Projekt 3 Migration von Unified Communication, Contact Center und Fax in die Cloud
Rolle
Gesamtverantwortlicher Programm Manager für die Separierung von Unified Communications (UC),
Contact Center (CC) und Fax im Rahmen des Carve-out der AutoScout24 aus der Scout24.
Koordinierung der Anforderungs-dokumentation von Customer Care, Sales, Facility Management und IT
an die zukünftigen Lösungen. Markt Analyse, Evaluierung von Cloud Lösungen für UC, CC und Fax,
Management der Vertragsschliessungsphase, Auswertung, Koordination eines RfP und Vorbereitung zur
Entscheidungsfindung.
Management sämtlicher Workstreams für AutoScout24 und Scout24 zur Implementierung,
Schnittstellenentwicklung, Salesforce-Integration,Training, Kommunikation, Risikomanagement,
Cutover-Planung und Rollout der drei Cloud-Lösungen.
Vertretung des Projektes auf C-Level sowie zu Investor und PMO.
Ergebnis
Separierte Lösungen für UC, CC und Fax für AutoScout24 und Scout24. Migration in modern
Cloud-Lösungen. Optimierte Prozesse für die Kommunikation im Unternehmen, sowie für Customer Care
und Sales. Auflösung des Rechenzentrums der AutoScout24.
Aufgaben
* Aufsetzen der Projektorganisation
* Koordination der Aufgabenbereiche, Erstellung von Projektplänen, Erstellung von Reportings
* Steuerung von Beratern sowie Projektmanagern und Teammitgliedern
* Reporting in All-Hands-Meetings und Joint Steering Committee mit Buyer,
* Durchführung von Daily Stand-ups, Synchronisierungsmeetings
* Entwicklung und Steuerung der Kommunikationsplanung
* Tech-Workshops mit den Dienstleistern
* Koordination der Erhebung aller Anforderungen aller Stakeholder
* Steuerung einer Marktanalyse von führenden Cloud-Anbietern
* Durchführung einer Evaluation auf Basis von Expertenreviews, Demos, Proof of Concept
* Koordination eines Requests for Proposal
* Auswertung der Evaluierung und Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen
* Vertragsverhandlungen mit Carriern und Suppliern
* Koordination aller Vertragsrelevanten Dokumente, wie Angebot, Service Agreement, NDA, DPA mit
allen Vertragsparteien und Stakeholdern
* Steuerung der Projektmanager und Dienstleister
* Koordination der Erstellung einer Gesamtarchitektur
* Risikomanagement
* Contingency-Planung
* Kommunikationsplanung
* Steuerung des Cut-Over und Organisation der Hypercare-Phase
* Management der Dekommissionierung der bisherigen Lösung auf Basis von Cisco On-Premise im
Rechenzentrum
Team 6 Projektmanager und 40 Teammitglieder aus fünf verschiedenen Firmen plus drei
Dienstleistungsunternehmen mit ca. 15 Beratern.
Tools Atlassian JIRA und Confluence, WBS Gantt, MS PowerPoint, Excel, MS OneNote, O365, Miro
Technologien Software as a Service (SaaS)
Methoden Kanban, Agiles Projektmanagement, Gantt-Planung