Aaron Siller nicht verfügbar bis 01.06.2021

Aaron Siller

IT-Consultant / IT-Trainer / IT-Projektleiter

nicht verfügbar bis 01.06.2021
Profilbild von Aaron Siller IT-Consultant / IT-Trainer /  IT-Projektleiter aus Alsdorf
  • 52477 Alsdorf Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | polnisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 01.01.2021
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Aaron Siller IT-Consultant / IT-Trainer /  IT-Projektleiter aus Alsdorf
SKILLS
  • Erfahrung Projektleitung / -management (IT)
  • Erfahrung in Rollout-Projekten
  • Office 365 Migrationen
    • Exchange Online
    • SharePoint Online
    • Skype for Business / Microsoft Teams
    • Office 365 Suite
  • Windows Server Administration (2008 -2019, MCSE-Zertifiziert)
    • Active Directory, DNS, DHC, ADFS, GPO, Monitoring
  • Windows Clients (XP - 10)
  • Trainerkompetenzen
  • 2nd- und 3rd-Level-Support
  • Dokumentation (IT)
  • Virtualisierung (Hyper-V, VMware)
  • Cloudtechnologien (Microsoft Azure)
  • Backup-Lösungen (Acronis, Veritas Backup-Exec)
  • Mobile Device Management (Microsoft Intune, AppTec 360)
  • Applikationen
    • PRTG Monitoring
    • Skype for Business
    • Microsoft Office 2010
    • Altiris
    • Frontrange ITSM
    • TickX, Remedy Ticket System
    • VNC
    • TeamViewer
  • Apple-Betriebssysteme
    • Mac OS, iOS
PROJEKTHISTORIE
6.2018 - bis heute
ifcon GmbH
Administrations- und Projektunterstützung Microsoft 365-/Intune

- Beratung und Administration Microsoft 365 / Microsoft Intune
- 2nd/3rd-Level Support
- Richtlinien Planung zu iOS- und Android-Enterprise-Geräten
- Planung und Administration Conditional Access
- Benutzerverwaltung
- Applikations Deployment
- Administrations Office 365 (Exchange Online, Microsoft Teams, Admincenter 365)
- Schulung IT-Mitarbeiter und Endanwender

5.2018 - 06.2018
Gutenberg RZ GmbH (Hannover Zeitung)
Intune-Migration

- Beratung und Administration Intune
- Administrierung Azure Active Directory
- Einrichtung Intune
- Anpassung und Konfiguration Geräte-Richtlinien für iOS und Android / Android Enterprise
- Deployment Unternehmensportal-App
- Deployment Store-Applikationen für Intune
- Verwaltung Conditional Access
- Schulung IT-Mitarbeiter und Endanwender

1.2018 - 04.2018
Messe München
Projektunterstützung Microsoft 365-/Intune-Migration

- Beratung und Administration Microsoft 365
- Administrierung Azure Active Directory
- 1st-/2nd/3rd-Level Support
- Migration Office 365 (von Office 2010/2013/2016)
- Deployment via GPO / Softwarepaketierung
- Exchange Online - Administration
- Benutzerverwaltung
- Administration und Deployment Windows 10 Enterprise via Autopilot
- Schulung IT-Mitarbeiter und Endanwender

1.2018 - bis heute
Bechtle GmbH
Workshops- und Schulungen zu Microsoft Cloud Technologien

- Durchführung von individuellen Workshops- und Schulungen für IT-Administratoren
- Beratung und Vorführung Microsoft 365 / Intune / Azure für Entscheider
- Workshops zum Aufbau von Umgebungen in Microsoft Azure
- Implementierung einer MDM-/MAM-Lösung basierend auf Intune
- Kosten-/Nutzen-Planung für Microsoft 365
- Administration und Schulung zur Verwendung der Modern Work Applikationen (Microsoft Teams, Flow, Planner etc.)

1.2018 - bis heute
ADN Distribution
Projektleitung- und Administration Microsoft 365-/Intune-Migrationen

- Beratung und Administration Microsoft 365
- Administrierung Azure Active Directory
- 1st-/2nd/3rd-Level Support
- Migration Office 365 (von Office 2010/2013/2016)
- Deployment via GPO / Softwarepaketierung
- Exchange Online - Administration
- Benutzerverwaltung
- Zusammenarbeit mit (externen) internationalen Teams und Dienstleistern
- Schulung IT-Mitarbeiter und Endanwender

1.2018 - bis heute
New Horizons Training & Consulting GmbH
Steuerung und Durchführung von Office 365-/Azure-Migrationen

- Projektleitung und Steuerung unterschiedlicher Office 365- und Microsoft Azure-Migrationen
- Konzeption, Koordination und Planung von Rollout- und Migrationsprojekten
- Zusammenarbeit mit (externen) internationalen Teams und Dienstleistern
- Skype for Business - Administration
- Exchange Online - Administration
- Benutzer- und Software-Verwaltung
- Trainer- und Speaker-Funktionalität zur Vermittlung von neuen Fähigkeiten

10.2017 – 1.2018
Bayer AG
Validierung und Koordinierung MES PH-8 Testing
- Testplanerstellung zur Simulation von Herstellungsprozessen im pharmazeutischen Bereich
- Durchführung und Prüfung von positiven und negativen Testfällen auf Basis der tabellarischen Abarbeitung unter der Software MES V2
- GMP-Dokumentation der Testfälle zur Qualitätssicherung
- Analyse und Planung von Deadlines/Ergebnissen unter SCRUM

7.2017 – 10.2017
COMA GmbH
IT-Administrator Windows Rollout
- Planung und Kosten/Nutzen-Prüfung zur Beschaffung neuer Windows Clients
- Erstellung Windows 10-Images unter Windows Deployment Server
- Anpassung zusätzlicher Drittsoftware (Adobe Photoshop, Acronis, PDF-Creator, VNC Viewer)
- Clientkonfiguration (Domäne- und Netzwerkzugehörigkeit, Updateautomatisierung, GPO-Anpassung)
- Ausrollung der Softwarepaketierung übers Netzwerk
- Kompatibilitätsprüfung und Testen der verwendeten Hard- und Software
- Dokumentation und Review an Geschäftsführung

4.2017 – 6.2017
COMA GmbH
Windows Server Administrator
- Planung und Kosten/Nutzen-Rechnung zur Beschaffung eines physischen Windows Server 2012
- Einrichtung und Konfiguration Hyper-V (Redundante Auslegung für einen Fail-Over Fall)
- Einrichtung und Konfiguration der Active Directory Umgebung (Benutzer- und Rechteverwaltung, Erstellung GPOs)
- Einrichtung und Prüfung von Backups (Acronis)
- Verfügbarkeitserstellung von Netzbasierten Laufwerken
- Anpassung von Login-Scripts (automatisierte Einbindung von Netzwerken)
- Einrichtung Watchguard SSL VPN für externen Zugriff
- Einrichtung Monitoring-Lösung zur Überwachung des Health Status (Festplatten: HDD Health, Netzwerk und Ports: PRTG)

1.2017 – 3.2017
Know How-Systems GmbH
Projektleiter zur Implementierung einer Mobile Device Management Lösung
- Projektleiter zur Konzeption, Implementation & Konfiguration eines Big Data Systems zur „Analyse von Hagelschäden mit Hilfe mobiler Endgeräte und stationärer Lichttunnel“
- Planung und Prüfung der zu verwendeten MDM-Lösung (Microsoft Intune & AppTec 360)
- Prüfung Kompatibilität mit vorhandenen mobilen Endgeräten (iOS & Windows Phone)
- Einrichtung Standardprofil zur Ausrollung auf mobile Endgeräte (Festlegen Berechtigungen, wie z.B.: Deaktivierung der Mail-Funktionalität, Standardmäßige Installation von Unternehmensapplikationen)
- Testplanerstellung zur Verwendbarkeit verschiedene MDM-Profile unter realen Bedingungen (Funktionalität, Erfordernisse, Bugs)
- Anbindung der Kommunikation zum SAP-Server (Scripterstellung und Bugfixing)
- Dokumentation und Training Mitarbeiter zur Handhabung der Hard- und Software

10.2016 – 12.2016
Westpharmaceutical Services
Office 365 - SharePoint Support
- Annahme und Lösung von 1st/2nd/3rd-Level Tickets zu SharePoint Online
- Unterstützung und Beratung der damit verbundenen Office 365 Migration
(Vorgehensweise zur Migration, Planung Deadline, Prüfung Machbarkeit, Scriptprüfung zur automatisierten Installation)
- Skype for Business - Administration
- Dokumentation aller Fälle innerhalb des beim Kunden verwendeten Ticketsystems
- Training vor Ort und Remote der Mitarbeiter zur Handhabung von SharePoint Online
- Reporting an Teamleiter und Kollegen zu Ticketzahlen und deren Bearbeitungsstatus

9.2016 – 10.2016
Utilitas GmbH
Office 365 / Microsoft Azure Administrator
- 2nd/3rd-Level Support bei entstandenen Problemen innerhalb der Migration zu Office 365
- Administrierung und Verwaltung von Benutzern innerhalb des Office 365-Administrationsportals (Synchronisationsprüfung, Berechtigungen, Objektinformationen)
- Prüfung der auf Azure gebauten Windows Server 2012 (ADFS-Dienst, Azure Active Directory)
- Administration Exchange Online (Einrichtung und Bearbeitung Benutzer- und Postfächer, Richtlinienkonfiguration, Prüfung Regelwerk)
- Training Enduser in der Handhabung mit Office 365
- Skype for Business - Administration
- Dokumentation der Tickets im Ticketsystem des Kunden und Reporting an IT-Leiter

3.2016 – 8.2016
Westpharmaceutical Services
Office 365 Teamleiter (inkl. Administration)
- Leitung eines Support-Team für eine Office 365 Migration (4 Mitarbeiter)
- Koordination und Prüfung der Ticketbearbeitung (Deadlines, Ticketanzahl, Bearbeitungsdauer und Qualität)
- 1st/2nd/3rd-Level Support innerhalb der Office 365 Migration
- Durchführung und Leitung von Webbasierten Team-Meetings in englischer Sprache zur Besprechung von aktuellen Fällen und Handhabung der IST-Situation
- Dokumentation und Reporting an Kunden (Erstellung Reportmatrix)
- Skype for Business - Administration
 Durchführung von Endanwenderschulung zu Office 365 (bis zu 50 Mitarbeiter)
- Durchführung der Softwareverteilung via SCCM

10.2015 – 3.2016
Karstadt Warenhaus
Office 365 / Microsoft Azure Administrator
- Administration und Unterstützung einer Office 365 Migration nach Microsoft Azure von ca. 7000 Usern
- 2nd/3rd-Level Support innerhalb der Office 365 Migration
- Administrierung der Microsoft Azure Cloud Server (ADFS, Fileserver, Active Directory, Printserver)
- Office 365 Administrierung (O365-Admin Portal, Benutzerverwaltung, Lizenz Management)
- Skype for Business - Administration
- Exchange Online (Konfiguration und Verwaltung von Benutzer- und Gruppenpostfächern)
- Remote Training der Mitarbeiter zur Handhabung der O365-Applikationen

4.2015 – 9.2015
ISG Infomatik Servicegesellschaft
IT-Trainer Microsoft Office / Exchange
- Deutschlandweite Trainings für Endanwender zur Handhabung von Microsoft Office 2010-Applikationen (Word, Excel, PowerPoint etc.)
- Einzeltraining (u.a. für die Geschäftsführung) bis hin zu Gruppentrainings von bis zu 100 Personen
- Administrator- und Endanwender - Training für eine hausinterne Archivierungssoftware im Rahmen einer Exchange 2003 Migration
- Implementierung der Archivierungssoftware am Windows 7 Client (Remote via manueller Installation, sowie Zuweisung via SCCM)

1.2015 – 3.2015
Kunde anonym
Managed Service Leitung
- Stellvertretung und Leitung eines beim Kunden in House positionierten Managed Service in einem Team von bis zu 3 Personen
- Prüfung Eingehender Warenbestellung (IT-Hard- und Software für Windows Clients)
- Dokumentation und Buchführung der Bestellung in SAP zur Freigabe
- Entgegenahme und Vorbereitung eingehender Hardware (Labeling, Funktionalitätstest, Softwareverteilung)
- Koordination der Auslieferungen (Terminkoordination und teilweise Vorbereitung der Ware)
- Dokumentation der Übergabe nach ITIL im Ticketsystem des Kunden
- Löschung alter Clients nach BDSG-Konformen Vorgehen

7.2014 – 12.2014
Grünenthal Pharma Gmbh & Co. KG
IT-Rollout Leitung
- Teamleitung zur Migration und Austausch von ca. 5000 Windows Clients (bis zu 5 Personen)
- Aufgabenkoordination Teamkollegen (Vorbereitung Hardware, Softwareverteilung, Terminvereinbarung)
- Prüfung Deadlines (Terminkoordination)
- Kommunikation an Head of IT (Rückmeldung Zwischenstand, Planerstellung zur weiteren Vorgehensweise)
- Dokumentation im Ticketsystem des Kunden (Frontrange ITSM)
- Testing Kompatibilität von Hard- und Software (Prüfung hausinterner Software mit neuer DELL-Client Architektur)
- Paketierung von non-Standard Software (Altiris)
- Löschung der Altgeräte nach BDSG

1.2014 – 7.2014
Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG
IT-Rollout Manager
- Teamleitung zur Migration und Austausch von ca. 4000 Windows Clients (bis zu 5 Personen)
- Aufgabenkoordination Teamkollegen (Vorbereitung Hardware, Softwareverteilung, Terminvereinbarung)
- Prüfung Deadlines (Terminkoordination)
- Kommunikation an Head of IT (Rückmeldung Zwischenstand, Planerstellung zur weiteren Vorgehensweise)
- Dokumentation im Ticketsystem des Kunden (Frontrange ITSM)
- Testing Kompatibilität von Hard- und Software (Prüfung hausinterner Software mit neuer DELL-Client Architektur)
- Paketierung von non-Standard Software (Altiris)
- Löschung der Altgeräte nach BDSG

5.2013 1.2014
Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG
IT-Support
- 1st- und 2nd Level Support
- Windows Server 2008 - 2012 Administration (Active Directory, Printserver)
- Windows Clients (Windows XP - Windows 7) Support
- Drucker- und Mobile Device Support (iOS, Windows Phone, Blackberry)
- Fieldservice/On Site Support
- VPN-Support (RAS Token)
- Benutzer- und Rechteverwaltung (SOP)
- Netzwerkadministration und Störungsbehebung (LAN/WLAN)
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Reisebereitschaft international vorhanden, zeitliche und räumliche Verfügbarkeit zumeist bei 100% vor Ort
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