Profilbild von Anonymes Profil, Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Controling, Finanzen

Verifiziertes Profil

verfügbar

Letztes Update: 27.11.2024

Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Controling, Finanzen

Firma: Gu Sto UG (haftungsbeschränkt)
Abschluss: Bachelor of Arts
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache) | Englisch (gut)

Dateianlagen

20241127-ManuelGuenther-Lebenslauf_271124.pdf
20241127-ManuelGuenther-Projektliste_271124.pdf

Skills

Interim Rechnungswesen im Bereich Finanzbuchhaltung und Controlling

Interim Konzernrechnungslegung und Konzern Reporting

Aufarbeitung von Rückständen im rechnungswesenbereich

Neustrukturierung von Rechnungswesen-, Finanzbuchhaltungs- und Controllingprozessen

Dokumentation neuer Prozesse

Implementierung und Überwachung von Forderungsmanagementprozessen

Begleitung von internen und externen Audits

Unterstützung bei Monats und Jahresabschlüssen nach Konzern Rechnungslegung und HGB sowie Steuerrecht

Unterstützung bei der Erstellung von Anhang und Lagebericht

Einführung neuer ERP, Rechnungswesen und Finanzsoftware

Arbeit mit MS Office, insbesondere MS Excel, Datev, Sage, SAP, Lexware

Deutsch und Englisch

Weitere Leistungen auf Anfrage

Projekthistorie

02/2024 - bis jetzt
Interim Finanzbuchhaltung, Controlling und Konzern Reporting; Aufarbeitung Rückstand im gesamten Rechnungswesen, Strukturierung neuer Prozesse sowie Dokumentation für die Zukunft
(Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

  • Aufarbeitung erheblicher Rückstände im AP Bereich sowie Strukturierung und Dokumentation der Prozesse
  • Beurteilung nachzuholender Entscheidungen im Bereich Anlagevermögen, aktiver und passiver Rechnungsabgrenzung, Rückstellungsbewertung und Eigenkapitalausweis, teilweise in Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern
  • Einführung und Überwachung eines Forderungsmanagements
  • Begleitung von externen und internen Audits
  • Unterstützung bei Monats und Jahresabschlüssen nach Konzern Rechnungslegung und HGB sowie Steuerrecht
  • Erstellung von Anhang und Lagebericht
  • Arbeit überwiegend in Sage X3 und MS Office sowie Kundenspezifischen Reporting-Tools

04/2023 - bis jetzt
Kooperation Steuerkanzlei
(Banken und Finanzdienstleistungen, < 10 Mitarbeiter)

Dauerhafte Kooperation mit einer mittelständischen Steuerkanzlei inkl. Übernahme einzelner Mandate im Bereich Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss, Monatsabschluss und betriebliche Steuererklärungen mit Fokus auf Digitalisierung, ständige Fortbildungen

08/2023 - 02/2024
Interim Leitung Finanzen eines Teilkonzerns mit ca. 100 MA zur Sicherung von Knowhow nach Ausscheiden einer Leitungsfunktion
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Finanz-, Betriebsbuchhaltung und Controlling mit Berichterstattung an Stakeholder
  • Monats- und Jahresabschlüsse in- und ausländischer legal Entitys
  • Budgetprozesse
  • Liquiditätsplanung
  • Überarbeitung der Cashflow Planung inkl. Sonderthemen wie die Erstellung eines rollierenden Forecast zur Überwachung des Free Cashflow
  • Konsolidierung von Rechnungswesen Daten der einzelnen legal Entitys, Eliminierung von Fremdwährungsdifferenzen und Aufbereitung zur Vorstellung an Entscheidungsträger
  • Cash Pool Management
  • Mittelabrufe
  • Klärung in- und ausländischer steuerlicher Sachverhalte, insbesondere Umsatzsteuerthemen und Verarbeitung von OSS Umsätzen
  • Ansprechpartner für Steuerberater, Finanzämter, Versicherungen und Banken
  • Arbeit überwiegend in Datev, MS Excel und Reporting-Tools von IBM

09/2022 - 09/2023
Interim Finance (operativ) für den deutschen Unternehmensbereich mit dem Ziel der Cashflow Optimierung im Debitorenbereich
(Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

  • Treasury Management
  • Fehleranalyse und Aufarbeitung von Zahlungsrückständen
  • Selbstständige Bearbeitung der Debitorenbuchhaltung in Datev
  • Hands On Bereinigung von Altlasten und Kontenklärung im Debitorenbereich
  • Abwicklung des Zahlungsverkehr in Datev
  • Mahnwesen in Datev
  • Selbstständige Forderungsbeitreibung
  • Reporting
  • Eigenständige Korrespondenz mit Behörden und Geschäftspartnern
  • Arbeit überwiegend in Datev und MS Excel

05/2022 - 08/2022
Interim Finance operativ zur Überbrückung von Mitarbeiterengpässen
(Marketing, PR und Design, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Mitarbeit an Monatsabschlüssen nach HGB in Datev
  • Eigenständiges Reporting an die Geschäftsleitung
  • Hands On Erstellung der Kreditorenbuchhaltung HGB in Datev
  • Abwicklung des Zahlungsverkehr in Datev
  • Mittelabrufe in unterschiedlichen Währungen
  • Fremdwährungsmanagement
  • Bearbeitung des Mahnwesens in Datev
  • Erstellung Cashflow Planung und Liquiditätsüberwachung zur Vorlage für Entscheidungsprozesse
  • Optimierung bestehender Prozesse im Bereich Cashflow Planung
  • Arbeit überwiegend in SAP, Datev und MS Excel

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Reisebereitschaft zeitlich begrenzt
Profilbild von Anonymes Profil, Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Controling, Finanzen Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Controling, Finanzen
Registrieren