Jörg Kosich nicht verfügbar bis 30.06.2019

Jörg Kosich

Project Management Lead

nicht verfügbar bis 30.06.2019
Profilbild von Joerg Kosich Project Management Lead aus Berlin
  • 10179 Berlin Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 130 €/Std.
    all-in
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 01.05.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Joerg Kosich Project Management Lead aus Berlin
DATEIANLAGEN
Profil JK PMO_english.pdf
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS

Projektmanager / Teilprojektleiter Senior-Project Management Office
  • Projektleitung von IT-Projekten
  • Aufbau und Leitung von PMOs
  • Erstellen und implementieren von IT-Projekten
  • Kontrollieren und auswerten von Projektprozessen
  • Fließende Deutsch und Englisch Kenntnisse
  • Hohe analytische Fähigkeiten
  • Starke Kommunikationsfähigkeiten auf verschiedenen Hierarchieebenen
  • Projektplanung mittels MS Project; sehr gute Office-Kenntnisse
  • Koordination und Projekttracking innerhalb von Teilprojekten und des Gesamtprojektes
  • Milestone tracking
  • LA Briefing
  • Projektmanagement Issue tracking
  • Aufbereitung der Dokumentation der Projektteams
  • Berichtserstellung für LA/Steering Committee; Präsentationserarbeitung und -vorstellung
  • Abstimmung mit der Projektleitung zu Meetings und Reportings
  • Unterstützung und Aufbau Projektkommunikation, MS SharePoint Administration
  • Serviceleistungen für das Gesamtprojekt (Benutzereinrichtung, Berechtigungssteuerung, Meeting-Organisation, Terminkoordination, Verwaltung Mailverkehr im zentralen Postfach für das Gesamtprojekt)
  • Testmanagement
  • Koordination der Raum- und Umzugsplanung für das Gesamtprojekt, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops inkl. Ergebnissicherung
  • Unterstützung der Steuerungsfunktionen des Projekts (z.B. Change-Management, Anforderungsmanagement, Abnahmemanagement)
  • Qualitätsmanagement in den Bereichen Projekthandbuch, Drehbücher (Roll-out und Migration) Unterstützungsleitungen QS in den Teilprojekten (Moderation und Kommunikation)
  • Mitarbeit bei der kontinuierlichen Prozessverbesserung im PMO, Prozessanalyse
  • Change Management, Konzeption, Analyse, Durchführung, Review von Projekten mit Schwerpunkt Customer Relationship Management Systeme
  • SAP CRM (Customer Relationship Management) Certified Application Associate
  • Windows Netzwerke: NT, 2000, 2003, 2008, 2012 mit ActiveDirectory (Benutzerverwaltung, Rechtesteuerung, Berechtigungskonzepte, Domänenstrukturen); Group Policies
  • Microsoft Exchange-Server 5.0 bis 2013; SBS, WSUS, Microsoft Client-Betriebssysteme, Microsoft Office ab 95
  • Konzeption, Aufbau, Installation, Administration (vor Ort und Remote)
  • Absicherung (Firewall, VPN)
  • Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 9001:2000; Aufbau, Zertifizierung, Aufrechterhaltung
  • Datenschutzmanagementsysteme nach BDS und TKG; Aufbau, Datenschutzhandbuch, Aufrechterhaltung
  • CRM-Systeme für Microsoft Office; Planung, Lastenheft, Installation, Schulung, Administration, Vertrieb
  • E-Procurement Systeme auf Basis B2B. Biometrie.  Office Trainer, Schulung von Office und Client –Anwendungen.
REFERENZEN
·Projekterfahrung
von - bis

(08.2018 – 12.2018)
Bundeswehr/BWI
  •  
  •          PMO Anforderungsmanagement und Einführung eines IAM bei der Bundeswehr im BAAINBw H1.4
  • Projektplanung (MS Project, MS Excel)
  • Projektkommunikation
  • Milestone Tracking
  • Stakeholder Kommunikation
  • Issue Tracking
  • Meeting Organisation
  • Minutes
  • Reporting (SteerCo)
  • Qualitätssicherung
  • Projekthintergrund:
    • Einführung eines Identity und Access managementsystems bei der Bundeswehr
      • Etablierung einer IAGov-Teams
    • Überwachung, Steuerung und Tracking des AnforderungsManagements bei H1.4

von - bis
(06.2017 – 02.2018)
 HOIST Financials publ. AB

o           Projektmanager Projekt Callisto (Einführung eines Frontend für Performing Loans (DM9)
o      Projektleitung
o      Budget- / Ressourcenplanung
o      Projektplanung (MS Project, MS Excel, Confluent)
o      Projektkommunikation
o      Milestone Tracking
o      Stakeholder Kommunikation
o      Issue Tracking
o      Meeting Organisation
o      Minutes
o      Reporting (SteerCo)
o      Qualitätssicherung
o      Testplanung und -steuerung mit JIRA
o      Projektsprache: Englisch
von - bis
(06.2016 – 06.2017)
Führende Deutsche Bank
o            Projektmanager Migration von Lotus Notes nach Outlook
o       Projektleitung
o       Budget- / Ressourcenplanung
o       Projektplanung (MS Excel, dashworks, SharePoint)
o       Projektkommunikation
o       Milestone Tracking
o       Stakeholder Kommunikation
o       Issue Tracking
o       Meeting Organisation
o       Minutes
o       Reporting
o       Qualitätssicherung
 
von - bis
(10.2015 – 04.2016)T-Systems / ThyssenKrupp AG
o                    PMO lead im Projekt TK unITe (T&T Projekt)
o       Projektplanung (MS Project)
o       Projektkommunikation
o       Milestone Tracking
o       Stakeholder Kommunikation
o       Issue Tracking
o       Meeting Organisation
o       Minutes
o       Reporting
o       Qualitätssicherung
 
von – bis
(05.2015 – 09.2015)Deutsche Bank AG
o                    Teamleitung im Projekt GAMA BTF
o       Issue Tracking
o       Stakeholder Kommunikation
o       Reporting im Projekt
o       Qualitätsanalyse von Prozessen
o       Pflege Projekt-SharePoint
o       Unterstützung bei Meeting-Minutes und Meeting-Vorbereitungen/-Durchführungen
o       Planung von Projektaktivitäten
o       Tracking und Reporting des Projektfortschritts
o       Erstellung von Projektdokumentationen

  • von – bis
    (03.2013 – 12.2014)
    UniCredit Business Integrated Solutions S.C.p.A.
    Zweigniederlassung Deutschland, München
    • Project Management Office; PMO; Teamlead
    • Projekt: „FOUR_Tz139“
    • Projekt „ARP 2.0“
    • MARIO enlargement für das CARISMA-Finding-Program
    • UBIS tool für das CARISMA-Finding-Program
    • Projektanalyse im Hinblick auf SharePoint-Einsatz
    • Einrichtung eines Projekt-SharePoints zur Überwachung des Projektfortschritts
    • Administration und Support des Projekt-SharePoint
    • supporting activities für das CARISMA-Finding-Program
    • Steuerungs-, Service-PMO und Testmanagement
    • Etablierung eines Teilprojekt-PMO
    • Aufbau und Leitung einer TaskForce
    • Koordination des Projektaufbaus
    • Kommunikationsplanung und Realisierung mittels MS Outlook und MS Exchange
    • Change-, Incident- und Request Management mittels HP ServiceCenter & ALM
    • Einhaltung der Meilensteine im Change Management zwischen dem Change Control Board, dem Fachkonzept und den Teilprojekten
    • Prozesserstellung und –optimierung
    • Meilensteinplanung und -überwachung
       
    von – bis
    (01.2012–12.2012)Commerzbank AG, Frankfurt
    • Project Management Office; PMO;
    • Projekt: „CORE“ (Scrum-Development)
    • Steuerungs-, Service-PMO und techn. PMO Mitarbeiter – und Ressourcenkoordination
    • Aufbau eines Gesamt-PMO
    • Projektanalyse im Hinblick auf SharePoint-Einsatz
    • Einrichtung eines Projekt-SharePoints zur Überwachung des Projektfortschritts
    • Administration und Support des Projekt-SharePoint
    • Koordination des Projektaufbau
    • Kommunikationsplanung und Realisierung mittels MS Outlook und MS Exchange
    • Change-, Incident- und Request Management mittels HP ServiceCenter
    • Einhaltung der Meilensteine im Change Management zwischen dem Change Control Board, dem Fachkonzept und den Teilprojekten
    • Prozesserstellung und –optimierung
    • Meilensteinplanung und -überwachung
    • Issue tracking (anhand von ClearQuest mit entsprechender Aufbereitung in anderen Dokumentationsformen)
    • Unterstützung Projektkommunikation (Pflege SharePoint, Comnet-Seiten)
    • Serviceleistungen für das Gesamtprojekt (Benutzereinrichtung, Berechtigungssteuerung, Meeting Organisation, Terminkoordination, Verwaltung Mailverkehr im zentralen Postfach für das Gesamtprojekt)
    • Koordination der Raum- und Umzugsplanung für das Gesamtprojekt
    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops inkl. Ergebnissicherung
    • Testmanagement im Scrum-Umfeld
      • Test administration mittels HP TestDirector und ServiceCenter
      • Herstellung der Test readiness
         
         
    von – bis
    (04.2011–12.2011)Commerzbank AG, Frankfurt
    • Project Management Office; PMO;
    • Projekt: „Vorstudie Personensystem“
    • Stellvertr. Projektleiter Gesamt-PMO; Teilprojektleitung Service-PMO
    • Steuerungs-, Service-PMO und techn. PMO Mitarbeiter – und Ressourcenkoordination
    • Aufbau eines Gesamt-PMO
    • Einrichtung eines Projekt-SharePoints zur Überwachung des Projektfortschritts
    • Administration und Support des Projekt-SharePoint
    • Koordination des Projektaufbau
    • Kommunikationsplanung und Realisierung mittels MS Outlook und MS Exchange
    • Freeze des Projektstandes und –daten
    • Vorbereitung des Projektbeginns „CORE“
       
       
    von – bis
    (09.2010–03.2011)Commerzbank AG, Frankfurt
    • Project Management Office; PMO;
    • Projekt: „Migration Personendaten“
    • Stellvertr. Projektleiter Gesamt-PMO; Teilprojektleitung Service-PMO
    • Steuerungs-, Service-PMO und techn. PMO Mitarbeiter – und Ressourcenkoordination
    • Kommunikationsplanung und Realisierung mittels MS Outlook und MS Exchange
    • MS SharePoint Administration
    • Client-Virtualisierung mittels MS Remotedesktop
    • Abwicklung des Projekts
    • Revisionskonforme Archivierung und Bereinigung des Projekt-SharePoints
    • Freeze des Projektstandes und –daten

    • von – bis
      (01.2009–08.2010)
      Commerzbank AG, Frankfurt
      • Project Management Office; PMO;
      • Projekt: „Konzernperson“
      • Stellvertr. Projektleiter Gesamt-PMO; Teilprojektleitung Service-PMO
      • Steuerungs-, Service-PMO und techn. PMO Mitarbeiter – und Ressourcenkoordination
      • Kommunikationsplanung und Realisierung mittels MS Outlook und MS Exchange
      • MS SharePoint Administration
      • Client-Virtualisierung mittels MS Remotedesktop
      • Onboarding - Offboarding
      • Change-, Incident- und Requestmanagement mittels HP ServiceCenter
      • Einhaltung der Meilensteine im Change Management zwischen dem Change Control Board, dem Fachkonzept und den Teilprojekten
      • Prozesserstellung und –optimierung
      • Meilensteinplanung und -überwachung
      • Issue tracking (anhand von ClearQuest mit entsprechender Aufbereitung in anderen Dokumentationsformen)
      • Serviceleistungen für das Gesamtprojekt (Benutzereinrichtung, Berechtigungssteuerung, Meeting Organisation, Terminkoordination, Verwaltung Mailverkehr im zentralen Postfach für das Gesamtprojekt)
      • Koordination der Raum- und Umzugsplanung für das Gesamtprojekt
      • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops inkl. Ergebnissicherung
      • Unterstützung der Steuerungsfunktionen des Projekts (z.B. Change Management, Anforderungsmanagement, Abnahmemanagement)
      • Mitarbeit bei der kontinuierlichen Prozessoptimierung im PMO
         
         
      von – bis
      (09.2008–01.2009)Commerzbank AG, Frankfurt
      •                   Project Management Office; PMO;
      • Projekt: „ASKP“ (Abgeltungsteuer & Konzernperson)
      • Steuerungs-, Service-PMO und techn. PMO Mitarbeiter – und Ressourcenkoordination
      • Onboarding - Offboarding
      • Mitarbeit bei der kontinuierlichen Prozessoptimierung im PMO

      von – bis
      (09.2007–09.2008)AGIS, Allianz AG; Fujitsu Service GmbH
      Teamleiter 2nd level support Microsoft Office (Outlook 2003, Microsoft Exchange server, Word, Excel, PowerPoint, Visio, Project), Adobe Acrobat, VPN, Blackberry.
       

      von – bis
      (04.2007–09.2007)AGIS, Allianz AG
      Projekt Migration des Außendienst der Allianz AG von Lotus Notes / Domino auf Microsoft Outlook 2003 / Exchange.
      Migrationsplanung, Troubleshooting, Schulung
       

      seit 03.2006Printer Express Service GmbH, Druckerdienstleistungen und Supplies
      Konzeption, Installation und Administration eines Windows 2003 Netzwerkes mit Firewall, VPN-Zugang und WLAN. Errichtung eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9001:2000, Vertrieb, Planung, Installation, Administration und Schulung eines CRM-Systems auf Basis von Microsoft Outlook, Systemadministrator, Datenschutzbeauftragter, ActiveDirectory (Benutzerverwaltung, Rechtesteuerung, Berechtigungskonzepte, Domänenstrukturen); Server- und Client-Virtualisierungen mittels VM Ware und Windows Virtual PC/Server
      Migration von Windows 2003 auf Windows 2008; Umstellung von MS Exchange Server 2003 auf Exchange Server 2007
       
       
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbar ab Juni 2019 weltweit.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ