06.09.2025 aktualisiert

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Premiumkunde
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Interim Manager, Projektleiter (PRINCE2), Prozessberater, Anforderungsmanagement, ITSM, ITIL, SAP

Hamburg, Deutschland
Weltweit
Diplom-Kaufmann
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Diplom-Kaufmann

Profilanlagen

1_Expertisenprofil - Interim Manager Michael Rüdiger_DE_07.2025.pdf
2_English_profile Interim Manager Michael Ruediger_EN_07.2025.pdf

Skills

Dokumentation der ProzesseAgile FührungBusiness To BusinessAusschreibungenKundenbeziehungsmanagementGeschäftsprozesseGeschäftsprozessmodellierungProzessoptimierungUnternehmenstransformationKlinische BeratungIt-BeratungVertriebGlobale FührungFührungskompetenzRekrutierungITILInterim ManagementIt Service ManagementITIL CertificationsProjektmanagementVerhandlungProzessentwicklungProgramm-ManagementSAP ApplicationsEdv-SystemeMicrosoft TeamsMatrix42
LEISTUNGSPORTFOLIO (zu Projekterfahrungen - siehe detaillierte Projektliste im Expertisenprofil)

INTERIM MANAGEMENT
  • Transformationen
  • Führungsexpertise zu IT | Sales | KAM | CRM | SAP
PROJEKTE
  • Projektleitung PRINCE2® | SAP Activate | SCRUM
  • Projekt Turnaround Management
  • Program Management | PMO
ORGANISATIONENTWICKLUNG
  • Schnittstelle zwischen IT / Fachbereichen
  • Aufbau von Auslandsstandorten
  • Prozessentwicklung | -optimierung
AUSSCHREIBUNGEN
  • Verhandlungsführung
  • Gestaltung von Projekt-|Rahmenverträgen
  • Ausschreibungsbegleitung - Sourcing und Systemauswahl
ROLLOUT
  • Prozess- und / oder Systemrollout
  • Vorbereitung und Durchführung von Trainings
  • Vorbereitung und Durchführung von Tests

Sprachen

DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicherSpanischGrundkenntnisse

Projekthistorie

BEREICHSLEITUNG Klinische Verfahren (ad interim)

UKSH - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Öffentlicher Dienst

>10.000 Mitarbeiter

AUFGABE:
Bereichsleitung mit den Mandatsschwerpunkten
  • Bearbeitung und Umsetzung von Strukturierungs- und -optimierungs maßnahmen im Bereich nach einer Re-Organisation
  • Beseitigung der bestehenden Mitarbeiterfluktuation im Bereich
  • Abbau und Durchführung von langjährig aufgestauten Projekten
  • Vorbereitung und Durchführung von IT-Ausschreibungen
  • Personalrekrutierung und dessen OnBoarding
  • Stakeholdermanagement in Richtung der Klinik- und Institutsleitungen
ERGEBNIS:
Die Mitarbeiterfluktuation im Bereich konnte vollständig abgestellt werden.
Die Services der einzelnen Teams sind neu strukturiert und unterstützen darüber hinaus auch bereits die neue Prozess- und System-Resilienz-Initiative (Härtung aller Geschäftsprozesse und Systeme zur Abwehr von externen IT-Angriffen).
Mehrere Mitarbeiter konnten gewonnen und erfolgreich eingegliedert werden.
Alle Projekte des Bereichs wurden neu strukturiert und insbesondere geschäftskritische Projekte konnten de-eskaliert und erfolgreich durchgeführt werden.

PROJEKTLEITER ITSM (ad interim)

LAMILUX Heinrich Strunz Holding GmbH & Co. KG

Industrie und Maschinenbau

1000-5000 Mitarbeiter

AUFGABE:
Leitung des Ausschreibungsverfahrens für die Beschaffung einer IT Service Management-Lösung (ITSM) sowie Leitung von dessen Implementierung durch einen Dienstleister.
Darüber hinaus betriebswirtschaftliche & projektmanagement-Beratung eines unternehmensinternen Projekts zur Umstellung von kundenindividuellen Entwicklungen (Extensions) innerhalb des ERP-Systems Microsoft Business Central.

ERGEBNIS:
Die Ausschreibung wurde erfolgreich abgeschlossen und das Implementierungsprojekt initiiert. Die hierfür erstellten Unterlagen zur Projektsteuerung und -kommunikation sowie die Projektvorgehensweise wurden vom Kunden zudem als Standard und Template für alle zukünftigen Projekte gesetzt.

BUSINESS PROCESS OWNER ORDER-TO-CASH (ad interim)

Viega GmbH & Co. KG

Energie, Wasser und Umwelt

1000-5000 Mitarbeiter

AUFGABE:
Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung mit paralleler SAP S/4HANA-Einführung hat der Auftraggeber die Verantwortlichkeiten innerhalb seiner Aufbaubauorganisation von einer rein funktionalen Ausrichtung auf eine Ende-zu-Ende-Verantwortlichkeit umgestellt.
Parallel zu dieser Transformation wurden das bisherige SAP CRM-System auf Salesforce sowie das ERP-System von SAP R/3 auf SAP S/4HANA umgestellt.
Im Zuge dieser drei anspruchsvollen Parallel-Projekte sollte sowohl die neue Rolle des Business Process Owners Order-to-Cash – diese beinhaltet auch die Verantwortlichkeit für Service-to-Retention – ausgeprägt und operativ umgesetzt werden, als auch diese beiden Kern-Geschäftsprozesse erfolgreich validiert und in Salesforce und SAP S/4HANA umgesetzt werden. Dabei erfolgt die Prozessdefinition, - validierung und der Rollout für / in die drei Regionen EMEA, USA/Canada und India/Australia.
Zum Ende des Mandats sollte zudem der zukünftige, dauerhafte Stelleninhaber als Process Owner Order-to-Cash aufgebaut und etabliert werden.

ERGEBNIS:
Die Umstellung auf eine Ende-zu-Ende Prozessverantwortlichkeit für Order-to-Cash und Service-to-Retention innerhalb der Aufbauorganisation konnte in den drei Regionen erfolgreich durchgeführt werden. Dabei wurden ca. 50 Führungskräfte auf Senior Director und Vice President-Ebene in mehrsprachigen Schulungen sowie durch aktives Vorleben im operativen Betrieb in das neue Governance-Modell integriert.
Die Geschäftsprozesse für Order-to-Cash und Service-to-Retention konnten für die Regionen geprüft, angepasst und erfolgreich ins Global Template für SAP S/4HANA überführt und abgenommen werden.
Der zukünftige Business Process Owner Order-to-Cash wurde innerhalb von zwei Monaten aufgebaut und erfolgreich in die Verantwortung überführt.

Zertifikate

ITIL 4 Foundation

Peoplecert

2025

Professional Scrum Product Owner (PSPO I)

scrum.org

2019

Professional Scrum Master (PSM I)

scrum.org

2019

PRINCE2 Agile Practitioner

People Cert / Axelos

2019


Portfolio

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Leistungsportfolio

Kurzübersicht des Leistungsportfolios Dipl.-Kaufmann Michael Rüdiger
https://www.sustain-interim.de/

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