Profilbild von Christian Beier Software-Entwickler Rust/C/C++/Java/Objective-C/C#/Shell/wxWidgets/GTK+/CI/Android/iOS/Unix. aus Berlin

Christian Beier

nicht verfügbar bis 01.11.2024

Letztes Update: 08.05.2024

Software-Entwickler Rust/C/C++/Java/Objective-C/C#/Shell/wxWidgets/GTK+/CI/Android/iOS/Unix.

Abschluss: Dipl.-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (verhandlungssicher) | Englisch (verhandlungssicher) | Spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-Christian-Beier_120324.pdf
CV-Christian-Beier-EN_120324.pdf

Skills

Guten Tag!

Mein Name ist Christian Beier. Ich kann Ihnen bei Herausforderungen in folgenden Bereichen helfen:
 
  • In der Fullstack-Webentwicklung mit Rust: Mit modernen Frameworks wie Actix Web und Yew bin ich in der Lage, sowohl Ihr Server-Backend als auch ein responsives Web-Frontend zu erstellen, die beide in derselben speichersicheren Programmiersprache implementiert sind.
  • Bei der App/Service-Entwicklung für Android/AOSP. Ich bin Entwickler einer beliebten App für die Fernwartung (MultiVNC für Android, 50.000+ Downloads) und habe im Laufe meiner bisherigen Laufbahn etwa 20 Apps in den Play Store gebracht. Meine besondere Stärke in der Entwicklung für Android ist meine Erfahrung im Umgang mit JNI, d.h. der Anbindung nativer C/C++-Module in Java/Kotlin-Apps. Wenn nötig, kann ich Ihnen systemnahe Module mittels AOSP erstellen.
  • Bei der Entwicklung von iOS-Apps. Ich bin versiert im Umgang mit XCode und Objective-C und habe auch in der Apple-Welt etwa 15 Apps in den AppStore gebracht.
  • Bei allen Embedded-Projekten, die mit OpenWrt zu tun haben. Hier kann ich Ihnen schnell Lösungen in Shell-Script erstellen und wenn nötig auch native Binaries für alle unterstützten Plattformen erzeugen. Mit den Besonderheiten der Cross-Compilation nativen Codes bei OpenWrt bin ich bestens vertraut.
  • Beim Aufsetzen von Continuous-Integration/Deployment-Pipelines (CI/CD) für Gitlab und GitHub.
  • Bei der Erstellung von Cross-Platform-GUI-Applikationen (Windows/MacOS/Linux) mit wxWidgets/C++.
  • Bei der Programmierung von GTK+-GUI-Applikationen.
Als Einzelunternehmer arbeite ich iterativ/lean in Milestones, die ich vor Projektbeginn zusammen mit Ihnen erarbeite. Feedback von Ihnen während eines Projektes ist mir wichtig, ich selbst gebe Ihnen mindestens einmal wöchentlich Statusupdates.

Die Zusammenarbeit in einem größeren Team ist mir sowohl in der Rolle als Mitarbeiter als auch als Team Lead ebenso vertraut. Auch hier schätze ich enge Feedbackloops und agile Methoden wie Scrum.

Sie können mich hier oder über https://christianbeier.net kontaktieren.

Auf eine produktive Zusammenarbeit!



 

Projekthistorie

12/2023 - 02/2024
Back- und Frontend für Monitoring/Control-UI eines Embedded-Controllers
H.E.A.T. Energie-Software GmbH - https://heat-solutions.com (Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)

Embedded, Rust, Docker, WebSockets, WebAssembly

10/2022 - 11/2023
Android AOSP Entwicklung für ein BMW-Kundenprojekt
USANEERS Gmbh - https://www.usaneers.de (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

AOSP, C, Java, Kotlin, JNI

09/2021 - 07/2023
Fullstack-Webentwicklung mit Rust
eye square GmbH - https://www.eye-square.com (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Erstellung eines Backends mit Actix-Web inklusive Design der Datenbankstruktur und Datenbankanbindung. Erstellung eines responsiven Web-Frontends mittels Yew. App-Anbindung über Retrofit.

11/2021 - 12/2021
CMake-Konvertierung eines Legacy-Projektes
Albert Handtmann Holding GmbH & Co. KG - https://www.handtmann.de (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Konvertierung eines bestehenden Legacy-Softwareprojektes in ein CMake-Projekt. Runtime-Tests auf verschiedenen Plattformen. Dokumentation der erarbeiteten Lösung und Schulung der Mitarbeitenden des Auftraggebers.

03/2021 - 05/2021
Portierung MQTT Stack auf Windows CE 7
Albert Handtmann Holding GmbH & Co. KG - https://www.handtmann.de (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Portierung der Open-Source MQTT-Lösung mosquitto auf Windows CE 7, Validierung auf Steuergerät.

12/2020 - 01/2021
Entwicklung einer Videoaufnahme-App zu Marktforschungszwecken
eye square GmbH - https://www.eye-square.com (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)


05/2020 - 09/2020
Design, Implementierung und Test eines Android-VNC-Servers
Kitchen Armor Inc - https://kitchenarmor.com (Industrie und Maschinenbau)

Design, Implementierung und Test eines VNC-Servers für Android. Für das Produkt war ein Start "from scratch" nötig, da keine existierende Codebase vorhanden war. Das App-Design ist hybrid, mit einer in Java implementiertten GUI und einem nativen, in C geschriebenen Backend. Verbunden sind Front- und Backend über ein JNI-Bridge. Als Convenience-Features für den Kunden kamen eine automatische Anpassung an Bildschirmformatänderungen wie Rotation und ein Autostart bei Android-Boot dazu.

10/2013 - 09/2020
Entwicklung eines Besucherinformationssystems für Museen, Ausstellungen und Showrooms.
shoutr labs - https://shoutrlabs.com (Internet und Informationstechnologie)

CTO und Team Lead bei der Entwicklung eines Besucherinformationssystems für Museen, Ausstellungen und Showrooms.

Entwickler und Betreuer der nativen Apps von shoutr labs für iOS und Android. DevOps- / IT-Infrastrukturmanager. Interim-C#-Unity3D-Programmierer. Teamleiter / Supervisor von zwei Entwicklerteams. Verantwortlich für die Rekrutierung von Entwicklern. Interim-CEO/CFO.

Gewinner des Innovationspreises Berlin Brandenburg 2016 (https://www.innovationspreis.de/pn/preistraeger-2016/).

04/2020 - 05/2020
Portierung eines Legacy OS-X-VNC-Servers auf moderne MacOS-APIs
Level Software, Inc - https://level.io (Internet und Informationstechnologie)

Portierung der Legacy-Codebase eines OS-X-VNC-Servers in C auf moderne MacOS-APIs in Objective-C. Implementierung zusätzlicher Features und Performanceoptimierungen.

11/2012 - 12/2013
Entwicklung einer Android-App zum drahtlosen Datenaustausch, prämiert mit dem CeBIT Innovation Award 2014
shoutr labs - https://shoutr.net (Internet und Informationstechnologie)

Entwicklung einer Android-App zum drahtlosen Datenaustausch ohne WLAN-Accesspoints oder Bluetooth.

CeBIT Innovation Award 2014 (https://www.hu-berlin.de/de/pr/nachrichten/archiv/nr1403/nr_140325_00).

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich arbeite als freier Remote-Mitarbeiter auf Honorarbasis.

Bewertungen

Leiter Software Entwicklung Nahrungsmittelmaschinen (Klaus Schmid)
"Sehr kompetenter und agiler Partner. Super transparente und effektive Arbeitsweise.
Wir würden jederzeit wieder ein Projekt mit Hr. Beier machen."
Teamleiter (Tjark Vandommele)
"Herr Beier portierte für uns den Open Source Mosquito MQTT Stack auf Windows CE 7. Er hat diese Aufgabe zu unser vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Im Verlauf des Projektes hat Herr Beier durch regelmäßige Status-Meldungen für ein hohes Maß an Transparenz gesorgt.
Wir bedanken uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit und würden uns freuen bei zukünftigen Projekten wieder mit Herrn Beier zu arbeiten."
Market Research Specialist (Jan-Michael Kühn)
"Herr Beier programmierte für uns eine Android-App zur Benutzung im Umfeld der Marktforschung. Innerhalb sehr kurzer Zeit setzte er unsere Vorstellungen fachgerecht um und arbeitete auch nachträgliche Änderungswünsche schnell ein. Wir können ihn als Android-Entwickler weiterempfehlen."

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
17.06.2021

Versicherungsende:
01.07.2024

Profilbild von Christian Beier Software-Entwickler Rust/C/C++/Java/Objective-C/C#/Shell/wxWidgets/GTK+/CI/Android/iOS/Unix. aus Berlin Software-Entwickler Rust/C/C++/Java/Objective-C/C#/Shell/wxWidgets/GTK+/CI/Android/iOS/Unix.
Registrieren