12.06.2026 aktualisiert


100 % verfügbar
Pädagogin | Coach | Trauma-Expertin | Dozentin | Macherin
Koblenz, Deutschland
Weltweit
Diplom Pädagogik (Erwachsenenbildung/Sozialpädagogik), Universität Trier, 2011Über mich
Menschen stärken, Krisen wandeln, Potenziale entfalten – das ist meine Berufung. Als Diplom-Pädagogin, Trauma-Therapeutin und Resilienz-Coach begleite ich Menschen und Teams mit Herz, Fachkompetenz und über 15 Jahren Erfahrung. Online und in Präsenz.
Skills
BeratungFitness TrainingProjektmanagementPräventivmaßnahmenPosttraumatische Belastungsstörung (Fachkompetenz)TraumaStresspräventionCoaching und MentoringMedienpädagogikPädagogikTraumatherapieTraumatologische Rehabilitation
Pädagogik und Erwachsenenbildung: Langjährige Erfahrung in der Planung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen, Workshops und Veranstaltungen im Bereich Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik, ergänzt durch ein abgeschlossenes Diplomstudium der Pädagogik.
Trauma-Therapie nach Somatic Experiencing/Biopsychologie: Zertifizierte Ausbildung zur Trauma-Therapeutin nach Somatic Experiencing am Odenwald Institut (2019) sowie nebenberufliche Tätigkeit in einer ganzheitlichen und körperbasierten Traumaheilpraxis. Qualifizierung im Bereich der biologischen Heilkunde.
Calligraphy Health System (CHS): Zertifizierte CHS-Lehrerin nach Meister Zhen Hua Yang. Planung und Durchführung von Workshops zur ganzheitlichen Gesundheitsbewegung auf Basis über 400 Jahre alter chinesischer Innenkünste (Qi Gong, Nei Gong).
Coaching und Beratung: Umfangreiche Praxis in der Einzel- und Gruppenberatung sowie im Coaching, unter anderem als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und als Vermittlungsfachkraft in der öffentlichen Verwaltung.
Digitale Bildung und Medienkompetenz Tutorin und Dozentin bei der Stiftung „Ich digital" mit Durchführung von Fachvorträgen zu digitalen Themen sowie Erstellung und Aktualisierung von Lernmaterialien für die Erwachsenenbildung.
Ernährungscoaching: Ausbildung zur Ernährungscoach (2018) sowie Tätigkeit als Fachtutorin bei einer Fernakademie für Ernährung und Gesundheit, inklusive Prüfung und Überarbeitung von Fachliteratur.
Resilienztraining: Weiterbildung zur Resilienztrainerin (2024) mit Anwendung in Beratungs- und Coachingkontexten.
Yoga- und Pilatesleitung: Ausgebildete Yogalehrerin (2017) und Pilateslehrerin (2015) mit praktischer Unterrichtserfahrung.
Rehabilitationstraining: Weiterbildung zur Rehabilitationstrainerin (2018) zur Unterstützung von Menschen in Genesungs- und Wiedereingliederungsprozessen.
Fitnesstraining: Fitnesstrainerin mit B-Lizenz (2014) sowie Weiterbildungen in Groupfitness
Projektkoordination: Erfahrung in der Projektkoordination und Maßnahmeleitung, u.a. bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und der Handwerkskammer Koblenz.
Erfahrung
Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2014
Sprachen
DeutschMuttersprachePolnischMuttersprache
Projekthistorie
Tutorentätigkeit im Fernlehrbereich mit Schwerpunkt Betreuung und Begleitung von Fernlernenden. Prüfung, Korrektur und didaktische Überarbeitung von Einsendeaufgaben sowie Fach- und Lernmaterialien im Bereich Ernährung und Gesundheit. Fachliche Rückmeldung und individuelle Lernbegleitung zur Qualitätssicherung im Fernstudium. Ergänzend Tutorin und Dozentin bei der Stiftung „Ich digital" mit Durchführung von Fachvorträgen zu digitalen Themen sowie Erstellung und Aktualisierung von Lernmaterialien für die Erwachsenenbildung im digitalen Bereich.
Selbstständige Trainerin, Coach und Beraterin (Ichigo Ichie, seit 2014) mit den Schwerpunkten Planung und Durchführung von Workshops, Seminaren und Maßnahmen in den Bereichen Traumapädagogik, Resilienz und ganzheitliche Gesundheit. Beratung und Einzelcoaching für Privatpersonen sowie Fachkräfte aus Pädagogik, Sozialwesen und Gesundheit. Daneben Tutorentätigkeit bei der Fernakademie TenLessons mit Schwerpunkt Prüfung, Korrektur und Überarbeitung von Fachliteratur und Lernmaterialien. Zertifizierte Lehrerin des Calligraphy Health System (CHS).
Langjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst mit vielfältigen Aufgabenschwerpunkten. Als Vermittlungsfachkraft verantwortlich für die individuelle Beratung und berufliche Eingliederung von Arbeitssuchenden. Als Projektkoordinatorin Planung, Steuerung und Umsetzung beschäftigungsfördernder Maßnahmen und Projekte. Als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) Entwicklung und Durchführung von Angeboten zur Förderung der Gleichstellung, insbesondere für Frauen mit Vermittlungshemmnissen. Als interne Coach Begleitung von Klientinnen und Mitarbeitenden in psychosozialen Prozessen – insbesondere in beruflichen Krisen, Neuorientierungsphasen und bei komplexen Lebenslagen.