Profilbild von Franz Kalchmair Requirements Engineer | Business Central Berater aus StPoelten

Franz Kalchmair

verfügbar

Letztes Update: 16.06.2025

Requirements Engineer | Business Central Berater

Firma: Dipl.Ing. Franz Kalchmair
Abschluss: Dipl.Ing., Informatik an der Universität Linz
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

dfk-profile-2025-03-a_280425.pdf

Skills

Business- & Anforderungsanalyse
  • Agile und Klassische Vorgehensweise, Scrum/Kanban
  • Business Analyse, Gap Analyse, Prozessanalysen, Prozessoptimierungen
  • Verwalten von User Stories, Priorisierung, Akzeptanzkriterien
  • Datenanalyse, Auswertung mit Excel und BI Tools, SQL, Fehleranalysen, Datenbereinigungen
  • Modellierung mit UML und BPMN (draw.io, Camunda)
  • Organisieren mit Jira, Confluence, DevOps
  • Übersetzer zwischen Kunden, Fachabteilungen, Entwicklern
  • Software Auswahl und Evaluierung

Projektmanagement
  • Agil/Scrum, Meilensteinorientiert, Wasserfallmodell
  • Projektsteuerung, Testplanung, Prozessoptimierungen, Steuerung int./ext. Stakeholder
  • Management der fachlichen und kaufmännischen Anforderungen
  • Arbeit mit virtuellen, multikulturellen Teams
  • Führen von Workshops, Verfassen von Projektplänen und Statusberichte

Business Central Support & Addon Entwicklung
  • Dynamics 365 Business Central Beratung 
  • Implementierung, Schulungen
  • Support & Einrichtung 
  • Extension/Addon Entwicklung

KMU Software & Low Code Apps
  • Beratung für die Cloudlösungen "Das Programm" und Papierkram
  • Entwicklung kostengünstiger Lösungen mit kurzer Laufzeit auf Basis Ninox
  • Workflow und Automation 

Projekthistorie

11/2024 - 04/2025
Projektmanagement & Anforderungsanalyse
(Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

Unternehmen baut Maschinen Sonderanfertigungen, Bayern

Aufgaben waren:
◦ Change Management eines stark angepassten ERP Systems
◦ Detaillierte Fehleranalyse, Etablierung eines Issue Tracking Systems + Schulungen
◦ Analyse und Optimierung der Produktionsprozesse und der BDE
◦ Qualitätssicherung und Testplanung, Abbildung der Hauptprozesse in UML
◦ Deklaration von neuen Schnittstellen, Ablöse von obsoleten Komponenten
◦ Zusammenarbeit mit Entwicklern
Vorbereitungen für eine Datenmigration zu BC: Poduktion + MES System (BDE)
Deutliche Verbesserung des Systems und der Arbeitsabläufe
Verschiebung der Migration zu BC auf Ende des Jahres

08/2023 - 11/2024
Projektmanagement, Prozess Analyse & Beratung, ERP Implementierung
Internationale Großhandel Industriegüter (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Pumpen Großhändler, Hamburg

System war sehr schlecht und überkompliziert eingerichtet. Kein ERP Partner.
Mitarbeiter haben vieles falsch gemacht, es gab nie Schulungen. Viele Fehlbuchungen.

Prozess Beratung, Projektmanagement
Massive Korrektur- und Optimierungsmaßnahmen speziell im Finanz/Zahlungsbereich.
Korrektur und Vereinfachung der übertrieben komplizierten Einrichtung und Fehlbuchungen
Konsoldierung der Anpassungen, Reporting
Upgrades, Schulungen

Tätigkeiten: Software Beratung, Anforderungsanalyse, Prozessoptimierung, techn. Korrekturen 

System: Business Central onPrem

09/2023 - 06/2024
Projektmanagement, Software Implementierung und ERP Upgrade
Lebensmittelhandel, Wien/Remote (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Lebensmittel Großhandel

Software Implementierung, ERP Upgrade: Navision, Business Central Cloud

Agile Projekt- und Testplanung, Prozess- und Anforderungsanalyse der Änderungswünsche
Fachliche Beratung bei der ERP Einrichtung, Einrichtung von Genehmigungsprozessen
Kleine Produktion mit Montagemodul (Essenspakete)
Komplexe Entwicklungsaufgaben, Zusammenarbeit mit externem Entwickler
Schnittstelle zu Webshop/Kassa, Anbindung von Versanddienstleistern
Laufender Support + weitere Anpassungen

03/2023 - 11/2023
Projektmanagement & Anforderungsanalyse, ERP Implementierung
Logistik Unternehmen, Wien (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

Unternehmen im Bereich Logistik & Lager Vermietung, Wien
Branche: Spedition, Tourenbegleitung, Lagerboxen

Neuimplementierung, Ablöse von Altsystemen
Basis Einrichtung, Datenmigration
Fibu Einrichtung gemeinsam mit externer Buchhalterin
Einrichtung Rollen und Berechtigungen

Projektplanung, Issue Tracking, Umsetzung von Anpassungen
Steuerung externer Provider, Beratung bei Lizenzthemen
Mitarbeiterschulungen, Auswertungen

System: Microsoft Business Central Cloud

09/2022 - 08/2023
Projektmanagement & Anforderungsanalyse, ERP Support & Beratung
Global agierender Tierfuttermittel Hersteller (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Hersteller und Vertrieb von Futtermittel, Bayern
Übernahme eines mehrfach gescheiterten ERP Projekts auf Basis von Business Central Cloud
  • Projektmanagement, Change & Rescue Management: Reorganisierung, Neubewertung, Priorisierung
  • Umsetzung von nötigen Anpassungen, Korrekturen von Einrichtungen und Daten
  • Issue Tracking , Fehleranalyse- und korrektur
  • Schulungen, Auswertungen
  • Beratung bei den Themen Webshop und Betriebsdatenerfassung

06/2022 - 09/2022
Software Evaluierung & Businessanalyse - TÜV Rheinland
TÜV Rheinland (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Software Evaluierung für eine Core Software, die in mehreren Abteilungen zum Einsatz kommen soll
Analyse der Prozesse, der techn. und rechtlichen Anforderungen
Feature Analyse der vorausgewählten Software Kandidaten
Erstellung eines Anforderungskatalogs, einer Entscheidungsmatrix, Vorschlag für eine Empfehlung
Zusammenarbeit mit einem Kernteam und zusätzlichen Stakeholdern

01/2021 - 11/2021
Business Analye & Datenanalye
Flaconi GmbH (Drogerie Großhandel) (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Unternehmen: Drogerie Großhandel, Berlin
  • Dokumentation und Modellieren wichtiger Geschäftsprozesse und Schnittstellen zw. DWH, ERP, LFS (Lagerhaltung), Preis und Konditionsverwaltung, Payment Systeme und weiterer Systeme 
  • Dokumentation und Modellieren der ERP Prozesse, der Lager/Logistikprozesse, der LFS Schnittstelle und den Payment Systemen incl. Datenanalysen & Fehleranalysen  
  • Techn. Analyse, Überprüfung, Dokumentation der aktuellen Schnittstellen und der Datenströme zum alten und neuen ERP System, um einen reibungslosen Start zu gewährleisten 
  • Vorschläge für Optimierungsmöglichkeiten bei den Schnittstellen, den zu verwendenden Quellen, den DWH Prozessen
  • Testplanung: Definition von Testszenarien und Acceptance Criteria
  • Beratung/Schulung der Mitarbeiter in Fragen zu allen ERP Business Prozessen.

Tools: Jira, Confluence, UML Tools, PDI (DWH), Slack, Sql Tools, Google Suite, Office

Datenbanken: SQL Server, Exasol

06/2021 - 09/2021
Projektmanagement, Business Analyse - Bank Bereich
Specific Group, Endkunde SCB Bank Wien (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

•    Interim Projektleiter für ein komplexes Datenbank Upgrade Projekt
•    Agile Projektplanung, Periodische Stakeholder Meetings, Intensives Informationsmanagement, Laufende
    Dokumentation in Confluence, Use Case/User Stories Verwaltung in Jira
•    Testplanung: Laufende Abstimmung mit Testteam und Entwicklerteams 
•    Erfolgreiche Umsetzung trotz engem Zeitrahmen und vieler Verschiebungen
•    Herausforderungen durch viele externe Einflüsse
•    Zusammenarbeit mit und Steuerung von internen und externen Stakeholdern
  - Entwicklerteam in Indien
  - Interne Teams (Entwicklung, Test, IT-Administration)
  - Releasemanagement Team, Compliance Team
•    Bearbeitung von Business Anforderungen: System Software & Hardware/Netzwerk Themen

02/2020 - 02/2021
Projekt Management & Anforderungsanalyse - Fahrradhandel
Fahrradhandel & -produktion, Wien/remote (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

•    Software Implementierung (ERP: Navision, Business Central Cloud)
•    Prozess- und Anforderungsanalyse der Änderungswünsche, Unterstützung des PM
•    Fachliche Beratung bei der Einrichtung, Datenübernahme, Customizing von Code & Berichten, Schnittstelle zu Webshop, Anbindung von Versanddienstleistern, EDI Einrichtung (Csv Format), Power BI Reports
•    Einrichtung Produktion für Assemblierung (Arbeitspläne, Komponentenverwaltung, Kosten)
•    Folgeprojekt: Schnittstellen zu Webshop
•    Laufende Betreuung, kleinere Anpassungen und Erweiterungen

12/2017 - 12/2019
Projektmanagement, ERP Beratung, Anforderungs-/Prozessanalyse - Elektronik Grosshandel
Elektronik Grosshandel (Brandmelder), Wien (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Anfängliche Projektsituation: 
Unternehmen bekannt etwa für seine Brandmelder, Migration Nav2009/Nav2018, Wenig Projektorganisation, fehlendes Issue Tracking, im Lager/Logistik/Versandbereich anfänglich komplexe Projektsituation, unzufriedener Kunde

Hauptprojekt:
•    Prozessoptimierung im Bereich Produktion/Montage (Brandmelderysteme)
•    Einführung eines Issue Tracking Systems und der dafür benötigten Prozesse
•    Einführung einer Testplanung, Erstellen von Testszenarien
•    Unterstützung bei techn. Korrekturen

Projekt Lager/Logistik/Versand:
•    Agile Projektleitung & Business Analyse, Testplanung, KVP, Issue Tracking
•    Analyse, Optimierung, Modellierung der Lagerprozesse
•    Schnittstellenanalyse und -optimierung zum Lagersystem (LFS) und zur Versandsoftware
•    Unterstützung bei Code und Report Anpassungen

Versandprojekt:
•    Agile Projektleitung & Business Analyse
•    Einarbeitung in die Versandsoftware Shipping.Net
•    Design und Optimierung der Schnittstellen
•    Steuerung externer Dienstleister
•    Datenanalysen/BI: Umsetzung einer Vergleichsanalyse mehrerer Spediteure, Nachverrechnung der Speditionskosten führte zu einer verbesserten Position gegenüber Spediteuren.

Projekt Wareneingang Neu:
•    Wareneingangssoftware: Integration Versandmodul, LFS, Navision 
•    Agile Business Analyse, Prozessentwicklung, Modellierungen, GUI Workflow
•    Anbindung, Einrichtung der elektronischen Waagen, Interface Design
•    Abstimmung mit externem Dienstleister, Arbeitsplatzoptimierung

Projektergebnis: 
Deutliche Verbesserung in den Bereichen Lager, Logistik, Versand, Erhöhung der Performance, der Qualität und der Verlässlichkeit, zufriedener Kunde. Erfolgreicher Abschluss des Upgrade Projekts, erfolgreiche Umstellung der Prozesse, Einführung neuer Prozesse. Trotz vieler, teils schwerer Herausforderungen großer Projekterfolg!

11/2018 - 08/2019
Projektmanagement, ERP Beratung, Prozessanalyse
Lager, Logistik, Versanddienstleistungen, Wien (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

Hauptprojekt:
•    Kunde anfänglich unzufrieden, stark angepasstes ERP System mit vielen Fehlern 
•    Nach Übernahme des Projekts: Verbesserte Kommunikation, Einführung eines Issue Tracking Tools, Termintreue,
   bessere Codequalität, Bereinigungen von langjährigen Fehlern
•    Agile Prozessanalyse und -optimierungen, Modellierungen, Steuerung externer Dienstleister
•    Unterstützung bei Code Anpassungen, Schulungen

Webshop Projekt: 
•    Abklärung & Design einer Schnittstelle mit NAV Webservices
•    Steuerung des ext. Dienstleisters: herausfordernde Zusammenarbeit, Kommunikation in Englisch

01/2019 - 07/2019
Business Analyse, EDI Beratung
Sanitäranlagen Grosshandel, Wien (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

•    EDI Softwareauswahl, Einrichtung von Bestellungen, Rechnungen, Lieferungen im XML-Format
•    Agile Anforderungsanalyse, Testplanung
•    Abklärungen mit Drittanbietern/Lieferanten wg. Schnittstellendefinition
•    Unterstützung bei Code Anpassungen, Schulungen

12/2017 - 12/2018
Anforderungs-/Prozessanalyse, Projektleitung, ERP Beratung
Sozialdienstleister, Wien (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Unternehmen im Sozialbereich
•    Umsetzung der elektr. Spendeneinbringung an FA, Schnittstellen zu Finanz/Innenministerium 
•    Projektübernahme, nachdem monatelang kein Fortschritt erfolgte 
•    Agile Anforderungsanalyse, herausfordernde Abklärungen mit Behördenvertretern
•    UI Design, Unterstützung bei Code und Report Anpassungen (C/AL, .Net, Rest API)
•    Umfangreiche Testszenarios

03/2016 - 12/2016
Prozess- und Anforderungsanalyse, Projektleitung, ERP Beratung
Sodexo, Gutscheinhandel (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

•    Upgrade Projekt Nav 2009 zu 2016: Module VK, EK, Fibu, u.a.
•    Anforderungsanalyse, Prozessmodellierung, Projekt- und Testplanung
•    Unterstützung bei Code und Report Anpassungen, Schulungen
•    Ablöse der Navax Module, Interfaces zu führendem System 
•    Implementierung der Registrierkassenlösung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Großbritannien
Profilbild von Franz Kalchmair Requirements Engineer | Business Central Berater aus StPoelten Requirements Engineer | Business Central Berater
Registrieren