Profilbild von Ralf Comtesse SCRUM Master Agile Coach Product Owner Projektleiter aus Berlin

Ralf Comtesse

verfügbar

Letztes Update: 07.03.2024

SCRUM Master Agile Coach Product Owner Projektleiter

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-Comtesse-Ralf-SM-PO_290224.pdf

Skills

Aufgabengebiete
Scrum-Master/ Agile Coach
Anforderungsmanagement, Product Owner
Projekt Management 
Softwareentwicklungsprojekte
Business Analyse
Prozessanalyse

Spezialgebiete
Portfoliomanagement, PMO
Agile Software-Entwicklung, Scrum
Continuous Delivery, DevOps
Outsourcing/ Koordination von Offshore-Teams 
Anforderungsanalyse und -management
Simulation
PMP/GPM

ProgrammiersprachenHaskell, ML, C/C++, Java, Scala, Swift, Python, Shell Skripts,
BetriebssystemeOSX, Windows, Linux/Unix, iOS, VMWare, vSphere
Datenbanken/ServerSQL, MS SQL Server, Postgres, Access, OODBMS, XML-DBMS,
ToolsOffice Suite, Mercurial, svn, git, GOCD, ansible, Jira, Confluence, objectiF, case/4/0, in-Step, MS-Project, Sciforma, Enterprise Architect, MS Visio, XML, FitNesse
Methoden/ProzesseAgile/Scrum, Continuous Delivery, DevOps , UML, OOA/OOD, Requirement-Management, Business-Analyse, PMI/GPM, , Projektportfoliomanagement, PMO, Stage Gate SA/SD, V-Modell, 
SonstigeOffshore, Outsourcing, Mobile Devices, Vertriebserfahrung, Strategic Selling, Solution Selling, Erstellung Lasten-/Pflichtenhefte, IT Vertragsmanagement, betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Verantwortlichkeiten bisherSenior und Principal Consultant bei mehreren führenden IT Beratungshäusern, Key Account Management, Niederlassungsleiter mit P/L-Verantwortung, Personal- und Führungsverantwortung, 

Projekthistorie

Projekte/Referenzen (Auszug)

09/2016 -  5/2018 
Projektinhalt:
Konzeption und Einführung eines Projekt-Portfoliomanagement-Systems
Rolle:
Prozessberater, Fachexperte, Business Analyse, Product Owner
Branche
Manufacturing
Aufgaben
Anforderungsspezifikation
  • Konzeption eines Projektportfolioprozesses
  • Marktsichtung und Toolsauwahl
  • Fachliche Spezifikation und Lastenheft
  • Testkonzept und -Automatisierung
  • Agile Coaching
Systemumgebung, Methoden: 
PMO, SAP-PPM, Enterprise Architect, UML, User Stories, Scrum, Agile Entwicklung, BPMN, Snaptest, Katalon


07/2015 – 07/2016
Projektinhalt
Konzeption und Entwicklung eines Prototyps für die Automatisierung des Deployments komplexer Simulationsumgebungen. (Aufbau einer DevOps Umgebung)
Rolle
Technikverantwortlicher (Technischer Projektleiter), Prozessberater, Scrum Master
Branche
Defence
Aufgaben
  • Anforderungsspezifikation
  • Konzeption eines Prozesses und einer Plattform für das Delivery komplexer Simulationssysteme
  • Erstellen eines Prototyps für automatisiertes Deployment
  • Marktsichtung und Toolsauwahl
Systemumgebung, Methoden
DevOps, Continuous Delivery ,DIS/HLA, VMWare, Mercurial, GOCD, Artifactory, Windows, Linux, VBS3, Generierung von Geodatenbanken, XML, SOA-Services, Testautomatisierung, MSVisio, MSProject

04/2015 – 06/2015
Projektinhalt
Grobkonzeption und fachliche Spezifikation eines Simulationsnetzwerks.
Rolle
Technikverantwortlicher (Technischer Projektleiter), 
Branche
Defence
Aufgaben
  • Anforderungsspezifikation
  • Fachliche Systemarchitektur (Package Struktur, Klassendiagramme, Schnittstellenbeschreibungen, Collaborations)
  • Projektplanung, Ressourcenplanung, Budgetplanung
  • Erstellung Grobkonzept/Pflichtenheft
  • Machbarkeitsuntersuchung

Systemumgebung, Methoden
DIS/HLA, VBS3, Visio, UML, Windows, Linux, NGVA, IP-Vernetzung, Visio, MSProject, objectiF, VMWare, 

2013 - 2014
Projektinhalt
PDM/QS für PC und Mobile Devices, großer deutscher Einzelhändler; Implementierung eines Produktplanungs- und Qualitätsmanagementsystems.
Rolle
Service Manager, Scrum Master
Branche
Retail
Aufgaben
  • Key Account Management
  • Projektkoordination
  • kommerzielle Projektabwicklung
  • Anforderungsworkshops
  • Agile Coaching

Systemumgebung, Methoden
Agile/Scrum, Continuous Delivery, DevOps, Chrome, JavaScript, NoSQL, XML, Webservices, UX Design

2012 – 2013
Projektinhalt
IT Unterstützung für Projekt- und Prozessabwicklung, IT Portfoliomanagement
Rolle
Management Consultant, Anforderungsmanager, Projektmanager, Key Account Management
Branche
Baustoffindustrie
Aufgaben
Analyse bestehender Prozesse für IT und Projektmanagement, Konzeption von Prozessverbesserungen, Projektmanager für die Implementierung eines Portfoliomanagementsystems.
Systemumgebung, Methoden
Sciforma-Projekt- und Portfoliomanagementsystem, PMI, SCRUM, SAP-Schnittstellen, 

03/2012 – 04/2012
Projektinhalt
Stadtwerke München; Projektevaluation
Rolle
Management Consultant
Branche
Behörde
Aufgaben
Erstellung eines Konzepts zur Verbesserung des Einsatzes des Portfoliomanagements
Anforderungsmanagement für ein Portfoliomanagement
Systemumgebung, Methoden
Sciforma-Projekt- und Portfoliomanagementsystem, PMI


05/2011 – 02/2012
Projektinhalt
Voith Engineering Services; Integration eines PM-Systems mit der firmeneigenen ERP-Software zur Etablierung eines integrierten, übergreifenden Workflows für die technische und kaufmännische Abwicklung aller Projekte eines führenden deutschen Ingenieursdienstleisters im Luftfahrtbereich.
Rolle
Teilprojektleiter, Service Manager
Branche
Luftfahrt
Aufgaben
  • Prozessanalyse
  • Erstellung Lastenheft
  • Umsetzung
  • Projektleitung
  • Anforderungsmanagement
  • Modellierung einer Datenbankschnittstelle
Systemumgebung, Methoden
Sciforma Projekt- und Portfoliomanagementsystem, JavaScript, Navision, XML, MSVisio, PMI, ER-Modellierung

09/2010 – 03/2011
Projektinhalt
Einführung eines PMO für strategische Projekte und Programme bei einem weltweit führenden Pumpenherstellers.
Rolle
Projektleiter, Scrum Master
Branche
Maschinenbau
Aufgaben
  • Prozessanalyse
  • Projektleitung
  • Anforderungsmanagement
  • Erstellung Pflichtenheft
  • Modellierung einer Datenbankschnittstelle
Systemumgebung, Methoden
SAP, Sciforma Projekt- und Portfoliomanagementsystem, PMI, ER-Modellierung, objectiF, Agile/Scrum

2010
Projektinhalt
Einführung eines Projektmanagementsystems bei einer NGO im Naturschutzbereich
Rolle
Teilprojektleiter, Coach, Prozessberater
Branche
NGO
Aufgaben
  • Definition von PM Prozessen
  • Entwicklung von KPIs zur Projektbewertung
  • Entwicklung eines Projektreportings
  • Aussetzen einer Toolkette für das Projektmanagement
Systemumgebung, Methoden:
PMI, Agile/Scrum, Sciforma

09/2010 – 03/2011
Projektinhalt
Einführung eines PMO für strategische Projekte und Programme bei einem weltweit führenden Pumpenherstellers.
Rolle
Projektleiter, Scrum Master
Branche
Maschinenbau
Aufgaben
  • Prozessanalyse
  • Projektleitung
  • Anforderungsmanagement
  • Erstellung Pflichtenheft
  • Modellierung einer Datenbankschnittstelle
Systemumgebung, Methoden
SAP, Sciforma Projekt- und Portfoliomanagementsystem, PMI, ER-Modellierung, objectiF, Scrum

2009
Projektinhalt
Bid Managment für den Angebotsprozess für eine große internationale militärische Installation. Management aller angebotsrelevanten Tätigkeiten für interne und externe Zulieferer
Rolle
Technischer Projektleiter
Branche
Defence
Aufgaben
  • Technisches Projektmanagement.
  • Anforderungsmanagement
  • Erstellung Pflichtenheft

2008 - 2009
Projektinhalt
Businessanalyse und Testmanagement für ein PLM-System.
Rolle
Kaufmännische Projektleitung
Branche
Automotive
Aufgaben
  • Kaufmännische Projektabwicklung
  • Service Management
  • Anforderungsmanagement

2007 – 2009
Projektinhalt
Entwicklung einer SW-Komponente für Simulation & Training, Offshoring Projekt über 18 Monate mit bis zu 40 Mitarbeitern im Valtech Entwicklungszentrum in Bangalore, Indien.
Rolle
Scrum Master, Projektleiter, Service Manager
Branche
Defence
Aufgaben
  • Technisches und kommerzielles Projektmanagement.
  • Einführung von Agilen Methoden im Kundenunternehmen.
  • Aufbau eines Offshore-Entwicklungscenters für den Kunden.
  • Anforderungsmanagement
  • Erstellung Lastenheft
  • Agile Coaching
Systemumgebung, Methoden
UML, Agile/Scrum, Offshore Development, SCRUM, Continuous Integration, C++, DIS/HLA, Linux, Visio, in-Step, objectiF, FitNesse

2005 - 2007
Projektinhalt
Konsolidierung und Wiederaufbau eines SW Entwicklungshauses.
Rolle
Geschäftsführender Gesellschafter
Branche
TV/Medien
Aufgaben
  • Produktvertrieb
  • Entwicklung und Umsetzung eines Businessplans.
  • Einrichtung einer geordneten Buchhaltung und Finanzplanung.

2002 - 2004
Projektinhalt
Vertriebsberatung und Interimsmanagement
Rolle
Consultant
Branche
Chemie, IT
Aufgaben
  • Konzept einer semantischen Dokumentenanalyse.
  • Aufbau einer Vertriebsorganisation für KMUs für einen großen Internetdienstleister.
  • Technische Beratung für das Microsoft Produktmanagement.
  • Interimsmanagement für den Aufbau eines Vertriebsteams für ein mittelständiges Systemhaus.

2001 - 2002
Projektinhalt
Key Account Management für Spracherkennungssysteme.
Rolle
Key Account Manager
Branche
Finance, Telekommunikation
Aufgaben
Vertrieb und Kundenbetreuung in Key Accounts.

2000 - 2001
Projektinhalt
Vertriebsprojekte und Partner Management für XML-DBMS.
Rolle
Partner Manager
Branche
Finance, Telekommunikation, Logistik
Aufgaben
  • Abschluss von Partnerverträgen.
  • Entwicklung von Businessplänen.
  • Implementierung von Partnerschaften.
  • Business Development
Systemumgebung/Methoden
OODBMS, XML-DB, XML, XSD, Webservices, 

1996 - 1999
Projektinhalt
Bundesamt; Einführung des V-Modells.
Rolle
Projektleitung
Branche
Behörde
Aufgaben
  • Prozessmodellierung
  • Erstellung Lastenheft
  • Projektmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Erstellung Pflichtenheft
Systemumgebung, Methoden
in-Step, V-Modell, MSVisio

1997 – 1999
Projektinhalt
Steuerverwaltung; Einführung eines SW-Entwicklungsprozesses.
Rolle
Projektmanager, Business Analyst
Branche
Behörde
Aufgaben
  • Anforderungsmanagement
  • Erstellung Lastenheft
  • Projektmanagement

Systemumgebung, Methoden
Hermes, case/4/0, Cobol, ER-Modellierung, DB-Modellierung, SA/SD, In-Step

1996 - 1997
Projektinhalt
Einführung von Softwareentwicklungsstandards bei der Polizeibehörde Mecklenburg-Vorpommern.
Rolle
Projektmanager, Consultant, Business Analyse
Branche
Behörde
Aufgaben
  • Anforderungsanalyse
  • Prozessdefinition
  • Tooleinführung
  • Projektmanagement
Systemumgebung, Methoden
case/4/0, in-Step, Visual Basic, SA/SD, ER-Modellierung

Zertifikate

PSM1
Scrum.org
2023

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Ralf Comtesse SCRUM Master Agile Coach Product Owner Projektleiter aus Berlin SCRUM Master Agile Coach Product Owner Projektleiter
Registrieren