Profilbild von Franz Kalchmair Interim Berater für Business Central & Navision, Business Analyst aus StPoelten

Franz Kalchmair

verfügbar

Letztes Update: 14.06.2024

Interim Berater für Business Central & Navision, Business Analyst

Firma: Dipl.Ing. Franz Kalchmair
Abschluss: Dipl.Ing., Informatik an der Universität Linz
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

dfk-profile-2024-03-b-en_240424.pdf
dfk-profile-2024-05-b_020524.pdf

Skills

Meine Dienstleistungen

ERP Allrounder: Beratung und Entwicklung
- Projektmanagement, Business Analyse, Entwicklung
- Einrichtung, Mitarbeiterschulungen
- Unterstützung bei FiBu, Zahlungswesen, Inventur, Lage/Logistik, SCM, Produktion
- Beratung bei Erweiterungen und Schnittstellen
- Berichtswesen & Auswertungen, Power BI, EDI
- Neukunden: Von der Analyse bis zum GoLive
- Bestandskunden: Anpassungen, Optimierungen, Korrekturen
- Systeme: Dynamics 365, Business Central, Dynamics Nav, Navision, CRM, BI

Projektmanagement
- Agil/Scrum, Meilensteinorientiert, Wasserfallmodell
- Projektsteuerung, Testplanung, Prozessoptimierungen, Steuerung int./ext. Stakeholder
- Management der fachlichen und kaufmännischen Anforderungen
- Arbeit mit virtuellen, multikulturellen Teams
- Führen von Workshops, Verfassen von Projektplänen und Statusberichten

Business Analyse, Anforderungsanalyse, Datenanalyse
- Agile und Klassische Vorgehensweise, Scrum/Kanban
- Prozessanalysen, Prozessoptimierungen
- Verwalten von User Stories, Priorisierung, Akzeptanzkriterien
- Datenanalyse, Auswertung mit Excel und BI Tools, SQL, Fehleranalysen, Datenbereinigungen
- Modellierung mit UML und BPMN (draw.io, Camunda)
- Organisieren mit Jira, Confluence, MS Planner
- Übersetzer zwischen Kunden, Fachabteilungen, Entwicklern
- Software Auswahl und Evaluierung

Benefits: Über 25 Jahre Erfahrung als Projektmanager, Business Analyst und Berater, Strukturiertes Vorgehen, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen, kurze Einarbeitungszeit, Starker techn. Hintergrund, Hands-on Mentalität, Selbstständigkeit, hohe analytische Fähigkeiten, Englisch verhandlungssicher

Branchen: Groß- und Einzelhandel (auch Online), Logistik & Versand, Produktion & Anlagenbau, Chemie, Baubranche, Banken, Finanzdienstleister, Behörden, Sozialbereich

Tools: Jira, Confluence, UML/BPMN Tools, DB Tools, Power BI, GIT, Office, Teams/Zoom

Entwicklung: AL, C/AL, .Net, C#, SQL, Xml, Soap, Rest Apis, Java, EDI/Edifact

Hauptsächlich arbeite ich remote, Vor-Ort Termine in Deutschland und Österreich sind möglich.
 

Projekthistorie

08/2023 - 06/2024
Business Central Beratung, Prozessoptimierung, Anpassungen - Industrie Großhändler
Internationale Großhandel Industriegüter (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Business Central onPrem
Optimierungen, Massive Korrekturmaßnahmen vieler falscher und zu komplizierter Einrichtungen und Fehlbuchungen
Prozess Beratung, Projektmanagement
Konsoldierung der Anpassungen, Reporting
Upgrades
Schulungen
Zusammenarbeit mit deutschem Software Partner

09/2021 - 06/2024
Business Central Einführung/Upgrade - Lebensmittelhandel
Lebensmittelhandel, Wien/Remote (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Software Implementierung (ERP Upgrade: Navision, Business Central Cloud)
Agile Projekt- und Testplanung, Prozess- und Anforderungsanalyse der Änderungswünsche
Fachliche Beratung bei der ERP Einrichtung, Einrichtung von Genehmigungsprozessen
Kleine Produktion mit Montagemodul (Essenspakete)
Komplexe Entwicklungsaufgaben, Zusammenarbeit mit externem Entwickler
Schnittstelle zu Webshop/Kassa, Anbindung von Versanddienstleistern
Laufender Support + weitere Anpassungen

03/2023 - 09/2023
Business Central Einführung - Logistik Unternehmen
Logistik Unternehmen, Wien (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

  • Branche: Spedition, Tourenbegleitung, Lagerboxen
  • Microsoft Business Central, Cloud
  • Neuimplementierung, Ablöse von Altsystemen
  • Basis Einrichtung, Datenmigration
  • Fibu Einrichtung gemeinsam mit externer Buchhalterin
  • Einrichtung Rollen und Berechtigungen
  • Projektplanung, Issue Tracking, Umsetzung von Anpassungen
  • Steuerung externer Provider, Beratung bei Lizenzthemen
  • Mitarbeiterschulungen, Auswertungen

09/2022 - 08/2023
Business Central Beratung, Prozessoptimierung - Futtermittelhersteller
Global agierender Tierfuttermittel Hersteller (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Hersteller und Vertrieb von Futtermittel
Übernahme eines mehrfach gescheiterten ERP Projekts auf Basis von Business Central Cloud
  • Projektmanagement, Change & Rescue Management: Reorganisierung, Neubewertung, Priorisierung
  • Umsetzung von nötigen Anpassungen, Korrekturen von Einrichtungen und Daten
  • Issue Tracking , Fehleranalyse- und korrektur
  • Schulungen, Auswertungen
  • Beratung bei den Themen Webshop und Betriebsdatenerfassung

06/2022 - 09/2022
Software Evaluierung, Business & Anforderungsanalyse - TÜV Rheinland
TÜV Rheinland (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Software Evaluierung für eine Core Software, die in mehreren Abteilungen zum Einsatz kommen soll
Analyse der Prozesse, der techn. und rechtlichen Anforderungen
Feature Analyse der vorausgewählten Software Kandidaten
Erstellung eines Anforderungskatalogs, einer Entscheidungsmatrix, Vorschlag für eine Empfehlung
Zusammenarbeit mit einem Kernteam und zusätzlichen Stakeholdern

01/2021 - 11/2021
Business Analyst & Datenanalyst - Drogerie Großhandel
Flaconi GmbH (Drogerie Großhandel) (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

•    Dokumentation und Modellieren wichtiger Geschäftsprozesse und Schnittstellen zw. DWH, ERP, LFS (Lagerhaltung),
   Preis und Konditionsverwaltung, Payment Systeme und weiterer Systeme 
•    Dokumentation und Modellieren der ERP Prozesse, der Lager/Logistikprozesse, der LFS Schnittstelle und den
   Payment Systemen incl. Datenanalysen & Fehleranalysen  
•    Techn. Analyse, Überprüfung, Dokumentation der aktuellen Schnittstellen und der Datenströme zum alten und neuen
   ERP System, um einen reibungslosen Start zu gewährleisten 
•    Vorschläge für Optimierungsmöglichkeiten bei den Schnittstellen, den zu verwendenden Quellen, den DWH Prozessen
•    Testplanung: Definition von Testszenarien und Acceptance Criteria
•    Beratung/Schulung der Mitarbeiter in Fragen zu allen ERP Business Prozessen.
•    Tools: Jira, Confluence, UML Tools, PDI (DWH), Slack, Sql Tools, Google Suite, Office
•    Datenbanken: SQL Server, Exasol.

06/2021 - 09/2021
Projektmanagement, Business Analyse - Bank Bereich
Specific Group, Endkunde SCB Bank Wien (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

•    Interim Projektleiter für ein komplexes Datenbank Upgrade Projekt
•    Agile Projektplanung, Periodische Stakeholder Meetings, Intensives Informationsmanagement, Laufende
    Dokumentation in Confluence, Use Case/User Stories Verwaltung in Jira
•    Testplanung: Laufende Abstimmung mit Testteam und Entwicklerteams 
•    Erfolgreiche Umsetzung trotz engem Zeitrahmen und vieler Verschiebungen
•    Herausforderungen durch viele externe Einflüsse
•    Zusammenarbeit mit und Steuerung von internen und externen Stakeholdern
  - Entwicklerteam in Indien
  - Interne Teams (Entwicklung, Test, IT-Administration)
  - Releasemanagement Team, Compliance Team
•    Bearbeitung von Business Anforderungen: System Software & Hardware/Netzwerk Themen

02/2020 - 02/2021
Business Central Einführung - Fahrradhandel
Fahrradhandel & -produktion, Wien/remote (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

•    Software Implementierung (ERP: Navision, Business Central Cloud)
•    Prozess- und Anforderungsanalyse der Änderungswünsche, Unterstützung des PM
•    Fachliche Beratung bei der Einrichtung, Datenübernahme, Customizing von Code & Berichten, Schnittstelle zu Webshop, Anbindung von Versanddienstleistern, EDI Einrichtung (Csv Format), Power BI Reports
•    Einrichtung Produktion für Assemblierung (Arbeitspläne, Komponentenverwaltung, Kosten)
•    Folgeprojekt: Schnittstellen zu Webshop
•    Laufende Betreuung, kleinere Anpassungen und Erweiterungen

12/2017 - 12/2019
Projektmanagement, ERP Beratung, Anforderungs-/Prozessanalyse - Elektronik Grosshandel
Elektronik Grosshandel (Brandmelder), Wien (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Anfängliche Projektsituation: 
Unternehmen bekannt etwa für seine Brandmelder, Migration Nav2009/Nav2018, Wenig Projektorganisation, fehlendes Issue Tracking, im Lager/Logistik/Versandbereich anfänglich komplexe Projektsituation, unzufriedener Kunde

Hauptprojekt:
•    Prozessoptimierung im Bereich Produktion/Montage (Brandmelderysteme)
•    Einführung eines Issue Tracking Systems und der dafür benötigten Prozesse
•    Einführung einer Testplanung, Erstellen von Testszenarien
•    Unterstützung bei techn. Korrekturen

Projekt Lager/Logistik/Versand:
•    Agile Projektleitung & Business Analyse, Testplanung, KVP, Issue Tracking
•    Analyse, Optimierung, Modellierung der Lagerprozesse
•    Schnittstellenanalyse und -optimierung zum Lagersystem (LFS) und zur Versandsoftware
•    Unterstützung bei Code und Report Anpassungen

Versandprojekt:
•    Agile Projektleitung & Business Analyse
•    Einarbeitung in die Versandsoftware Shipping.Net
•    Design und Optimierung der Schnittstellen
•    Steuerung externer Dienstleister
•    Datenanalysen/BI: Umsetzung einer Vergleichsanalyse mehrerer Spediteure, Nachverrechnung der Speditionskosten führte zu einer verbesserten Position gegenüber Spediteuren.

Projekt Wareneingang Neu:
•    Wareneingangssoftware: Integration Versandmodul, LFS, Navision 
•    Agile Business Analyse, Prozessentwicklung, Modellierungen, GUI Workflow
•    Anbindung, Einrichtung der elektronischen Waagen, Interface Design
•    Abstimmung mit externem Dienstleister, Arbeitsplatzoptimierung

Projektergebnis: 
Deutliche Verbesserung in den Bereichen Lager, Logistik, Versand, Erhöhung der Performance, der Qualität und der Verlässlichkeit, zufriedener Kunde. Erfolgreicher Abschluss des Upgrade Projekts, erfolgreiche Umstellung der Prozesse, Einführung neuer Prozesse. Trotz vieler, teils schwerer Herausforderungen großer Projekterfolg!

11/2018 - 08/2019
Projektmanagement, ERP Beratung, Prozessanalyse
Lager, Logistik, Versanddienstleistungen, Wien (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

Hauptprojekt:
•    Kunde anfänglich unzufrieden, stark angepasstes ERP System mit vielen Fehlern 
•    Nach Übernahme des Projekts: Verbesserte Kommunikation, Einführung eines Issue Tracking Tools, Termintreue,
   bessere Codequalität, Bereinigungen von langjährigen Fehlern
•    Agile Prozessanalyse und -optimierungen, Modellierungen, Steuerung externer Dienstleister
•    Unterstützung bei Code Anpassungen, Schulungen

Webshop Projekt: 
•    Abklärung & Design einer Schnittstelle mit NAV Webservices
•    Steuerung des ext. Dienstleisters: herausfordernde Zusammenarbeit, Kommunikation in Englisch

01/2019 - 07/2019
Business Analyse, EDI Beratung
Sanitäranlagen Grosshandel, Wien (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

•    EDI Softwareauswahl, Einrichtung von Bestellungen, Rechnungen, Lieferungen im XML-Format
•    Agile Anforderungsanalyse, Testplanung
•    Abklärungen mit Drittanbietern/Lieferanten wg. Schnittstellendefinition
•    Unterstützung bei Code Anpassungen, Schulungen

12/2017 - 12/2018
Anforderungs-/Prozessanalyse, Projektleitung, ERP Beratung
Sozialdienstleister, Wien (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Unternehmen im Sozialbereich
•    Umsetzung der elektr. Spendeneinbringung an FA, Schnittstellen zu Finanz/Innenministerium 
•    Projektübernahme, nachdem monatelang kein Fortschritt erfolgte 
•    Agile Anforderungsanalyse, herausfordernde Abklärungen mit Behördenvertretern
•    UI Design, Unterstützung bei Code und Report Anpassungen (C/AL, .Net, Rest API)
•    Umfangreiche Testszenarios

03/2016 - 12/2016
Prozess- und Anforderungsanalyse, Projektleitung, ERP Beratung
Sodexo, Gutscheinhandel (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

•    Upgrade Projekt Nav 2009 zu 2016: Module VK, EK, Fibu, u.a.
•    Anforderungsanalyse, Prozessmodellierung, Projekt- und Testplanung
•    Unterstützung bei Code und Report Anpassungen, Schulungen
•    Ablöse der Navax Module, Interfaces zu führendem System 
•    Implementierung der Registrierkassenlösung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Großbritannien

Sonstige Angaben

ERP Beratung und Business Analyse für den Mittelstand, ihr Freelance Partner für integrierte Lösungen. Gemeinsam erarbeiten wir Ihre Prozesse, die während der Implementierungsphase in der Software geeignet umgesetzt werden.
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