23.10.2025 aktualisiert

**** ******** ****
Premiumkunde
100 % verfügbar

IT-Architekt & technische Programmverwaltung

Köln, Deutschland
Weltweit
Köln, Deutschland
Weltweit

Profilanlagen

Curriculum_Vitae_Carsten_Dingendahl_EN_2025-09-08.pdf

Skills

•Der Schwerpunkt meiner Tätigkeiten liegt im Bereich Projekte rund um das Datacenter •Ich habe ein breites und tiefes Verständnis für die Technologie durch meine jahrelange Projekt-Erfahrung •Ich leiste ein proaktives Stakeholder Management •Ich besitze ein methodisches Problemlösungsvermögen und agiere mit Hilfe von strukturierten Vorgehensweisen

Erfahrung

Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit1998

Sprachen

DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicherFranzösischGrundkenntnisseNiederländischGrundkenntnisse

Projekthistorie

Architekt im Bereich DataCenter Automation & Private Cloud

BWI GmbH

Öffentlicher Dienst

1000-5000 Mitarbeiter

  • Datacenter Automation mit Hilfe von Open Source Software zur schnellen Anbindung sämtlicher Services aus dem Infrastrukturbetrieb, mit dem Fokus auf verteilte Verarbeitung und erhöhte Resilienz
  • Planung und Integration einer Protokolldaten Verwaltung für sämtliche Betriebsprotokolle, mit der Möglichkeit diese an Dritte anonymisiert ausleiten zu können
  • Überprüfung der existierenden Sicherheitsprozesse und Adaption dieser an neue Plattformen ud Beriebssysteme

Product Owner Verschlüsselung Daten im Ruhezustand

AXA Group Operations SA

Versicherungen

5000-10.000 Mitarbeiter

  • Entwicklung einer plattformübergreifenden Anwendung zur Verwaltung aller AXA Verschlüsselungsdaten im Ruhezustand und gemäß den Sicherheitsrichtlinien.

  • Implementierung der Ziellösung auf der Pilotplattform PIaaS

  • Design und Aufbau der plattformübergreifenden Anwendung, um den Anforderungen an eine transparente Datenverarbeitung zwischen allen zugelassenen Plattformen[Azure, AWS, PIaaS, PPaaS] gerecht zu werden.
  • Betrieb der Verschlüsselungslösung weltweit

Lead Engineer und Solution Architekt Private Cloud

AXA Services Germany GmbH

Versicherungen

500-1000 Mitarbeiter

  • Planung und Aufbau der Private Cloud in einem AXA Datacenter
  • Inbetriebnahme der IaaS Plattform
  • Migration der IaaS Plattform in eine neues AXA Datacenter

Technischer Projektmanager

AXA Tech Germany GmbH

Versicherungen

500-1000 Mitarbeiter

  • Planung und Design von DataCenter-Umzügen für alleAnwendungen, wobei die DR-Fähigkeit für die Kunden erhalten bleibt (20 OpCos, weltweit, einschließlich des globalen SAP- Systems und des globalen GRID).

  • Harmonisierung des DC-Netzwerks und Ersatz der vorhandenen Switches, Loadbalancer und Router durch vollständige HA- Fähigkeit über zwei Standorte hinweg.

  • Planung und Aufbau des IT-Service-Übergangs von CoreIT zu PaaS-Lösung vor Ort unter Einhaltung der globalen Richtlinie für die Public Cloud 1st Initiative mit AWS.


Kontaktanfrage

Einloggen & anfragen.

Das Kontaktformular ist nur für eingeloggte Nutzer verfügbar.

RegistrierenAnmelden