Microsoft Office (Outlook, Word, PowerPoint, Excel, Access, Visio, Project, Sharepoint)
Jira
Confluence
ServiceNow, BMC Helix
Oblicore Guarantee
ARIS Toolset, ADOit
CA Clarity
Projekthistorie
01/2023
-
08/2023
IT Projektleiter Umzug Hauptverwaltung
Alliance Healthcare Deutschland GmbH
(Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)
Verantwortlich für alle IT bezogenen Aktivitäten im Umzug der Hauptveraltung des Kunden.
Folgende Aufgaben:
- Projektplanung
- Teamgröße 5 Mitarbieter*innen
- Projektreporting
- Fachliche Prüfung der Teilaufgaben
- Ergebnisverantwortung
- Budgetmanagement
- Bestellung von notwendigem IT Equipment
- Installation des Netzwerks
- Steuerung der beteiligten Vendoren
- Test und Qualitätssicherung
- Endabnahme durch den Kunden
03/2022
-
01/2023
Service Introduction Lead (Teamleitung)
Wallgreens Boots Alliance
(Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)
Leitung eines Projektteams bei der Migration von IT Services im Rahmen eines Mergers.
Folgende Aufgaben:
- Teamleiter
- Analyse von Projektstrukturen
- Projektreporting
- Mitarbeiterführung
- Eskalationsmanagement
- Business Process Analyse
- Erarbeitung eines Target Operating Models
- Dokumentation
- Identity Management
09/2021
-
01/2022
Projekt- und Engagement Manager
Fresenius Digital Technology
(Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)
Erarbeitung von Strategien und Roadmaps im ESM für ServiceNow
Positionierung des Services- und Produktportfolios (ServiceNow)
Professioneller Umgang mit Kunden Eskalationen in Bezug auf die Qualität und Angemessenheit laufender Projekte, Produkte und Services
Übernahme von Programm- und Projektverantwortung für ESM-Projekte
Erstellung und Präsentation von Angeboten sowie Verträgen in enger Abstimmung mit internen Teammitgliedern und den verantwortlichen Account Managern
Erstellung und Präsentation von Reports (z.B. Umsatz, Kosten, Forecast, Pipeline, Qualität, CSAT)
Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und Profitabilität
Enge Zusammenarbeit mit den Portfolio-, Produkt-, Sales- und Delivery-Verantwortlichen
07/2020
-
07/2021
Business Analyse / Teilprojektleitung - Migration der Postbank in die Deutschen Bank
Deutsche Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Evaluierung, Business Analyse, Funktionale Analyse von Business Anforderungen
Erstellung von hochqualitativen Dokumenten für Business Anforderungen, Systemarchitektur und funktionalen Spezifikationen
Koordination mit Programm- und Projektmanagern, internen Kunden, Business Analysten, Systemarchitekten und Entwicklern, um sicherzustellen, dass Solution Design und Business Anforderungen den Geschäftsanforderungen genügen
Beratung in der Vorbereitung und der Ausführung von Tests
Definition und Erstellung von erforderlichen Berichten aus Service.now, SAP Managed Objects, Excel
04/2020
-
06/2020
IT Consulting - Analyse und Implementierung von Geschäftsprozessen
Neitzert Immobilien GmbH
(Architektur und Bauwesen, 10-50 Mitarbeiter)
Aufnahme und Analyse der Geschäftsprozesse
Auswahl von Software für Immobilienverwaltung und Generalunternehmerschaft
Definition der Geschäftsprozesse gemeinsam mit der Geschäftsleitung
Erstellung Migrationsplan für die Einführung der Software
Konzeption und Implementierung des Internetauftritts der gesamten Unternehmensgruppe
07/2019
-
03/2020
IT Security Consulting - Erstellung und Einführung des Cyber Security Frameworks / Digitalisierung
adidas
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)
Erstellung eines Security Frameworks nach den OWASP, ISO27000 und ITIL Standards für alle in-scope Applikationen (ca. 90)
Implementierung des Frameworks mit folgenden Vorgaben:
Penetration Testing und Bewertung der gefundenen Schwachstellen
Schließung der durch die Penetration Tests gefundenen Schwachstellen gemäß Kritikalität und zeitlichen Vorgaben des Kunden
Schließung von Security-bezogenen Audit Findings
Sicherstellung der SIEM Integration aller in-scope Applikationen
Definition und Implementierung von malicious und fraudulent Use Cases
Durchführung von Security Trainings für interne und externe Mitarbeiter
Reporting über die Compliance der Organisation mit dem erstellten Security Framework an das Senior Management
Stakeholder Management Key- und Certificate Management Solution (KCMS)
Deutsche Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Auffinden der wichtigen Stakeholder im Unternehmen – global
Planung der Stakeholder Kommunikation
Organisation, Moderation und Dokumentation der Stakeholder Meetings
Erkennen und Lösen von Problemen mit wichtigen Stakeholdern, insbesondere im Senior Management
Erstellung einer Risikoanalyse bzgl. der Folgen von Non-Compliance mit Hilfe der Konfigurationsdaten von Zertifikaten, der CMDB des Kunden und einer selbst erstellten Business Intelligence Lösung
Unterstützung bei der Lösung von Non-Compliance aufgrund von Zertifikatsfehlern
Analyse der Architektur insbesondere der Zusammenhänge mit F5 Loadbalancer und Firewalls (Checkpoint)
Coaching der Projekt- und Teamleitung
Koordination der Aufgaben bei der Konzipierung der Datenbankverschlüsselungslösung
Planung, Umsetzung und Moderation von Workshops mit Softwareanbietern
Management der Eskalationen und von Problemen im Projekt
Moderation der Team Meetings, Dokumentation der wichtigsten Aktivitäten und Koordination der Zuständigkeit, Tracking der zeitgerechten Ausführung der Tasks
12/2016
-
12/2017
IT Security Consulting - Application Owner für Email Verschlüsselung
Deutsche Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Verantwortlich für das Produkt „Secure Email“
Koordination der Supporttätigkeiten Level 1, 2, 3
Verantwortlichkeit und Pflege des Target Operating Models
Koordination der DR Tests
Leitung der Penetration Tests / Koordination der Vendoren
Sicherstellen der Schließung von gefundenen Schwachstellen (Remediation Management)
Qualitätssicherung des Produkts „Secure Email“
Pflege der Konfigurationsdaten
Annahme und Management von Eskalationen
Bearbeitung von kritischen Incidents und Problemen
Qualitätssicherung und Abnahme aller Dokumente (Design, Testing)
Sicherstellung der Compliance
Abnahme aller enduser-bezogenen Dokumente
07/2015
-
11/2016
IT Security Consulting - Migration von Applikationen in das globale Application Security Monitoring
Deutsche Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Application Security Monitoring wird als automatisierter Penetration Test durchgeführt und führt daher zum Auffinden von Schwachstellen. Kommunikation der Schwachstellen and SOC Team und Sicherstellung deren Schließung
Analyse, Konzeptionierung und Dokumentation/Anpassung der Migrations und Change Prozesse
Schulung der Anwender und Applikationsverantwortlichen auf die neuen Prozesse und Einführung in die Technik
Analyse der Application Enterprise Architecture und Beratung der Application Manager in der Umsetzung von Monitoring Lösungen
Konzeptionierung und Programmierung von Reporting Werkzeugen für die globale Nutzung durch Security-Beauftragte der Bank
Erstellung von Präsentationen für das Senior Management
Monatliches KPI Reporting an das Senior Management
11/2013
-
06/2015
IT Security Consulting - Reporting der Key Performance Indikatoren der IT Security
Deutsche Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Konzeptionierung und Einführung aller Key Performance Indikatoren (KPIs) in der IT Security der Deutschen Bank für das monatliche Reporting an Senior Management und Vorstand der Deutschen Bank AG
Abstimmung mit den Enterprise Architekten und Design der KPIs entsprechend strategischer und Anforderungen aus der Security Architektur
Konzeption der KPIs erfolgte in enger Abstimmung mit der IT Security Strategie und mit ISO27001 bzw. ISO27004 auch im Hinblick der Beauftragung externer Dienstleister (Typische KPIs wurden für Penetration Testing, Patching, Virenscanner Compliance, Application Security Monitoring, Zertifikat Compliance erstellt und monatlich reportet)
Konzeptionierung und Einführung der Reporting Prozesse. Abnahme der Prozesse durch die interne Revision erfolgte im November 2014
Durchführung aller Projektmanagement Aufgaben wie Projektplanung, Prüfung der Budgeteinhaltung, zweiwöchentliches und monatliches Projektreporting
Leitung des KPI Reporting Teams
11/2012
-
07/2013
IT Service Level Management Consulting - Consulting im Outsourcing des Desktop Managements
Dell/KfW
(Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)
Konzeption des Service Level Managements unter Berücksichtigung des gesamten Outsourcing Vertrags / bei Lücken Formulierung erforderlicher Vertragsanpassungen
Qualitätssicherung der nach ITIL V3 konzipierten Service Management Prozesse (Incident, Problem, Change, Service Catalogue, Value Assurance)
Erarbeitung der Managed Service Reports (ca. 100 Reports)
Leitung des Teilprojekts „Implementierung der Reports in service.now“
06/2012
-
11/2012
IT Service Operations Teilprojektleitung - Teilprojektleitung im Outsourcing des Service Operations
Deutsche Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Nachverfolgung der Projektaufgaben
Organisation und Leitung der Stakeholder Meetings
Kontrolle der Aufgaben des Vendoren und dessen Performance
Implementierung von Key Performance Indikatoren der Vendor-Performance
Kommunikation des Projektfortschritts an das Senior Management
Leitung von Eskalationsmeetings
Erstellung der zweiwöchentlichen Projektstatusreports
01/2012
-
05/2012
Lotus Notes Migration Teilprojektleitung - Multilevel Projekt Applikationsablösung
Deutsche Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Überwachung und Verantwortung der Migration der abzulösenden Applikationen in der Region EMEA
Zusammenarbeit mit dem Vendor zur Sicherstellung des Projektfortschritts für die Region EMEA
Nachverfolgung der Projektaufgaben und Sicherstellung der rechtzeigen Fertigstellung
Proaktive Identifizierung und Eskalation von Projektrisiken
Koordination aller logistischen Aufgaben zwischen dem PMO Team und dem Vendor
Sicherstellen, dass Vendor alle nötigen Zugänge erhält
Sicherstellung der Stilllegung der abgelösten Applikationen
Sicherstellung des Supports nach Go-live der neuen Applikation
Leitung der Migrations-Teilprojekte, die nicht durch den Vendor, sondern durch das Business durchgeführt wurden
Management der Beziehungen zwischen Business und Vendor
Einstellung und Management der Konfigurationen und Changes der stillgelegten Applikationen
04/2010
-
07/2011
Change and Release Management in Various Projects
Deutsche Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Adopt global change management concept to SAP project requirements
Create Production Release Management concept
Review existing Release Management documents and adjust to SAP requirements
Integrate SAP Target Platform into existing Deutsche Bank infrastructure
Analyze Release Management process and extract functional requirements to the Release Management tool solution
Create functional tool specification document for Release Management
Interview major stakeholder (about 20) regarding their requirements towards a Release Management tool and how they carry out their processes
Elaborate use cases for the tool
Feedback Release Management process improvements
Elaborate Process Interfaces to adjacent processes in Transition Management
Review/update and walk through the Release Management Process
Manage communication between Release departments in UK and Germany
Collate Tool Requirements for Incident Management tool (service.now)
Check feasibility
Create functional specification
Approve technical specification
Track development
Perform user trainings for newly developed functionality
10/2007
-
03/2010
Projektmanagement Rollout/Migration - Projektmanagement des Rollouts des globalen Service Management Tools (service.now)
Deutsche Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Globaler Rollout des service.now (globales Tool für Incident Management)
Analyse und Neudefinition der Support-Prozesse angepasst an das neue Tool mit ADOit
Erarbeitung von Anforderungen an service.now ausgehend von neuen Nutzergruppen und Sicherstellung derer Implementierung
Einrichtung der Support-Gruppen im Tool
Unterstützung im Configuration Management der im Tool gepflegten Assets
Durchführung von Schulungen und Trainings der global verteilten Supportgruppen (USA, Großbritannien, Deutschland, Singapur, Australien, Japan), vor Ort Schulungen in Deutschland, Italien, Spanien, Polen und der Schweiz
Leitung des Support Teams
Fortlaufende Berichterstattung über den Projektstand an das Senior Management
08/2005
-
06/2007
Service Operations/Customer Care - Support-Engineering
Oblicore Inc.
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)
Erarbeitung, Dokumentation und Veröffentlichung von Support Know-how
Kommunikation mit Oblicore Kunden bzgl. Software Problemen und Erarbeitung von Lösungen (Kunden aus Europa, Israel, Indien und den USA)
Implementierung und Pflege des CRM (customer relationship management) Systems von Oblicore
Erkennung und Dokumentation von Software Bugs und Verbesserungsvorschlägen in der Oblicore Software
07/2003
-
12/2004
Projektmanagement - Zusammenführung von User Help Desks
DHL Express / Deutsche Post Euroexpress
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)
Managen des Projekts – Evaluierung von Budget und Ressourcen, Erstellung von Projektberichten, Erstellung der Projektdokumentation
Analyse der Supportprozesse von zusammengeführten Unternehmen, für die der Help Desk aufgebaut werden sollte
Erstellung der Machbarkeitsstudie
Erstellung des Business Cases für den Aufbau und Betrieb des Help-Desks
Design und Dokumentation der Zielprozesse im ARIS Toolset
Ausbildung der neuen Ressourcen
Erstellung der Berichte über die Key Performance Indikatoren
05/2000
-
12/2002
Business Prozess Analyse – Teamleitung, Analyse u. Implementierung der Call Center Prozesse
Dresdner Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Leitung des Projektteams; Verantwortung gegenüber dem Kunden
Erstellung von Konzepten für die Implementierung und Einhaltung von SLA’s
Service Design, Erarbeitung von Konzepten für das Management und die Optimierung der Service Qualität
Evaluierung von Ausschreibungen für Leistungen, die vom Benutzerservice der Dresdner Bank erbracht werden
Erstellung von maßgeschneiderten Konzepten für interne Kunden der DREGIS nach eingehender Analyse deren Supportprozesse und Strukturen
Teilnahme an Sales Meetings als Spezialist der internen Leistungen
Service Design und Dokumentation der Zielprozesse des Benutzerservices mit Hilfe des ARIS Toolsets
Teilnahme an Expertenteammeetings zur Erarbeitung des Problem Management Prozesses
Abstimmung des Zielprozesses mit den Fachabteilungen
Erstellung des Projektplans (Budget, Meilensteine, Ressourcen)
Erstellung des Business Cases für das Projekt
Erarbeitung der einheitlichen Call Center Prozesse und Service Design
Erstellung der grafischen Prozessmodelle mit Hilfe des ARIS Toolsets
Erstellung der Projektdokumentation
10/1998
-
11/1999
Training/Coaching – Analyse, Entwicklung und Einführung der Zielprozesse im IT Betrieb
Commerzbank
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Coaching und Ausbildung des Second Level Supports der Commerzbank im Support von Windows NT (Client und Server)
Unterstützung des deutschlandweiten Roll-outs aller Commerzbank Geschäftsstellen / Größenordnung19.000 Clients und 1000 Server
Modellierung der Geschäftsprozesse des DV-Betriebs
Beratung beim Change-Management und dem Rollout neuer Anwendungen
Entwicklung von Perl Scripten für die Automatisierung von Administrationsaufgaben
Entwicklung der Wissensdatenbank für den Support im 1st- und 2nd Level
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Einsatzort Deutschlandweit
aktuelle Verfügbarkeit in %: 50 %
Sonstige Angaben
Alternative Betriebshaftpflicht bei Gothaer abgeschlossen.
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