16.10.2026 aktualisiert


100 % verfügbar
Interim Projektleiter/CEO-COO Industrie-Gewerbe
Arbon -Stachen, Schweiz
Arbon -Stachen +250 km
BaSc BWL - HFH HamburgÜber mich
Interim CEO/COO und Projektleiter mit 30 Jahren Industrieerfahrung. Fokus auf Transformation, Produktion, Industrialisierung, Make-or-Buy und Turnaround in Maschinen- u. Anlagenbau, Metall- u. Apparatebau, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik sowie Food-/Prozessindustrie. Raum Bodensee
Skills
Genetische TransformationUnternehmensberatungGeschäftsführungProzessoptimierungQualitätsauditIndustrialisierungInterim ManagementMaschinenProjektmanagementPost-merger IntegrationsOperational ExcellenceProduktionsmanagementQualitätsmanagementApparatebauSchienenfahrzeug
Ich verfüge über mehr als 30 Jahre Erfahrung in technisch geprägten und produzierenden Unternehmen – vom Polymechaniker über Projekt- und Produktionsverantwortung bis zu COO-, Geschäftsführer-, Verwaltungsrats- und Interim-Management-Funktionen.
Meine Schwerpunkte liegen in der operativen Führung, Transformation, Stabilisierung und Weiterentwicklung von KMU sowie in anspruchsvollen Industrie- und Umsetzungsprojekten. Ich übernehme Verantwortung dort, wo Organisationen, Produktionsstrukturen oder Projekte neu ausgerichtet, integriert oder wieder leistungsfähig gemacht werden müssen.
Zu meinen Kernkompetenzen gehören:
- Interim Management auf CEO-/COO-Ebene
- Werksleitung
- Operative Unternehmensführung und Ergebnisverantwortung
- Transformation, Turnaround und Restrukturierung
- Produktions- und Standortintegration
- Industrialisierung und Produktionsaufbau
- Make-or-Buy, Fertigungstiefe und Insourcing
- Supply Chain, Beschaffung und Fremdfertigung
- AVOR/PPS, Produktionsplanung und Kapazitätssteuerung
- Lean Management, KVP, 5S und Prozessoptimierung
- Qualitätsmanagement und ISO 9001
- Projekt- und Programmleitung
- Produktionsanlauf, Ramp-up und Serienüberführung
- KPI-, Profitcenter-, Kosten- und Budgetsteuerung
- Führung interdisziplinärer Teams
- Change Management und Post-Merger-Integration
- Risk Management und Arbeitssicherheit
- Management-, Kunden- und Stakeholder-Kommunikation
Branchenerfahrung bringe ich insbesondere aus Maschinen- und Anlagenbau, Metall- und Lohnfertigung, Fahrzeug- und Schienenfahrzeugbau, Elektrotechnik, technischen Dienstleistungen sowie produktionsnahen Bereichen von Pharma, Food und Prozessindustrie mit.
Ich arbeite hands-on, strukturiert und umsetzungsorientiert. Meine Stärke liegt darin, technische, operative und wirtschaftliche Zusammenhänge schnell zu erfassen, klare Prioritäten zu setzen und gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitenden konkrete Ergebnisse zu erzielen.
Erfahrung
Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2019
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischGrundkenntnisseItalienischGrundkenntnisse
Projekthistorie
Siehe im Anhang Projektnachweise