Thilo Gans verfügbar

Thilo Gans

Interim Manager mit Fokus E-Business / Online-Marketing Spezialist (SEA, Display Ads, E-Mail-Marketi

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Interim Manager mit Fokus E-Business / Online-Marketing Spezialist (SEA, Display Ads, E-Mail-Marketi
  • 69120 Heidelberg Freelancer in
  • Abschluss: Dr. rer pol / Diplom Volkswirt
  • Stunden-/Tagessatz: 190 €/Std. 2 €/Tag
    Abhängig von Buchung und Arbeitsort zwischen 100 und 200 Euro Stundensatz
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)
  • Letztes Update: 28.05.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Interim Manager mit Fokus E-Business / Online-Marketing Spezialist (SEA, Display Ads, E-Mail-Marketi
DATEIANLAGEN
Interview zum Projekt Anlagecheck
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Lebenslauf
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Auch für Festanstellungenverfügbar. 
https://www.xing.com/profile/Thilo_Gans?sc_o=mxb_p

Rollen:
Interim Manager, Vertriebsleiter, Marketingleiter, Dozent, Geschäftsführer, Vorstand, E-Business (E-Commerce) Consultant
 
Branchen:
E-Business, Energie, Versicherungen, Finanzen, Telekommunikation, Medien (Online, TV, Radio, Print), Consulting, Retail.

Inhalte:
  • Allrounder im E-Business und E-Commerce (B2C und B2B)
  • Portalentwicklung, Aufbau von Webseiten
  • Online-Vertrieb und Online Marketing
  • Vertriebs- und Marketingleitung, Business Development
  • Projektmanagement und Projektleitung
  • Markenaufbau
  • Kooperationsgeschäft
  • Change Management, Business Analyse, und Strategieberatung
Spezielle Skills:
Kampagnenplanung, Marketingpläne, Markenaufbau, Affiliate Marketing, SEM (SEA, SEO), Display-Advertising, Social Media, E-Mail-Marketing, Usability, Mobiles Marketing.
 
Führungserfahrung:
Langjährige Führungserfahrung. Kooperativer und motivierender Führungsstil. Erfolgreicher Aufbau von Teams, Abteilungen und Start-ups
REFERENZEN
06/2012 – dato
Dr. Gans Beratung - Heidelberg
SELBSTÄNDIGER UNTERNEHMENSBERATER
 
Zusammenfassung: Vorstand / Interim Manager / E-Business-Beratung / Externe Vertriebs- und Marketingunterstützung / Dozent 
  • Komplette E-Business und E-Commerce Beratung
  • Vertrieb-, Marketing- und Strategieberatung
  • Operative Unterstützung in Vertrieb und Marketing
  • Konzeption, Beratung, Analyse
  • Erstellung von Marketingplänen
  • Online-Marketing (Affiliate Marketing, SEM (SEA, SEO), Display-Ads, Social Media, E-Mail-Marketing, Usability, Mobiles Marketing)
  • Online-Vertrieb
  • Portalentwicklung, Aufbau von Webseiten, Entwicklung von Apps
  • Medienkooperationen
  • Projektmanagement und Projektleitung
  • Produktmanagement
  • Auswahl und Steuerung von Agenturen
  • Unternehmensentwicklung / Business Development
  • Changemanagement
  • Aufbau von Teams und Abteilungen
  • Aufbau PR
  • Aufbau und Auswahl von Callcentern
PROJEKTLISTE DR. GANS BERATUNG

09/2017- dato
homeandsmart GmbH, Karlsruhe - Festanstellung
Internetinformationsportal – homeandsmart.de
Branche: E-Business (E-Commerce), Energie, Smart Home, Elektromobilität
GESCHÄFTSFÜHRER - 15 Mitarbeiter
Zusammenfassung: Aufbau eines Internetportals für die Themen Smart Home und Elektromobilität. Entwicklung von Geschäftsmodellen.
  • Unternehmensführung
  • PR
  • Vertrieb und Marketing
  • Redaktion
  • Mitarbeiterakquise, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung
05/16 – 08/17:
1&1 Internet SE. Karlsruhe

Branche:
Telekommunikation, Hosting, E-Business (E-Commerce)

Rolle:
Interim Head of Online Marketing

Projektinhalt:
  • Interimistische Leitung der Abteilung Online Marketing
  • Leitung SEA-Team (9 MA) und Display-Team (4 MA)
  • Konzeption, Umsetzung und Optimierung sämtlicher Online-Kampagnen
  • Steuerung von Agenturen

02/15 – dato:
Börsenmedien AG. Kulmbach

Branche:
Finanzen, E-Business (E-Commerce)

Rolle:
Projektleiter / Interim Manager - 3 Mitarbeiter - Budget ca. 1 Mio. Euro

Projektinhalt:
  • Aufbau eines Online-Portals für den Vergleich von Fonds (anlagecheck.com)
  • Vermarktung des Portals
  • Organisation Vertrieb und Marketing der Börsenmedien AG und Tochtergesellschaften.
  • Organisation Online-Marketing (SEA / SEO, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing) der Börsenmedien AG und Tochtergesellschaften.
  • Einführung PR.
Referenz:
Projekt läuft noch
 
03/12 – dato:
qcontent UG. München

Branche:
Finanzen, E-Business (E-Commerce)

Rolle:
Gesellschafter, Business Development und Vertrieb

Projektinhalt:
 
  • Betrieb eines Partner-Portals für Vergleichsrechner im Bereich Finanzen
  • Produkte: Kredit, Depot, Tagesgeld, Festgeld, Kreditkarte, Girokonto, Autokredit, Baufinanzierung, Mietkaution
Referenz:
Eigenes Projekt

02/14 – 02/15: 
ISPEX AG. Bayreuth

Branche:
Energie, E-Business (E-Commerce)

Rolle:
Vorstand / Interim Manager - 50 Mitarbeiter - Budget ca. 4 Mio. Euro

Projektinhalt:
  • Projektmanagement: Aufbau eines Online-Systems für Industriekunden zur Verauktionierung des Energiebedarfs.
  • Aufbau ISPEX B2C.
  • Organisation Change Management
  • Einführung ISPEX Online und PR.
  • Relaunch Website
  • Einführung Online-Vertrieb.
  • Einführung und operative Durchführung Online-Marketing (SEO, SEA, Social Media, Affiliate Marketing).
  • Projektaufbau und Vorbereitung ISPEX B2C
Referenz:
„Herr Dr. Gans hat seine Ideen, gemäß den ausgearbeiteten Konzepten, In-Time, erfolgreich umgesetzt. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Gans für die hervorragende Unterstützung und freuen uns auf die kommenden Jahre mit den neuen Systemen. Gerne werden wir auch in Zukunft wieder die Dienste von Herrn Dr. Gans in Anspruch nehmen.“
Harald Petersen, Aufsichtsratsvorsitzender ISPEX AG
 
11/13 – 02/14: 
ISPEX AG. Bayreuth

Branche:
Energie, E-Business (E-Commerce)

Rolle:
Externer Berater

Projektinhalt:
  • Business Analyse und Strategieberatung
  • Konzeption ISPEX Online (B2B)
  • Konzeption ISPEX B2C
Referenz:
„Herr Dr. Gans hat die ISPEX AG maßgeblich bei der Neuausrichtung beraten. Im Mittelpunkt stand hierbei die Ausweitung des Online-Geschäfts. Wir sind von den vorgetragenen Konzepten überzeugt und haben uns daher entschlossen, Herrn Dr. Gans in den Vorstand der ISPEX AG zu berufen, um seine Konzepte umzusetzen. Wir freuen uns, dass Herr Dr. Gans unserem Ruf nachkommt.“ 
Harald Petersen, Aufsichtsratsvorsitzender ISPEX AG

12/12 – 01/14
Prizewize Deutschland GmbH. Amsterdam und Heidelberg

Branche:
Energie, E-Business

Rolle:
Leiter Online Marketing und Sales - 3 Mitarbeiter - Budget ca. 0,5 Mio. Euro

Projektinhalt:
  • Projektmanagement: Aufbau Affiliate-System mit dem Schwerpunkt Medienkooperationen.
  • E-Business-Beratung und externe Vertriebsunterstützung. 
  • SEO und SEA
Referenz:
„Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Gans für die Unterstützung von Prizewize Deutschland, bei der Ausweitung des Geschäfts auf den deutschen Markt. Herr Dr. Gans hat durch sein enormes Netzwerk dafür gesorgt, Prizewize bei den wichtigsten Medienhäusern in Deutschland bekannt zu machen. Höhepunkt war die Akquise von N-TV, als Partner für das erste Energie-Collective von Prizewize in Deutschland. Darüber hinaus war Herr Dr. Gans als Leiter Online Marketing und Sales maßgeblich verantwortlich für die Einführung von SEO- und SEA-Maßnahmen, um Prizewize dauerhaft in Deutschland zu etablieren. Gerne engagieren wir Herrn Dr. Gans wieder für andere Projekte. Wir können Herrn Dr. Gans uneingeschränkt weiter empfehlen.“
Sascha Nachtnebel, Geschäftsführer Prizewize Deutschland GmbH.  

07/13 – 12/13:
Trivid GmbH. Dettenhausen

Branche:
E-Business, Medien

Rolle:
Externer Berater

Projektinhalt:
Referenz:
 
Vertriebsunterstützung
„Dr. Thilo Gans ist in der Zeit von Juli 2013 bis Dezember 2013 für die Trivid GmbH in der Geschäftspartner-Akquise bei Enterprise Unternehmen tätig gewesen. Er hat sich hierbei in ein komplexes Software-Thema erfolgreich eingearbeitet und neue Leads generiert. Wir bedanken uns für sein Engagement und können seine Expertise und Kontakte weiteren Unternehmen bestens empfehlen.“
Angelika Hänssler, Geschäftsführerin Trivid GmbH
 
01/13 – 06/13:
Impuls Finanzmanagement AG / qmedia GmbH. Gersthofen

Branche:
Versicherungen, E-Business

Rolle:
Externer Berater

Projektinhalt:
  • Projektmanagement: Aufbau Affiliate System mit dem Schwerpunkt Medienkooperationen.
  • E-Business-Beratung
Referenz:
„Herr Dr. Thilo Gans hat die qmedia GmbH äußerst kompetent und erfolgreich bei der Aufbau eines Affiliate-Netzwerks unterstützt. Das Projekt wurde nach 6 Monaten unterbrochen, da der Kunde eine Strategieänderung beschlossen hat. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Gans und greifen gerne bei neuen Projekten auf seine Expertise zu.“
Erkan Boga, Geschäftsführer qmedia GmbH
 
06/12 – 05/13
transparo AG. Augsburg

Branche:
Versicherungen, Energie, E-Business (E-Commerce)

Rolle:
Leiter Vertrieb Consumer Business – 06/12-12/12 in Festanstellung. Anschließend freiberufliche Unterstützung - 5 Mitarbeiter - Budgetverantwortung ca. 10 Mio. Euro

Projektinhalt:
  • Projektmanagement: Aufbau Online-Vertrieb und Online-Marketing. Entwicklung neuer Vertriebsideen. Aufbau der Marke transparo
  • Vertriebsaufbau
  • Entwicklung neuer Vertriebskanäle
  • Aufbau Website, Aufbau App, Usability, Optimierung Verkaufsprozeß
  • Gewinnung von Key Accounts, Betreuung von Key Accounts
  • Online-Kooperationen, Online-Marketing (SEO, SEA), Affiliate Marketing, Mobiles Marketing
  • Offlline-Kooperationen und -Marketing. Schwerpunkt Medienkooperationen.
  • Erstellung Kampagnenplan. TV-Kampagnen, Zeitschriftenwerbung, Aktionen (Deutschlands bester Einparker)
  • Akquise, Betreuung und Weiterentwicklung von Vertriebspartnern
  • Konzeption und Durchführung von Marketing- und Vertriebsaktionen.
  • Projektmanagement und Projektleitung
  • Zusammenarbeit mit und Steuerung von Vermarktern
  • Enge Zusammenarbeit mit Redaktion und Presse zur optimalen Nutzung der Partner
  • Weiterentwicklung und Optimierung der Produkte
  • Mitarbeiterführung, Mitarbeiterakquise und Mitarbeiterschulung 
Referenz: 
Siehe Zeugnis

05/2015 – dato
sea.de GmbH, Hamburg
GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER
 
Inhaber einer Google Adwords-Agentur
  • Adwords
  • Display Ads
  • Google Shopping
02/2013 – dato
Duale Hochschule Baden Württemberg, Mannheim
LEHRBEAUFTRAGTER
 
Zusammenfassung: Dozent für den Bereich E-Business im Fachbereich Angewandte Informatik
 
Themen: E-Business (E-Commerce, E-Organization, E-Procurement, E-Government). Details: Portalentwicklung, Aufbau von Webseiten, Online-Vertrieb und Online Marketing - Affiliate Marketing, SEM (SEA, SEO), Display-Ads, Social Media, E-Mail-Marketing, Usability. Webshops. Bezahlsysteme im Internet. Datenschutz im Internet, Rechtliche Bestimmungen für den elektronischen Handel in Deutschland, Empfehlungsmarketing und Siegel. E-Commerce weltweit.
 
05/2008- 05/2012
Verivox GmbH - Heidelberg - Festanstellung
Internetvergleichsportal
Branche: E-Business (E-Commerce), Energie, Telekommunikation, Versicherungen, Finanzen
LEITER VERTRIEBSKOOPERATIONEN - 5 Mitarbeiter - Budget: ca. 5 Mio. Euro
 
Zusammenfassung: Online-Vertrieb und Online-Marketing. Aufbau des Kooperationsvertriebs bei der Verivox GmbH. Entwicklung neuer Vertriebsideen, wie z.B. Teleshopping (RTL Shop), Wechsel am PoS (MediaMarkt), Verknüpfung von Presse und Online-Vertrieb (RTL, BILD, WELT, T-Online, FAZ, Focus, Radio FFH etc.), Zusammenarbeit mit großen Internet-Portalen / Abteilungsleitung - Mitarbeiterakquise, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung
      
  • Online-Kooperationen, Online-Marketing - Affiliate Marketing - Offline-Kooperationen und -Marketing. Display Ads.
  • Aufbau Website, Aufbau App, Usability, Optimierung Verkaufsprozeß
  • Akquise, Betreuung und Weiterentwicklung von Vertriebspartnern (Online und Offline).
  • Projektmanagement / Projektleitung
  • Enge Zusammenarbeit mit SEM - Optimale Nutzung der Partner für SEO. Unterstützung der Partner im Bereich SEO.
  • Mitglied des Marketing-Gremiums: Affiliate Marketing, SEM (SEA, SEO), Display, Social Media, Offline-Marketing
  • Konzeption und Durchführung von Marketing- und Vertriebsaktionen.
  • Key Account Management, Erschließung und Entwicklung neuer Vertriebskanäle
  • Koordinierung und Implementierung von Abläufen und Prozessen in die interne Auftragsabwicklung, den Kundenservice und die Softwareentwicklung
  • Zusammenarbeit und Steuerung von Vermarktern
  • Enge Zusammenarbeit mit Redaktion und Presse zur optimalen Nutzung der Partner
  • Weiterentwicklung und Optimierung der Produkte
  • Mitarbeiterakquise, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung
07/2004 – 05/2008
iPAXX GmbH - Heidelberg - Festanstellung
Branche: IT, Consulting, E-Business
ABTEILUNGSLEITER CC-11 / BUSINESS DEVELOPER / ONLINE VERANTWORTLICHER - 10 Mitarbeiter - Budget ca. 2 Mio. Euro
 
Zusammenfassung: Aufbau eines Start-ups von 2 auf 15 Mitarbeiter.
Schwerpunkte: Akquise von Neukunden (O2, KfW, ADAC, Telekom, Warsteiner, Heidelberger Zement, Heidelberger Druck, Premiere/Sky, DZ-Bank, Commerzbank etc.) / Abteilungsleitung -  Mitarbeiterakquise, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung / Aufbau Online-Plattform und Vermarktung 
  • Kundenmanagement – Gewinnung von Key Accounts, Betreuung von Key Accounts
  • Identifikation von Entscheidungsträgern
  • Moderation und gleichzeitige Darstellung der Dienstleistungen und Mehrwerte der iPAXX GmbH
  • Projektgewinnung, Projektbesetzung mit qualifizierten Beratern
  • Lieferanten-/Beratergewinnung, Lieferanten-/Beraterbetreuung
  • Marketing (Gestaltung der gesamten Unternehmenspräsentation, Homepagegestaltung, Messeauftritte, Corporate Design, Corporate Communications)
  • Beratung (Unterstützung der Geschäftsführung bei sämtlichen strategisch bedeutungsvollen Entscheidungen)
  • Angebotserstellung
  • Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung
01/1998 - 07/2004
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg -
Forschungsstelle für internationale Agrar- und Wirtschaftsentwicklung e.V.
 
1.  Wissenschaftliche Hilfskraft an der Forschungsstelle für internationale Agrar- und Wirtschaftsentwicklung e.V.
 
Aufgabenbereiche:
  • Gegenlesen von Gutachten
  • Unterstützung bei rechnergestützten Modellanalysen
  • Projektunterstützung (Akquise, Vorbereitung)
 
2. Promotion an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Fachbereich Wirtschaftsinformatik.
 
Thema der Dissertation:
„Imageverbesserung durch mediumgerechte Umsetzung der Corporate Identity im Internet“, bewertet mit magna cum laude
? Schwerpunkte: Corporate Identity, B2B-/B2C-Marketing, E-Business.
 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Weltweit
100% vor Ort nur in Rhein-Neckar, Darmstadt, Karlsuhe
YOUTUBE - VIDEO

Interview im DAF zum Projekt Anlagecheck

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei