BESCHREIBUNG:
Die DZ PRIVATBANK Luxembourg ist eine Tochtergesellschaft der DZ BANK AG und wurde im Jahr 1969 gegründet. Als private Bank bietet sie vermögenden Privatkunden sowie institutionellen Kunden eine breite Palette von Finanzdienstleistungen an, darunter Vermögensverwaltung, Anlageberatung, Wertpapierhandel und maßgeschneiderte Finanzlösungen. Der Hauptsitz der DZ PRIVATBANK Luxembourg befindet sich in Luxemburg-Stadt, Luxemburg.
Die DZ-PRIVATBANK ist Vertriebspartner für Vermögensverwaltung der Volks- & Raiffeisen Banken. Dabei werden die Vertragsdetails von dem V+R Kundenberater vor Ort mit dem Kunden festgelegt und der unterschriebene Vertrag dann je nach ausgewähltem Produkt an einen von zwei Vertriebspartnern weitergeleitet. Diese sitzen entweder in der Schweiz oder in Luxemburg. Der bisher gelebte Prozess bestehend aus Vertragsempfang, Prüfung der Verträge inklusive Nachforderung fehlender oder unklarer Daten / Dokumente und die Aufbereitung der Kundendaten für das und Anlage im Stammdatensystem und CRM erfolgte bis vor kurzem komplett manuell unter Zuhilfenahme von Tools wie EMail und Excel. In den letzten Jahren wurde von der Schweizer Fachabteilung ein LowCode Tool verwendet, um diesen manuellen Prozess zu unterstützen, es traten aber sehr schnell die Limitationen des Systems zutage, so dass seit Mitte 2023 in Zusammenarbeit mit der eigenen IT ein Prozess mit Camunda geschaffen wurde, der die Strecke in dem LowCode Tool abgelöst hat. Der Kunde bemerkte dabei, dass es ihm nachhaltig an Erfahrung mit BPMN und Prozessdesign mangelte.
AUFGABEN:
Tätigkeit im Frontend Entwicklungsbereich, Umsetzung der Kernprozessmasken in Konzeptvorschläge zur visuellen Umsetzung im Designtool Figma.
Aufzeigen, dass die bei allen Unterschieden im Schweizer und im Luxemburger Prozess trotzdem vorhandenen Gemeinsamkeiten in gemeinsam genutzte Module vereinheitlicht werden können.
- Erarbeitung des Verständnisses vom bisherigen Bestandsprozesses
- Einschätzung des Funktionsumfanges sowie der Unterschiede beider Prozesse zur ersten Aufwandseinschätzung und starten der Konzeptphase
- Entwicklung und Konzeption verschiedener Optionen einer Frontendstrategie zum umsetzten der bestehenden Camunda Taskliste mit Embedded Forms
- Empfehlung eines eigenen modernen Frontend um die beste Anwenderunterstützung anzubieten, was aber im Rahmen der gewünschten Time to market als nicht machbare Option erachtet wurde
- Zweite Empfehlung einen zeitlich begrenzten Proof of Concept mit External Forms auf Basis eines React Frontends zu entwickeln, um abschätzen zu können, ob der Mehraufwand akzeptabel ist
TECHNOLOGIEN:
OKP (Omnikanalplattform), GitLab, Kernbankensystem Olympic, CRM, BPMN 2.0, Camunda BPM (Camunda 7), AS/400, SCRUM, JIRA, Confluence, Figma