30.10.2026 aktualisiert


teilweise verfügbar
Business Consultant
Bad Tölz, Deutschland
Deutschland +2
info: Deutschland, Österreich, Schweiz
Skills
Business AnalysisSAP PLMSolution ArchitectureProzess Management
Durch meine Beratungs- und Projektleitungstätigkeiten besitze ich umfassende Erfahrungen in der Analyse und Gestaltung von Entwicklungsabläufen, sowie der Konzeptionierung, Implementierung und Entwicklung von Anwendungen zur effizienten Unterstützung der Prozesse (End-to-End-Lösungen).
Schwerpunkt meiner Beratung ist dabei die Neuordnung von R & D Prozessen, Einführung von Business Lösungen sowie der Ausbau bestehender System-Landschaften vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der Digitalen Transformation.
- Geschäftsanalyse: Anforderungen erheben, Stakeholder-Management, Prozessanalyse und Prozessoptimierung, Use-Case- und User-Story-Entwicklung, Anforderungskataloge, Priorisierung mittels Business-Value-Ansätzen.
- IT-Strategie & Roadmaps: Zielbild, Transformationsprogramme, Machbarkeitsstudien, Business Case, Nutzenmessung und KPIs.
- Anforderungsmanagement: Backlog-Management, Priorisierung, Akzeptanzkriterien, Testfälle ableiten, Qualitäts- und Abnahmekriterien definieren.
- Daten- und Prozessperspektive: Prozessmodellierung (BPMN), Datenflussanalyse, Datenmodellierung, Governance und Stammdatenmanagement.
- Systemarchitektur & Schnittstellen: Brücke zwischen Fachbereiche und IT, Übersetzung von Fachanforderungen in technische Spezifikationen, Machbarkeitsanalysen, Risiko- und Impact-Bewertungen.
Erfahrung
Berufserfahrungmehr als 10 Jahre
Freelancer seit2014
Sprachen
DeutschMutterspracheEnglischgut
Projekthistorie
Tiefkühlkostbranche
Systemauswahl für eine neue ERP Lösung
Ablöse einer bestehenden ERP Lösung und Systemauswahl einer neuen ERP Lösung im Unternehmen (End-to-End-Lösung)
- Erfassung der Anforderungen und Bedarfe an Prozesse & Systeme
- Validierung der Ergebnisse
- Erstellung Lastenheft für eine Systemauswahl
- Erarbeitung von Use-Cases für bevorstehende ERP-Systemauswahl
- Führen von Interviews mit ERP Herstellern
- Auswahl einer ERP Lösung
- Integration eines neuen ERP Systems
Systemauswahl für ein neues PLM System
Analyse der Anforderungen und Bedarfe an ein PLM System
- Prozessanalysen & Prozessdokumentationen (Ist – Soll Prozesse)
- Anforderungserfassung & Validierung der Ergebnisse
- Anforderungsanalyse & Erstellung Lastenheft
- Auswahl vom PLM Systemen
- Erarbeitung von Use-Cases für bevorstehende PLM-Systemauswahl
- Integration eines neuen PLM Systems
|
FERTIGUNGSINDUSTRIE |
|
Prozessoptimierung unter bestmöglicher Ausnutzung einer neuen “One-Platform” Lösung |
|
Effizienzsteigerung der gesamten Prozesskette durch Optimierung des ERP-Applikationsverbunds |
|