29.10.2026 aktualisiert

MK
100 % verfügbar

Interim IT-Leitung, Projektleitung & fachliche Architektur – Handels- und Transaktionssysteme

Reinbek, Deutschland
Weltweit
Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt E-Business mit Informatik
Reinbek, Deutschland
Weltweit
Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt E-Business mit Informatik

Profilanlagen

Krueger_Marcus.pdf

Über mich

Über dreizehn Jahre Verantwortung für geschäftskritische Handelssysteme im Energieumfeld, davon mehrere Jahre in Führungsverantwortung. Zuletzt zuständig für Entwicklung und Betrieb der Handelsanwendungen eines internationalen Energiehandelskonzerns

Skills

Agile MethodologieAgile FührungApplication Lifecycle ManagementBusiness AnalysisIt-BeratungDatenmodellHandelsplattformFührungskompetenzITILScrumRequirements EngineeringSoftware-ImplementierungSQLTest ManagementEnergy Trading Risk Management (ETRM)Analyse von GeschäftsprozessenIT-ArchitekturIT Demand ManagementCoaching und MentoringIT-Projektmanagement
IT-Projektleitung, Fachliche Architektur, Anforderungsmanagement, Business Analyse, Rollout, Implementierung, Systemablösung, Legacy-Migration, Carve-out, IT-Integration, Schnittstellen, Datenmodellierung, Application Management, ITIL, Testmanagement, Agile, Produktmanagement, Interim-Management, Transaktionssysteme, Handelssysteme, ETRM, Energiehandel, Settlement, Abrechnung, Regulatorik

Erfahrung

Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2026

Sprachen

DeutschMutterspracheEnglischverhandlungssicherSchwedischMuttersprache

Projekthistorie

Leitung Inhouse Development & Application Management, Energiehandel

Energie, Wasser und Umwelt

500-1000 Mitarbeiter

Leitung der Inhouse-Entwicklung und der Anwendungsbetreuung für die Handelssysteme eines Unternehmens im Mineralöl- und Energiehandel. Verantwortung für Team, Anforderungen, fachliche Architektur, Qualitätssicherung und Betrieb.

Fachlicher Umfang: Kontrakterfassung mit Produkten und Preisarten, Disposition und Abwicklung, Mengenermittlung und Bestandsführung, Abgaben und Steuerstatus, Position und unrealisiertes Ergebnis, Kreditlimite, Rechnungsprüfung und Übergabe an die Buchhaltung.

Schwerpunkte: Anforderungsaufnahme mit Handel, Disposition, Abrechnung und Risiko; Schnitt und Priorisierung von Vorhaben; fachliche Qualitätssicherung.

Als Verantwortlicher der Trading IT und Subject Matter Expert im Energiehandel Projekte geleitet — unter anderem internationale Systemeinführungen, Effizienzsteigerungen und Cloud-Migration — und gruppenweite Initiativen eng begleitet.


Kontaktanfrage

Einloggen & anfragen.

Das Kontaktformular ist nur für eingeloggte Nutzer verfügbar.

RegistrierenAnmelden