Ausgeprägte Kompetenzen für die zielgerichtete, systemische Steuerung und Weiterentwicklung von Veränderungsprozessen des modernen Personalmanagements inkl. Beratung und Kooperation mit den Fachbereichen, Arbeitnehmergremien sowie externen Verantwortlichen. Hoher und professioneller Serviceanspruch im Umgang mit Mitarbeitenden und Kund:innen.
Fundierte Expertise:
Personalmanagement | Rekrutierung von Fach- und Führungskräften | Prozessoptimierung | Talentmanagement | Beratung | Networking | Mitarbeiterführung, - förderung & -entwicklung | Projektmanagement | Personal- & Budgetplanung | personalwirtschaftliche Standards | Arbeitsrecht | Organisationsentwicklung | Digitalisierung | u. v. m
IT-Kenntnisse:
Microsoft Office | SharePoint | SAP HCM, E-Recruiting, OM, Fiori, ERP, CRM | aconso | Persis | AKDB | Paisy | Interflex | WinTrip | TimeCard
Projekthistorie
06/2023
-
12/2023
HR-Director / Personalleiterin / Freelancerin
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)
Operative HR-Tätigkeiten (Auszug):
Ansprechpartner der Mitarbeitenden (Blue & White Collar) im Tagesgeschäft von A-Z
Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen personalrechtlichen Fragestellungen und personalwirtschaftlichen Angelegenheiten
Ansprechpartner und Sparringspartner für die Geschäftsführung
Erstellung und Bearbeitung aller personalrelevanter Dokumente, wie z. B. Arbeitsverträge, Zeugnisse, Bescheinigungswesen etc.
Effektive und wertschätzende Personalrekrutierung von Fach- und Führungskräften
HR-Controlling
Pflege und Admin des Zeiterfassungssystems TimeCard
Einführung eines Employee Self Service (ESS)
Weiterentwicklung des organisatorischen Aufbaus der Personalabteilung
Implementierung eines Ausbildungsmanagements
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie Verhandlung und Erstellung von Betriebsvereinbarungen
Metallverarbeitende Produktion
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)
Operative HR-Tätigkeiten (Auszug):
Ansprechpartner der Mitarbeitenden (Blue & White Collar) im Tagesgeschäft von A-Z
Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen personalrechtlichen Fragestellungen und personalwirtschaftlichen Angelegenheiten
Ansprechpartner und Sparringspartner für die Geschäftsführung
Erstellung und Bearbeitung aller personalrelevanter Dokumente, wie z. B. Arbeitsverträge, Zeugnisse, Bescheinigungswesen etc.
Effektive und wertschätzende Personalrekrutierung von Fach- und Führungskräften
Steigerung des HR-Services durch Prozessoptimierungen
Weiterentwicklung des organisatorischen Aufbaus der Personalabteilung
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie Verhandlung und Erstellung von Betriebsvereinbarungen
Unternehmens-, Management-, Strategie-, Organisations- und Prozessberatung sowie
HR-Beratung
für kleine und mittelständische Unternehmen.
10/2006
-
09/2019
HR-Managerin / Senior HR Business Partnerin / Ausbildungsleiterin Deutschland
TÜV Rheinland
(Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)
Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen personalrechtlichen Fragestellungen und personalwirtschaftlichen Angelegenheiten
Beratung der Geschäftsführungen inkl. Teilnahme an den Geschäftsführungssitzungen
Abstimmung unternehmerischer und strategischer HR-Prozesse anhand rechtlicher Grundlagen sowie Umsetzung der Budgetplanung
Weiterentwicklung des organisatorischen Aufbaus im HR-Bereich
Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Betriebsratsgremien sowie Verhandlung und Erstellung von Gesamt- und Betriebsvereinbarungen
Organisation und Durchführung der Personalrekrutierung von Fach- und Führungskräften
Entwicklung und Implementierung von Mitarbeiterbindungsprogrammen
Sicherstellung und Weiterentwicklung der Personalbetreuung, der Personalbeschaffung sowie der Personalentwicklung für Führungskräfte und Mitarbeitende
Teilprojektübernahme bei der Implementierung einer Shared Service Struktur in Deutschland sowie Mitarbeit bei der Erarbeitung einer HR-Strategie
Entwurf und Implementierung von Programmen zur Entwicklung von Führungskräften
Ausbildungsleiterin Deutschland
u. v. m.
Resultate:
Deutschlandweite Einführung und Implementierung eines SAP Organisationsmanagement (SAP HCM OM) für über 10.000 Beschäftigte über alle Business Streams
Implementierung von schlanken und effizienten Personalprozessen sowie Aufbau effizienter Personalstrukturen in verschiedenen HR-Bereichen
Durchführung von Post Merger Integrations (M&A) sowie Umsetzung von Personalprojekten im Rahmen von Restrukturierungen
Erfolgreicher Aufbau sowie Weiterentwicklungen der Geschäftsprozesse und Strukturen innerhalb des Bereichs Personal inkl. Identifizierung und Zusammenführung von Synergien zur Effizienzsteigerung
Gewährleistung einer Qualitätssteigerung und Kostenreduzierung der neuen Systeme und Prozesse durch die Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagements
Entwicklung und Implementierung von Programmen zur Identifizierung von Nachwuchskräften sowie zur Mitarbeitendenbindung
Umsetzung von Personalprojekten im Rahmen von Restrukturierungen
Digitalisierung von diversen Personalprojekten
u. v. m.
Reisebereitschaft
In der Stadt Nürnberg mit einem Radius von 50 km verfügbar
Zeitliche Verfügbarkeit: bis 3,5 Tage/Woche
Räumliche Verfügbarkeit: Metropolregion Nürnberg
Diese Angaben können je nach Projekt variieren.
Weitere Information:
Eine Berufshaftpflichtversicherung liegt selbstverständlich vor.
Sonstige Angaben
Ausgebildete Wirtschaftsmediatorin
Weitere Profile im Netz
HR Managerin, HR Generalist, HR Business Partner, Recruiter u. v. m.
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