Profilbild von Stefan Weidlich Windows-Treiber-Programmierer aus Berlin

Stefan Weidlich

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 18.03.2024

Windows-Treiber-Programmierer

Firma: Driverfactory
Abschluss: Dipl.-Ing.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | russisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

PCI Express Softwareentwicklung C++ Entwurf

Skills

Kernel-Programmierung unter Windows (8, 7, XP, CE),

Entwurf/Implementierung von Windows-Treibern,

Analyse/Optimierung//Portierung vorhandener Windows-Treiber,

Treiber für PCI/PCIe-Karten, NDIS-Treiber, USB-Treiber, HID-Treiber,

hardwarenahe Software-Entwicklung, µC-Programmierung

Projekthistorie

Linux-Treiber analysieren und zu Treibern für Windows 7, 8 und Windows 10 portieren  
(2017, 12 Monate, Erfurt)
Zur Kommunikation mit einer neuen Generation von ASIC-Prototyp-Testsystemen waren zwei vorhandene sehr komplexe Linux-Treiber zu analysieren und nach Windows zu portieren. Die Kommunikation erfolgt zum einen über PCI-Express und zum anderen über USB3. Die neuen WDF-Treiber unterstützen die Prozessoren x86 und x64 sowie die Windows-Systeme 7, 8 und 10.

Windows-Treiber für embedded PC-Boards analysieren und neu implementieren  
(2016, 9 Monate, Augsburg)
Eine vorhandener sehr komplexer Windows-Treiber für die Hardware-Zugriffe auf eine Reihe von Embedded-PC-Platinen wurde ausführlich analysiert. Die Neuimplementierung in Form mehrerer WDF-Kernel-Treiber wurde spezifiziert und umgesetzt. Die neuen Windows-Treiber unterstützen die Prozessoren x86, x64, ARM und ARM64, die Windows-Systeme 7, 8 und 10 sowie die Windows-10-Plattformen Desktop und Universal (IoT). Dabei ging es u.a. um Funktionen zur Hardware-Überwachung (Temperaturen, Spannungen), zur Hardware-Ansteuerung (Watchdog, GPIOs) sowie zur Energie-Verwaltung (ACPI, SM-Bus).

WDF-Treiber für ISA-Karte implementiert  (2016, 2 Monate, Mannheim)
Ein vorhandener x86-NT-Legacy-Treiber für eine ISA-Karte in einem medizinischen Analyse-Gerät wurde zu einem WDF-Treiber für die 64-Bit-Plattformen von Windows 7 portiert.

X86-WDF-Treiber für Arcnet-Karten nach x64 portiert  (2016, 1 Monat, Raum Hamburg)
Ein vorhandener x86.WDF-Treiber für eine Familie von Arcnet-Karten (als PCI-Karte und als PC104-Baugruppe) wurde für die 64-Bit-Plattformen von Windows 7, 8 und 10 portiert.

Fehlerkorrektur in einem WDF-Treiber für eine PCI-Karte (2016, 2 Wochen, Bremen)
In einem WDF-Treiber für eine PCI-Multifunktionskarte für Windows 7 und Windows 10 (x86 + x64) wurden die Synchronisation zwischen der ISR, den DPCs und den Treiber-Routinen auf 'passive level' optimiert.

Fehlerkorrektur in einem WDM-Treiber für eine PCI-Karte (2016, 1 Monat, Karlsruhe)
Für eine PCI-Karte wurde ein WDM-Treiber mittls Debugging analysiert. Ein Fehler, der auf Multicore-Umgebungen dazu führte, daß Interrupts nicht behandelt wurden, wurde korrigiert.

WDM-Treiber für PCI-Karten-Familie für Windows 7 x64 (2015, 3 Monate, Bremen)
Für eine PCI-Karte wurde auf Basis eines NT-Legacy-Treibers ein WDM-Treiber für Windows 7 x64 entwickelt. Für die 32 Baugruppen der PCI-Karte wurden innerhalb des Treibers separate Child-Devices angelegt. Die Karte dient der Erfassung, Verarbeitung und Weitergabe von Radardaten.

Generischer Treiber für IndustriePacks (IPs) in cPCI-Crates (2015, 1 Monat, Berlin)
Für unterschiedliche IPs (Analog-, Digital- Ein- und Ausgabe, Kommunikation, …), die auf cPCI-Träger-Crates verschiedener Hersteller montiert sind, wurde ein einheitlicher WDF-Treiber für Windows 7 x86 und x64 entwickelt. Grundlage war ein vorhandener NT-Legacy-Treiber sowie Linux-Treiber im Quellcode. Die IPs dienen der Ansteuerung von Hochleistungs-Laser-Anwendungen.

WDF-Treiber für PCI-Karte für Windows 7 x64 (2015, 2 Monate, Bremen)
Für eine sehr komplexe Multifunktions-PCI-Karte mit eigenem Prozessor, die mehrere Kommunikations-Schnitt­stellen sowie analoge und digitale Ein- und Ausgänge besitzt, wurde auf Basis eines WDM-Treibers ein WDF-Treiber für Windows 7 x64 entwickelt. Für die einzelnen Baugruppen der PCI-Karte wurden innerhalb des Treibers separate Child-Devices angelegt. Die Karte dient der Steuerung und dem Datenaustausch mit einem Unterwasserfahrzeug.

Ansteuerung von zwei Testplätzen im Medizin-Bereich (2015, 1 Monate, Berlin)
Herzschrittmacher-Eletroden werden hinsichtlich mehrerer Eigenschaften getestet. Bei einem Berliner Hersteller wurden zwei Testplätze neu gestaltet. Dazu wurden zwei Windows-Appllikationen programmiert, die die verwendeten Hardware-Baugruppen wie Hochspannungs-Netzteile und IGBTs ansteuern bzw. überwachen sowie verschiedene Sensoren abfragen. Die Kommunikation erfolgt über Ethernet, GPIB, digitale I/Os sowie über serielle Schnitsstellen.

...

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
ab 1.7.2023
Profilbild von Stefan Weidlich Windows-Treiber-Programmierer aus Berlin Windows-Treiber-Programmierer
Registrieren