Ulrich Laupp verfügbar

Ulrich Laupp

IT Projektmanager

verfügbar
Profilbild von Ulrich Laupp IT Projektmanager aus Muenchen
  • 80469 München Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Informatiker (TU)
  • Stunden-/Tagessatz: 85 €/Std.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 07.06.2018
SCHLAGWORTE
SKILLS
Mein Schwerpunkt in den vergangenen Jahren lag in den Bereichen ISTM (IT Service Management) und CRM (Customer Relationship Management) auf Basis von BMC Remedy Applikationen. Eine Zertifizierung erfolgte sowohl für die Plattform als auch für die Prozesse (Certified ITIL® Expert, ITIL V3).

Rollen
  • IT Projektleiung / Teamleitung
  • Teilprojektleitung
  • Business Analyst
  • Requirements Engineer
PROJEKTHISTORIE

Teil-Projektleitung, Business Analyst - 2/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 4 Monate) 
Nokia Networks, München,Telekommunikation

Tätigkeitsbeschreibung
Cutover-Projekt zur Ablösung einer Client-Server-Applikation auf Basis von BMC Remedy durch Microsoft Dynamics.

Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:
• Teilprojektleitung
• Prozessanalyse und -beratung
• Unterstützung des Change-Managements
• Dokumentation von Prozessen, Datenmodellen und Schnittstellen
• Planung, Implementierung und Durchführung der Datenmigration
• Ramp-Down des Altsystems

Eingesetzte Qualifikationen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Prozess- / Workflow
 

Software-Architekt (Pre-Sales) - 11/2015 – 1/2016 (3 Monate) 
MATERNA GmbH, München, Dienstleistungsbranche

Tätigkeitsbeschreibung
Ausschreibung: Ablösung einer Custom-Build-Applikation durch eine „commercial off-the-shelf“ Lösung.

Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:
• Anforderungsanalyse, Durchführung von Workshops
• Beschreibung der Ziel-Architektur und Schnittstellen
• Projekt- und Budgetplanung
• Präsentation des Angebots

Eingesetzte Qualifikationen
Incident Management, ITIL, Software Architektur / Modellierung
 

Projektleitung, Business Analyst, Software-Architekt - 2/2013 – 10/2015 (2 Jahre, 9 Monate) 
Nokia Networks, München, Telekommunikation

Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Betrieb einer geschäftskritischen Applikation im Bereich Customer Service mit Fokus auf Incident und Problem Management.

Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:
• Projektleitung: Budget-, Ressourcen- und Zeitplanung, Controlling, Reporting
• Steuerung von Zulieferern und interner Teams (international)
• Business Analyse und Prozessberatung
• Anforderungs- und Risk-Management
• Stakeholder-Management
• Pilotierung, Rollout, Unterstützung Change-Management
• IT-Architekt

Eingesetzte Qualifikationen
Oracle Database, SQL, Incident Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release Management, Nagios, Software Architektur / Modellierung, 24/7 Support, 2nd & 3rd Level Support, Application-Management (AM), Dokumentation (IT), Konzeption (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Rollout, Schulung / Training (IT), Risikomanagement, Stakeholder-Analyse
 

Einen kompletten Lebenlauf sende ich Ihnen gerne zu, ich freue mich auf Ihre Nachricht.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ich bevorzuge ein Projekt in München, eine gewisse Reisebereitschaft ist aber selbstverständlich vorhanden. Durch den kurzfristigen Ausfall eines geplanten Projektes bin ich sofort verfügbar. Ich wohne in München und kann Kunden gerne vor Ort oder aus dem Homeoffice betreuen.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: