Skills
Projekthistorie
Scrum Master, Deutsche Bank AG, Projekt DB-Mobile 06/2018 – 05/2019
Im Projekt DB-Mobile wird die aktuelle Mobile Banking App der Deutschen Bank für iOS und Android entwickelt und gepflegt. Diese Applikation ist für die Bank von strategischem Wert da sie ein hohes Maß an Kundenbindung aber auch Kundenservice bietet.
Dieses Projekt ist ein Langzeit Projekt wo es durch Anpassung der Organisation immer wieder zu Veränderung der Entwicklungsteams kommt. Die Entwicklung wurde hier auf ein vertikales SAFe Modell umgestellt wodurch die Zahl der Scrum Master im Projekt erhöht werden musste. Darüber hinaus wurden die Plattform Teams von vorher getrennt und durch mehrere E2E Teams neu aufgestellt. Ebenfalls wurde eine zentrale DevOps eingeführt die gerade in der Umstellung der Teams ein extra an Komplexität erzeugt hat.
Methodische Anforderungen: SAFe, Scrum, Agile Technologie: Confluence, JIRA, DeuBa Intranet
Scrum Master, Deutsche Bank AG, Projekt DB-Mobile 06/2018 – 05/2019
Im Projekt DB-Mobile wird die aktuelle Mobile Banking App der Deutschen Bank für iOS und Android entwickelt und gepflegt. Diese Applikation ist für die Bank von strategischem Wert da sie ein hohes Maß an Kundenbindung aber auch Kundenservice bietet.
Dieses Projekt ist ein Langzeit Projekt wo es durch Anpassung der Organisation immer wieder zu Veränderung der Entwicklungsteams kommt. Die Entwicklung wurde hier auf ein vertikales SAFe Modell umgestellt wodurch die Zahl der Scrum Master im Projekt erhöht werden musste. Darüber hinaus wurden die Plattform Teams von vorher getrennt und durch mehrere E2E Teams neu aufgestellt. Ebenfalls wurde eine zentrale DevOps eingeführt die gerade in der Umstellung der Teams ein extra an Komplexität erzeugt hat.
Methodische Anforderungen: SAFe, Scrum, Agile Technologie: Confluence, JIRA, DeuBa Intranet
Scrum Master, Deutsche Bank AG, Projekt DB-Dashboard 03/2018 – 06/2018
Im Projekt DB-Dashboard wurden 4 native iOS iPad Applikationen für den Berater in der Bankfiliale entwickelt, MeinTag (Kalender App), Konto (Konto Eröffnung App), Dashboard (Übersicht App) und Dokumente (Dokumenten Verwaltung) welche die Berater gerade bei wechselnden Arbeitsplätzen und Filialen unterstützen sollten.
Durch eine Umstellung im Team wurde nach 3 Jahren Entwicklung der Scrum-Master ausgetauscht, zum dem wurde ein Agile Coach beauftragt, sich über Zustand und Zusammenarbeit zu informieren. Bei der Analyse stellte sich heraus, das bestimmte Konzepte des Scrum Frameworks nicht ausgebildet waren und es galt die Teams dahingehend zu Schulen. Eine Beratung und das Ausarbeiten eines neuen Konzeptes für die Begleitung der Teams sowie der Scrum Master waren die Kern Aufgaben.
Methodische Anforderungen: Scrum, Agile
Konzernabteilung abwickeln. Es ist aber nicht nur ein "normales Intranet" im herkömmlichen Stil. OnKomm hat
Verbindungen in alle IT-Systeme, die bei der Volkswagen AG eingesetzt sind und verfügt über ein weitverzweigtes Netz von
Berechtigungen und Freigaben, die es ermöglichen zentral einen User zu Pflegen und zu berechtigen. Nebenbei werden
Chat, Interne Webseiten, Weiterleitungen auf Dienste und Programme über OnKomm gemanaged.
Im Zuge des technischen GoLive der Plattform, war der Aufbau eines SOLR Clusters mit Zookeeper Nodes im AEM Umfeld
notwendig. Diese Integration musste in einem vorherbestimmten Umfeld nachträglich eingebaut werden, da bestimmte
User Generated Contents diese notwendig gemacht haben. Zum Projekt gehörte der Aufbau einer Integrationstest
Umgebung sowie die Durchführung der Umrüstung, auf der Konzern eigenen Testumgebung, und deren Inbetriebnahme als
auch die technische Dokumentation.
Methodische Anforderungen: Scrum, Agile
Technologie: Confluence, JIRA, VW-Systeme, Apache SOLR, Zookeeper, Adobe AEM 6.2 / 6.3
1500 Händlern genutzt werden. Die Besonderheit bei diesem System ist die Verwendung weniger Mastersites die durch
Attribut- und Datensteuerung aus Drittsystemen einen individualisierten Webauftritt des jeweiligen Händlers ermöglichen.
Die Händler spezifischen Informationen werden über ein anderes System in Form von JSON Informationen an das CMS
geliefert. Diese Daten enthalten sowohl Steuerungsinformationen für einzelne Content Module wie auch Händler
spezifische Informationen wie News Inhalte oder die Öffnungszeiten.
Basierend auf dem gepflegten Master Content und den spezifischen Händler Daten kann damit ein individualisierter
Händerauftritt generiert werden der dennoch die VW Vorgaben erfüllt.
Management der Anforderung, Refinement der Fachbereichs Anforderungen, Koordinierung der Anforderung, Scope
Management, Prozesskoordinierung in Absprache mit der IT-Leitung beim Kunden, Scope und Sprint Planung in SCRUM,
Erstellung aller technischen Userstories, Leitung techn. Workshops zur Anforderungsbestimmung, Leitung von
Produktvorstellungen für Nutzer.
Methodische Anforderungen: Scrum, Agile
Technologie: Confluence, JIRA, VW-Systeme, Adobe AEM 6.2 / 6.3, InVision
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Website technisch umgesetzt werden.
Ziel war es die fertigen Fachbereichs Anforderungen in einer gestrafften technischen Umsetzung zu realisieren. Hierbei kam
es vor allem auf eine geschlossene Teamleistung an und auf die strikte Einhaltung des Scrum Entwicklungsprozesses.
Methodische Anforderungen: Scrum, Agile
Technologie: Confluence, JIRA, BMW-Systeme, Adobe AEM 6.2 / 6.3
System wird in der letzten Rollout Phase von mehr als 100 Ländern genutzt werden. Sowohl die Privatkunden als auch die
Nutzfahrzeuge Auftritte werden über das System abgebildet.
Management der Anforderung, Refinement der Fachbereichs Anforderungen, Koordinierung der Anforderung, Scope
Management, Prozesskoordinierung in Absprache mit der IT-Leitung beim Kunden, Scope und Sprint Planung in SCRUM,
Erstellung aller technischen Userstories, Leitung techn. Workshops zur Anforderungsbestimmung, Leitung von
Produktvorstellungen für Nutzer.
Methodische Anforderungen: Scrum, Agile
Technologie: Confluence, JIRA, VW-Systeme, Adobe AEM 6.0 / 6.1 und 6.2
bietet Waren auf seinem Web-Shop in Korea an, die hier in der EU oder Amerika entsprechend klarer Kauforder von
Kunden beauftragt werden. Diese Waren werden dann in der EU gesammelt und zur Lieferung per Luftfracht und
Paketdienst gebündelt und dann in Süd-Korea per Verteilerdienst direkt zum Kunden geliefert.
Es handelt sich hier um Luxusartikel und Artikel, die von besonders hoher Qualität sind und nicht in Süd-Korea vertrieben
werden.
Ausarbeitung des Business Anforderung, Überprüfung der Designs, Klärung von techn. Herausforderungen, Planung der
einzelnen Projektabschnitte, Überwachung der Lieferung, techn. Abnahme.
Methodische Anforderungen: Scrum, Agile
Technologie: Confluence, JIRA, eigenes CMS
http://www.samsung.com/. Aufgrund Überalterung der bis zu dem Zeitpunkt eingesetzten
Lösung und der schwächen im Reporting und Analyse der neueren App Store Lösung, wurde
eine kombinierte Lösung für beide Business Modelle gefordert. Hintergrund ist das Bestreben
der SAMSUNG Niederlassungen wieder am Gewinn der Contents mehr beteiligt zu werden, und
lokalen Einfluss auf Entwickler nehmen zu können, welches im Zuge der Zentralisierung durch
den App Store aufgegeben worden ist.
Ausgeführte Aufgabe: Ausarbeitung des Business Anforderung, Überprüfung der Designs, Klärung von techn.
Herausforderungen, Planung der einzelnen Projektabschnitte, Überwachung der Lieferung,
techn. Abnahme, Aufbau des Technischen- und Kunden Support im EU HQ in Deutschland.
Technologien & Tools: Scrum, Agile, Confluence, JIRA
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über wichtigsten App Store SKT T-Store http://skt.co.kr/.
SKT ist einer der größten Mobilfunkanbieter in Süd-Korea, und hat schon frühzeitig die Relevanz
von Apps und Content für sein Business verstanden. Bis weit in das Jahr 2015 war der T-Store
der führende App Stores in Süd-Korea mit einem hohen Interesse von ausländischen Publishern.
Durch die Verbindungen in Bezug auf SAMSUNG wurde es möglich dort entsprechend Content
unterzubringen, der ansonsten niemals in Süd-Korea erhältlich gewesen wären. Die
Herausforderung besteht an der Anpassung der Spiele an den jeweiligen Markt insbesondere
die lokalen Trends im Bereich Micro Transaktion und Motivation entsprechend zu
berücksichtigen. Eine 1:1 Lokalisierung ist nicht ausreichend.
Ausgeführte Aufgabe: Ausarbeitung des Business Anforderung, Auswahl der in Kandidaten, Klärung von techn.
Herausforderungen, Bereitstellen von Dokumentationen an Entwickler und Publisher, Planung
der einzelnen Projektabschnitte, Überwachung der Lieferung, techn. Abnahme vor qualifizierter
SKT QA. Übergabe des Vertriebs an SKT Store Manager, Überwachen der Revenue Reports.
Technologien & Tools: Scrum, Agile, Confluence, JIRA
Android Smartphones http://www.samsung.com/, Implementieren von Mobilfunkbetreiber
Billing über IPX Ericsson Schnittstelle, als erster App Store Weltweit, Betrieb und Konzeption des
One Store for all Pockets Konzeptes. Bereitstellen von Contents in allen Bereichen
Ausgeführte Aufgabe: Ausarbeitung des Business Anforderung, Überprüfung der Designs, Klärung von techn.
Herausforderungen, Planung der einzelnen Projektabschnitte, Überwachung der Lieferung,
techn. Abnahme, Aufbau des Technischen- und Kunden Support im EU HQ in Deutschland.
Technologien & Tools: Scrum, Agile, Confluence, JIRA
und Angleichung an SAMSUNG Apps Design und Farbgebung (neues Coperate Design). Die
besondere Herausforderung lag in der Gestaltung der UI/UX in Bezug auf Promotions und der
Auswahl der Produkte, die sich ähnlich oder gleich anfühlen sollte wie bei SAMSUNG Apps.
Ausgeführte Aufgabe: Ausarbeitung des Business Anforderung, Überprüfung der Designs, Klärung von techn.
Herausforderungen, Planung der einzelnen Projektabschnitte, Überwachung der Lieferung,
techn. Abnahme, Übernahme in den Betrieb
Technologien & Tools: Scrum, Agile, Confluence, JIRA
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http://www.samsung.com/. Proof of Concept mit anschließender Trial Phase bei SAMSUNG UK.
Durch den Erfolg der Business Models bei J2ME Phones ermutigt und der hohen
konversionsrate der App Stores, wurde angeregt die Technik zu modifizieren und auf Android
verfügbar zu machen. Hier ausschlaggebend war die einfachere Lösung, die nicht
Speicherplatzabhängig war, und die Möglichkeit lokale Contents einfacher zu Embedden. Auch
hier wurde das Mobilfunkbetreiber Billing eingesetzt das so im vollen Umfang noch nicht bei
Google oder Apple im Einsatz war.
Ausgeführte Aufgabe: Ausarbeitung des Business Anforderung, Auswahl der in Kandidaten, Klärung von techn.
Herausforderungen, Bereitstellen von Dokumentationen an Entwickler und Publisher, Planung
der einzelnen Projektabschnitte, Koordination mit IPX Ericsson für Billing Integration,
Überwachung der Lieferung, techn. Abnahme vor qualifizierter SAMSUNG QA. Organisation des
Vertriebs.
Technologien & Tools: Scrum, Agile, Confluence, JIRA
http://www.samsung.com/ . Aufgrund von gestiegenen Anforderungen der einzelnen SAMSUNG
Niederlassungen und gesetzlicher Anpassung in Europa, musste ein neues detailliertes
Reporting und Analyse System implementiert werden. Besondere Herausforderung bestand im
parallelen Betrieb (aktiver Betrieb des CMS mit derzeitiger Lösung und gleichzeitige Entwicklung
mit produktiv Schaltung ohne Übergangsfrist). Die Lösung wurde zusammen mit einer
Framework Anpassung und der Überarbeitung des Gesamtportals implementiert.
Ausgeführte Aufgabe: Ausarbeitung der Business Anforderung, Koordinierung der Change Requirements für die
Kunden, Planung und Managment der Billing Schnittstelle mit IPX Ericsson, Vorstellung der
Gesamtsolution, Abwicklung der Beauftragung durch SAMSUNG HQ in Europa, Anschließend
Übernahme und Koordinierung des gesamten Betriebs
Technologien & Tools: Scrum, Agile, Confluence, JIRA
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parallel mit dem Erstarken des Android OS, sein eignes Smartphone OS zu etablieren, wurden
Projekte zur initialen Bereitstellung von Contents auf der neuen Plattform gestartet. Für Europa
gab es dazu mehrere Projekte. Ein Katalog von neu zu portierenden Spielen sowie einer Anzahl
von direkten J2ME Umsetzung für das neue Betriebssystem wurde generiert und durch die
Entwickler der Spiele bereitgestellt.
Ausgeführte Aufgabe: Ausarbeitung des Business Anforderung, Auswahl der in Kandidaten, Klärung von techn.
Herausforderungen, Bereitstellen von Dokumentationen an Entwickler und Publisher, Planung
der einzelnen Projektabschnitte, Überwachung der Lieferung, techn. Abnahme vor qualifizierter
SAMSUNG QA. Organisation des Vertriebs.
Technologien & Tools: Scrum, Agile, Confluence, JIRA
Portalen für SAMSUNG Electronics http://www.samsung.com/.
Durch die gestiegene Anzahl von Portalen und insbesondere durch eine Vielzahl von Auftritten,
die in Art und Umfang durch geringe Revenues gekennzeichnet waren, wurde der Betrieb der
Portale zunehmend personal aufwendig. Eine Vereinfachung der Behandlung von eingehendem
und zu veröffentlichendem Content musste geschaffen werden, damit die gleiche Vielzahl von
Contents auch in eher Umsatz schwachen Portalen angeboten werden konnte. Zusätzlich
musste ein System für die automatische Anlieferung und Deployment eingefügt werden, damit
größere Anbieter und deren Interne Systeme diese direkt per XML bereitstellen können. Sowie
Implementierung eines QA Schedulers, der Stichproben und Auffälligkeitstests entsprechend
protokolliert.
Ausgeführte Aufgabe: Ausarbeitung des Business Anforderung, Erstellen der Userszenarien, koordinierung der
Entwicklerteams, techn. und Biz Abnahme, Übernahme des Betriebes nach Testphase.
Technologien & Tools: Scrum, Agile, Confluence, JIRA
neue Mobilfunkgeräte von SAMSUNG Electronics http://www.samsung.com/.
Hierbei insbesondere Rücksichtnahme auf den geringen Speicherplatz der Mobilfunkgeräte und
Bedienungsfreundlichkeit sowie die besonderen Abrechnungsmethoden der einzelnen Länder.
Die Lösung sollte ermöglichen das Kunden bereits nach Kauf des Gerätes einige Spiele oder
andere J2ME Inhalte als Demos (Zeitbegrenzt) ausprobieren konnten, und bei gefallen durch
einen geringeren Betrag als per herkömmlichen Download dauerhaft erwerben konnten. Die
dauerhafte Aktivierung durfte keinen weiteren Download von Software beinhalten da das
Netzwerk, vor allem in Europa für diese On-Demand Downloads noch nicht ausgebaut worden
war.
Ausgeführte Aufgabe: Ausarbeitung der Business Anforderung, Planung und techn. Abnahme der Demo,
Koordinierung der Change Requirements für die Kunden, Planung und Management der Billing
Schnittstelle mit IPX Ericsson, Vorstellung der Gesamtsolution, Abwicklung der Beauftragung
durch SAMSUNG HQ in Korea, Aufbau des Technischen- und Kunden Support im EU HQ in
Deutschland.
Technologien & Tools: Scrum, Agile, Confluence, JIRA
http://www.samsung.com/, mit dem Ziel Bannergesteuerte oder per Aktionskategorie
basierende Werbeaktionen von Mobile Inhalte zu ermöglichen. Als besondere Herausforderung
musste beachtet werden, das SAMSUNG etwa 1300 Endgeräte zu dem Zeitpunkt unterstützte,
die Monatlich um etwa 30 Geräte ergänzt wurden.
Ebenfalls mussten die Länderspezifischen rechtlichen Einschränkung hinreichend beachtet
werden, damit keine Werbeaktionen geschaltet werden können, die nicht dem aktuellen Recht
entsprechen. Anzeige von Teilnahmebedingungen und rechtliche Disclaimer miteingeschlossen.
Dazu ein qualifiziertes Reporting des Resultats in Form von Leads, Follows, Take over,
Participants, IMEI / Mobilfunknummer für die spätere Auswertung bzw. Gewinnermittlung.
Ausgeführte Aufgabe: Planung und Management der Anforderung für 21 europäische Länder Knoten und deren
SAMSUNG Niederlassungen, Koordination mit IPX Ericsson für Billing Integration, Steuerung der beauftragten Entwickler sowie technische Abnahme. Anschließend Übernahme und Koordinierung des gesamten Betriebes.
Technologien & Tools: Scrum, Agile, Confluence, JIRA
Auftrag von SAMSUNG Mobile http://www.samsung.com/.
Das System wurde vorher für den Einsatz in ganz Europa entwickelt und musste entsprechend in allen Ländern ausgerollt werden.
Schwerpunkt war die Anbindung der verschiedenen Netzwerkanbieter und das implementieren
der Mobile Billing API für die jeweiligen Länder. Zusätzlich zur technischen Abwicklung und
Koordinierung mussten entsprechende Contents aggregiert und geliefert werden.
Ausgeführte Aufgabe: Planung und Management der Anforderung für 21 europäische Länder Knoten und deren
SAMSUNG Niederlassungen, Koordination mit IPX Ericsson für Billing Integration, Steuerung der
beauftragten Entwickler sowie technische Abnahme. Anschließend Übernahme und
Koordinierung des gesamten Betriebes.
Technologien & Tools: Scrum, Agile, Confluence, JIRA