Profilbild von ChristianWalter Hinze SEO-Freiberufler für die Onlineshop Optimierung / E-Commerce SEO aus Dragun

Christian Walter Hinze

verfügbar

Letztes Update: 28.09.2023

SEO-Freiberufler für die Onlineshop Optimierung / E-Commerce SEO

Firma: SEO-Freiberufler | Christian Walter Hinze
Abschluss: Fachhochschulreife
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher)

Skills

Moin,
als SEO-Freiberufler bin ich auf die Optimierung von Onlineshops spezialisiert.
Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und danke Ihnen für Ihr
Vertrauen, dass Sie in unsere Zusammenarbeit investieren.
Ihr Christian Hinze

Ablauf der Optimierung:
  1. Das organische Ranking Ihres Keywords verbessern
  2. Den organischen Traffic Ihres Onlineshops erhöhen
  3. Die Klickrate der organischen Ergebnisse verbessern
  4. Die Conversion-Rate erhöhen
  5. Den monatlichen Umsatz steigern
Ein Auszug meiner Arbeit:
  • SEO Audit (Technische & inhaltliche Analyse)
  • Onpage-Optimierung 
    • Aufbau & Struktur
    • Element-Platzierung
    • Inhalt / Texte
    • Interne Verlinkung
  • Content-Strategie / Content-Marketing
  • Performance Tracking
  • Keywordrecherche / Keywordmonitoring (Tracking)
  • Schlüsselseiten optimieren:
    • Kategorieseiten
    • Produktseiten
    • Landingpages
  • Google Shopping / Adwords für Ihren Onlineshop
  • ... und noch vieles mehr

Projekthistorie

09/2022 - bis jetzt
Shop Optimierung & Relaunch
(Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

  • Site-Audit
  • Keywordrecherche
    • Keywordmapping
    • Strukturaufbau
    • Basis für Content-Optimierung
  • SEO-Reporting
  • Content-Optimierung
    • Produktseitenoptimierung
    • Kategorieoptimierung
    • Nutzerdaten in Redesign mit einbeziehen
  • Redesign Konzept erstellt & Analyse (Bestellprozess)

08/2022 - bis jetzt
Onlineshop Relaunch
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

  1. Vorbereitung des Relaunches
  2. URL-Abgleich, um Ranking-Verluste zu vermeiden
  3. Fahrplan für den Relaunch erstellt
  4. Alle Arbeitsschritte überwacht
  5. Site-Audit des neuen Onlineshops, um schnell Fehler zu finden & zu beheben
  6. Kontinuierliche Optimierung des neuen Shops

04/2022 - bis jetzt
Geschirr Onlineshop - Optimierung
(Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Nach der Strategiebesprechnung haben Mein Kunde und ich einen 3 Phasen-Plan aufgestellt:
1) Technisches SEO Audit und Fehler-Behebung
2) Onpage-Optimierung inkl. Optimierung der internen Verlinkung, um Landingpages zu stärken
3) Ausbau der wichtigsten 400 Landingpages des Shops gemäß der Keywordrecherche sowie Content-Optimierung, um die Conversion-Rate zu steigern.

Regelmäßiges Reporting der Maßnahmen ist ebenso Bestandteil des Projektes. 

# English Version # 

After the strategy discussion, my client and I drew up a 3-phase plan:
1) Technical SEO audit and bug fixing
2) On-page optimization including optimization of internal linking to strengthen landing pages
3) Expansion of the shop's most important 400 landing pages according to keyword research and content optimization to increase the conversion rate.

Regular reporting of the measures is also part of the project.

09/2020 - bis jetzt
Onlineshop für nachhaltige Produkte - Optimierung
(Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Diesem Kunden war es von Anfang an wichtig, dass wir jede Produkt- und jede Kategorieseite auf das passende Keyword hin ausrichten. Statt der üblichen Keywordrecherche ging und geht es darum, die Schnittstelle zwischen "Angebot" und "Suchintention des Kunden" zu finden und zielgerichtet zu optimieren.

Neben der Suchmaschinenoptimierung des Shops, der Optimierung der Ladezeit und der Linkprofil-Bereinigung, ging es auch darum, die Nutzerstatistiken der Produktseiten zu verbessern. Es war und ist unser Ziel, auf der Ebene der Produktseiten durchschnittlich 10% und mehr zu erreichen. 

Regelmäßige Erfolgskontrollen und Besprechungen der Zahlen nach einem Optimierungsschritt sind wesentliche Bausteine dieses Projektes. 

# English Version # 

From the very beginning, it was important to this customer that we align each product and category page with the appropriate keyword. Instead of the usual keyword research, it was and is about finding the sweet spot between “offer” and “customer’s search intention” and optimizing it in a targeted manner.

In addition to the search engine optimization of the shop, the optimization of the loading time and the link profile cleaning, it was also about improving the user statistics of the product pages. It was and is our goal to achieve an average of 10% or more on the product page level.

Regular success checks and discussions of the numbers after an optimization step are essential components of this project.

06/2020 - bis jetzt
Shop Optimierung
(Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

  1. Keywordrecherche
    1. Keyword-Mapping
    2. Basis für Content-Strategie
  2. Site-Audit
  3. Konkurrenzanalyse
  4. Onpage-Optimierung
    1. Überschriften-Struktur überarbeitet 
  5. Shopsystem-Wechsel, um technische Fehler zu beheben
  6. Content-Marketing, um die Marke bekannter zu machen

07/2019 - bis jetzt
Blog Relaunch
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Der Kunde hatte viele Ressourcen und Zeit in den Aufbau eines Blogs investiert, um 
seine Reichweite in der organischen Suche zu erweitern und seine Marke aufzubauen.

Die Erfolge blieben hinter den Erwartungen zurück.

Eine der ersten Optimierungs-Maßnahmen war es, den Blog von der Subdomain
auf eine Unterverzeichnis-Struktur umzuwandeln. 
Nachdem die technischen Baustellen geschlossen wurden, optimierten wir Schritt 
für Schritt die bestehenden Inhalte und deren Einordnung in die globale 
Content-Strategie. 

Fortlaufende Optimierung läuft...

08/2018 - bis jetzt
Recovery from Google Penalty
Onlineshop für Automobilkomponenten (Automobil und Fahrzeugbau, < 10 Mitarbeiter)

  • Maßnahmen getroffen, um den Onlineshop von einem Google Penalty zu befreien:
    • Thin Content gelöscht / weitergeleitet
    • Content-Strategie entwickelt
    • Internationales SEO angepasst und auf bessere URL-Struktur umgemünzt
    • Shopsystemwechsel als Bestandteil des Relaunches
    • Linkprofil um bis 88% bereinigt
    • Organischer Linkaufbau mittels Content-Strategie

04/2020 - 05/2020
Keywordrecherche für deutsche Webseitenversion (Klient aus Frankreich)
Hersteller von Landmaschinen (Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

  • Keywordrecherche für mehr als 80 Markenprodukte
    • Inkl. Wettbewerbsanalyse
  • Keywordrecherche für die wichtigsten Landingpages
  • Content-Plan für deutsche Webseitenversion erstellt
  • Content Briefings
    • inkl. Nachkontrolle / Nachbearbeitung 
  • Content Planing 

11/2011 - 02/2019
SEO für organisches Wachstum
Spiritualität Onlineshop - E-Commerce Klient (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Kategorie-Optimierung - damit die Kategorien sowohl für Head-Terms, als 
    auch für LongTail-Varianten gefunden werden
  • Optimierte Kategoriebeschreibungen, um dem Besucher einen Mehrwert zu geben
  • Seitenstruktur auf Basis der Customer Journey angepasst - Vergleichsdaten aus Analytics
  • Technik im Sinner der SEO mithilfe eines Programmierers optimiert
  • Blog-Aufbau für User-Generated Content (UGC)

12/2016 - 11/2018
Webdesign - Content-Erstellung - Texte - Organischer Traffic Kanal gestärkt
Internationaler Showact / Entertainer (Telekommunikation, < 10 Mitarbeiter)

  1. Neu-Aufsetzen der Künstler-Webseite
  2. Steigerung des Zielkunden-relevanten Traffics um 300%.
  3. Optimierung der Landingpages (Onpage) und 
  4. Optimierung der Google Adwords Kampagnen.
    1. Neu-Ausrichtung
    2. Budget-Anpassung
    3. Leistungsbericht
Kontinuierliche Verbesserung der Usability und Einbindung der "Call To Action" Elemente.

09/2013 - 06/2014
Keywordrecherche | Webdesign | Seitenstruktur
Künstler / Zeichner (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Für einen Künstler / Zeichner habe ich die Keywordrecherche durchgeführt
  • Linkprofil gereinigt
  • Schlechte Backlinks aus dem Profil entfernt
  • Neues Webdesign für die Seite umgesetzt inklusive neuer optimierter Seitenstruktur auf Basis der Keywordrecherche

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

Bewertungen

Geschäftsführer
"Sehr professionelle Zusammenarbeit! Herr Hinze kennt sich im SEO sehr gut aus, wir arbeiten seit 2 Jahren mir ihm zusammen und konnten durch ihn unsere organischen Rankings und unseren Umsatz deutlich steigern."

exali media-Haftpflicht-Siegel

Das original exali media-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
24.01.2019

Versicherungsende:
01.02.2025

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