Profilbild von Anonymes Profil, Interim Marketing- & Projektmanagement – Omni Channel – CRM – UX – Strategie – Beratung – Umsetung

Verifiziertes Profil

verfügbar

Letztes Update: 15.04.2024

Interim Marketing- & Projektmanagement – Omni Channel – CRM – UX – Strategie – Beratung – Umsetung

Abschluss: MBA in Marketing + Dipl. in Kommunikationsdesign
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

thomasdonath-cv-de_210923.pdf
thomasdonath-projektubersicht-de_210923.pdf
thomasdonath-cv-en_210923.pdf
thomasdonath-project-overview-en_210923.pdf

Skills

KERNKOMPETENZ

Strategie & Entwicklung:
    – Unternehmen: Positionierung von Marken und Produktportfolios
    – Einführungs- und Imagekampagnen: für Unternehmen, Marken, Produktlinien und Produkte
    – Wettbewerbs- und Verkaufsstrategien: Konzeption, Definition der KPI
    – Marketing-Kooperationen: Identifikation der Partner, Konzeption und Realisation
    – Kundengewinnungs- und Kundenbindungsprogramme
    – Kampagnen: Realisation, Evaluierung und Optimierung, Definition der KPI
    – Promotions, Events, POS- und Messeauftritte
    – Performance-Marketing: Entwicklung, Umsetzung und Optimierung
    – Digitale Transformation: Prozesse und Aktionen
    – B2C & B2B Marketing
    – eCommerce Beratung
    – Mobile Marketing
    – enge und fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit, intern und extern
    – Design Thinking, User Centered Design

Projektmanagement:
    – Business Owner im SAFe Kontext (Scaled Agile Framework) Agile Entwicklung / Scrum / Kanban
    – Projektmanagement für die Entwicklung von Softwareprodukten in der Medizintechnik/Audiologie
    – Steuerung internationaler Projekt und Entwicklerteams
    – Abstimmug mit internationalen Kunden und Stakeholdern
    – Agiles Projektmanagement / Scrum
    – Zertifiziert als POPM SAFe 4.6
    – Stakeholder Management
    – Design Thinking
    – User Interface, User Experience – Konzeption, Design, Umsetzung

Marken und Corporate Design:
    – Beratung für Unternehmen, Dach- und Untermarken
    – Entwurf und Festlegung von Gestaltungslinien / Corporate Design / CI/CD
    – Umsetzung und Implementierung des Corporate Design, Roll out
    – UI/UX Design für Mobile und Web Apps

Omnichannel:
    – Optimierung der Customer Journey
    – UX / User Experience Management

Kampagnen:
    – Strategieentwicklung, Konzeption, Realisation
    – b-to-b und b-to-c, Konzeption und Realisation
    – above-the-line, below-the-line, Verkaufsförderung
    – Print-, Online-, Dialog- und Crossmedia-Kampagnen
    – zur Lead-Gewinnung und Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenreaktivierung
    – Monitoring und Optimierung zur Erreichung der KPI

Social Media:
    – Budget- und Mediaplanung
    – Konzeption, Umsetzung, Monitoring und Optimierung von Kampagnen und Apps

CRM / Customer Relationship Management:
    – Aufbau und Ausführung der Marketing-Automatisierung
    – Auswertung und Analysen und Optimierung der CRM Strategie
    – Analyse und Optimierung von Automatisierungsprozessen

Administration:
    – Budgetierung und Evaluierung von Projekten, Media und Werbemitteln
    – Budgetierung, Einkauf und Evaluierung von externen Leistungen und personellen Ressourcen
    – Führung von Angestellten und externen Teams (Programmierung, SEM)
    – Interim Management

Vertrieb:
    – Akquisition neuer Kunden, Projekte und Partner
    – Softwarelösungen und Services, SAAS, ASP


–  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  –  


ERFAHRUNG

Spektrum:
    – Strategie und Development
    – Launch- und Relaunch-Kampagnen (25 Jahre)
    – B2B- und B2C-Marketing (24 Jahre)
    – Digitale Medien, Ui/UX Design und Customer Journey (22 Jahre)
    – Digitales Dialogmarketing, Leadgewinnung und Conversion, (14 Jahre)
    – Business Administration
    – Projektmanagement (25 Jahre)
    – Team- und Agenturleitung, Business Development (22 Jahre)
    – Product Management
    – Web- und MobileApps (12 Jahre)
    – SAAS Dialogmarketing-Systeme (10 Jahre)
    – Office- und Grafikprogramme, CRM- und CMS-Programme: über 20 Jahre
    – Agiles Projektmanagement, Scaled Agile Framework (SAFe)
    – Zertifiziert als SAFe POPM 4.6


BRANCHEN

Übersicht:

Großhandel, Einzelhandel, Filialhandel, Katalog-Versandhandel, Onlinehandel, Multichannel; Tourismus; Verlage; FMCG; Mode; Konsumgüter; Handel: Rohstoffhandel und Industrieerzeugnisse; Automobil (Hersteller, Händler und Zubehör); Banken; Pharma (RX und OTC); Chemische Industrie; Medizintechnik (Vitaldatenmonitoring / Audiologie); Dienstleistungen; Digitale Medien; Energieversorgungsunternehmen; Krankenkassen; ÖPNV; Software; Versicherungsmakler


Meine 50 wichtigsten Auftraggeber nach Branchen:

Healthcare & Chemicals

Sivantos / WSAudiology, BKK Mobil Oil, Techniker Krankenkasse, Johnson & Johnson, Critikon, Novametrix, Idel Medizintechnik (and related companies), Dr. Loges, virbac Tierarzneimittel, Cremer Gruppe, Nexsol, Temix

Handel & FMCG
Butlers, Bon Prix, EduScho, Porta Möbel (and related companies), Möbel Boss, Filippa K, Eurotops Versand (and related companies), Polo Motorrad, Hein Gericke, Conrad Electronic, Quelle (and subsidiaries), Neckermann, EduScho, Bacardi, Unilever

Tourismus & Transport
Iceland ProTravel Group (and affiliated companies), Ruhr Tourismus, Deutsche Bahn (DB Regio), HADAG, HVV, S-Bahn Hamburg, AlsterTourismus

Medienunternehmen
Axel Springer Verlag (magazines), Der Spiegel, Gong Verlag (magazines), FHM Verlag (magazines), Hamburger Abendblatt, Kieler Nachrichten, Lübecker Nachrichten, VTH, Spiegel Verlag, Avenue Images, AOL, Microsoft, Deutsche Telekom

Automobilindustrie
Skoda, Subaru, Volkswagen Financial Services, Volkswagen Group, Varta Autobatterie

Energieversorgung + Immobilien
E.on, E.on Hanse, RWE plus, Energie und Wasser Lübeck, SchleswAG, Deutsche Telekom Immobilien

Projekthistorie

05/2023 - bis jetzt
Digitale Transformation, Marketing & Sales Consultant
Fachverlag, NN (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

– Transformation des Unternehmens von klassischen Medien zu Digitalen Angeboten
– Steigerung der Umsätze im Vertrieb
– tbc.

11/2022 - 04/2023
Product Owner E-Commerce / Webshop + Multi-Channel-Marketing
Gerhard D. Wempe GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Technische Koordination und Agentursteuerung; Definition von Epics, Features, User Stories – Koordination der Umsetzung von Arbeitspaketen zu UI/UX, CRM, Modalen    (Trauring-Konfigurator / Video Player / Adress-Verifikation / Payment-Systeme); Release-Planning / Testing; Requirements Engineering Webshop (Shopware 5.5); Stakeholder Management; Requirements Engineering / Evaluierung der Umsetzungsschritte; Steuerung Vendors und Subcontractors; Requirements Management UI/UX Design; Reduzierung des technischen Backlog-Hangovers

06/2022 - 09/2022
Project Manager Mobile App, Entwicklungs-Kooperation
Fielmann AG & Co. Service KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Definition von Epics, Features, User Stories – Definition von Epics zur Customer Journey + Workflow – Koordination der Umsetzung von Arbeitspaketen zu UI/UX, CRM, Visio Science,    Legal Requirements, Consent Management, Cookie Policy – Requirements Engineering für Medical Devices der Kat 2b + Dokumentation
Stakeholder Management; Requirements Engineering / Evaluierung der Umsetzungsschritte; Beratung und Konzeption zum Start der Testphase / Einführung des MVP; Steuerung vendors and sub-contractors; Analyse bestehenden Konzepte/Grobplanung zur Umsetzung; Analyse bestehender Anforderungen, Komponenten und Workflows; Abstimmung zwischen Teams / Stakeholder Management; Etablierung von Confluence und Jira für das Requirements-Management des Projekts

03/2022 - 04/2022
Project Manager Media Cooperations
Omniga GmbH & Co.KG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Identifikation geeigneter Partner für Medienkooperationen mit Fokus auf die Ukraine-Kriese; Anbahnung von Kooperationen, Identifikation geeigneter Medienpartner und Kanäle; Identifikation und Ansprache der Entscheidungsträger
Anforderungs-Analyse der verschiedenen Stakeholder; Stakeholder Management; Inhaltliche Planung und Definition technischer Anforderungen zur automatisierten Übernahme von Content; Fachliche und methodische Beratung interner Abteilungen; Analyse bestehenden Konzepte/Grobplanung zur Umsetzung; Analyse bestehender Anforderungen, Komponenten und Workflows; Abstimmung zwischen Teams / Stakeholder Management; Etablierung von Confluence und Jira für das Requirements-Management des Projekts

11/2021 - 02/2022
Programm Manager Digital Transformation
ams OSRAM AG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Merge Consultant Web / Marketing Automation / DAM / PIM; Konzeption / Beratung für das Migrationsmanagement von 4 Websites der Unternehmen in das CMS „Liferay“, teilweise Ersatz von „FirstSpirit“, Beratung zum Ersatz der bestehenden DAM und Brand Platform durch „Bynder“, Planung von Schulungen für Workteams in Confluence und Jira, Planung und Strukturierung des Requirement Managements / Requirements Engineering, Fachliche und methodische Beratung interner Abteilungen
Anforderungs-Analyse verschiedener Stakeholder, Aufbau von User Stories sowie Planung und Begleitung der Umsetzung mit agilen Methoden, Beratung bei der Übersetzung von Anforderungen an (SAAS) IT-Lösungen , Analyse bestehenden Konzepte/Grobplanung zur Umsetzung, Analyse bestehender Anforderungen, Komponenten und Workflows, Abstimmung zwischen Teams / Stakeholder Management, Überführung von Planungen in Work Packages, Etablierung von Confluence und Jira für das Requirements-Management des Projekts

06/2021 - 10/2021
Business Analyst Marketing IT / Product Owner
Contentserv AG (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

Konzeption / Beratung im Content-Management, Userdaten-Analyse, Produkt-Kontextualisierung, Userdaten-Analyse + Profilierung, Konzeption und Gestaltung von Produktstrategie und Produkt-Roadmap, Konzeption funktionaler und technischer Produktanforderungen, Fachliche und methodische, Beratung interner Abteilungen, Anforderungs-Analyse verschiedener Stakeholder, Definition Marktanforderungen, interne Abteilungen, Kunden, Partner, Koordination und Priorisierung von Feature-Konzepten, Aufbau von User Stories sowie Planung und Begleitung der Umsetzung mit agilen Methoden / Requirements Engineering, Design und Co-Design von Mockups für eine technische Umsetzung, Zusammenarbeit mit Softwareentwicklung und Softwarearchitekten

11/2020 - 05/2021
Business Analyst Marketing IT
C&A (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung der Marketing-Planungsplatform BrandMaker, Projektmanagement, Requirements-Enginneering

Analyse der Anwendungsoptionen anhand der Prozesskette, Definition der Use Cases und Requirements, Abstimmung der Anforderungen mit Fachbereichen und Stakeholdern, Dokumentation der Lösung mit Signavio, Confluence und Jira
Moderation von Workshops, Analyse der Anforderungen in Workshops mit den Fachbereichen, Anpassung der Anforderungen an die Prozesskette / Requirements Engineering, Abstimmung mit Stakeholdern (C-Level), Durchführung und Analyse der Applikation-Tests

06/2020 - 02/2021
Berater, Konzeptionist, UI/UX Designer, Projektmanager
Isermann Buffet GmbH

Konzeption, Gestaltung des Webshops, Projektmanagement für die Umsetzung in WordPress/WooCommerce bis zum Launch, Konzeption der Einführungskampagne
Analyse der Zielgruppe + Wettbewerber, UI/UX-Design, Aufbereitung der Inhalte, Text/Bild, Konzeption der Social Media Kampagnen, Planung der Marketingaktivitäten Print und Online, End-to-End Verantwortung für das Projekt bis zum Rollout

03/2020 - 06/2020
Beratung, UI/UX Design, Projektmanagement
Kaldewei AG (Architektur und Bauwesen, 500-1000 Mitarbeiter)

Mobile App / Anmeldung-/Buchungssystem, Konzeption, Realisation, Betrieb
Buchungssystem, Dialog-Automation: Konzeption der Prozesse, Entwurf, Einrichtung, Anbindung des Systems, der Apps + Prozesse,
Prozessmodellierung, Projektmanagement / Requirements Engineering, UI/UX-Design Templates, Medien und Prozesse
Konzeption der Dialogprozesse (digital), Usability Tests der Dialogprozesse (digital), Monitoring, Evaluation und Optimierung der Prozesse, Datenanalyse, Evaluierung, Support der Umsetzung/Abwicklung

02/2019 - 02/2020
Product Manager / Business Owner (SAFe) Brand X und Private Label Apps
Sivantos / WSAudiology (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Product  Manager / Business Owner (SAFe) der Hörgerätemarken-Apps

Management der Brand X- und Private Label-Apps
Produktmanagement, Anpassung von Marken-Apps an Zielmärkte, Wettbewerber-Analyse, Marktumfragen, Stakeholder-Management, Beiträge zum SAFe-Prozess: Definieren der Epics, Abstimmung zum Kanban-Board auf Programmebene, Ausrichtung der Produkte auf Wertschöpfungsprozess, Portfolio oder den strategischen Kontext, Veröffentlichung von Software / Apps, Definition strategischer Ziele und Geschäftsziele auf Programmebene, Unterstützung des Change Control Boards, Definition technischer Anpassungen und Softwarefunktionen, Ausrichtung der Produkte auf Kundenbedürfnisse, Unterstützung und Steuerung wichtiger Unternehmensinitiativen

Produktmanagement für EOL Brand X Apps
Produktmanagement, Stakeholder-Management, Veröffentlichung der Apps, Unterstützung des Change Control Boards, Definition technischer Anpassungen und Softwarefunktionen, Fehlerbehebungen und Optimierungen, Kommunikation mit den internationalen Märkten

09/2009 - 12/2018
Marketing Automation, Digitale Transformation, ASP
Filippa K (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)


06/2008 - 12/2018
GF, Business Owner, Project Manager
zoommail GmbH (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)


11/2004 - 12/2018
Consulting, Projektmanagement Medien und Marketing
Island ProTravel (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)


09/2011 - 06/2018
CRM Consultant, Marketing Automation, Digitale Transformation
Möbel Boss (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)


10/2009 - 06/2018
CRM Consultant, Marketing Automation, Digitale Transformation, Leadgewinnung, Social Media
Porta Möbel (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)


06/2009 - 12/2016
Marketing Automation, Social Media Marketing, CRM, Kampagnenmanagement
Eurotops Versand (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)


05/2014 - 11/2014
Digitale Transformation, Leadgewinnung auf der AMI, Kampagnenmanagement
VWFS / Skoda (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)


06/2011 - 07/2014
CRM, Leadgewinnung, Social Media Marketing, Digitale Transformation
Butlers GmbH & Co KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)


08/2013 - 12/2013
CRM, Leadgewinnung, Social Media Marketing, App-Design, Kampagnenmanagement
LARS (LbL) Fashion (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)


09/2010 - 12/2012
CRM, Marketing Automation
Subaru Automobile (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)


09/2003 - 05/2005
Projektmanagement Crossmarketing, Dialogmarketing, Kundengewinnung
Quelle AG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
> 150km onsite Verrechnung über Tagessatz

Sonstige Angaben

Seit Februar 2019 schwerpunktmäßig tätig für Widex Sivantos Audiology als Business Owner Apps (SAFe Kontext) für Brand X, OTC und Private Label international. Tätigkeitschwerpunkte sind die Konzeption der Anwendungen anhand markt- und segmentspezifischer Customer Journeys sowie das Projektmanagement der Umsetzung bis zur Markteinführung.
Profilbild von Anonymes Profil, Interim Marketing- & Projektmanagement – Omni Channel – CRM – UX – Strategie – Beratung – Umsetung Interim Marketing- & Projektmanagement – Omni Channel – CRM – UX – Strategie – Beratung – Umsetung
Registrieren