KN

Klaus Neher

verfügbar

Letztes Update: 24.01.2019

IT Projektmanager

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

  • Erarbeitung technischer Lösungskonzepte auf Basis der fachlichen Kundenanforderungen
  • IT Consulting in der Grob- und Fachkonzeptionsphase
  • Technische Konzeption, Risikobewertung, Dokumentation und Qualitätssicherung
  • Evaluation, Anpassung und Integration von externer Software
  • Steuerung von Implementierungspartnern, Qualitätssicherung von Arbeitsergebnissen interner und externer Dienstleister
  • Technische Projektverantwortung und- koordination intern und extern
  • Präsentationen und Durchführung von Workshops und Projektmeetings
  • Mitarbeit bei Pre-Sales und Ausschreibungen: Bewerten von Briefings, Erstellung von Aufwandsschätzungen, Präsentation der technischennLeistungen und Verfassen von Leistungsbeschreibungen in Angeboten
  • Technische Beratung der Kunden

Projekthistorie

AUSGEWÄHLTE PROJEKTE
11.2018 – HeuteRelaunch BMW Bank

BMW AG (i.A. der Interone GmbH)
Beschreibung:
Relaunch der BMW Bank Webseite mit der aktuellen CI von BMW.
Umstellung der IT Architektur von Struts auf RESTful Web Services.
Rolle:
Als Technischer Projektmanager verantwortlich für die technische
Konzeption nach BMW IT Architektur-Vorgaben.
Verwendete Technologien und Tools:
  • Java EE 7 (Payara / GlassFish V4)
  • RESTful (JAX-RS) Web Service
  • Vue.js JavaScript Framework
  • Adobe Analytics für das Web Tracking
  • Confluence für das Anforderungsmanagement und die Dokumentation
  • JIRA für User Stories, Bug- und Task-Tracking
Ansprechpartner:
Interone:  Martina.Korndoerfer@interone.de, Account Manager
BMW: Sabine.Gammel@bmw.de, Technischer Projektleiter
06.2018 – 11.2018BMW Retail

BMW AG (i.A. der Interone GmbH)
Beschreibung:
Professionelle und persönliche Betreuung der deutschen Händler und Niederlassungen in allen Marketingbelangen – online und offline – für alle Marken und Geschäftsbereiche. Zentraler Ansprechpartner für über 170 Handelspartner aus ganz Deutschland. Im Fokus der Tätigkeit stehen neben individueller Beratung auch die kanalübergreifende Kommunikationsplanung sowie deren kreative und technische Umsetzung. Dazu gehören unter anderem die Erstellung von Anzeigen und Newslettern sowie die Pflege der Händlerwebsites. Alle Anfragen laufen über das Produkt Jira Service Desk.
Der Jira Service Desk ist das persönliche Portal der Händler für die Abwicklung von Aufträgen.
Rolle:
Als technischer Projektmanager verantwortlich für das Setup, die Individualisierung und das Reporting des Händlerportals.
Verwendete Technologien und Tools:
  • Jira Service Desk
Ansprechpartner:
Interone: Jochen.Weidner@interone.de, Director Client Services
05.2017 – 05.2018BMW.digital (StageTwo)

BMW AG (i.A. der Interone GmbH)
Beschreibung:
BMW.digital bezeichnet die Weiterentwicklung des neuen internationalen Webauftritts der BMW Consumer Websites. Die Erstellung und laufende Weiterentwicklung eines komplexen Webportal-Masters und den Rollout in bis zu 140 Märkte (u.a. www.bmw.de).
Rolle:
Als technischer Projektmanager verantwortlich für die Themen “Global Customer Data Management”, automatisierte Datenversorgung und Web Tracking.
Verwendete Technologien und Tools:
  • Adobe Experience Manager 6 als Content Management System
  • Adobe Analytics für das Web Tracking
  • Confluence für das Anforderungsmanagement und die Dokumentation
  • JIRA für Bug-, Task-Tracking und das Reporting
Ansprechpartner:
BMW: Markus Mengucci, Technischer PO, Markus.Mengucci@bmw.de
Interone: Ben Kohler, Technical Director, Ben.Kohler@interone.de


02.2017 – 05.2017BMW Group Karriere Infomail App

BMW AG (i.A. der Interone GmbH)
Beschreibung:
Das Einsatzgebiet der nativen iOS App ist, dass ein Recruiter am Stand der BMW Group (internes Event oder externe Messe) nach einem erfolgreichen Beratungsgespräch zu Einstiegsmöglichkeiten ins Unternehmen dem Bewerber anbietet, sich für eine einmalige Infomail mithilfe der App zu registrieren, um weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten zu erhalten. Tut der Bewerber dies, erhält er einmalig eine E-Mail mit zielgruppenspezifischen Links zur Karrierewebsite.
Rolle:
Als technischer Projektmanager verantwortlich für die technische
Konzeption der iOS App nach BMW Architekturvorgaben und die technische Umsetzung.
Verwendete Technologien und Tools:
  • Native iOS iPad App auf Basis von Swift
  • Die Anwendung basiert auf einer REST-API zur Übermittlung der
Registrierungs- und Eventdaten.
  • Backend für die Pflege der Eventdaten und das Verwalten der Registrierungsdaten als PHP Anwendung und MySQL Datenbank
  • Adobe Analytics für das Email Link Tracking
  • Confluence für das Anforderungsmanagement und die Dokumentation
  • JIRA für Bug-, Task-Tracking und das Reporting
Ansprechpartner:
BMW: Stephanie Hoell@bmw.de, Projektleiterin, Stephanie.Hoell@bmw.de
Interone: Jonas Hirscheider, Projektleiter, Jonas.Hirscheider@interone.de


10.2016 – 03.2017BMW ISPA (Integrated Sales Process Application)

BMW AG (i.A. der NTT DATA GmbH)
Beschreibung:
Die ISPA Produkte bündeln alle Funktionen im BMW Aftersales, die im Kundenkontakt des Aftersales-Betreuers bzw. im Self-Service des Kunden (z. B. über Online-Portal, Drop-Off-Point) verwendet werden.
Rolle:
Product Owner Support Lead
Verwendete Technologien und Tools:
  • HP Application Lifecycle Management für die Verwaltung der Anforderungen
  • Confluence für das Anforderungsmanagement und die Dokumentation
  • JIRA für Bug-, Task-Tracking und das Reporting
Aufgaben:
  • Produktübergreifende Steuerung der fachlichen Konzeption
  • Fachliche Sprint- und Releaseplanung
  • Ansprechpartner des Kunden zur Weiterentwicklung der Produkte ISPA Next, Mobile und TRAC Zentral
  • Koordination des kontinuierlichen Austauschs von Entwicklung und fachlicher Konzeption
  • Moderation von PO JF, PO-Support JF und Dev Lead/PO JF
Ansprechpartner:
Enrico Höffler , Projektleiter, Enrico.Hoeffler@nttdata.com
André Schubert, Head of PO Support, Andre.Schubert@nttdata.com
04.2016 – 09.2016BMW Aftersales eCommerce
http://shop.bmw.de
http://shop.mini.de
http://shop.bmw-motorrad.de
http://shop.bmw.us

BMW AG (i.A. der Edler & Stiegler Consulting GmbH)
Beschreibung:
BMW Aftersales eCommerce ist die Online-Plattform für Privatkunden für den Verkauf von BMW Teilen, Zubehör und Services.
Rolle:
Technischer Product Owner Support
Verantwortlich für IT Design (Architektur)
Verwendete Technologien und Tools:
  • Intershop 7.x als Shopsystem
  • Service orientierte Architektur mit Schnittstellen zu Product Information Management, Kundendaten, Dealer Locator, Fahrzeugbildern, Payment Providern, Artikelverfügbarkeit, etc.
  • Authentisierung und Autorisierung (Gruppen, Rollen, Berechtigungen) der Intershop Backoffice User (Händler) über CA SiteMinder
  • HP Application Lifecycle Management für die Verwaltung der Anforderungen, Defects und Testcases
  • Amazon Payments und PayPal als Payment Provider
Ansprechpartner Kunde:
Andrea Wolf, Product Owner, Andrea.Wolf@bmw.de,
Steffen Pechstein, IT Projektleiter, Steffen.Pechstein@bmw.de
05.2015 – HeuteRelaunch, Maintenance und laufende Weiterentwicklung BMW Group Corporate Website
www.bmwgroup.com




BMW AG (i.A. der Interone GmbH)
Beschreibung:
Design und technischer Relaunch der BMW Group Corporate Website www.bmwgroup.com und des Online-Jubiläumsspecial zum 100. Geburtstag der BMW Group auf Basis der vorhandenen Architektur der Marketing-Plattform Adobe Experience Manager.
Rolle:
Technischer Projektmanager
2nd Level Support: Beantwortung von Fragen im Bereich AEM; Lösungen zur Verfügung stellen; Empfehlungen abgeben; Workarounds entwickeln und testen
Verwendete Technologien und Tools:
  • Adobe Experience Manager (AEM6) als Content Management System
  • Responsive Design
  • Google Maps für die Standortkarte
  • Confluence für das Anforderungsmanagement und die Dokumentation
  • JIRA Agile für Bug- und Task-Tracking
Ansprechpartner Kunde:
Benjamin Maschauer, Product Owner, Benjamin.Maschauer@bmw.de
Michael Prietz, IT Projektleiter, Michael.Prietz@bmw.de
08.2015 – 01.2016BMW.digital Coaching und Consulting

BMW AG (i.A. der Interone GmbH)
Beschreibung:
BMW.digital bezeichnet den Relaunch der internationalen BMW Consumer Websites. Die Erstellung und laufende Weiterentwicklung eines komplexen Webportal-Masters und den Rollout in über 40 Märkte.
Rolle:
Als 2nd Level Support Betreuung der Märkte
Verwendete Technologien und Tools:
  • Adobe CQ5 und AEM als Content Management System
  • Adobe Analytics für die Website-Analyse
  • Google Search Appliance für die Onsite-Suche
  • ITSM Suite (Optis) für Incident-Management
  • HP Application Lifecycle Management für Defect Management
  • Confluence als Wissensplattform
  • Jive als Kommunikations- und Collaboration-Plattform für die Märkte
Aufgaben:
  • Aufbau einer Wissensplattform, die das Anwenderwissen zu den .digital Produkten umfänglich abbildet und den Austausch zwischen Markt und Zentrale, sowie Märkten untereinander bestmöglich gewährleistet.
  • Bearbeitung von Marktanfragen hinsichtlich der Nutzung eines .digital Produkts, zeitnah und in hoher Qualität.
  • Markt-Schulungen/Workshops zu den verschiedenen Produkten, damit diese eigenständig die Systeme beherrschen und ihre Marktaufgaben effizient wahrnehmen können.
  • Reporting auf Basis definierter KPIs
Ansprechpartner:
BMW: Nicole.Zeckey@bmw.de
Interone: Jochen.Weidner@interone.de
03.2015 – 05.2015E.ON SmartCheck

E.ON Energie Deutschland GmbH (i.A. der Interone GmbH)
Beschreibung:
E.ON SmartCheck ist eine digitale Plattform, die E.ON Kunden eine
transparente Einsicht ihres Stromverbrauchs, sowie den Vergleich mit
Referenzhaushalten ermöglicht, aber auch Spartipps anbietet, um den
Verbrauch zu optimieren.
Rolle:
Als Testmanager verantwortlich für die Definition der fachlichen Tests und
die Steuerung der Tester
Verwendete Technologien und Tools:
  • Single Page Web Applikation mit Präsentationslogik in HTML5, CSS
und JavaScript (AngularJS)
  • Die Anwendung basiert auf einer REST-API zur Übermittlung der
Kundendaten in die E.ON CRM Systeme.
  • Backend als PHP Anwendung und MySQL Datenbank
  • Google Analytics für das Webtracking
  • Continuous Integration über Jenkins
  • JIRA Agile für das Erstellen und Ausführen der Test Cases
  • Confluence für die Dokumentation
Ansprechpartner Kunde:
E.ON:
Jan Philipp Rombolotto, Product Owner, jan-philipp.rombolotto@eon.com
Interone:
Bernadette Wittmann, Projektleiterin, bernadette.wittmann@interone.de
06.2014 – 01.2015SHELL YES APP

Shell China, Peking (i.A. der Serviceplan China)
Beschreibung:
Die Shell YES App ist eine mobile Applikation, um die interne
Zusammenarbeit und den Informationsaustausch der Shell Mitarbeiter in
der Region Asia Pacific zu fördern.
Rolle:
Als technischer Projektmanager verantwortlich für die technische
Konzeption nach Shell Architekturvorgaben und die technische Umsetzung.
Verwendete Technologien und Tools:
  • Single Page Web Applikation mit Präsentationslogik in HTML5, CSS
und JavaScript (AngularJS)
  • PhoneGap wird genutzt, um die nativen iOS und Android Apps für
Mobile Phones und Tablets zu erstellen.
  • Die Anwendung basiert auf einer REST-API, um eine klare
Trennung von Geschäftslogik und Präsentationslogik zu
gewährleisten.
  • Microsoft Yammer API zur Authentifizierung der User über den
Shell Federated Access and Authentication Service (One-Time Password)
  • Piwik Web Analytics für das Webtracking
  • Backend als Java Anwendung auf Tomcat und MySQL Datenbank
  • Continuous Integration über Jenkins
Ansprechpartner Kunde:
Elvina Dong, Business Lead, elvina.dong@shell.com
Alex Brentnall, Projektmanager, alex.brentnall@shell.com


01.2014 – 01.2015FairGarage
www.fairgarage.de
United Vehicles GmbH, München
Beschreibung:
FairGarage ist die erste unabhängige Online-Werkstatt-Plattform auf dem deutschen Werkstattmarkt und ermöglicht den objektiven Vergleich
sämtlicher Werkstattleistungen und -services für alle Marken, Baureihen
und Modelle.
Rolle:
Als Product Owner verantwortlich für die Steuerung des Scrum-Teams und
die fachliche Konzeption
Verwendete Technologien und Tools:
  • Die Anwendung basiert auf einer REST-API der DAT zur
eindeutigen Fahrzeugermittlung und Kalkulation von
Festpreispaketen.
  • PhoneGap wird genutzt, um die nativen iOS und Android Apps zu
erstellen.
  • Google Analytics für das Web Tracking
  • SEM mit Google Adwords für Marketing Kampagnen
  • QlikView für Business Intelligence und Reporting
Ansprechpartner Kunde:
Christian Dietrich, Geschäftsführer, christian.dietrich@unitedvehicles.de
Uwe Hausdorff, Technischer Projektleiter,uwe.hausdorff@unitedvehicles.de
04.2013 – 12.2013Munich Re Topics Online App
http://www.munichre.com/de/reinsurance/magazine/apps/topics-online
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, München
Beschreibung:
Mit der App von Munich Re kann Topics Online, das Magazin für
Versicherer, als native iOS oder Android App auf das Tablet geladen und
bequem unterwegs gelesen werden – auch ohne Internet-Verbindung. Alle
wichtigen Themen sind übersichtlich und interaktiv für das Tablet
aufbereitet.
Rolle:
Als Technischer Projektmanager verantwortlich für die Umsetzung
Verwendete Technologien und Tools:
  • SilverStripe als Content Management System zur Pflege der Inhalte
und Bereitstellung im XML-Format für die native iOS und Android
App
  • Webtracking mit Webtrends
Ansprechpartner Kunde:
Mirko Avellis, Projektmanager, mavellis@munichre.com
04.2013 – 12.2013Rebrush bmwbank.de
http://www.bmwbank.de
BMW Bank GmbH
Beschreibung:
Rebrush der BMW Bank Webseite im neuen digitalen BMW Design.
Rolle:
Als Technischer Projektmanager verantwortlich für die Umsetzung
Ansprechpartner Kunde:
Daniela Rieber, Projektmanagerin, daniela.rieber@bmw.de
Sebastian Hager, Technischer Projektleiter, sebastian.hager@bmw.de
06.2007 – 12.2013Internet Relaunch BMW Bank
http://www.bmwbank.de
BMW Bank GmbH
Beschreibung:
Relaunch der bmwbank.de, Maintenance / laufende Weiterentwicklung und
Betrieb der Website.
Entwicklung eines Kampagnen-Management-Tools zur Definition und
Pflege von Kampagnen, sowie zur Steuerung von Online-Marketing- Kampagnen
Rolle:
Als Technischer Projektmanager verantwortlich für die technische
Konzeption nach BMW ITPM, die Umsetzung und den Betrieb der Webseite
Verwendete Technologien und Tools:
  • Backend als Java/JSP Anwendung auf Application Server BEA WLS
8.1, Database Oracle 10g
  • Fuzzy! Post zur Prüfung und Korrektur von Adressen, sowie zur
Ergänzung fehlender Adressbestandteile
  • Schnittstelle zur Angebotsverwaltung von Siebel für den Online Produktabschluss
  • Authentisierung und Autorisierung (Gruppen, Rollen, Berechtigungen) der Kampagnen-Management-User über CA SiteMinder
  • Webtracking mit Webtrends
  • Verwendung des Caching-Netzwerks von Akamai
  • HP Quality Center für die Erstellung/Ausführung der Test Cases und für das Bug-Tracking
  • HP LoadRunner für das Erstellen und Ausführen der Lasttest Skripten
Ansprechpartner Kunde:
Josef Lechsertshuber, Projektmanager, josef.lechsertshuber@bmw.de
Paul Lichtenwald, Technischer Projektleiter, paul.lichtenwald@bmw.de

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Klaus Neher IT Projektmanager aus Muenchen IT Projektmanager
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