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Als seniorer Experte unterstütze ich Unternehmen auf Top Management-Ebene darin, neben komplexen Veränderungen im Einkauf, die Beschaffungs- und unternehmensweiten Kosten dauerhaft zu senken. Ob Aufbau, Neuausrichtung oder Reorgansition von ganzen Einkaufsbereichen - die Unternehmen profitieren davon durch höheren EBIT, mehr Budget für weiterer Investitionsmöglichkeiten in neue innovative Themen, hohe Mitarbeitermotivation und stärkere Wettbewerbsfähigkeit. Dafür bringe ich mehr als zwanzigjährige Erfahrungen als Unternehmensberater, Einkaufsberater, Experte für schwierige und monopolgeprägte Verhandlungssituationen, Restrukturierer und Einkaufsleiter mit großer Leidenschaft ein.
Hier finden Sie mich online: linkedin, xing und timacon [punkt] de
Short story long:
>> mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im gehobenen Mittelstand und Konzern auf Geschäftsleitungsebene
>> langjährige Erfahrungen von Eigentümer geführten Unternehmen bis hin zu komplexen Matrix-Organisationen
>> Experte auf dem gesamten Gebiet der Kostensenkung (kurz- und langfristig), Cost Management, Kostenmanagement, Cost Break Down
>> Experte für komplexe Verhandlungen mit Monopol-Lieferanten
>> Rollen als Head of / Director und Senior Project Manager
>> Internationale und nationale strategische Einkaufs-Mandate / Projekte
>> Project Management Office & Transformation Program
>> Senior-Experte als Einkaufsleiter und –Manager, Business Partner und Stratege, Coach sowie Verhandlungstrainer
>> Aufbau, Restrukturierung und Reorganisation (u.a. Procurement-Abteilungen) mit Fokus Strategie, Organisation und Prozesse
>> Business Partner im Rahmen von M&A / Post Merger Activities
>> Verschiedene Beiratsmandate auf Großprojekten und Programmen (Transformationen, Change)
>> Fokus: Crossfunktionale Kosteneffizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Einsatzgebiete
>> Direkte Berichtslinie zum CEO / CFO
>> Leitende Vakanz Überbrückung mit operativer Verantwortung auf Management-Ebene
>> Projekt- oder Program Management in leitender Position
>> Umsetzungsorientierte Beratung von Unternehmen
>> Restrukturierungen und Reorganisationen
>> Sanierung von Unternehmen
>> Beirat, z.B. in Lenkungsausschüssen oder Steering Committes auf komplexen Programmen / Projekten
Rollen
_ Interim Manager als CPO, COO, Einkaufsleitung, Bereichsleitung Einkauf, Head of, Director, VP, ..
_ Multiprojektleiter
_ Programmleiter
_ Experte
_ Berater
_ Sparring Partner & Trusted Advisor
Referenzen:
>> Unite Networks SE – Interim Corporate Head of Partner Strategy
>> Airbus, Siemens, ABB - Program Manager Procurement Excellence Programs; M&A-Activities
>> Thalia Bücher – Senior Expert Cost Efficiency , Cash Flow &
Liquiditätsmanagement>> SIG Germany (wego vti) – Interim Director Transformation Management
Wego Systembaustoffe – Interim Director Transformation Mgmt.
>> HRS Group - Interim Manager Head of Procurement
>> Christ Juweliere - Senior Expert Strategical Procurement
>> HILITE - Verhandlungstrainer
>> Thallia Bücher - Interim Director Indirekt Procurement
>> 4C Group - Verhandlungstrainer
>> McKesson / Celesio - Interim Manager IT Sourcing & Consulting
>> finanz informatik - Senior Project Manager Post Merger Integration
>> SMA Solar - Projektleiter Supplier Days
>> IDT Biologika - Projektmanager und Interim Manager Head of Procurement
>> Telefonica O2 - Projektleiter Vendor Management
>> e.on - Senior Program Manager IT Outsourcing und Projektleiter Restrukturierung
>> High Tech Gründerfonds / AutoLoader - Interim COO
>> Zürcher Kantonalbank - Interim Head of Procurement
>> Lufthansa – Senior Project Manager Einkaufsprojekte
>> Siemens – Projektleiter, Project Manager für Einkaufsprojekte
>> Läpple – Projektleiter Einkaufsprojekt
>> AVL – Projektleiter Prozessanalysen und –optimierungen
>> Muehlhan – Sanierungsmanager für eine Beteiligungsgesellschaft
Projekthistorie
>> Fokus: Aufbau und Leitung einer professionellen und zeitgemäßen Einkaufsorganisation
Laufende Projekte, Programme und Initiativen mit Fokus Einkaufsoptimierung und unternehmensweite Kosteneffizienz
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Strategischer Einkauf
Unternehmenstransformationen auf den Gebieten Organisation, IT und Geschäftsprozesse
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Management (allg.), Transformation Management, Unternehmensberatung
Konzernprogramme im Rahmen von M&A-Aktivitäten, Restrukturierungen und Turnarounds
>> Reorganisation und Reifegradentwicklung / Geschäftswertbeitrag von Einkaufsbereichen (Branche: Automotive, Electronics, Logistics)
>> Dauerhafte / Fortlaufende Erhöhung von capex / opex Einsparungen
>> Massive Reduzierung der Lieferantenanzahl und Aufbau von Top-Lieferanten / Strategische Lieferanten
>> Digitalisierung und Automatisierung von Einkaufsprozessen (ERP-Systeme und digitale Markplätze)
>> Reduzierung von FTE, bzw. Anzahl realer Einkäufer
>> Unterstützung von Berater-Teams als Experte (Top 5 Strategie-Berater)
>> laufendes Mandat
Eingesetzte Qualifikationen
Ablauforganisation, Change Management, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management
>> Identifikation von neuen Partner für die Handelsplattform (Einkaufsberater, Public Sector Sourcing, corporate shared services)
>> Enabling der Unite-Vertriebsorganisation
>> Sparring für Produktmanagement zur Umsetzung von Anforderungen der neuen Partner
>> Fokus: Neue Positionierung bei neuen B2B-Partnern mit angepasster Strategie aufgrund aktueller Marktlage und Herausforderungen für den Einkauf (VUCA)
>> Kostensenkungsoffensive indirect Spend / Nicht-Handelsware
>> Umfangreiche Prozessoptimierungen, themen- und fachübergreifend mit dem Ziel, nachhaltige Einsparungen zu erzielen
>> Liquiditäts-Management (Sicherung / Verteidigung / Genesung) während Shutdown und danach (COVID-19)
>> ongoing mandate bis Mitte Oktober 2020
Bedarfsplanung, E-procurement, Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Einzelhandel (Retail), Indirekter Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Liquiditätssicherung, Risikomanagement (Finan.), Strategischer Einkauf
>> Führender Baustoffhändler im B2B-Bereich mit ca. 55 Niederlassungen
>> Steuerung Target Operating Model für 16 Workstreams und 37 Scope Projects (Project Portfolio) in allen Fachbereichen (z.B. Einführung Logistik-SW, Standortkonzepte und –schliessungen, Reorganisation Vertrieb und Einkauf, Umsetzung von HR-Maßnahmen, Stock Reduction, ..) mit einem Team von 4 Project Managern eines Project Management Offices
>> Team und Project Set Up für ein Business Process Excellence Program
>> Einführung ERP-System: Program Management and SteerCo
>> Turnaround: Identifizierung, Konzeption und Umsetzung von Initiativen zur Steigerung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit
>> Laufende Sicherstellung der Transparenz / Reporting über Projektstatus und kritische Abhängigkeiten an das Management Board der Gruppe in UK
>> Monitoring von Targets und Savings mit korrektiven Maßnahmen
>> Risikomanagement – Mitigierungsmaßnahmen und Umsetzungs-Monitoring
>> ongoing Project
>> Fokus: Turnaround und Savings
Mehrprojektmanagement, Projektmanagement
>> Neuausrichtung des globalen indirekten Einkaufs
>> Reorganisation der operativen und strategischen Funktionen
>> Einführung Governance & Compliance-Strukturen
>> Personalaufbau und Coaching
>> Budget Reporting mit den Fachbereichen
>> Einsparungsziele nach Härtegradsystematik und Tracking
>> Revisionsthemen entlang der Wertschöpfungkette
>> Einführung Contract Lifecycle Management
>> Einführung ERP-System (Ablösung Alt-System)
>> Vermarktung von 3 Gewerbeimmobilien (5.000 qm) der Eigentümer
>> Fachliche Führung von 3 Mitarbeitern
>> Fokus: Entwicklung effiziente Organisation, Prozesse und Strategie (Erhöhung des Reifegrades)
Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf
>> Investitionsstrategien mit Fokus auf nachhaltige Kostenoptimierung >> Potenzialanalyse, Maßnahmenpläne und Umsetzung
>> Identifizierung und Durchführung von strategischen Beschaffungskooperationen mit weiteren Filialisten (Einkaufsverbund)
>> Entwicklung einer Grundstruktur für einen schlagkräftigen strategischen Einkauf
>> Revision einzelner Fachbereiche mit Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung
>> Fokus: Performance-Steigerung und Erhöhung des Reifegrades
Einkauf (allg.)
>> Aufbau und Leitung eines strategischen Einkaufbereiches für indirektes Material / Nichthandelsware
>> Ausgliederung des Bereiches aus der Douglas Holding
>> Taktgeber für alle strategischen Investitionen (teilw. Nicht-Einkaufsthemen), bzw. Kostenmanagement entlang der Wertschöpfungskette
>> Sparringspartner für strategische Planungen
>> Fokus: Im Rahmen von M&A Activities Aufbau einer performanten und eigenständigen Einkaufsabteilung mit 4 Mitarbeitern
Einkauf (allg.)
>> Konzernweites & strategisches IT- und Telko-Sourcing, Consulting
>> Vendormanagement Outsourcing Partner
>> Entwicklung und Durchführung von Beschaffungsstrategien
>> Lieferantenmanagement
>> Kostenoptimierungsprogramme entlang der gesamten Wertschöpfungskette
>> Revision/Audit zur Harmonisierung von Prozessen u. Kontrollen
>> Effizienzsteigerung, Transparenz und Kostenreduktion, Compliance
>> Restrukturierung & Konsolidierung des Lieferantenportfolios
>> Fokus: Im Rahmen von M&A Activities Konsolidierung und Neuausrichtung des strategischen IT-Einkaufs mit 8 Mitarbeitern
Einkauf (allg.)
>> Post Merger Integration Activities
>> Konsolidierung von mehreren Einkaufsbereichen und –aktivitäten aufgrund mehrerer Fusionen
>> Koordination von mehreren IT-Teilprojekten. Ziel: Angleichung von Prozessen und Strukturen
>> Sicherstellen des Erreichen von Meilensteinen
>> Budgetüberwachung und Gesamtprojektsteuerung
>> Anpassung Lieferantenportfolio (Lieferantenmanagement)
>> Handlungsempfehlungen für hinzukommende Betriebsteile
>> Fokus: Konsolidierung eines Einkaufbereiches mit 6 Mitarbeitern
Projektstrukturierung
>> Planung, Organisation und Durchführung von 3 Lieferantentagen mit taktischen Verhandlungsrunden (200 M € Volumen, 70 Lieferanten)
>> Strategie-Workshops und konkrete Maßnahmen
>> Umsetzung der Maßnahmen in sofort EBIT-wirksame Savings
>> Coaching und Verhandlungstraining der strategischen Einkäufer
>> Projektteam mit 4 Senior Consultants
>> Fokus: Erzielung von sofort ergebniswirksame Savings
Einkauf (allg.)
Phase 1 - Projekt Manager
>> integrierte Einkaufsoffensive im strategischen Einkauf
>> Potenzialanalyse auf Warengruppen- und Lieferantenebene aller direkten und indirekten Warengruppen
>> Hebeldefinition und Konkretisierung von Maßnahmen
>> Anpassung Lieferantenportfolio (Lieferantenmanagement)
Phase 2 - Interim Manager Leiter strategischer Einkauf
>> Umsetzung der Potenzialanalyse in 15 Warengruppen (directs und indirects)
>> Methodischer Rahmen und fachliche Führung von 4 strategischen und 3 operativen Einkäufern
>> Budgetierung und Überwachung von Projekteinkäufen
>> Anwendung der definierten Hebel und Maßnahmencontrolling
>> Outsourcing-Konzept und Umsetzungsstrategie für Facility-Dienstleistungen
>> Fokus: Aufdeckung von Potenzialen, Generierung von Savings, Implementierung eines strategischen Einkaufs und Coaching der Einkäufer (Erhöhung des Reifegrades)
Einkauf (allg.)
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
Zu den Kunden gehören branchenübergreifend innovative mittelständische Unternehmen, sowie internationale Konzerne.
Zwei Kundenmeinungen als Auszug, weitere Statements im Profil
Mandat: Interim Director Transformation Management. " .. Aufgrund seines unternehmensweiten Sachverstandes erlangte er sehr schnell das Vertrauen der Belegschaft und behielt auch unter schwierigen Bedingungen die gesetzten Ziele des Turnarounds immer im Fokus. Seine Begeisterung und Offenheit in der Rolle als 'Director Transformation' für viele Veränderungsthemen waren täglich zu spüren. Sein ausgeprägter Sinn für Kosteneffizienz und End-to-End-Denke in gesamtunternehmensbezogene Zusammenhänge sind hervorzuheben und überzeugte uns davon, bei vielen operativen Themen neue und erfolgversprechendere Ansätze zu wählen. Seine unverblümte und direkte Sprache half uns u.a. das eigentliche Ziel, die Erreichung von sehr ambitionierten Zielen (Savings), trotz vieler anderen Baustellen nicht aus den Augen zu verlieren .. "
R. Hellwig, CEO SIG Germany GmbH
Mandat: Head of Procurement. ".. Durch das Infrage stellen von Altbekanntem und Aufzeigen von Alternativen auf höchster Ebene erlang er hohe Wertschätzung der gesamten Geschäftsleitung. Die Dinge zum positiven zu verändern ist seine Passion .. ein Einkaufsprofi auf strategischer Ebene durch und durch .. Sein bereichsübergreifender Sachverstand und Verhandlungsexpertise, sowie die gründlichen, langjährigen Erfahrungen führten am Ende seines Interim-Mandates zu äußerst monetären Einsparungen und nachhaltigen prozessualen Verbesserungen .. Selbst andere Beratungsunternehmen, die bei uns im Einsatz waren, haben sich gerne seines Know hows bedient .."
M. Steib, CFO Thalia Bücher GmbH