Schlagwörter
Skills
Beratungsschwerpunkte
Branchenkompetenz
- Bronze Partner der Scaled Agile, Inc. für die Durchführung öffentlicher Schulungen für das SAFe®-Framework
- Agile Vorgehensmodelle (SAFe, Scrum, Kanban)
- IT Projektleitung / IT Programmleitung
- Pega Beratung (CRM / Case Lifecycle Management)
- Digitalisierungsstrategien
- Outsourcing und Offshoring / Nearshoring
Branchenkompetenz
- Dienstleister
- Erstversicherung
- Öffentlicher Sektor
- Medizintechnik
- Rüstungsindustrie
- Teil-/Projektleitung
- Implementierungsmanagement
- Anforderungsmanagement
- Change Management
- Geschäftsprozess Management
- Konzeption und Einführung von Business Process Management Lösungen
- Prozessmodellierung
- Facharchitektur von Bestandsverwaltungssystemen
- Fachkonzeption von Bestandsführungssystemen
- Unternehmensprozesse und Organisation
- Prozessoptimierung von Kern-, Management- und Serviceprozessen
- Anwendungsentwicklung
- Konzeption und Durchführung von Schulungen/Workshops
- Mitarbeiterführung und Personalmanagement
- Prozessmanagement, Geschäftsprozessoptimierung
- Geschäftsprozessmodellierung (UML, EPK)
- Technisches Design (UML, ERM, OOD)
- Analytisches Denken und Handeln
- Planungs- und Organisationsfähigkeit
- Moderation
- Präsentation
- Konzeptkompetenz
- Wissensmanagement
- Konfliktmanagement
- Programmiersprachen: ABAP, ABAP OO, Pega PRPC v7.1.2, PL/I, Java, C++, C#
- Datenbanken: DB2, Oracle, Microsoft SQL Server
- Betriebssysteme: Microsoft, Linux, UNIX, AIX
- Virtualisierungstechnologien (z.B. IBM PureApplication Service)
- Bestandssystem msg-life
- Pega
- Certified SAFe 6 Practice Consultant
- Certified SAFe 5 Program Consultant (30. Oktober 2020)
- Certified SAFe 4 Agilist (21. Oktober 2018)
- Pega Certified System Architect (CSA) 71V1 (15. Juli 2016)
- Master of Business Administration –MBA (General Management) (26. Januar 2016)
- SAP Certified Development Associate – ABAP with SAP NetWeaver 7.02 (30. Januar 2014)
- Certified Scrum Master (17. Mai 2013)
- Geprüfter IT-Projektleiter / Certified IT Business Manager (3. Februar 2012)
- Abgeschlossene Qualifizierung zum Lernprozessbegleiter (gps-cert) (25. Juli 2008)
Projekthistorie
Projekt „IFRS17“, Zurich Versicherung, Zürich, Schweiz (August 2018 – Dezember 2018)
Projekt „Ausbau und Erweiterung Kompositversicherung“, ITERGO Informationstechnologie GmbH, Düsseldorf, Deutschland (Juli 2016 – März 2017)
Projekt „Einführung Life Factory“, AXA, Köln, Deutschland (März 2014 – September 2015)
Projekt „Solvency II“, AGCS, München, Deutschland (Mai 2012 – Dezember 2012)
Projekt „Automatisierung Zeitauswertung“, UNI-Klinikum München, München, Deutschland (Januar 2012 – Januar 2012)
- Projektsprache: Englisch
- PMO (Programm-Management-Office) des Programmdirektors für das Programm IFRS 17
- Budgetplanung und Budgetcontrolling im mehrstelligen Millionenbereich
- Steuerung globaler Prozesse mit 36 Business Units weltweit
- IT Cost Controlling im internationalen Programmumfeld
- Moderation von regelmäßigen Abstimmungsmeetings und Webcasts (ca. 100 Teilnehmer)
- Abstimmung mit Country-Managern zur Ermittlung des monatlichen Status der einzelnen Business Units
- Erstellung regelmäßiger Info-Newsletter in englischer Sprache
- Vorbereitung von Lenkungsausschüssen (Steering Committees)
- Stakeholdermanagement
- Projektsponsoren-Management
- Strukturierung, Pflege und strategische Weiterentwicklung des Programm-Sharepoints
- Aufbau und Pflege weltweiter Kommunikationsstrukturen mit unterschiedlichen Zeitzonen
- Inhaltliche Begleitung von Eskalations-Meetings
- Inhaltliche Vorbereitung und Steuerung von fachlichen Abstimmungsmeetings
- Regelmäßige Aktualisierung von Roadmaps zur Darstellung des Programmverlaufs
- Projektleiter für das Projekt „Output Management“
- Scrum Master und Steuerung eines heterogenen Teams von 14 Personen
- Implementierung eines standardisierten Systems zur Dokumenterstellung & Versand- und Kanalsteuerung auf Basis von Dopix Build 104
- Migration von Dokumenten und Vorlagen von Dopix Build 100 nach Dopix Build 104
- Anpassung betroffener Umsysteme in der Dokumenterstellung
- Funktionale Erweiterungen und Anbindung neuer Systeme an Output Management-System
(z. B. neues Bestandssystem Leben) - Konzeption und Anbindung des Output Managements an das Versandmanagement (Omni-Channel)
- Durchführung von Lenkungsausschüssen
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung Agiler Meetings (Daily, Planning, Retrospektive, Review)
- Eskalationen
- Einführung des Agilen Projektvorgehens innerhalb der NÜRNBERGER
- Mitglied in Change Team für die Einführung der Agilität
Projekt „Ausbau und Erweiterung Kompositversicherung“, ITERGO Informationstechnologie GmbH, Düsseldorf, Deutschland (Juli 2016 – März 2017)
- IT-Gesamtprojektleitung für Projekte im Umfeld der Sparte Komposit
- IT-Projektleiter für Erweiterung und Stabilisierung Kautionsversicherung
- Steuerung eines Projektteams mit ca. 10 Projektmitarbeitern
- Einführung der neuen Sparte Kautionsversicherung
- Homogenisierung der Systemlandschaft im Umfeld der Sparte Komposit
- Umsetzen von Erweiterungen für die Sparte Kompositversicherung
- Anbindung einer externen Software für die Bonitätsprüfung von Versicherungsnehmern für die Sparte Kautionsversicherung
- Controlling, Durchführung von Lenkungsausschüssen
- Erstellung von Portfolioberichten, Ressourcen-Controlling und Ressourcen-Steuerung
- Certified System Architect
- Trainer
- Scrum Master eines 6-köpfigen Entwicklerteams
- Einführung und Erweiterung des Produkts "Sales Force Automation" des Herstellers Pegasystems.
- Integration des Produkts in die Geschäftsprozesse der im Umfeld des Konzerns eingesetzten Makler
- Abstimmung mit Kunde zu projektspezifischen und mitarbeiterspezifischen Aufgaben in der Rolle Bridgehead
- Implementierung von Backend-Prozessen innerhalb der neu entwickelten Anwendung
- Abstimmung mit Marketing und UX-Bereich zur Sicherstellung der User-Akzeptanz und Einhaltung der Ergonomie-Richtlinien
- Vorbereitung kundenspezifischer Schulungen
Projekt „Einführung Life Factory“, AXA, Köln, Deutschland (März 2014 – September 2015)
- Umgebungsmanager
- Teilprojektleiter für das Teilprojekt „Technik“
- Steuerung eines Offshore Teams in Rumänien zur Implementierung des Rollouts für die virtualisierte Infrastruktur über sog. Patterns (Hardware-Plattform: IBM Pure Application)
- Einführung der Software „Life Factory“ des Herstellers msg life
- Einführung der Virtualisierungsplattform „Pure Application“ des Herstellers IBM
- Einbinden der Software „Life Factory“ in die Systemlandschaft des Kunden „AXA“
- Migration des Bestands aus dem bisherigen Bestandssystem Leben in das neue Bestandssystem Leben (Life Factory)
- Datenbewirtschaftung der Software "Life Factory", sowie der Umsysteme im Rahmen des Einführungsprojekts
- Planung von Integrations- und Abnahmetests
- Schnittstellenfunktion zwischen IBM, AXA und msg life im Rahmen der Implementierung
- Durchführen von Auswertungen aus DB2-Datenbank im Rahmen der Fehleranalyse
- Implementierung, Einplanung und Durchführung von Batches und Skripten zur Datenversorgung asynchroner Schnittstellen
- Modellierung und Automatisierung businessrelevanter Prozesse
- Projektsprachen: Deutsch, Englisch
- Entwicklung des Release 1.4 des Sparten Add-On FS PM Auto im Hause der msg systems ag in Passau
- Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle zur Übernahme des neuen Release als Standardprodukt
- Mitarbeit bei Development des Release 1.4 des Sparten Add-On FS PM Auto
- Testautomatisierung mit SilkTest und Makros in der SAP GUI
- Durchführung von Last- und Performancetests zur Qualitätssicherung
- Testdurchführung mit dem Softwarehersteller SAP
- Fehlerfixing und Erstellen von OSS-Meldungen zur Fehlerbereinigung von Basisfunktionalitäten durch den Softwarehersteller SAP
- Projektleitung für Produkteinführung bei Konzerntochter Donau Versicherung
- Management-Unterstützung für Programmleitung
- Implementierung und Einführung des Standardprodukts FS PM Auto innerhalb des VIG Konzerns bei den Konzerngesellschaften “Wiener Städtische Versicherung” und “Donau Versicherung”
- Vorbereitung und Durchführung der Migration des KFZ-Bestands aus den Altsystemen in das neue Bestandssystem
- Berichtswesen und Quality Assurance, Changemanagement, Tracking von OSS Meldungen und Fehlermanagement
- Coaching und Unterstützung von Kolleg(inn)en
Projekt „Solvency II“, AGCS, München, Deutschland (Mai 2012 – Dezember 2012)
- Umsetzung der Richtlinien des EU-Projekts „Solcency II“
- Implementierung der Berichte zur Umsetzung der folgenden Anforderungen der Säule 3 von „Solvency II“: Public Disclosure und Supervisory Reporting
- Implementierung einer ABAP-Anwendung für die bilanzwirksame Buchung von zusätzlichen Bilanzpositionen im Zuge der Umsetzung der EU-Vorgaben im Rahmen von Solvency II
- Einbindung und Steuerung von Offshore Ressourcen (Developer) in Indien (Bangalore)
- Coaching und Unterstützung von jüngeren Consulting-Kolleginnen und Kollegen, sowie Management-Unterstützung
- Erstellen von regelmäßigen Management Summaries zur Kommunikation des aktuellen Fertigstellungsgrades an das internationale Management
- Projektsprache: Englisch
- Integration des Personalwirtschaftssystems des Tochterunternehmens COR&FJA in das SAP basierte Personalwirtschaftssystem der msg systems AG (SAP HCM)
- Migration der Personaldaten aus dem Altsystem in das Personalwirtschaftssystem der msg systems ag
- Erstellung kundeneigener ABAP-Reports für die Migration von Personaldaten
- Erstellung und Erweiterung kundeneigener ABAP-Reports für die Durchführung von Auswertungen
- Implementierung im Rahmen der Migration (z.B. Umsetzung von Fieldmappings)
- Migration der lohn- und gehaltsrelevanten Daten aus dem Altsystem “PAISY” in das SAP Modul SAP-PA
- Erstellung von Schnittstellen für die Personalabrechnung über das SAP Modul SAP-PY
- Anpassung des Business Workflow auf die neue Systemlandschaft
- Erstellung von ALE-Schnittstellen in das SAP-Finanzsystem (FI/CO)
- Konzeption, Planung und Teileinführung der Komponente PA-OS (Organisationsmanagement) auf dem SAP-HR-System.
- Erstellung kundeneigener ABAP-Reports für die Migration der Kundendaten
- Erweiterung von Standard-Reports mit BADIS und Enhancements
Projekt „Automatisierung Zeitauswertung“, UNI-Klinikum München, München, Deutschland (Januar 2012 – Januar 2012)
- Systemseitige Unterstützung der Auswertung von Zeit-Aufwänden aus dem bestehenden SAP-System
- Erstellung von Schnittstellen zur Generierung von Belegungsplänen für Operationssäle auf Basis der ermittelten Zeit-Aufwände
- Erstellung eines kundeneigenen ABAP-Reports für den automatisierten Aufruf eines SAP-Standard-Reports für die Auswertung von Zeitkonten
- Programmiersprache: ABAP-OO (Objektorientiertes ABAP)
- Kommunikationsschicht: XML (Xtensible Markup Language)
- Implementierung eines XML-Parsers zur Weiterverarbeitung der Auswertungsergebnisse
- Aufbereitung der Ergebnisse als PDF-Datei mit automatischem Mailversand
- Leitung und Steuerung eines Customizing Teams für das Customizing der Module SAP-PA-OM (Organisationsmanagment) und SAP-PA-PM (Stellenwirtschaft)
- Customizing und Development im HCM-Umfeld eines ECC 6.0-Systems
- Aufbau einer Linienorganisation für den Betrieb und Support der eingesetzten SAP HCM Module
- Linienverantwortung für die SAP HCM Module
- Einführung eines einheitlichen Ressourcenplanungssystems auf Basis von SAP ERP (Enterprise Resource Planning)
- Ablösung von insgesamt 48 technisch veralteten IT Fachverfahren
- Einführung und Customizing einer neuen Plattform für die Auszahlungen des Arbeitslosengeldes I und II sowie des Kindergeldes
- Einführung der Module OM und SW im Umfeld eines integrierten SAP-Systems
- Realisierung und Test für die Bereiche Organisationsmanagement und Stellenwirtschaft (Customizing und Entwicklung auf einem ECC 6.0-System)
- Entwicklung kundeneigener Erweiterungen und Lösungen mit der Programmiersprache ABAP
- Erstellung übergreifender Management Summaries für die IT Projektleitung und die Gesamtprojektleitung
- Etablierung von Kommunikationsprozessen mit dem Generalunternehmer SAP und dem Subunternehmer Accenture
- Teilprojektleitung
- Steuerung eines Entwicklerteams mit internen und externen Projektmitarbeitern
- Development
- Implementierung einer CRM Lösung zur Unterstützung der Geschäftsprozesse im Kunden-Service-Center
- Anbindung der CRM Lösung an die bestehenden Inbound- und Outbound-Systeme
- Integration der CRM Lösung in die vorhandene Telefonie-Infrastruktur
- Implementierung der Oberflächen in JAVA
- Implementierung der Backend-Logik auf dem Großrechner (Programmiersprache C) unter MVS/ESA
- Implementierung der Middleware mittels Stored Procedures sowie Enterprise Java Beans
- Implementierung eines neuen Systems zur Auszahlung von Versicherungsleistungen (z.B. Krankentagegeld)
- Anbindung des neuen Systems an das bestehende Bestandssystem
- Implementierung der Oberflächen mit Power Builder
- Implementierung der Backend-Logik auf dem Großrechner (Programmiersprache C) unter MVS/ESA
- Implementierung der Middleware mittels Stored Procedures und RMI
- Implementierung der Software zur Bestandsführung einer Kranken-Voll-Versicherung unter C und PL/1 auf dem Großrechner (IBM-Mainframe mit MVS/ESA)
- Anbindung des neuen Systems an die bestehenden Business Prozesse
- Implementierung der Backend-Logik auf dem Großrechner (Programmiersprache PL/I) unter MVS/ESA
- Projektleitung
- Steuerung eines Entwicklerteams mit 3 Mitarbeitern
- Erstellung eines Verwaltungs- und Informationssystems für Mitarbeiterdaten unter Lotus Notes
- Integration / Migration der Mitarbeiterdaten aus bestehenden proprietären Systemen
- Erstellung von Oberflächen unter Lotus Notes
- Entwickeln und Umsetzen von Business Prozessen in Lotus Notes
- Implementierung asynchroner Verarbeitungsprozesse über Scheduled Agents
- Planung und Durchführung von Integrations- und Systemtests
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar
Mein präferiertes Tätigkeitsgebiet befindet sich in Nürnberg / Umgebung (