Profilbild von Anonymes Profil, Certified Project Manager PRINCE2® - MCSE/ MCT - CCNA & Cert. ITIL® ver3 CAB
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Letztes Update: 20.11.2023

Certified Project Manager PRINCE2® - MCSE/ MCT - CCNA & Cert. ITIL® ver3 CAB

Firma: Privat
Abschluss: Wirtschaftsinformatiker (B.Sc. o. A.)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | griechisch (Muttersprache) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Anschreiben-KMetaxas-RZ-Infrastruktur_080323.pdf
Konstantinos-Metaxas-CV-Juni-2023-Voll_040623.pdf

Skills

  • Wirtschaftsinformatik
  • Zertifizierung zum Projektmanager PRINCE2® (SCRUM)
  • Kommunikationselektroniker FR Informationstechnologien (IHK)
  • Data Center Technician / Client- / Servermanagement mit Novell Zertifizierung (Siemens AG)
  • IT-Security Specialist für Linux, Windows und CCNA Certificate
  • Zusatzqualifikationen als MCSE / MCT, LPI, ITIL® 2011 Fundation,
PRINCE2® Foundation & Practitioner, CompTIA Project+, SCRUM, SAP® ERP (CO & FI),
MCSE, MS-Project 2007 – 2013, IBM Certified Professional – Lotus Notes.
IT-Service Management und Support nach ITILv3 & v4

Erfahrungen
  • 9 Jahre IT Teamleitung mit Budgetverantwortung
  • 15 Jahre Projektleitung in der IT
  • 8 Jahre Erfahrung mit CMS (CMDB)
  • 9 Jahre Trainer
  • 10 Jahre Service Desk Erfahrung (1st, 2nd & 3th Level Support)
Berufs- und Projekterfahrung – Führungserfahrung
  • Projekt Manager und IT-Infrastruktur - Analyse - CMS/CMDB
  • IT-System Engineer
  • Operatives IT-Service Management
  • Beratung über die IT-Strategie
  • Data Center Strategie
  • Knox Mobile Enrollment
  • ESPER MDM
  • EMM Profiles (Android Enterprise)
  • MSP Profiles
  • Ivanti Admin / Magenta Admin
  • Proofpoint
  • Etablierung Tools & Schnittstellen
  • Microsoft 365 Admin Center
  • Benutzerverwaltung
  • Lizenzverwaltung
  • E-Mail-Verwaltung
  • Zusammenarbeitstools: wie SharePoint, Teams und OneDrive verwalten, um die Zusammenarbeit und den Dateiaustausch in der Organisation zu ermöglichen.
  • Sicherheitseinstellungen: Sicherheitseinstellungen und -funktionen, einschließlich der Verwaltung von Berechtigungen, Multifaktor-Authentifizierung, Bedrohungsschutz und Compliance-Richtlinien.
  • Berichterstellung und Überwachung
  • Microsoft Exchange Admin Center
  • Benutzerverwaltung
  • Postfachverwaltung
  • Verteilergruppenverwaltung
  • Ressourcenverwaltung
  • Sicherheitseinstellungen
  • Überwachung und Berichterstellung
  • Microsoft Teams admin center
  • Teams-Verwaltung
  • Benutzerverwaltung
  • Richtlinienverwaltung
  • Konfigurationseinstellungen
  • App-Verwaltung
  • Überwachung und Berichterstellung
  • Microsoft Azure Admin Center
  • Resource Management
  • Monitoring and Diagnostics
  • Identity and Access Management
  • Security and Compliance
  • Cost Management
  • Deployment and Configuration
  • Microsoft Power Platform Admin Center
  • Environment Management
  • Governance and Compliance
  • Data Integration
  • User Management
  • App Lifecycle Management
  • Monitoring and Analytics
  • Microsoft AD /ADFS Admin Center
  • User and Group Management
  • Organizational Unit (OU) Management
  • Group Policy Management
  • Computer Management
  • Trust Relationships
  • Active Directory Site Management
  • Baramundi Management Suite" (bMS)
  • Endpoint-Management
  • Software-Management
  • Patch-Management
  • Mobile Device Management (MDM)
  • Lizenzmanagement
  • Reporting und Monitoring
  • HelpLine für den Bereich IT Service Management (ITSM) und Customer Service Management (CSM)
  • Incident- und Problem-Management
  • Service Request-Management
  • Change- und Release-Management
  • Knowledge Management
  • Self-Service-Portal
  • Reporting und Analyse
  • IT nahe Ingenieursdienstleistungen
  • Schulungen, Endbenutzerkommunikation, User Support, Eskalationsmanagement
  • Server- und User – Administration (Windows – LINUX)

Projekthistorie

Bisherige Tätigkeiten / Projekte
  • 01.03.2017 – 30.07.2018                 FI-TS GmbH-Co.KG –
                                             Configuration Librarian im EZB – CMS Bank Project
  • Aufgaben im Detail:
  • Fachliche Anforderungen zur Aufnahme neuer CIs und Datenpflege des CMS aufnehmen, bewerten und in Zusammenarbeit mit dem Configuration Manager umgesetzt habe.
  • Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung das CMS und insbesondere die Abläufe zur Datenpflege weiterentwickeln. Prüfung und Kontrolle der Verfahren zur Identifikation, Anlage, Speicherung und Inaktivierung aller CIs des CMS, sowie deren konkreter Durchführung.
  • Prüfung, Kontrolle und Reporting der Lifecycle Status Werte der CIs und ihrer Zuordnung zu IT Services / Business Services
  • Prüfung, Kontrolle und Reporting der Relationen von CIs
  • Prüfung und Kontrolle der Vollständigkeit und Aktualität von organisatorischen Informationen zu CIs
  • Definition, Planung und Durchführung von Abgleichsaufgaben für den Soll-Ist-Vergleich sowie datenquellenübergreifender Konsistenzprüfungen
  • Unterstützung des Configuration Manager bei der Fortschreibung des Configuration Management Plans
  • Mitarbeit bei der Identifikation und Integration von vertrauenswürdigen Datenquellen in das CMS
  • Definition von Prüfkriterien für Konsistenzprüfungen von vertrauenswürdigen Datenquellen
  • Definition und Erstellung von Configuration Baselines und Configuration Snapshots
  • Entwicklung von Vorgaben für die Datensicherung und Datenarchivierung
  • Unterstützung des Configuration Analyst bei intrinsisch initiierten Configuration Management Audits und bei der Durchführung von Analysen des CMS Datenbestandes
  • Rahmenbedingungen im Detail:
  • Der Configuration Librarian ist für die Verwaltung der Gesamtheit der CIs im CMS zuständig. Er ist daher für die übergreifende Identifizierung, Kontrolle, Speicherung, Korrektheit, und Genauigkeit der Konfigurationsdaten inklusive deren Beziehungen und organisatorischen Informationen verantwortlich. Er unterstützt die CMS Datenverantwortlichen bei Unklarheiten bezüglich der Datenpflege.
  • Der Configuration Librarian ist für die regelmäßige Verifizierung der Korrektheit der Konfigurationsdaten im CMS verantwortlich. Dazu erstellt der Configuration Librarian geeignete Prüfungen wie z.B. einen Soll-Ist-Vergleich oder auch datenquellenübergreifende Konsistenzprüfungen. Bei identifizierten Abweichungen initiiert er ferner die Korrekturmaßnahmen.
  • Zusätzlich unterstützt der Configuration Librarian den Configuration Manager bei der Bewertung und Umsetzung von neuen Anforderungen an das CMS, und ist ferner für die Lösung von Qualitätsproblemen im CMS verantwortlich.
  • Detaillierte Ergebnisse:
Genehmigung von Änderungen am Metamodell des CMS und deren Abbildung in den Bestandssystemen
Beauftragung von Datenbereinigungen an die CMS Datenverantwortlichen
Veranlassung von Maßnahmen zur Qualitätskontrolle sowie Beauftragung von Konfigurationsdatenänderungen als Folge von Ergebnissen der Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit dem Configuration Manager
  • 21.09.2016 – 31.01.2017     Schaeffler AG & Co. KG – IT Security Management
  • Aufgaben im Detail:
Konzeption, Installation, Administration, Monitoring, Leistungsoptimierung und Bewertung von IT-Systemen (cloud und on-premises) hinsichtlich deren Security Architektur und Reifegrad der Security Controls.
Austausch mit IT-Dienstleistern und internen Kollegen aus der IT und den Fachbereichen.
Soll-Ist-Vergleiche und Dokumentation der Ergebnisse
  • Rahmenbedingungen im Detail:
  • Authentifizierungstechniken wie Identity Life Cycle Prozesse und Berechtigungsmethoden (RBAC, ABAC, IAM)
  • Mitarbeit an der Security Richtlinien.
  • Mitarbeit in Security, Management Prozessen und deren Rollout.
  • Kenntnisse der gängigen Security Standards für Cloud und Mobile sowie gängige Security Protokolle (WS-*, SAML, OATH, X509, XACML, SSL, 802,1X sowie Kerberos)
  • Anwendung der Security Methoden und Technologien (PKI, Verschlüsselung, Security Monitoring, AES256, usw.)
  • Microsoft AD und AD Azure Know how.
  • Breites Fachwissen in grundlegender IT-Architekturen im Host-, Client/Server-, Web-Mobile-, SOA-, und Cloud-Umfeld.
  • Detaillierte Ergebnisse:
Informationsklassifizierung, IT-Security Maßnahmenkatalog, alle Ergebnisse wurden in der Compliance Management Software – DocSetMind erfasst und ausgewertet. Dokumentationen und Berichte wurden auch von mir erstellt.
  • 29.02.2016 – 17. 06.2016   GFN AG – Projektmanagement
  • Inhalte:
Projektmanagement nach PRINCE2®, ITIL® 2011, MS-Projekt, SCRUM, SAP Business Suite, SAP CO, Datenschutz im Projektmanagement, Kommunikation für Führungskräfte.
  • Zertifizierungen:
PRINCE2® Foundation & Practitioner, ITIL® Foundation, SCRUM, SAP Business Suite, SAP Controlling (AC040).
  • 10.09.2015 – 31.01.2016    Unitymedia GmbH - Planer im Projekt NextGenTV
  • Aufgaben:
NE2 Technical Planer im Department Video Network Deployment. Planungsarbeiten nach ITIL® 2011 in HUB – Kerpen. Service Management mit Command (NIS- CMS) der Firma FNT. Entscheidungsbefugt. Trainer.
  • Rahmenbedingungen:
Planungsaufgaben im Projekt NextGenTV, Erarbeitung & Vorbereitung von Verkabelungsplänen (mit Patch Listen) sowie Erstellung von Verkabelungsüber-sichten & Detailplanungen im Command der Firma FNT, Koordination der Integration von Systemkomponenten in der bestehenden Infrastruktur in Kerpen, Training, Reporting an das Management.
  • Ergebnisse:
Erneuerung der Hardware, deutliche Senkung der IT Kosten, Verbesserung der Infrastruktur im Rahmen des Projekts NextGenTV, Senkung der jährlichen Betriebskosten.
  • 01.05.2010 – 31.07.2015    Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG in München
Teamleitung der IT-Abteilung (1S)
  • Aufgaben im Detail:
  • Projektmanagement mit Budget Verantwortung und Entscheidungsbefugnis.
  • Projektplanung mit MS-Project 2010.
  • Lösungen mit externen Partnern erarbeiten, sowie Unterstützen und Koordinieren.
  • IT Security Management.
  • Asset Management.
  • Projektunterstützung und Durchführung von Tests. Unterstützung bei der IT-Rollouts. (Pilotphasen eingeleitet und dokumentiert).
  • Integration von IT-Infrastructure. Kundenorientierung, Führungskompetenz, Beratungs- und Prozess Kompetenz, Architekturkompetenz und Kommunikationskompetenz.
  • Anforderungsmanagement für Software und Hardware. Trainer
  • Service- und Eskalationsmanagement auf User Ebene. Support für den 1st, 2nd und 3th Level. Cloud Solutions, Good for Enterprise und Lotus Notes Traveler.
  • Rahmenbedingungen im Detail:
  • Verantwortlich, für meinen Abteilungsbereich, bei dem unternehmensweiten Projekt „IT-Strategie“. Folge war einer Analyse der bestehenden IT-Landschaft im Unternehmen mit anschließender Beratung und Erstellung einer Machbarkeits-studie zur Ermittlung der strategischen und technischen Erfolgsfaktoren für das Unternehmen zu verfassen.
  • Die Projektplanung und Steuerung erfolgte im MS Projekt 2010.
  • In enger Zusammenarbeit mit der zentrale IT, soll ich Serverlösungen (Jenkins Build Server) für den Fachbereich realisieren damit die Entwicklerteams für Kundenlösungen (im Entwicklungsbereich) (z.B. Vodafone, Verizon, u.a.) testen zu können. Ferner sollen PCs für den embedded Bereich geschaffen werden.
  • Durch geeignete Maßnahmen die Sicherheit der IT, sowohl bei R&S als auch außerhalb von R&S für den Vertrieb zu gewährleisten. Einführung von S/MIME Verschlüsselung für Lotus Notes und Ablösung der Verschlüsslung SafeIT.
  • Remote Help Assistent von Microsoft sollte eingeführt werden. Ablösung von Skype und WebEx, Same time und Polycom HDX, sowie NetViewer vom CISCO. Einführung von ARKADIN für die weltweite Anbindung als Konferenztool.
  • Bei dem Project Identify Management, welches bei alle R&S (ca. 70) Niederlassungen zum Einsatz kommen soll, habe das Gruppenmanagement Modell erstellt und dokumentiert. Die Piloteinführung wurde auch von mir durchgeführt und dokumentiert. Das waren die Rahmenbedingungen für die weltweite Einführung des Tools.
  • Die Rollouts für die Migrationen von Win7 und Lotus Notes 8.5 sollen von mir durchgeführt und dokumentiert werden. Da ich Microsoft Certifier Trainer bin, sollen von mir auch die Schulungen für alle Mitarbeiter durchgeführt werden. Dabei soll zu der Software auch die Hardware erneuert werden. Durch das Anforderungs-management sollen die Kosten gesenkt werden. Der zeitliche Aspekt soll auch berücksichtigt werden. Ferner soll das Netzwerk von 100MB/s auf 1GB/s. Dabei sollen neue Glasfaserleitungen verlegt werden.
  • Die Firma SwissQual AG mit Sitz in der Schweiz (Zuchwil) soll in das R&S Firmen Netz integriert werden. Ein neues CRM System (Sage Office) soll eingeführt werden. Ich stand beratend zur Seite und habe die Bestandsaufnahme sowie die Voraussetzungen für die Integration dokumentiert.
  • Es sollte der Support durch Abstimmung, Planung, Status-Erfassung und Reporting aller Service-Aktivitäten der Abteilung, verbessert werden. Durch das Ticketing System ITSM soll es erfasst werden. Mobile Geräte (iPhones, Android) sollen über die Cloud an das R&S Netzwerk Zugang bekommen.
  • Detaillierte Ergebnisse:
  • Die Mission hatte als Resultat, die Verbesserung des Wirkungsgrads der Geschäftsprozesse bei R&S, welches zur Folge hatte, die effiziente Steigerung der IT-Lösungen.
  • Projektabschlüssen wurden im MS-Project Server dokumentiert und archiviert. Dabei auch, bei Problemen, der Support geleistet.
  • Durch die verbesserten Server – Lösungen (meistens Blade Server), wurde das Auftragsvolumen gesteigert, sowie die Zufriedenheit der externen Kunden. Die Entwicklungszeit, bei den externen Entwickler Teams, wurde signifikant verbessert. Dabei wurde auch eine Steigerung der Serviceverträge erzielt. Im embedded Bereich wurden Installationsroutinen erstellt, und dabei wurde die Installation der Entwicklungsumgebung von 1Stunde, auf ca. 20 min reduziert.
  • im Bereich der IT-Sicherheit für alle Vertriebs - Mitarbeiter und Home-Office User zu realisieren. Einführung von Citrix. Einführung von Mount Kenia Verschlüsselung.
  • Neue Version des Tools VPN / SRA (Secure Remote Access) für die remote Verbindung außerhalb von R&S Munich. Einführung des neuen Conferencing Services von ARKADIN als Standard Konferenz System. Durch die Ablösung der anderen Systeme und Applikationen (es waren 5) wurden eine signifikante Erneuerung der Kommunikationsmedien und eine Verbesserung des Supports bewirkt.
  • Hier wurde aus 8 unterschiedlichen Anmelde- und Registrierungsplattformen, eine für den weltweiten Einsatz vorbereitet und erfolgreich eingesetzt. Es wurde der Supportaufwand minimiert und zum größten Teil auch automatisiert.
  • Durch die Migration von XP nach Win7 wurde auch die Hardware erneuert. Ich erstellte ein Anforderungsmanagement für die Hardware welches um 80% billiger war als die übliche „Standard“ Hardware Konfiguration. Es wurden Gespräche mit DELL geführt und die Anforderungen der Entwickler und der User dabei berücksichtigt. Dabei konnte die neuesten Modelle bestellt werden (SSD, 16GB RAM, Grafik2GB und 8-core Prozessor). Ferner wurden Installation Straßen eingerichtet und dabei der zeitlichere Aspekt auch ausgenutzt. Das Glasfasernetz war ein riesen Erfolg.
  • Die IT der Firma SwissQual AG wurde erfolgreich in das R&S Netz integriert, da die Prozesse nach ITIL definiert wurden und dadurch Zeit, Material und Geld gespart wurde.
Durch die R&S weltweite Einführung von ITSM wurde ein Meilenstein für den Support verwirklicht. Die Vorteile enorm. Verbesserungen im Supportbereich (Windows, Linux, SAP). Dabei wurde eine Knowledge Base erstellt. Ein Supportkonzept erstellt. Jeder kann seine Tickets sehen. Die Erreichbarkeit wurde verbessert. Die Anwenderinformation wurde umfassend rechtzeitig. Die Teamübergreifende Zusammenarbeit in der IT wurde verbessert. Standortübergreifende Zusammenarbeit (International) wurde sehr verbessert. Klare Security Regeln. Besserer Umgang mit dem Kunden. Anbindung der mobilen Geräte an die Cloud von R&S mit weltweiten Zugriff und Sicherheitszertifikate.


 

Zertifikate

Netzwerkmanagement - CCNA
ComCave College
2019
FNT Command Admin, Netzwerk, Staging Area, Client-Server Management, RZ-Infra
FNT
2017
PRINCE2
2016
ITIL ver3 & CAB
2016
SAP ERP 6.0 Controlling (AC040)
GFN AG
2016
SAP ERP (HR/HCM, FI, CO, MM, SD)
GFN AG
2016
MCSE
GFN AG
2009
Linux Principal Instructur
GFN AG
2009
Microsoft Certified Trainer
Institut für Personalentwicklung und Managementberatung (IPM)
2009

Reisebereitschaft

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Deutschland All
Österreich All
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Griechenland
USA
Australien

Bewertungen

Recruiting Manager I Delivery Management (Pinar Günel)
"Hallo Herr Metaxas,

für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei unserem Kunden Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co.KG möchte ich mich nochmals recht herzlich bei Ihnen bedanken.

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir Sie aufgrund der von Ihnen erbrachten Leistung sehr gerne in den exklusiven Kreis der Etengo Gold-Partner aufnehmen werden. So kann bei uns intern jeder Kollege und extern bei Profilvorstellung jeder Kunde sehen, dass sich die Zusammenarbeit mit Ihnen sehr positiv gestaltet hat. Anbei finden Sie als Anhang neben dem Gold-Partner-Zertifikat auch das Gold-Partner-Siegel. Sie dürfen dieses selbstverständlich auch in Ihrem Qualifikations-Profil, auf Ihrer Webseite und in sozialen Netzwerken wie etwa Xing oder LinkedIn nutzen.

Wir hoffen sehr, dass Ihnen die Zusammenarbeit mit Etengo ebenso gefallen hat. Natürlich freuen auch wir uns über Ihr Feedback! Denn es liegt uns viel daran, unsere Leistungen ständig zu verbessern und sowohl Kunden als auch Freelancern zu ermöglichen, sich einen ersten Eindruck von Etengo zu verschaffen. Hier geht es direkt zu unserem kurzen Feedback-Formular: www.provenexpert.com/hfse78

Sehr gerne können Sie mir auch im persönlichen Kontakt per E-Mail Ihre konkreten Verbesserungsvorschläge oder Punkte, die Ihnen gut gefallen haben, mitteilen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Um Sie schnellstmöglich wieder für interessante Projekte ins Gespräch bringen zu können, möchte ich Sie bitten, mir ergänzend noch Ihr aktualisiertes Profil zukommen zu lassen.

Ich beglückwünsche Sie zur Aufnahme in den Gold-Partner-Kreis und freue mich auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

PS: Für News, Infos rund um den Markt und das Thema Freelancing und Einblicke in die Arbeit von Etengo – folgen Sie uns doch auch auf Facebook: www.facebook.com/EtengoDE

Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim

Pinar Günel
Recruiting Manager I Delivery Management

Etengo (Deutschland) AG
Konrad-Zuse-Ring 27

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Etengo Smart Freelancing. Der Hub für freiberufliche IT-Spezialisten.
Teil der Etengo Unternehmensgruppe.

Etengo (Deutschland) AG
Sitz der Gesellschaft: Mannheim
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Aufsichtsrat: Dieter Dürr (Vorsitzender), Matthias Grund, Stefan Rebmann
Vorstand: Nikolaus Reuter (Vorsitzender), Johannes C. Ley, Sabrina Läpple

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