Konzeption und Koordination der Migration von CRM-Mikroservices gemäß dem Cloud-First-Ansatz
in die Azure-Cloud.
Für die Integration in die Systemlandschaft wurde ein Event-Driven Design gewählt, um die Services
zu entkoppeln und eine zuverlässige asynchrone Prozessverarbeitung bei hoher Skalierbarkeit zu
gewährleisten.
Die Servicelandschaft bildet geschäftskritische Prozesse rund um die Themen „Kundenmanagement“,
„Kundenbindung“ und „Marketing“ ab. In Bezug auf Kundendaten dient sie als Single Point of Truth.
Da sich in diesem Geschäft alles um den Kunden dreht, ist ein hohes Maß an Zuverlässigkeit,
Sicherheit und Skalierbarkeit von entscheidender Bedeutung.
Alle weiteren Geschäftsprozesse, die sowohl in den lokalen Shops als auch in den Online-Shops
abgebildet werden, sind Konsumenten der Services.
In Zusammenarbeit mit dem Product Owner und der Qualitätssicherung wurden die
Qualitätsanforderungen erarbeitet, Lösungskonzepte entwickelt und die User Stories formuliert, um
die exakte Umsetzung durch das Entwicklerteam zu gewährleisten.
Nach Fertigstellung des MVP-Standes in der Azure Cloud erfolgte die Migration von mehr als 30
Millionen Kundendatensätzen und die Umstellung von der alten On-Premise-Lösung auf die neu
entwickelte Lösung im laufenden Betrieb.
Durch die Zusammenarbeit wurde der Kunde nicht nur strategisch beraten und erhielt eine komplett
neu konzipierte Lösung, sondern auch wichtige Qualitätsziele wie Performance, Wartbarkeit und
Zuverlässigkeit wurden in höchstem Maße erreicht. Im Zuge des Projekts wurde das bestehende
Entwicklerteam weitergebildet und skaliert, um die langfristige und effektive Weiterentwicklung des
Projekts intern sicherzustellen.
Technologien: ARC42 Templates, TOGAF, Domain-driven Design (DDD), Microsoft Azure, Terraform,
Azure Kubernetes (AKS), Azure Service Bus, MySQL, Oracle, .NET 8, C#, Micro Services, Docker, XUnit,
Integration Tests, Dependency Injection, Jira, JSON, YAML