roll-out der Model Company wurden die Prozesse in Workshops über mehrere Wochen mit Vertretern aus 2 kanadischen Werken diskutiert. Als Ergebnis aus den Workshops wurde eine Fit-Gap-Analyse durchgeführt angefertigt.

03/2011 - 06/2012
Technische und fachliche Beratung/Realisierung zum Aufbau eines Berichtswesens im SAP Business Warehouse
(250-500 Mitarbeiter)

  • Durchführung von Workshops mit der kaufmännischen Geschäftsführung zur Aufnahme der Anforderungen
  • Entwicklung der Aufbereitung von CO-PA-Daten im SAP BW
  • Schulung der Key-User in der Verwendung der BusinessExplorer – Funktionalitäten zum Aufbau der Berichte

01/2010 - 06/2012
Teilprojektleitung Logistik in diversen Business Development – Projekten zum Aufbau von Outsourcing –Distributionsdienstleistungen
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Einsatz im Bereich IT-Organisation
  • Konzeption von kundenspezifischen Distributions-Dienstleistungen für Business- und Endkunden. Hochgradige Integration der Prozesse zu Kundensystemen zur Debitorenverwaltung, CRM, Produktmanagement, Disposition und Einkauf.
  • Customizing in SAP-MM, WM, LE, SD
  • Betreuung und Koordination der techn. Entwicklung in einem internationalen Projekt-Team (teilweise Offshore)
  • Migration von bis zu 500.000 Artikeln und 20.000 SKUs
  • Test, Schulung, und Unterstützung des Fachbereichs bei Produktivstart der Prozesse in Deutschland und Australien

03/2008 - 06/2012
Fachliche und technische Beratung/Realisierung in einer IT-Organisationsabteilung
(Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Unterstützung im täglichen Support der Fachabteilungen
  • Abwicklung diverser Projekte u.a. in Einkauf, Material- und Lagerwirtschaft
  • Customizing - Schulungen und Coaching von Mitarbeitern aus anderen Landesgesellschaften
  • Entwicklung von Reports und Weiterentwicklung von anderen Transaktionen in ABAP
  • Customizing und Entwicklung in SAP MM, WM, LE, SD

03/2008 - 06/2012
Projektleitung zur Einführung diverser EDI – Lieferantenschnittstellen
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Konzeption, Betreuung der technischen Entwicklung (Offshore in Malaysia), Einführung eines Monitors zur Bestellüberwachung im Einkauf sowie Support im Produktivbetrieb
  • Roll-out von Schnittstellen in Deutschland und Irland 
  • Schnittstellen über FTP und SOAP im XML, XML-IDOC und Plain-IDOC-Format
  • Customizing in SAP-MM, mittlerweile eigenständige Entwicklung von neuen Schnittstellen in SAP PI/XI (MDM) innerhalb eines SAP Projektes

08/2010 - 06/2011
Technische und fachliche Beratung/Realisierung zum Aufbau einer Absatz- und Deckungsbeitragsplanung
(Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

  • Durchführung von Workshops mit den Fachbereichen und der Geschäftsführung zur Aufnahme der Anforderungen
  • Entwicklung von Planungsfunktionalitäten im SAP BW-BPS zur rollierenden Absatzplanung und Deckungsbeitragsplanung auf Basis von Echtdaten aus dem SD-Modul
  • Entwicklung eines Programms zur Übernahme der Absatzplanwerte als Bedarfselemente (Planprimär-bedarfe) für den Einkauf
  • Schulung der Key-User in der Verwendung der Planungs – Funktionalitäten

01/2010 - 04/2010
Technische Beratung/Realisierung zur Erweiterung des CO-Berichtswesens im SAP Business Warehouse
(Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

  • Durchführung von Workshops mit dem Controlling zur Aufnahme der Anforderungen
  • Erweiterung der IST – CO-PA Datenaufbereitung 
  • Entwicklung einer Plan-Herstellkostenberechnung auf Basis von Absatzplanwerten. Berücksichtig wurden Werte aus der Produktkostenkalkulation inkl. einer Verrechnung von aktuellen Beständen an Fertigware

06/2009 - 03/2010
Technische Beratung/Realisierung zur Erweiterung des CO-Berichtswesens im SAP Business Warehouse
(Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

  • Durchführung von Workshops mit den Fachbereichen Einkauf, Disposition, Vertriebs-innendienst sowie der Geschäftsführung zur Aufnahme der Anforderungen
  • Entwicklung der Datenaufbereitung im SAP BW aus den Modulen CO-PA, SD und MM
  • Schulung der Mitarbeiter in der Verwendung der Business Explorer – Funktionalitäten zum Aufbau der Berichte

06/2010 - 12/2009
Technische Beratung und Entwicklung zum Aufbau eines QM – Berichtswesens im SAP Business Warehouse
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

  • Durchführung von Workshops mit dem Qualitätsmanagement zur Aufnahme der An-forderungen
  • Entwicklung der Datenaufbereitung der SAP QM – Daten (Prüflose, Prüfergebnisse, Prüfpläne, QM - Meldungen, Lieferantenbewertung) Entwicklung der Datenaufbereitung im SAP

04/2009 - 10/2009
Teilprojektleiter für die SAP MM Einführung und den Aufbau eines CO-PA – Berichtswesens im SAP Business Warehouse
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

  • Durchführung von Workshops zur Aufnahme der Geschäftsprozesse und den Anforderungen an das System im Rahmen einer Business Blueprint-Phase
  • Customizing in SAP-MM und Entwicklung der CO-PA-Berichte in SAP BW / BEx
  • Schulung und Unterstützung des Kunden beim Produktivstart des Gesamtsystems

07/2009 - 08/2009
Technische Beratung und Entwicklung zum Aufbau eines CO-PA – Berichtswesens im SAP Business Warehouse
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

  • Durchführung von Workshops mit IT und Fachbereich zur Aufnahme der Anforderungen
  • Entwicklung der Datenaufbereitung der CO-PA-Daten im SAP BW

05/2008 - 02/2009
Teilprojektleiter für die SAP MM Einführung und den Aufbau eines CO-PA – Berichtswesens im SAP Business Warehouse
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

  • Durchführung von Workshops zur Aufnahme der Geschäftsprozesse und den Anforderungen an das System
  • Customizing in SAP-MM und Entwicklung der CO-PA-Berichte in SAP BW / BEx
  • Schulung und Unterstützung des Kunden beim Produktivstart des Gesamtsystems

10/2005 - 11/2007
Teilprojektverantwortlicher für die fachliche Konzeption und Einführung von SAP Workflows im FI-Umfeld
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Durchführung von Workshops mit FI - Bereichsleitern verschiedener Handelsketten und Landesgesellschaften zur Aufnahme des SOLL - Prozesses und der Anforderungen an Workflows
  • Modellierung der Geschäftsprozesse und aller Anforderungen in ARIS
  • Unterstützung des IT Dienstleisters bei der technischen Entwicklung der Workflows für folgende Bereiche:
    • Rechnungsprüfung (FI/MM)
    • Anlagenstammdaten, Verkauf, Verschrottung
    • Mahnverfahren
    • Prozesse für Korrekturbuchungen nach Periodenabschluss in Operativ- und Konsolidierungssystem
  • Planung und Durchführung von Integrations- und User Acceptance Tests

Zertifikate

SAP Certified Associate - Business Process Integration with SAP S/4HANA
2025
SAFe Agilist
Project Management Institute Chapter Cologne
2020
Project Management Institute (PMI) Project Manager
2017
Systemische Beratung
TEMAConsult
2011

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Jan Peffekoven SAP Berater Logistik und BI, PMI PM, Product Owner aus Lindlar SAP Berater Logistik und BI, PMI PM, Product Owner
Registrieren