Christian Brix verfügbar

Christian Brix

Microsoft Anwendungs- und Systemarchitekt und Berater

verfügbar
Profilbild von Christian Brix Microsoft Anwendungs- und Systemarchitekt und Berater aus Koblenz
  • 56072 Koblenz Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Informatiker (FH)
  • Stunden-/Tagessatz: 85 €/Std. 680 €/Tag
    VHB
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 16.11.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Christian Brix Microsoft Anwendungs- und Systemarchitekt und Berater aus Koblenz
DATEIANLAGEN
CV

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Fachliche Schwerpunkte:
  1. MS-SharePoint, CRM , MS-Project (Server), .Net, SQL-Server, Office 365
  2. Projektleitung,Erstellung von Fachkonzepten,
  3. Moderation von zwischen Fachabteilungen und IT
  4. Migration und Zusammenführung von Datenbeständen unterschiedlicher Quellsysteme
  5. Projektmanagement / Microsoft-Technologien
  6. Einsatz von Middleware
  7. Entwicklung von Web-Tools in ASP.NET (2.0/3.0)
  8. CRM, Tools und Workflows, Schnittstellendesign
  9. Breit gefächerter technischer IT-Background


Insbesondere die Projektleitung und das Management von Projekt-Teams im Rahmen von Microsoft Office 365 Lösungen und die Umsetzung von MS-CRM-Projekten ist Fokus und Mittelpunkt der aktuellsten vergangenen Projekte. Hierzu zählen sowohl die fachliche Konzeption, wie auch die technische Umsetzung. Unternehmensprozesse und verbundene Daten unter Einbindung sicherer und einheitlicher Authentifizierungsverfahren in Workflows und teamorientierte Stukturen. Auch der Einsatz von Microsoft Technologien als Wissensplattformen und als Management Informationssysteme war immer wieder ein Schwerpunkt in Verbindung mit Schnittstellen und Datenintegrations-Herausforderungen. Aktuell leite ich Projekte aus Infrastruktur- und EntwicklungsThemen und berate Unternehmen wie Thyssenkrupp, Voestalpine und WHU in Projekten mit Schwerpunkt CRM, SharePoint und technische Prozessmodellierung.

MS SharePont 2003 - 2016 mit einer Vielzahl an Projekten
MS Dynamics CRM 2011 - 2016 mit einer Vielzahl an Projekten
Trainingserfahrung 
Software-Training mit mehr als 400 Tagen und mehr als 3000 Teilnehmern
Workshops und Trainingskonzepte in Mittelstand und internationalem Konzernumfeld

Powershell, C#, JavaScript
Anpassung und Branding von Enterprise-Anwendungen

Software-Projektleiter, SCRUM und Klassiche Methoden
Beratung von Product Ownern und Software-Entwicklungs-Reviews

Allgemeiner Überblick:
Know-how Bereiche 
Sprachen


.NET mehr als 5 Jahre Datenbankfrontend-Entwicklung, WeParts


C mehr als 5 Jahre



C# mehr als 5 Jahre



Visual Basic mehr als 5 Jahr



Delphi mehr als 1 Jahr Frontend für Billing-System


PL/SQL mehr als 3 Jahre



SQL mehr als 5 Jahre



Web-Sprachen


HTML mehr als 3 Jahre



PHP mehr als 1 Jahr



JavaScript mehr als 3 Jahre



API/Frameworks


ActiveX mehr als 3 Jahre



J2EE maximal 1 Jahr



Windows-API mehr als 5 Jahre



COM/DCOM maximal 1 Jahr



.NET-Framework Mehr als 5 Jahre



WinForms Mehr als 3 Jahre



Tools


Visual Studio mehr als 5 Jahre



MS-Visio mehr als 3 Jahre



Rational Rose mehr als 1 Jahr



Betriebssysteme


Windows NT mehr als 5 Jahre



Windows 2000 mehr als 3 Jahre



Windows XP mehr als 1 Jahr



Windows 95/98 mehr als 5 Jahre



Windows 2003 Server mehr als 5 Jahre



Suse Linux mehr als 3 Jahre

AIX 4.3mehr als 1 Jahr



Novell Netware mehr als 3 Jahre



Protokolle


AppleTalk mehr als 1 Jahr



Ethernet mehr als 5 Jahre



FDDI mehr als 5 Jahre



NetBeui mehr als 5 Jahre



NetBios mehr als 5 Jahre



SMTP mehr als 5 Jahre



SNMP mehr als 5 Jahre



TCP/IP mehr als 5 Jahre



X.400 X.25 X.225 mehr als 5 Jahre



IPX/SPX mehr als 3 Jahre



Middleware


CORBA mehr als 1 Jahr



Netzwerkprodukte


Windows Netzwerk mehr als 5 Jahre



SAMBA mehr als 1 Jahr



Datenbanken


Microsoft Access mehr als 5 Jahre



Oracle mehr als 3 Jahre



IBM DB2 mehr als 5 Jahre



Sybase mehr als 3 Jahre



Microsoft SQL Server mehr als 5 Jahre



mySQL mehr als 3 Jahre



Adabas mehr als 3 Jahre



Hardware


Intel mehr als 5 Jahre



Apple/Mac maximal 1 Jahr



Compaq/HP mehr als 3 Jahre



Cisco mehr als 5 Jahre



3Com mehr als 5 Jahre



Anwendungen


Microsoft Business Solutions mehr als 5 Jahre Navision Financials, BizTalk, SharePoint


Lotus mehr als 3 Jahre Domino Server


Baan mehr als 1 Jahr ERP und Baan Frontoffice


Web Server


Apache mehr als 1 Jahr



Microsoft IIS mehr als 5 Jahre



SAP


mySAP CRM mehr als 3 Jahre

PROJEKTHISTORIE
Projekte und Tätigkeiten
UnternehmenThyssenkrupp Industrial Solutions AG
Bosch-Siemens-Hausgeräte
Zeitraum07/2015 – heute
02/2018 – 05/2018
TätigkeitMaster Trainer für Dynamics CRM Rollout mit mehr als 1.200 Benutzern. Konzeption und leitende Durchführung von Trainings mit internationalen Mitarbeitern und Managern aus mehr als 24 Ländern.
Beratung der Support-Mitarbeiter und der Fachabteilungen für technischen Support. Erarbeitung von technischen Vorschlägen zur Umsetzung von fachlichen Anforderungen.
Konzept und Umsetzung einer SharePoint 2016/Online Lösung zur Prozessunterstützung
Angewendete Kenntnisse/ToolsDynamics CRM Online (Dynamics 365), Trainings-Methodik, Analyse von fachlichen Anforderungen und Umsetzung in technische Anforderungen. Berechtigungskonzepte, Workflowkonzepte. SharePoint CSOM

UnternehmenInvestment-Gesellschaft, München
Zeitraum07/2016 – 11/2017
TätigkeitSharePoint Architekt: Beratung zu SharePoint Infrastruktur und Integration in Legacy-Systeme
SharePoint-Berater: Prozessberatung und Implementierungsbegleitung
SharePoint-Entwickler: Review eines Software-Projektes und Coaching der Entwickler und Product-Owner
SharePoint-Hands-On: Entwicklung von Geschäfts-Prozess-Unterstützung mit Workflows, Formularen und Customizing, Berechtigungen, Verschlüsselung
Angewendete Kenntnisse/ToolsSharePoint 2013, SharePoint 2016 (Online), SCRUM, Projektmanagement, Nintex-Forms und Workflow, K2, JavaScript (TypeScript)

UnternehmenDiverse Unternehmen Banken, Versicherungen, Handel, Dienstleistung
Zeitraum10/2014 – 07/2016
TätigkeitSolution Architekt. Fachliche Führung eines Entwicklerteams für die Entwicklung eines Werkzeugs für die Verwaltung von Incentive-Plänen für ein Investment-Unternehmen.
Anforderungsaufnahme, Konzeption und Anwendungsarchitektur. Projektdurchführung nach SCRUM. Leitung der Entwicklung und Beratung der Entwickler. Mitarbeit bei der Entwicklung von SharePoint-Hosted-Apps, Code Review und Generierung von Testfällen und Berechtigungskonzept.
Durchführung von SCRUM-Sprint-Reviews und Retrospectives. Projektkommunikation und Reporting.
Projektleitung Office 365-Einführung für die Otto Beisheim School Of Management. Rollout und Migration von AD, Exchange, Security & Compliance im O 365 Umfeld.
Budgetverantwortung im Projekt.
Angewendete Kenntnisse/ToolsTFS-Online, Visual-Studio 2012, SharePoint 2013, Office 365, SCRUM, Projektmanagement, Project-Online, Kundenkontakt auf Management-Ebene.

UnternehmenAllgeier-Productivity Solutions / Pöppelmann, Lohne
Zeitraum01/2014 – 10/2014
TätigkeitManaging Consultant für die Projektierung von mehreren größeren Projekten. CRM Implementierung mit Anbindung an Dynamics NAV und gleichzeitiger Migration von Datenbeständen aus DB2 auf MS-SQL-Server 2012. Entwicklung von Berechtigungs- und Architektur-Konzepten.
Migration von ActiveDirectory + Exchange 2003 + CRM 4.0 auf Office 365 und CRM-Online für mehrere mittelständische Kunden.
Kombinierter Office 365 / Office 2013 Rollout für ein Beratungsunternehmen mit 250 Usern.
Angewendete Kenntnisse/ToolsOffice 365, Lync, Migration, Scribe, BizTalk 2010, Projektmanagement, Kundenkontakt auf Management-Ebene.

UnternehmenMps solutions, Koblenz
Zeitraum10/2013 – 01/2014
TätigkeitProjektleitung inklusive technische Mitarbeit an der Implementierung eines Video-Portals auf Basis SharePoint 2013. Integration eines Customer-Self-Service für die Anmeldung und Nutzung des Video-Portals. Integration der Videodaten in eine eigene SQL-Server 2012 StreamingDatenbank. Entwicklung eines Abrechnungssystems für den Video-Abruf.
Anpassung der Oberfläche und Customizing von Funktionen wie Tag-Clouds, Video-Upload inklusive Metadaten. Migration der Lösung nach SharePoint-Online.
Angewendete Kenntnisse/ToolsSharePoint 2010/2013 (Office 365), SQL-Server 2012, SharePoint Designer 2013, JavaScript (JQuery und ECMA-Script), Kundenkontakt auf Management-Ebene; Nintex-Forms, Nintex-Workflow

UnternehmenSparkasse Oberhessen, Friedberg
Zeitraum04/2013 – 10/2013
TätigkeitProjektmanagement und technische Beratung bei der Einführung von MS-SharePoint 2010/2013 und der Migration von MS-Office 2003 auf MS-Office 2010. Teilprojektleitung bei der Planung und Durchführung von User-Trainings und des Risikomanagement für die Migration der Office-Dateien.Beratung zu Security, Berechtigungsstruktur und Authentifizierung im Content Office 365
Angewendete Kenntnisse/ToolsSharePoint 2010/2013 (Office 365), Projektmanagement, Office 2010, Active Directory

UnternehmenCredit Suisse, Frankfurt
Zeitraum10/2012 – 03/2013 (Teilzeit)
TätigkeitUmsetzung eines Risikomanagement-Tools mit Reporting-Funktionen unter Sharepoint 2010. Erstellung und Anpassung von Infopath-Formularen. Entwicklung von Workflows. Customizing mit SharePoint-Designer.Entwicklung eines Export-Tools via Webservices, welches die Daten in ein Excel-Shet mmit Datenverbindungen überträgt, verarbeitet und an einen Verteiler versendet. Migration von SharePoint-Content von 2010 zu 2013 zu SharePoint Online
Angewendete Kenntnisse/ToolsSharePoint 2010, Infopath 2010,Access-Services, Powershell, JavaScript, WebServices, Visual Studio 2010, C#, Kundenkontakt auf Management-Ebene

UnternehmenInnocate solutions
Zeitraum08/2012 – 05/2013
TätigkeitManaging Consultant für die Projektleitung bei verschiedenen Kunden. Migration eines Management-Information-System auf Basis Excel 2003 auf Excel 2012 mit Power-Pivot-Plugin und OLAP-Cube in SQL-Server 2008.
Beratung zu SharePoint 2010 und Project 2010. Implementierung SharePoint 2013 Evaluierungsumgebung.
Aufbau einer Enterprise Search Architektur mit FAST für einen Automobilzulieferer. Anpassung der Search-Center. Entwicklung von Such-Taxonomien. Mehrere Migrationsprojekte (SharePoint 2010-2013)
Angewendete Kenntnisse/ToolsProjektmanagement, MIS, SharePoint, Prozessanalyse, IT-Beratung, FAST-Search (SP 2010/2013), Office 365, SQL-Server, Nintex-Forms
UnternehmenURANO
Zeitraum06/2012 – 08/2012
TätigkeitUnterstützung bei Migration von Office 2003 auf Office 2010 für verschiedene Endkunden und dabei Entwickler, Anwender und Admin-Training.
Analyse von Office Dateien mit Macros auf Kompatibilität. Anpassung und Entwicklung von Office 2010 VBA Automatisierungen (Setzen von Metadaten in Dokumenten, Erstellung von speziellen Seriendruckformaten, Forms gestützte Anbindung von externen Daten (SAP-Exporte), automatische Ablage von Dokumenten nach Typ in speziellen Ordnern des File-Systems)
Angewendete Kenntnisse/ToolsOffice 2003 und Office 2010 (Word, Excel, Access, Powerpoint), Visual Basic For Applications (VBA), VSTO



UnternehmenFujitsu Semiconductors
Zeitraum02/2011 – 06/2012
TätigkeitBeratung zu Implementierung Enterprise Project Management (MS Project Server 2010)
Workshops zur Erarbeitung von Anforderungen
Erstellung von Projekt-Templates, Konfiguration des Reporting (odc Templates), Erstellung von Dashboards, Setup und Konfiguration einer Project-Server Farm (3 Server)
Project 2010 Client Automatisierung mit VBA
Angewendete Kenntnisse/ToolsProject Server 2010, Office Data Connection Files, T-SQL, SQL-Server 2008, VBA Macros
UnternehmenZentrum für Informationsverarbeitung und Informationstechnik
(ZIVIT)

Zeitraum07/2011 – 04/2012
TätigkeitMigration MOSS 2007 – SP 2010, Anpassung von Solutions, Entwicklung von Solutions für eine Projektübersicht unter SharePoint, Beratung bei Übernahme einer Project-Server-Farm in den Basisbetrieb, Entwicklung von Workflows, Erstellung von Betriebskonzepten. Implementierung eines Enterprise-Wiki auf SharePoint-Basis. Evaluierung und Konzeption einer Single Sign On (SSO) Implementierung für eine gemischte Novell Edirecory / Active Directory Umgebung.
Angewendete Kenntnisse/ToolsSharePoint 2010, Project Server 2010, Visual Studio 2008/2010 C#, SharePoint Designer 2010. Novell, Acive Directory, Identity Integration Feature Pack, Powershell 2.0, JavaScript (ECMA)



UnternehmenE.O.N.
Zeitraum05/2011 – 07/2011
TätigkeitBeratung der E.O.N. IT bei der Konzeption und Planung von Prozess-Plattformen für die Konzerntöchter und Niederlassungen. Integration von BizTalk-Prozessunterstützung. Parallelverarbeitung in BizTalk Orchestrations-Zweigen. Integration von SAP Daten. Workshops zum Aufbau einer Konzernweiten SharePoint 2010 und Project-Server 2010 Plattform.Proof of Concept für eine FAST-Search-Service Architektur für unternehmensweite Suche über File-Services, SharePoint Content und Netweaver-SAP-Portale.
Angewendete Kenntnisse/ToolsBizTalk, SharePoint 2010, Project-Server 2010, Infrastruktur, Prozessberatung, Workflows, FAST-Search; Nintex Workflow



UnternehmenRWE Trading
Zeitraum04/2011 – 05/2011
TätigkeitBeratung und Unterstützung bei Migration MOSS 2007 auf SharePoint 2010. Migration und Redesign von komplexen Workflows zur Abbildung eines vielstufigen dynamischen Freigabeprozesses. Modellierung von Visual Studio Workflows.
Angewendete Kenntnisse/ToolsMOSS 2007, SharePoint 2010, SharePoint Designer, Visual Studio 2010, C#, Prozessmodellierung, Migrationsplanung



UnternehmenMicrosoft Consulting Services
Zeitraum12/2010 – 02/2012
TätigkeitBeratung bei MS-Kunden zu Aufbau und Verbesserung der SharePoint 2010 Infrastruktur. Kerberos Authentifizierung, Active Directory Integration, Backup/Restore Konzepte und Szenario-Tests. Aufbau von SharePoint 2010 Farmen, Migrationsszenarien.
Erstellung eines SP2010 Infrastruktur-Konzepts für die Justizministerien der Bundesländer Niedersachsen und Hessen.
Erstellung eines Security & Auhentication Konzepts für die Justizministerien. Auth.Integration und SSO für Cross Plattform Services.
Angewendete Kenntnisse/ToolsSharePoint 2010, IIS 7, SharePoint Designer 2010, SQL-Server 2008, Active Directory Services, FAST-Search, Konzeption, Projektmanagement.



UnternehmenEuropäischer Stahlkonzern
Zeitraum12/2010 (15 Tage)
TätigkeitBeratung zu Migrationsthemen (MOSS 2007/SPS 2010). Infrastrukturberatung. Workshops zu Mehrsprachigkeit, Suche, Workflows, Branding, Access Services und Staging  im Umfeld SharePoint 2010. Anpassungen an SharePoint-Wiki mit Wiki-Extensions.
Angewendete Kenntnisse/ToolsSharePoint Server 2010, Office SharePoint Server 2007, Variations



UnternehmenBWI IT, Meckenheim
Zeitraum02/2010 – 12/2010
TätigkeitApllication Management einer SharePoint 2007 Farm mit 20 Servern. 2nd Level Support und Applikationsbetreuung. Solution Design für verschiedene Fachabteilungen. Entwicklung von administrativen Prozesshilfen mit Visual Studio und Powershell. Analyse und Lösungsentwurf von Problemen der Datenhaltung und Performance. Integration von Active Directory Services. Konzeption und Erstellung von Reporting Anwendnungen auf Basis SharePoint. Integration von MS-Project Server 2003 in die SharePoint Farmlandschaft.
Vorbereitung der Migration von 2007 auf SharePoint 2010 (Infrastrukturplanung, Pre-Migrationsschritte,
Angewendete Kenntnisse/ToolsWindows 2003 Server, WSS 3.0, SharePoint-Designer, Prozessberatung, Visual Studio 2008, Office Project Server 2007, Nintex Workflow



UnternehmenAkademie der Genossenschaften, Montabaur
Kommunit IT-Zweckverband, Schleswig-Holstein
Zeitraum08/2009 – 12/2010
TätigkeitAufbau einer Wissensplattform für genossenschaftliche Banken. Relationale Verknüpfung von SharePoint-Listen. Entwicklung einer Suchoberfläche. Ausdruck verknüpfter Informationen. Anpassung von Suchergebnisdarstellungen. Entwicklung von Suchfeatures. Oberflächen-Design.
Aufbau einer SharePoint 2007 / Project-Server 2007 Farm. Customizing. Prozessberatung im Bereich Projektmanagement mit MOSS und MOPS. Farmkonfiguration, Backup-Konzept, Security-Konzept. Entwicklung mehrerer Workflows.
Integration von Office 2007 Applikationen mit VBA-Macros.(Automatisierung von Exporten, Schreiben von Metadaten nach Sharepoint)
Angewendete Kenntnisse/ToolsWindows 2008 Server, WSS 3.0, SharePoint-Designer, Prozessberatung, Visual Studio 2008, Office Project Server 2007/2010, JQuery, CSS, VBA, Powershell 2.0



UnternehmenDiverse Unternehmen
Zeitraum05/2009 – 08/2009
TätigkeitVorträge und Schulungen zum Thema MS-SharePoint und .NET Framework-Development. Beratung von Kunden zu Migrationsthemen. Durchführung von intensiv Training für Administratoren und Entwickler. Durchführung von Seminaren zu BizTalk Konfiguration und Adaptern.
Angewendete Kenntnisse/ToolsWindows 2003 Server, WSS 3.0, SharePoint-Designer, Prozessberatung, Visual Studio 2008, BizTalk 2006, Project Server (2003/2007)
UnternehmenTecDoc, Köln
Zeitraum10/2008 – 05/2009
TätigkeitBeratung zu SharePoint Konfiguration, Berechtigungskonzept, Anwender-Training, Integration MOSS, MOPS, Commerce Server 2007, Migrationskonzept, Dokumentenmanagement-Konzept, Optimierung der Farm-Architektur und Performance. Datenintegration mit BizTalk 2006. Migration von T-Wiki auf SharePoint-Wiki-Seiten.
Angewendete Kenntnisse/ToolsWindows 2003 Server, WSS 3.0, SharePoint-Designer, Prozessberatung, MS-Project Server 2003, Commerce Server 2007, BizTalk2006, Powershell



UnternehmenVolkswagen Bank (VW-Financials),Braunschweig
Zeitraum09/2008 – 10/2008
TätigkeitBeratung zu SharePoint Konfiguration, Umsetzung eines Change-Request Prozesses in WSS 3.0 Listen, Bibliotheken und Workflows. Anpassung von ASPX-Seiten, Berechtigungskonzept, Anwender-Training
Angewendete Kenntnisse/ToolsWindows 2003 Server, WSS 3.0, SharePoint-Designer, Prozessberatung
UnternehmenNassauische Sparkasse, Wiesbaden
Zeitraum07/2008 – 08/2009
TätigkeitBeratung zu SharePoint Konfiguration, Konfigurieren einer redundanten Serverstruktur, SQL-Server-Cluster,Integration AD Group Policies, Load Balancing für IIS Frontend-Server, SharePoint Workflows, Design (CSS). Entwicklung eines Termin und Sitzungsmanagements
Angewendete Kenntnisse/ToolsWindows 2003 Server, MOSS 2007,SQL-Server 2000, Active Directory



UnternehmenRütgers Chemicals, Castrop-Rauxel
Zeitraum04/2008
TätigkeitMigration MS-SharePoint Portal Server 2003 auf MS-Office SharePoint Server 2007
Angewendete Kenntnisse/ToolsSPS 2003, MOSS 2007, Migrationstools, SQL-Server 2005



UnternehmenIKB Bank, Düsseldorf
Zeitraum03/2008 – 04/2008
07/2008, 12/2008
TätigkeitErstellung verschiedener Showcase Szenarien unter MOSS 2007. Komplexes Workflow-Szenario für Produkteinführungen, Dokumentenablage mit Dokumentvorlagen für die verschiedenen Standorte und Geschäftsfelder, Kundendokumentablage unter Einbindung von externen Kundendaten aus einer Oracle Datenbank. Allgemeine Beratung zu MOSS 2007. Portalintegration SAP CRM Online + Portal in MOSS 2007. Implementierung von AD-Strukturen und Policies, Single Sign On.
Angewendete Kenntnisse/ToolsVisual Studio 2008, SharePoint-Designer 2007, MOSS 2007, Oracle 10g, .NET Technologien, ASPX



UnternehmenVerlagsgruppe von Holtzbrinck, Stuttgart
Zeitraum02/2008 – 01/2009
TätigkeitInfrastrukturberatung MS-Office SharePoint-Server 2007, Modernisierung der Serverfarm, Anpassung von Formulardatenbanken, Allgemeine IT-Beratung, Projektierung einer Linktausch-Plattform auf Basis WSS V3, Integration einer MS-Performance Point Server 2007 Installation
Angewendete Kenntnisse/ToolsMOSS 2007, Infopath 2007, MS-SQL-Server, IIS, SSL, MS-Performance Point Server 2007



UnternehmenMODIX GmbH, Vallendar
Zeitraum11/2007 (1 Woche)
TätigkeitMigration von SharePoint-Services V2 auf SharePoint-Services V3
Migration von MS-SQL Desktop-Engine auf MS-SQL-Server 2005
Implementierung von Mobile-Web Pages.
SSL-Verschlüsselung der Webs für Homeworker-Access
Angewendete Kenntnisse/ToolsSharePoint-Services V2, V3. MS-SQL-Server, IIS, SSL



UnternehmenLandesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, Koblenz
Zeitraum09/2007 bis 02/2009 (in mehreren Teilprojekten und zur Kundenbetreueung)
TätigkeitKonzepterstellung für Portierung Intranet auf Microsoft Office SharePoint Server 2007. Blog, Forum und Wiki-Implementierung.
Coaching des Administratorenteams auf MOSS-Administration. Portierung des Intranets auf MOSS-Bibliotheken, Teamsites. Integration von Suchcenter und Suchläufen über Fileserver. Einbindung von 200 Donänen in ein SSO-Konzept.
Erstellung von Workflows. Integration externer Datenquellen.
Erstellung eines Tools zur erweiterten Mitarbeitersuche und Zeiterfassung in ASP.NET. Nutzung von LDAP Funktionen.
Angewendete Kenntnisse/ToolsMicrosoft Office SharePoint Server 2007, MS-SQL-Server 2005, MS-SharePoint Designer, ASP.NET, Visual Studio .NET, MIIS



UnternehmenLandesmedienzentrum (LMZ) Rheinland Pfalz
Zeitraum03/2007 bis 05/2007
TätigkeitErstellung eines Sharepoint-Portals für die Anbindung von MNS+ (Modulares Netz für Schulen) Schulen an das Medienangebot des LMZ.
Implementierung MS-SQL-Server 2005.
XML-Applikation (Webservice ASP.NET/ VB) zum Import von Fremdmedien (SWR, Ecosoft, etc).
Konzeption und Aufbau einer BizTalk 2006 Infratruktur. Entwicklung von BT-Adaptern.
Performance Optimierung und Monitoring der SQL-Umgebung. Parametrisierung und Automatisierung. Integration von Single-SignOn. Integration von Active Directory Replikation. Personalisierung und automatisierte Rechtevergabe mit Webparts und einem Administratios-Frontend in VB.NET. Workflows / Orchestrations mit BizTalk 2006.
Entwicklung von BDC (Business Data Catalog) Komponenten zur Mediensuche und Darstellung. Entwicklung von Seitentemplates für Portalseiten und Unterseiten. Aufbau und Installation einer SharePoint Serverfarm.
Angewendete Kenntnisse/ToolsMicrosoft Office SharePoint Server 2007, MS-SQL-Server 2005, Microsoft Identity Integration Server 2003, MS-SharePoint Designer, Visual Studio 2005, Active Directory, LDAP, BizTalk 2006



UnternehmenSAP AG, Walldorf
Zeitraum02/2007 bis 07/2007
TätigkeitEntwicklung eines Web-Tools für die Verarbeitung von Leads im Rahmen eines Channel-Partner Programms. Entwicklung von Workflow-Funktionen in einer Portalumgebung. Anbindung von externen Systemen und E-Mail-Workflow-Funktionen. Entwicklung eines SAP konformen Security Konzepts. SQL-Server 2005 Express Replikationen mit SQL-Server 2005 DB zur Nutzung der Daten durch mobile Mitarbeiter. Kerberos Authentifizierung.
Administration eines Citrix MetaFrame 4 Servers mit ICA Access Clients und RSA Security.
Angewendete Kenntnisse/ToolsASP.NET, Visual Studio 2005, SAP-Business-One, Microsoft Exchange-Server, MS-SQL-Server 2005,  IIS, LDAP, Citrix


UnternehmenKEVAG Telekom
Zeitraum06/2006 bis 07/2006
TätigkeitEntwicklung und Implementierung einer SharePoint-Services V2 Lösung.
Entwicklung eines Workflows zur technischen Auftragsabwicklung von Kundenaufträgen (Kabel, Internet, TV Anschlüsse).
Listenbasierte Aufgabenverteilung und Checkliste.
Schulung der Mitarbeiter. Testing und Reporterstellung.
Angewendete Kenntnisse/ToolsMS-SharePoint Services V2, Frontpage 2003, Visua.Studio .NET


UnternehmenSAP AG, Walldorf
Zeitraum04/2006 bis 10/2007
(64 Stunden/Monat)
TätigkeitProjektleitung und Consulting bei einem Schnittstellenprojekt. Ziel: Daten-Kommunikation mit Event-Agenturen, welche Organisations- und Personendaten aus dem CRM@SAP bearbeiten. Erstellung eines Web-Frontends und Datenbankroutinen zur sicheren Bereitstellung der Daten.
Rückführung von Daten aus dem Workflows ins CRM@SAP. Mehrere Agenturen arbeiten auf „nicht’’ SAP-Systemen mit Oracle DBs.
Administration eines Citrix MetaFrame 4 Servers mit ICA Access Clients und RSA Security.
Angewendete Kenntnisse/ToolsProjektmanagement. MySAP CRM, Visual Studio, ASP.Net, Business Objects,  SAP Enterprise Portal, MS-Access, Oracle 8 DB + Oracle Designer, Citrix

UnternehmenSAP AG, Walldorf
Zeitraum01/2006 bis 04/2006
TätigkeitMigration von Daten aus dem Lead-Generation Process des Web Lead Management-Tools nach mySAP-CRM. Projektleitung. Data-Mapping. Datenabgleich und Deduplizierung. CRM Anpassungen und Leitung eines kleinen ABAP / ASP Entwickler Teams
Administration eines Citrix MetaFrame 4 Servers mit ICA Access Clients und RSA Security.
Angewendete Kenntnisse/ToolsVBA-Scripting, Outlook, MS-Office, Celsiusonline, MySQL, Citrix, Projektmanagement. MySAP CRM, PCUI (People Centric User Interface)


UnternehmenStadtverwaltung Koblenz, Amt 80 Wirtschaftsförderung
Zeitraum07/2005 bis 09/2005
TätigkeitErstellung eines MS-SharePoint Prototypen in Vorbereitung auf eine Komplett-Implementierung im Rahmen des Projektes Bundesgartenschau 2011. Integration eines Verrechnungssystems auf Oracle 8i DB Basis.Ist-Aufnahme der Arbeitsprozesse und Erarbeitung (Workshops) eines Soll-Konzepts. Prototyping einer MS-Share Point Services Umgebung mit Team-Arbeitsbereichen. Konzepterstellung zur Integration der verschiedenen Spezialanwendungen und Lotus-Notes.
Angewendete Kenntnisse/ToolsMS-Share Point Services und Share Point Portal Server. Projektmanagement und Moderation. Datenmigration Oracle 7 / 8


UnternehmenSAP AG, Walldorf
Zeitraum02/2005 bis 12/2005
TätigkeitProjektleitung bei der Migration eines individuell entwickelten Lead Management Systems auf ein konzernweit eingesetztes Web Lead Management System (www.celsiusinternational.com). Einbindung eines Online Opportunity Management Systems (SBO@SAP). Transfer der Workflows in das neue System. Interne Kommunikation und Anwenderschulung. Kommunikation und Hands On Support des Projekt-Teams bei der Migration. ABAP Programmierung für parallele Prozesse Projektsprache: Englisch.
Angewendete Kenntnisse/ToolsVBA-Scripting, VB 6 und Windows-Forms, Outlook, MS-Office, Celsiusonline, MySQL, Projektmanagement. MySAP CRM, SAP Business One, ABAP, MVC Programmierung in PCUI 4.0


UnternehmenIndustrieunternehmen Metallverarbeitung
Zeitraum09/2004 bis 02/2005
TätigkeitProjektleitung bei der Erstellung und Umsetzung eines Konzepts zur Erstellung eines E-Learning-Content-Systems zur unternehmensinternen Aus- und Weiterbildung. Basierend auf einem MS-SharePoint-Portal-Server 2003 wird ein CBT-Inhalt erstellt, der ein mehrstufiges Lernkonzept unterstützt. Aufgaben: Konzeption, Installation und Konfiguration des SPP-Servers. Workflow und Web-Part-Anpassung. Aufbau eines Rechteprofils für Teilnehmer und Content-Manager. Script-Erstellung im Workflow-Designer.
Angewendete Kenntnisse/ToolsMS-Windows 2003 Server, Exchange 2003-Server, Frontpage 2002, MS-Wokflow-Designer für Exchange und SharePoint, VBA-Scripting, Outlook

UnternehmenAbresch-Kommunikation GmbH
Zeitraum09/2004 bis 11/2004
TätigkeitProjektleitung / Hands-On
Migration von CRM-Daten. Zusammenführung mit Billing-Daten
Quelldaten stammen aus einer MS-SQL-Datenbank (V. 2003), sowie aus einer MS-ACCESS (V. 2000) Datenbank. MS-SQL-Datenbank.
Problemstellungen:
Datenanalyse und Data-Mapping
Datenkonsistenz und Redundanzen
Datenexport und Datenimport
Konsistenzprüfung
Plausibilitätsprüfungen
Migration von JetSQL-Scripts nach TSQL
Schnittstellenumsetzung von VBA nach TSQL und Anpassungen in VBA
Angewendete Kenntnisse/ToolsProjektmanagement, MarketingManager 4.6, ACT 6.0, MS-Access 2000, MS-Office 2002, ETL-Techniken, MS-SQL-Server 2003


UnternehmenPiwinger & Lau GmbH, Koblenz
Zeitraum06/2003 bis dato
TätigkeitDozent für verschiedene Themenbereiche. Coach und Projektmanager für verschiedene Kundenprojekte:
  • Migration MSOffice 97 -> MS-Office 2003
  • VBAEntwicklung
  • Implementierung ActiveDirectory
  • Implementierung einer zentralen Projektsteuerung und eines zentralen Projektcontrollings
  • Modernisierung Intranet
  • Aufbau von Content und Groupware (Share-Point)
  • WindowsLinux Migrationen

Angewendete Kenntnisse/ToolsMS-Office-Systeme 97-2010, MS-Project (97-2010) inklusive MS-Project-Central, VBA – Entwicklung, Datenbankentwicklung mit MS-Access (97-2010) und MS-SQL-Server(V 7 – 2012), Microsoft Systems-Management-Server, FAST-Search, Powershell,
MS-SharePoint-Server (2003-2010), MS-Exchange-Server und Migrationen (V 5.5  - 2010), Visio, MS-Frontpage, MS-Project-Server 2003-2010

UnternehmenMorgan-Rekofa GmbH, Altenahr
Zeitraum04/2004 bis 06/2004
TätigkeitProjektmanager
Planung und Konzeption einer MS-Exchange-Server 2003 Implementierung. Coaching bei der Umstellung auf Active-Directory. Migration von Microsoft-Clients und Servern. Erarbeitung eines standortübergreifenden Migrationskonzepts. Projekt und Fachdokumentation nach DIN-ISO 9001-2000 Standards.
Heterogene Clientumgebung mit Windows 98, NT und 2000
Heterogene Serverumgebung mit Linux, Windows NT und 2003
Migration Server WinNT -> Win2003 Server
Migration Clients W98,2000,NT -> Win2003
Migration MS-Exchange 5.5 -> MS-Exchange 2003
Angewendete Kenntnisse/ToolsMS-Exchange-Server 2003, MS-Windows 2003 Professional Server, MS-Windows-NT, Qualitätssicherung, DIN-ISO 9001-2000


UnternehmenLandesfeuerwehr- und Katastrophenschutz-Schule Rheinland-Pfalz
Zeitraum02/2004 bis 03/2004
TätigkeitCoach / Trainer / Hands-On
Datenbankaufbau einer Geräteprüfungs-Datenbank nach Prüfungsrichtlinien Strahlenschutzgesetz.
Frontendentwicklung mit MS-Access.
Backend MS-SQL-Server 2000
Prüfungsroutinen, VB-Entwicklung, Reporting
Datenmigration aus „Alt-Anwendung“ MS-ACCESS97 nach MS-SQL-Server2000. Script-Migration JetSQL -> TSQL, Tabellen, Relationen und Abfragen wurden auf Tabellen, Views und Scripte (TSQL) migriert.
Angewendete Kenntnisse/ToolsMS-Access 2002, VBA-Script, MS-SQL-Server 2000


UnternehmenAbresch-Kommunikation GmbH
Zeitraum05/2004 bis 08/2004
TätigkeitProjektleitung
Migration von CRM-Daten.
Quelldaten stammen aus einer Sybase-SQL-Datenbank. Zielanwendung ist eine Oracle 8i DB-Anwendung.
Problemstellungen:
Datenanalyse und Data-Mapping
Workflow-Transfer
Datenexport und Datenimport
Konsistenzprüfung
Plausibilitätsprüfungen
Angewendete Kenntnisse/ToolsProjektmanagement, MarketingManager 4.6, ACT 6.0, MS-Access 2000, MS-Office 2002, ETL-Techniken, Oracle 8i


UnternehmenVredestein Deutschland GmbH
Zeitraum10/2003 bis 03/2004
TätigkeitProjektmanager / Coach
Optimierung der Telekommunikationsinfrastruktur. Ist-Analyse Hard- und Software. Erstellung von Schnittstellen zwischen ICD-E-Call Distribution-Tool und internem MIS-Tool. Voice over IP Validierung. Programmierung von IP-Schnittstellen. Performance-Optimierung. Coaching der Telesales-Agents.

Angewendete Kenntnisse/ToolsTCP/IP-Protokolle, VBA-Programmierung, ICD-E (Integrated Call Distribution), IHC Inbound Hunting Group Call Processing, Coaching, Datenanalyse, SuSE Linux 9 Professional, Samba 3.0, Oracle 7 DB


UnternehmenZOO/M Medien-Akademie,
Zeitraum03/2002 bis 08/2002
TätigkeitInterims Manager für den Akademiebetrieb. Führung von 11 Mitarbeitern. Business-Planung, Akquisition von Schulungen, Key-Account Management, Einsatzplanung der Dozenten, kaufmännische Leitung.
  •  

Angewendete Kenntnisse/ToolsMS-Project, MS-Office, Menschenführung, Organisation, Akquisition

UnternehmenUnited Internet AG, val-U Marketing GmbH
Zeitraum01/2001 bis 03/2002
TätigkeitProjektleitung der Bereiche Produktabwicklung, IT, Datenbank-/Adressmanagement, Technische Redaktion und Versand. Hauptaufgabe: Sicherstellung des reibungslosen operativen Betriebs. Schwerpunkte dabei sind Produktabwicklung, Vertragskundenpflege, Billing und Qualitätsmanagement. Implementierung eines Billing-Systems in einer gemischten Sybase System 11,SQL-Server 2000 und Oracle 8i Umgebung.
Automatisierung von Reportings und Erstellung eines MIS (Management-Informations-Systems) aus den SQL-Datenbanken. Administration von Sybase und MS-SQL-Servern.
Projektleitung bei der Erstellung einer Shop-Seite E-Business-Solutions unter Verwendung von MS-IIS, Intershop und Sybase-Datenbanken.
Angewendete Kenntnisse/ToolsMS-Project, MS-Office,Sybase System 11, MS-SQL-Server, Oracle 8i, SUN, AIX 4.3, Crystal-Reports, Delphi, SAP R3, MarketingManager 4.6, Lotus Notes R5, Lotus Domino-Server, Intershop, Apache, MS-IIS, Menschenführung, Organisation, Projektmanagement

UnternehmenUnited Internet AG, 1&1 Internet AG
Zeitraum01/1999 bis 01/2001
TätigkeitProjektleitung CRM-Projekt. Rollout in 4 Unternehmen an 3 Standorten. Projektmanagement und Projektcontrolling. Datenmigrationen und Prozessdesign. Kontinuierliche Weiterentwicklung der CRM-Einbindung in die Geschäftsprozesse.
Projektleitung eines Customer Care und Support-Projektes. Begleitung des Projektes bis zum Abschluss des Soll-Konzeptes. Aufbau eines Outbound-Call-Centers.
  • Analyse der konzernweiten Customer Care Prozesse
  • Neustrukturierung von Arbeitsabläufen in Tochterfirmen
    • Billing, Reklamationswesen, Auftragsabwicklung
  • Definition von Schnittstellen zwischen Accounting und Netzbetreibern
  • Definition und Umsetzung der Prozessanforderungen in ITAnforderungen
  • Dokumentation der Geschäftsprozesse im UseCase-Modell
  • CallCenter-Aufbau für die Bereiche Customer Care und Billing
  • Anbindung der Customer CareSysteme an das CRM-System

Angewendete Kenntnisse/ToolsMS-Project, MS-Office,MS-SQL-Server, Sybase System 11,Crystal-Reports, SAP R3, MarketingManager 4.6, Lotus Notes R5, Lotus Domino-Server, embacadero DT/Studio, ascential Data-Stage, SQL, ETL-Techniken, SUN, Use-Case und ARIS-Modellierung, Object-Team, Rational-Rose, Visio, MS-IIS, Remedy (Evaluierung), Business-Objects, Oracle 8i, SUN, AIX 4.3, Menschenführung, Organisation, Projektmanagement, Präsentation, Reporting, Controlling, Datensicherheit

UnternehmenUnited Internet AG, 1&1 Marketing GmbH
Zeitraum06/1998 bis 01/1999
TätigkeitLeitung der EDV-Abteilung mit 5 Mitarbeitern. Projektierung, Budgetierung und Evaluierung eines CRM-Systems. Vorbereitung des Rollouts bei insgesamt 4 Unternehmen des Konzernes. Präsentation und Konzepterstellung in enger Zusammenarbeit mit Vorstand und Geschäftsführung. Aufgrund der Projektdimension erfolgte ein Wechsel in die 1&1 Internet AG
Angewendete Kenntnisse/ToolsMS-Project, MS-Office,MS-SQL-Server, Sybase System 11, Crystal-Reports, SAP R3, MarketingManager 4.6, Lotus Notes R5, Lotus Domino-Server, embacadero DT/Studio, ascential Data-Stage, SQL, ETL-Techniken, SUN, Use-Case und ARIS-Modellierung, Visio, MS-IIS, Oracle 8i, SUN, AIX 4.3, Menschenführung, Organisation, Projektmanagement, Präsentation, Reporting, Controlling

UnternehmenAPA Firmengruppe GmbH
Zeitraum01/1996 bis 06/1998
TätigkeitTeilprojektleiter / Umsetzung
Modernisierung der IT-Infrastruktur. Migration auf Novell Netware 3.11. Einbindung von NT-Domainservern. Aufbau eines Standortübergreifenden Netzwerkes. Einsatz von Multiprotokoll-Routern. Anbindung von Heimarbeitsplätzen via ISDN.
Projektleitung bei der Umstellung der hauseigenen Auftragsverwaltung, Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung auf Navision Financials. Anpassung verschiedener individualentwickelter Applikationen. Projektleitung Erstkonzept Webseite.
Projektleitung und IT-Bereichsleitung mit 2 Mitarbeitern und externen Dienstleistern
Angewendete Kenntnisse/ToolsMS-Office,MS-SQL-Server, Navision Financials, Citrix-Winframe, OpenAcess, Windows 3.11 – Windows 95, Windows NT, MS-Exchange-Server 5.5, LAN, WAN, Router, Switches, Hubs, Strukturierte Verkabelung, Menschenführung, Organisation, Projektmanagement, Präsentation, Reporting, Controlling

UnternehmenMetzeler Gimetall AG
Zeitraum10/1995 bis 01/1996
TätigkeitProjektmitarbeiter
Datenbankentwicklung für die Archivierung von Mischungsdaten (Kunststoffe). Frontendentwicklung unter Designer 2000. Datenmigration von Index-Sequentiellen Datenstrukturen nach MS-SQL-Server.
Teilprojektleitung in einem Projektteam von 4 Personen
Angewendete Kenntnisse/ToolsOracle 8 und 9, MS-SQL-Server, Ctree, C, C++, Cobol

UnternehmenDaimler-Benz Aerospace
Zeitraum04/1995 bis 09/1995
TätigkeitProjektmitarbeiter
Simulation eines Sonarsystems. Erstellung einer Datenbank unter MS-SQL zur Speicherung der Signaldaten. Aufbereitung und Darstellung der Daten mittels eines individuell entwickelten Frontends. Verwendung von C++ und Borland OWL.
Mitarbeit in einem Projektteam von 6 Personen
Angewendete Kenntnisse/ToolsMS-SQL-Server, C++, OWL

UnternehmenGörres Verlag
Zeitraum01/1995 bis 05/1995
TätigkeitProjektmitarbeiter
Lexikalische Aufbereitung von Verlagsdaten und Erstellung eines multimedialen Kataloges. Erstellung einer Index-Sequentiellen Datenbank und Entwicklung von Suchalgorhytmen.
Verwendung von Scriptspache und eines Multimedia-Tool (Toolbook).
Mitarbeit in einem Projektteam von 3 Personen
Angewendete Kenntnisse/ToolsMacromedia Toolbook, Ctree, Script, MS-DOS,


 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbar 
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: