Profilbild von Birgit Stuenkel Business Analyse, Requirements-Analyse,  Fachkonzeption nach klassischen und agilen Methoden aus Muenchen

Birgit Stünkel

verfügbar

Letztes Update: 16.04.2025

Business Analyse, Requirements-Analyse, Fachkonzeption nach klassischen und agilen Methoden

Abschluss: Dipl.-Informatikerin
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (verhandlungssicher) | Französisch (Grundkenntnisse) | Italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-Birgit-Stunkel-V20250212_120225.pdf

Skills

Tätigkeitsschwerpunkte:
  • Fachkonzepte (sowohl klassich als auch agil im Sinne der Erstellung von Epics und User Stories) 
  • Geschäftsprozessanalyse und -modellierung 
  • Anforderungsanalyse 
  • Use Case Modellierung 
  • Datenmodellierung
  • IT-Architketur
  • Datenmodellierung und Datenbank-Design (DB2-Spezial-Know-how)
  • Projektleitung
Meine bevorzugte Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen IT und den Fachabteilungen wird durch folgende Fähigkeiten erleichtert:
• schnelle und effektive Einarbeitung in neue fachliche und technische Aufgabenstellungen
• ausgeprägtes analytisches Denken
• sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere im Umgang mit Fachabteilungen des Kunden
• Teamfähigkeit auch in Führungsrollen
• profunde IT-Erfahrung auf Grund jahrelanger Entwicklungserfahrung 

Projekthistorie

03/2020 - 12/2024
Business Analyst
M-net GmbH (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

Erhöhung des Self-Service Grades der Kunden in den Portalen
Um den Kundenservice zu entlasten, soll der Grad der Selbstverwaltung der Verträge und Kundenstamm- und Rechnungsdaten im Kundenportal und über die M-net hilft App erhöht werden,
Außerdem soll der Login über Keycloak und einen zweiten Faktor abgesichert werden.
Bestellstrecken
In den bestehenden Bestellstrecken wurden diverse neue Features eingebaut.
Dazu gehört die Schaffung eines Prozesses, über den Sonderrabatte, die durch Vertriebspartner oder interne Vertriebsmitarbeiter gewährt werden, zuvor eine Genehmigungsprozess durch eine Vertriebsführungskraft durchlaufen müssen.
Außerdem wurden Datenerhebungs- und Austauschmechanismen mit Ausbaupartnern wie z.B. der Telekom implementiert
 .
Datenschutzthemen
  • Konzeption der Gesamtarchitektur von einem System zur sicheren Identifikation von Kunden an der Hotline (zusätzliche nicht leicht erratbare secrets und deren Verwaltung)
  • Gesamtkonzeption eines Systems zur E-Mail-Verifikation und Ausgabesteuerung über mehrere Systeme hinweg, um sicherzustellen, dass keine personenbezogenen Daten an eine fremde E-Mail Adresse gesendet werden.
  • Konzept und Datenmodell für ein zentrales System zur Verwaltung von Ansprechpartnern auf Kundenseite für unterschiedliche Zwecke, wie z.B. der Identifikation an der Hotline, als Empfänger von Störungsmeldungen etc. Die Kommunikation mit den Ansprechpartnern erfolgt je nach Zweck nur über verifizierte Kanäle (für den Austausch personenbezogener Daten) oder kann auch, z.B. bei Information über die Störungsbehebung über nicht verifizierte Kanäle erfolgen.
  • Konzept für die Umsetzung des Verbraucherschutzes gemäß TKMOG
Produktkatalog
In unterschiedlichen Bestellstrecken-Systemen existieren Produktkataloge zu dem identischen Portfolio. Dies bedingt eine Mehrfachpflege mit den daraus resultierenden Risiken für Fehlerfassungen sowie eigene Bestellstrecken je nach Kanal mit teilweise manueller Erfassung.
Es soll ein einheitlicher unternehmensweiter Produktkatalog geschaffen werden, aus dem sich alle Systeme bedienen und die Bestelldaten in Form einer generischen Bestellstrecke zur Weiterverarbeitung zur Verfügung stellen. Dessen Schnittstellen basieren auf dem TMF-Standard.
Die Konzeption, Modellierung und Konfiguration dieses Produktkatalogs war ebenso Bestandteil der Aufgabe wie die Analyse sämtlicher Fachprozesse innerhalb der unterschiedlichen Vermarktungsstufen und -kanäle.

Design IT-unterstützer Prozess im Auftragsmanagement für die Abkündigung alter Technologien
Alte Kupferleitungen der TELEKOM (TAL-Anschlüsse) werde sukzessive abgebaut. Die betroffenen Kunden müssen informiert werden, dass entweder Ihr Vertrag seitens M-net gekündigt werden muss mangels alternativen Anschlussmöglichkeiten bzw. der Kunde erhält Informationen zu Anschlüssen anderer Technologien, die an seinem Standort verfügbar sind.

Tätigkeiten:
  • Analyse und Tieferlegung von fachlichen Anforderungen
  • Datenanalysen / Erstellung von Mengengerüsten / Datenqualitätsanalyse und -verbesserung
  • Erstellung von Epics und User Stories und Betreuung von deren Umsetzung
  • Koordination aller betroffener Bereiche 
  • Verantwortlichkeit für die e2e-Prozesse
  • Planung 
  • Testkoordination

02/2019 - 08/2019
Business Analyst
Loyality Partner Solutions (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Themen:
  • Erweiterung der Funktionalitäten des Kundenbindungsprogramms der Deutschen Bahn Fernverkehr um die Kundenbindung zu erhöhen.
  • Erstellung eines Konzepts für die DSGVO-konforme Löschung von fachlichen Objekten 
  • Analyse und Optimierung der Prozesse des Kampagnen-Managements
Tätigkeiten:
  • Unterstützung des Product Owners bei der Definition und Detaillierung der Anforderungen
  • Datenanalysen zur Bewertung der Auswirkungen geplanter Maßnahmen
  • Erstellung von Epics und User Stories
  • Prozess Analyse und Modellierung (EPK, WSK, FLK)

02/2018 - 11/2018
Business Analyst
MVI Solve IT (Internet und Informationstechnologie)

Thema:
Anbindung BMW-konzernweiter Applikationen an ein weltweites zentrales Kundendatenverwaltungssystem GCDM zur Erreichung einer 360 Grad Sicht auf den Kunden.

Tätigkeiten:
  • Weiterentwicklung des Partnerdatensystems um den internationalen Anforderungen gerecht zu werden in Form von Epics und User-Stories
  • Erweiterung des Datenmodells
  • Konzeption verbesserter Sicherheitsmechanismen wie z.B. Open Id Connect
  • Konzeptionelle Berücksichtigung der seit Mai 2018 geltenden DSGVO
  • Beratung der Anwendungen bezüglich der Umstellung von lokalen Kundendatensystemen auf das zentrale System, ggf. auch mit Migration der Altdaten.

Reisebereitschaft

In der Stadt München mit einem Radius von 25 km verfügbar
verfügbar ab 01.03.2025
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