Profilbild von Corinna Schmidt Interim Manager Marketing, Kommunikation und Change aus Duesseldorf

Corinna Schmidt

verfügbar

Letztes Update: 28.09.2023

Interim Manager Marketing, Kommunikation und Change

Abschluss: Bachelor Professional in Marketing Communications, Staatlich geprüfte Kommunikationswirtin
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV_Schmidt_C.pdf

Portfolio

Skills

BERUFSERFAHRUNG

05/2022 – heute BNP Paribas Gruppe
Interim Senior HR Marketing und Emplyer Branding Manager

07/2020 – heute FONDIUM Group GmbH
Hersteller von Sphäroguss-Komponenten; Automobilzulieferer, Mettmann, Deutschland
Interim Manager Interne und Externe Unternehmenskommunikation / Change Manager
Strategische Kommunikationsberatung der Gesellschafter und Personalleitung im Change Prozess, Erarbeiten einer Strategie zur Internen Unternehmenskommunikation, Employer Branding und Arbeitgebermarke

09/2021 – 02/2022 Sopra Steria
Unternehmensberatung, im Einsatz im Public Sektor, remote/Berlin, Deutschland
Interim Senior Marketing- und Kommunikationsexpertin
• Gesamtverantwortung Erarbeitung Kommunikationsstrategie 
• Stellvertretende Leitung Team Kommunikation 
• Entwicklung Vision, Mission, Strategie
• Entwicklung von spezifischen Kernbotschaften im digitalen Transformationsprozess im Public Sektor 
• Erarbeiten einer Brandstrategie und eines Brandbooks 
• Ableitung konkreter Kommunikationsmaßnahmen 
• Umsetzung und Auswertung von Kommunikationskonzepten
• Projektmanagement, Teamführung und Präsentationen
• Steuern externer Dienstleister 

06/2018 – 01/2020 J. Wagner GmbH,
Hersteller von Oberflächentechnologien, Markdorf
Interim Mandat Marketing & Strategie
Strategische Beratung der Leitung Marketing Professional Finishing, Media- und PR-Planung für den Bereich Professional Finishing,
Content und Social Media Strategie

06/2018 – 11/2019 Alpenblickdrei Werbeagentur GmbH,
Full-Service-Agentur, Tettnang
Freelancer
Strategie, Konzeption, Text

10/2016 – 01/2018 Wienerberger GmbH
Ziegelproduzent, Hannover
Interim Mandate Marketing & Strategie
10/2016 – 03/2017 Vertriebskommunikation der Marken Koramic, WPM und Argeton (Überbrückung Mitarbeiterwechsel)
04/2017– 12/2017 Strategie, Brand Management Dachmarke und Untermarken, Campaignmanagement (Ressourcenknappheit + Know-how Transfer)
08/2017– 01/2018 Vertriebskommunikation der Marken Kamtec und Poroton (.berbrückung Mitarbeiterwechsel)
09/2017– 01/2018 Unterstützung Messe- und Eventmanagement (Ressourcenknappheit + Know-how Transfer)

seit 08/2016 coco catfight – comm & conz
Communications, Conception und Consulting
Freie Marketing Beraterin, Interim Managerin, Freelancer, Werberin und Kreative
• Beratung in Marketing und Kommunikation • Interim Management in Marketing und Kommunikation
• Markenberatung: Strategie und Design • Werbung: Design, Layout und Text (on- und offline, ATL und BTL)

09/2015 – 07/2016 Reisen, Planung und Aufbau der Selbstständigkeit

02/2014 – 08/2015 Bircher Reglomat AG
KMU für Sicherheitssensorik, Beringen, Schweiz
Head of Business Unit Industry, Produkmanager
• Operative, finanzielle und strategische Verantwortung des Marktsegments Industry
– global und über das gesamte Produktportfolio
• Verantwortung für den Lebenszyklus sowie Umsatz- und Margenentwicklung des Produktsortiments
• Erarbeitung von Marktpotenzialanalysen, Businessplänen und Entscheidungsgrundlagen für die weitere strategische Ausrichtung
• Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb – rollierende Planung, Pricing, Produktanforderungen und -einführungen
• Zentrale Anlaufstelle für das technisch-orientierte Produktmanagement, R&D sowie Operations am Hauptsitz
• Dokumentation, Präsentation und Schulung von Produkten und Lösungen im Vertrieb und bei Kunden

10/2010 – 12/2013 Geberit Vertriebs GmbH
Sanitärtechnikunternehmen, Pfullendorf, Deutschland
Head of Marketing Communications
• Weiterentwickeln der Marketingkommunikation entsprechend der Geberit Themenführerschaft
• Konzipieren von Werbe- und VKF-Maßnahmen (ATL und BTL) aufbauend auf den Marketingzielen
• Vernetzen der einzelnen Maßnahmen im Gesamtkontext 360°/crossmedial
• Nachbearbeiten der kommunikativen Maßnahmen auf Basis von KPIs
• Planen und Organisieren von Messen und Großveranstaltungen für Fach- und Endkunden
• Erstellen des PR- und Mediakonzeptes als Bestandteil der Kommunikationsstrategie
• Erarbeiten und Implementieren einer ersten Social Media Strategie
• Erstellen der Redaktionspläne für PR, Newsletter (Print und Digital) und Social Media
• Texten der Print- und Digital-Newsletter-Beiträge für die Produktrange Geberit AquaClean
• Planen, kontrollieren und forecasten des Budgets Marketing Services Geberit AquaClean (6.5 Mio. EUR)
• Steuern externer Agenturen, technischer Texter, Fotografen und Druckereien

04/2010 – 09/2010 Inhaus AG
Sanitärgroßhandel, Zürich, Schweiz
Interim Key Account Manager
• Akquirieren von Architekten, Generalunternehmern und Investoren in Zürich und Agglomeration
• Akquirieren von Bauprojekten über weitere Kanäle
• Beraten der Fach- und Endkunden im Showroom Zürich
• Kalkulieren von Angeboten im 5- bis 7-stelligen Bereich
• Erstellen einer Vertriebskommunikationsstrategie
• Kundenbesuche und Firmenpräsentation

11/2008 – 02/2010 Agentur ID im Dialog GmbH – Tochterunternehmen der Birk GmbH
Managing Creative Director

02/2008 – 02/2010 Birk GmbH
Chief Marketing Officer (CMO)

03/2007 – 02/2008 FORMART – ein Tochterunternehmen der Neumeyer WERBUNG
Full-Service-Agentur, Singen/Htwl., Deutschland
Managing Creative Director

07/2004 – 02/2007 SeminarPool GmbH
Unternehmensberatung und Full-Service-Agentur, Singen/Htwl., Deutschland
Bereichsleitung Werbung und Kommunikation, Creative (Art) Director

11/2002 – 06/2004 Prinz & Partner Werbeagentur
Junior Art Director

07/2001 – 10/2002 Prinz & Partner Werbeagentur
Marburg/Lahn, Deutschland
Internship (40 Std./Woche)

AUS- UND WEITERBILDUNG

2003 Bachelor Professional in Marketing Communications (Staatlich geprüfte Kommunikationswirtin)
IHK Hessen, Kassel, Deutschland
Kommunikationswirtin
Akademie für Absatzwirtschaft (AfAK), Kassel, Deutschland
Geprüfte Absolventin vor der Konferenz der Akademien
Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien e.V., Bad Vilbel, Deutschland
Diploma of Marketing Communications
Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien e.V., Bad Vilbel, Deutschland
2001 – 2003 Dualstudium Marketing Communications (Kommunikationswirtschaft)
Akademie für Absatzwirtschaft (AfAK), Kassel, Deutschland
2001 Allgemeine Hochschulreife
Stiftsschule St. Johann, Humanistisches Gymnasium, Amöneburg, Deutschland

ZUSATZQUALIFIKATIONEN
Fremdsprachen
Deutsch: Muttersprache
Englisch: Verhandlungssicher
Französisch: Grundkenntnisse
Italienisch: Grundkenntnisse

Letzte relevante Seminare und Fortbildungen
• Agiles Projektmanagement (2020), Haufe Academy
• Change Management (2020), Haufe Academy
• Business English Einzelkurs B2/C1 Level, 60 UE (2020), Inlingua Friedrichshafen
• Google Design Thinking (2019) , Schwäbisch Media + Google, Ravensburg
• Neue Datenschutzgrundverordnung DSGVO, 1-tägig, Hamburg Media School (2018)
• Online Marketing Camp, 4-tägig, Hamburg Media School (2018)
• Design Thinking Working Class (2017), Dark Horse, Berlin
 

Projekthistorie

05/2022 - bis jetzt
Interim Senior HR Marketing und Employer Branding Manager
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)


07/2020 - bis jetzt
Interim Manager Interne und Externe Unternehmenskommunikation / Change Manager
Fondium Group GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

•  Strategische Kommunikationsberatung der Gesellschafter und Personalleitung im Change Prozess

•  Erarbeiten einer Strategie zur Internen Unternehmenskommunikation

•  Leiten von Workshops mit den Gesellschaftern und Mitarbeitern, Mitarbeiterbefragungen

•  Begleitung des Prozesses vom Unternehmensleitbild zur Unternehmenskultur „One Fondium Team“

•  Implementieren der Strategie und Erstellen der Kommunikationsmaßnahmen (Schreiben der Geschäftsleitung, Inhalte für
  Intranet und schwarzes Brett, Entwicklung von Mitarbeitersurveys, kommunikative Vorbereitung der Treffen der Gesellschafter
  mit Mitarbeitern und Betriebsräten etc.)

•  Projektleitung Extranet/Mitarbeiter-App (Erarbeiten der Inhalte, Umsetzung mit der IT, Roll-Out, kommunikative Betreuung etc.)

  •  Kommunikatives Change Management zum „Abholen“ der Mitarbeiter (Silodenken und Flurfunk reduzieren, Barrieren und     Hürden für die Mitarbeiter-App lösen, Ängste nehmen etc.)


09/2021 - 02/2022
Interim Senior Marketing- und Kommunikationsexpertin
Sopra Steria (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

• Gesamtverantwortung Erarbeitung Kommunikationsstrategie 
• Stellvertretende Leitung Team Kommunikation 
• Entwicklung Vision, Mission, Strategie
• Entwicklung von spezifischen Kernbotschaften im digitalen Transformationsprozess im Public Sektor 
• Erarbeiten einer Brandstrategie und eines Brandbooks 
• Ableitung konkreter Kommunikationsmaßnahmen 
• Umsetzung und Auswertung von Kommunikationskonzepten
• Projektmanagement, Teamführung und Präsentationen
• Steuern externer Dienstleister

06/2018 - 01/2020
Interim Senior Marketing Manager EMEA
J. Wagner GmbH (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Strategische Beratung der Leitung Marketing Professional Finishing
  • Media- und PR-Planung für den Bereich Professional Finishing
  • Content und Social Media Strategie
  • Beratung
  • Marketing & Business Strategie

10/2016 - 01/2018
Interim Senior Marketing Manager
Wienerberger GmbH (Architektur und Bauwesen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Vertriebskommunikation der Marken Koramic, WPM und Argeton 
  • Strategie, Brand Management Dachmarke und Untermarken, Campaignmanagement 
  • Vertriebskommunikation der Marken Kamtec und Poroton 
  • Unterstützung Messe- und Eventmanagement 
  • Marketing Beratung & Business Strategie
  • Beratung der Leitung Marketing & Unternehmenskommunikation

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Auf Anfrage

Bewertungen

Geschäftsleitung Strategisches Marketing und Produktmanagement (Heidrun Keul)
"Corinna Schmidt ist eine zuverlässige und kompetente Unterstützung für unser Team. Sie arbeitet eigenverantwortlich und kreativ."
Group Vice President Corporate Communication (Sevim Güler)
"Sehr gute Zusammenarbeit. Corinna Schmidt hat durch ihr sehr breites Wissen wertvollen Input sowohl im strategischen als auch operativen Bereich eingebracht."
Head Of Marketing EMEA (Markus Brink)
"Corinna Schmidt war eine Bereicherung für unser Team. Ihre professionelle Art, die ihr zugetragenen Projekte anzugehen, hat uns enorm geholfen."
Profilbild von Corinna Schmidt Interim Manager Marketing, Kommunikation und Change aus Duesseldorf Interim Manager Marketing, Kommunikation und Change
Registrieren