06.09.2025 aktualisiert


Premiumkunde
nicht verfügbarInterim Manager, Projektleiter (PRINCE2), Prozessberater, Anforderungsmanagement, ITSM, ITIL, SAP
Hamburg, Deutschland
Weltweit
Diplom-KaufmannSkills
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LEISTUNGSPORTFOLIO (zu Projekterfahrungen - siehe detaillierte Projektliste im Expertisenprofil)
INTERIM MANAGEMENT
INTERIM MANAGEMENT
- Transformationen
- Führungsexpertise zu IT | Sales | KAM | CRM | SAP
- Projektleitung PRINCE2® | SAP Activate | SCRUM
- Projekt Turnaround Management
- Program Management | PMO
- Schnittstelle zwischen IT / Fachbereichen
- Aufbau von Auslandsstandorten
- Prozessentwicklung | -optimierung
- Verhandlungsführung
- Gestaltung von Projekt-|Rahmenverträgen
- Ausschreibungsbegleitung - Sourcing und Systemauswahl
- Prozess- und / oder Systemrollout
- Vorbereitung und Durchführung von Trainings
- Vorbereitung und Durchführung von Tests
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicherSpanischGrundkenntnisse
Projekthistorie
AUFGABE:
Bereichsleitung mit den Mandatsschwerpunkten
Die Mitarbeiterfluktuation im Bereich konnte vollständig abgestellt werden.
Die Services der einzelnen Teams sind neu strukturiert und unterstützen darüber hinaus auch bereits die neue Prozess- und System-Resilienz-Initiative (Härtung aller Geschäftsprozesse und Systeme zur Abwehr von externen IT-Angriffen).
Mehrere Mitarbeiter konnten gewonnen und erfolgreich eingegliedert werden.
Alle Projekte des Bereichs wurden neu strukturiert und insbesondere geschäftskritische Projekte konnten de-eskaliert und erfolgreich durchgeführt werden.
Bereichsleitung mit den Mandatsschwerpunkten
- Bearbeitung und Umsetzung von Strukturierungs- und -optimierungs maßnahmen im Bereich nach einer Re-Organisation
- Beseitigung der bestehenden Mitarbeiterfluktuation im Bereich
- Abbau und Durchführung von langjährig aufgestauten Projekten
- Vorbereitung und Durchführung von IT-Ausschreibungen
- Personalrekrutierung und dessen OnBoarding
- Stakeholdermanagement in Richtung der Klinik- und Institutsleitungen
Die Mitarbeiterfluktuation im Bereich konnte vollständig abgestellt werden.
Die Services der einzelnen Teams sind neu strukturiert und unterstützen darüber hinaus auch bereits die neue Prozess- und System-Resilienz-Initiative (Härtung aller Geschäftsprozesse und Systeme zur Abwehr von externen IT-Angriffen).
Mehrere Mitarbeiter konnten gewonnen und erfolgreich eingegliedert werden.
Alle Projekte des Bereichs wurden neu strukturiert und insbesondere geschäftskritische Projekte konnten de-eskaliert und erfolgreich durchgeführt werden.
AUFGABE:
Leitung des Ausschreibungsverfahrens für die Beschaffung einer IT Service Management-Lösung (ITSM) sowie Leitung von dessen Implementierung durch einen Dienstleister.
Darüber hinaus betriebswirtschaftliche & projektmanagement-Beratung eines unternehmensinternen Projekts zur Umstellung von kundenindividuellen Entwicklungen (Extensions) innerhalb des ERP-Systems Microsoft Business Central.
ERGEBNIS:
Die Ausschreibung wurde erfolgreich abgeschlossen und das Implementierungsprojekt initiiert. Die hierfür erstellten Unterlagen zur Projektsteuerung und -kommunikation sowie die Projektvorgehensweise wurden vom Kunden zudem als Standard und Template für alle zukünftigen Projekte gesetzt.
Leitung des Ausschreibungsverfahrens für die Beschaffung einer IT Service Management-Lösung (ITSM) sowie Leitung von dessen Implementierung durch einen Dienstleister.
Darüber hinaus betriebswirtschaftliche & projektmanagement-Beratung eines unternehmensinternen Projekts zur Umstellung von kundenindividuellen Entwicklungen (Extensions) innerhalb des ERP-Systems Microsoft Business Central.
ERGEBNIS:
Die Ausschreibung wurde erfolgreich abgeschlossen und das Implementierungsprojekt initiiert. Die hierfür erstellten Unterlagen zur Projektsteuerung und -kommunikation sowie die Projektvorgehensweise wurden vom Kunden zudem als Standard und Template für alle zukünftigen Projekte gesetzt.
AUFGABE:
Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung mit paralleler SAP S/4HANA-Einführung hat der Auftraggeber die Verantwortlichkeiten innerhalb seiner Aufbaubauorganisation von einer rein funktionalen Ausrichtung auf eine Ende-zu-Ende-Verantwortlichkeit umgestellt.
Parallel zu dieser Transformation wurden das bisherige SAP CRM-System auf Salesforce sowie das ERP-System von SAP R/3 auf SAP S/4HANA umgestellt.
Im Zuge dieser drei anspruchsvollen Parallel-Projekte sollte sowohl die neue Rolle des Business Process Owners Order-to-Cash – diese beinhaltet auch die Verantwortlichkeit für Service-to-Retention – ausgeprägt und operativ umgesetzt werden, als auch diese beiden Kern-Geschäftsprozesse erfolgreich validiert und in Salesforce und SAP S/4HANA umgesetzt werden. Dabei erfolgt die Prozessdefinition, - validierung und der Rollout für / in die drei Regionen EMEA, USA/Canada und India/Australia.
Zum Ende des Mandats sollte zudem der zukünftige, dauerhafte Stelleninhaber als Process Owner Order-to-Cash aufgebaut und etabliert werden.
ERGEBNIS:
Die Umstellung auf eine Ende-zu-Ende Prozessverantwortlichkeit für Order-to-Cash und Service-to-Retention innerhalb der Aufbauorganisation konnte in den drei Regionen erfolgreich durchgeführt werden. Dabei wurden ca. 50 Führungskräfte auf Senior Director und Vice President-Ebene in mehrsprachigen Schulungen sowie durch aktives Vorleben im operativen Betrieb in das neue Governance-Modell integriert.
Die Geschäftsprozesse für Order-to-Cash und Service-to-Retention konnten für die Regionen geprüft, angepasst und erfolgreich ins Global Template für SAP S/4HANA überführt und abgenommen werden.
Der zukünftige Business Process Owner Order-to-Cash wurde innerhalb von zwei Monaten aufgebaut und erfolgreich in die Verantwortung überführt.
Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung mit paralleler SAP S/4HANA-Einführung hat der Auftraggeber die Verantwortlichkeiten innerhalb seiner Aufbaubauorganisation von einer rein funktionalen Ausrichtung auf eine Ende-zu-Ende-Verantwortlichkeit umgestellt.
Parallel zu dieser Transformation wurden das bisherige SAP CRM-System auf Salesforce sowie das ERP-System von SAP R/3 auf SAP S/4HANA umgestellt.
Im Zuge dieser drei anspruchsvollen Parallel-Projekte sollte sowohl die neue Rolle des Business Process Owners Order-to-Cash – diese beinhaltet auch die Verantwortlichkeit für Service-to-Retention – ausgeprägt und operativ umgesetzt werden, als auch diese beiden Kern-Geschäftsprozesse erfolgreich validiert und in Salesforce und SAP S/4HANA umgesetzt werden. Dabei erfolgt die Prozessdefinition, - validierung und der Rollout für / in die drei Regionen EMEA, USA/Canada und India/Australia.
Zum Ende des Mandats sollte zudem der zukünftige, dauerhafte Stelleninhaber als Process Owner Order-to-Cash aufgebaut und etabliert werden.
ERGEBNIS:
Die Umstellung auf eine Ende-zu-Ende Prozessverantwortlichkeit für Order-to-Cash und Service-to-Retention innerhalb der Aufbauorganisation konnte in den drei Regionen erfolgreich durchgeführt werden. Dabei wurden ca. 50 Führungskräfte auf Senior Director und Vice President-Ebene in mehrsprachigen Schulungen sowie durch aktives Vorleben im operativen Betrieb in das neue Governance-Modell integriert.
Die Geschäftsprozesse für Order-to-Cash und Service-to-Retention konnten für die Regionen geprüft, angepasst und erfolgreich ins Global Template für SAP S/4HANA überführt und abgenommen werden.
Der zukünftige Business Process Owner Order-to-Cash wurde innerhalb von zwei Monaten aufgebaut und erfolgreich in die Verantwortung überführt.
Portfolio

Leistungsportfolio
Kurzübersicht des Leistungsportfolios Dipl.-Kaufmann Michael Rüdiger
https://www.sustain-interim.de/