Thomas Passmann verfügbar

Thomas Passmann

Incident u. Problem Manager Teamleiter Rollout oder Service Desk

verfügbar
Profilbild von Thomas Passmann Incident u. Problem Manager Teamleiter Rollout oder Service Desk aus Schweich
  • 54338 Schweich Freelancer in Deutschland
  • Abschluss: Kontakt bitte NUR über thomas.passmann@p-team.de
  • Stunden-/Tagessatz: 55.00 €/Std. 450.00 €/Tag
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 04.01.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Thomas Passmann Incident u. Problem Manager Teamleiter Rollout oder Service Desk aus Schweich
SKILLS

Teamleitung Rollout,
Teamleitung Service Desk,
Incident Management, Problem Management,
Dozent und Trainer für MS WIndows und MS Office.
Alle Tätigkeiten mit mindestens 5 Jahren Erfahrung belegbar.
Vorwiegend im  Bankenumfeld aber auch Industrie und Handel.
 



Dauer
Berufserfahrung / Projekte (auszugsweise)
Branche

01.07. – 01.12.2017
Interims Abteilungsleiter
Rolle:         Abteilungsleiter / Teamleiter Service Desk
                 Beratung und Störungsbehebung telefonisch und     remote im 1st - 3rd Level, Usermanagement
                 Ticketerfassung, Vorqualifizierung, Zuordnung und
                 Tracking, Incident – Problem und Service     Management.
Fehlerbehebung für:
                 Laptops u. Desktops, Apple iPhone, iPad, Rechner, Lexmark-Drucker, Scanner, diverse Hardware
                 MS Office O365 - 2016, Outlook,  Windows 7 und 10, Apple OS und iOS, branchenspzifische Software für Industrie und Fahrzeugtechnik.
                 Rolloutunterstützung Hardware, Windows8 und Versicherungssoftware, Mobile Device Management (MDM) für Apple.
Umfeld:     Service Desk im Produktionsgewerbe / Automotive
Aufgaben: Leitung eines 4 köpfigen internen Supportteams, Übernahme von kleineren Projekten, Providersteuerung, Incident,- Problem und Servicemanagement, Tracking der Tickets, Reporting, Support, SLA / OLA, Kontrolle, Anwenderunterstützung remote und telefonisch, Einkauf, Planung. Ansprechpartner für externe Lieferanten und interne Anfragen bei Beschaffung und Vergabe von Aufträgen.


Vorbereitung des Outsourcings für diese Abteilung
Aufarbeiten der Kennzahlen zur Angebotserstellung
Providervorauswahl, Providergespräche, Angebots-prüfung Vorbereitung und Mitarbeit an der Konzept-erstellung, Neuauflage des Betriebshandbuch und Leitung der Servicebeschreibung. Einarbeitung der Kollegen in die neuen Aufgabengebiete – Incident- u. Problemmanagement, Providersteuerung und Eskalationsmanagement..   
                 Durchführung des Ausschreibungsverfahren für die Verlagerung des Service Desk, Angebots-vergleiche, Lieferantengespräche, Angebots-auswertung u. Bewertung, Auswahlverfahren aufsetzen und durchführen. Unterstützung des Geschäftseinheitenleiter bei den Lieferasntengesprächen.
                 Bericht direkt an den Geschäftseinheitenleiter.
Tools:        Microsoft Office 2016,O365, SCCM, Novell , DSM    Frontrange, CAS, MS Outlook 2016 / OWA, Mobile                  Iron, Omnitracker, VMView, VM Horizon u.v.m.

10.2015 – 15.10.2016
Incident / Anwendungsbetreuer (ITIL)
Rolle:         Anwendungsbetreuer
                 Beratung und Störungsbehebung telefonisch und     remote im 1st u. 2nd Level,
                 Usermanagement
                 Ticketerfassung, Vorqualifizierung, Zuordnung und
                 Tracking
Fehlerbehebung für:
                 Fujitsu Laptops u. Desktops, Apple iPhone, iPad, Rechner, HP-Drucker, Canon Multifunktionsgeräte,
Scanner, diverse Hardware
                 MS Office 2000 - 2013, Lotus Notes 8.5x und 9.0
Windows XP, Windows 8, Apple OS und iOS, branchenspezifische Software für Versicherungen und Banken im Innen- und Außendienst
                 Rolloutunterstützung Hardware, Windows8 und Versicherungssoftware, Mobile Device Management (MDM) für Apple.
Umfeld:     Service Desk im Bankenwesen/Versicherung.
Aufgaben:  Tracking der Tickets, Reporting, Support
                 SLA / OLA, Kontrolle
                 Anwenderunterstützung remote und telefonisch
Tools:        Microsoft Office 2000-2013, SCCM, Novell Console One, SCCM, Quick3270, RSA Security, u.v.m.
                 Lotus Notes, Magic (CA basierend), Citrix Director

01.2015  - 08.2015
Local IT Support
 
Rolle         Koordination der Einsätze ext. u. interne
                 Techniker, Materialdisposition
                 Schnittstelle zur IT, PMO, Terminplanung, Projekte, Reporting
 
Tätigkeit:   Koordination der Einsätze an den verschiedenen  Standorten in Deutschland u. Frankreich,
                 Onsite Support für Desktop- und Netzwerk, Eskalationsinstanz für den Kunden, Reporting,
                 Qualitätskontrolle, Datenkonsolidierung, Durchführung und Planung von Projekten.
                 Incident, Service- und Problemmanagement,
                 Tickettracking:
                 Planung und Leitung kleiner Projekte:
                 WIN7 Rollout
Systemhaus
Trier / Luxembourg


05.2014 – 31.12.2014
Incident / Problem Manager (ITIL)

Rolle:         Incident Manager
 
                 Schnittstelle zum Projekt Management
                 Schnittstelle zum Kunden und dessen IT
                 Moderation von Meetings und Reviews
                 Teilprojektleitung
                 Incident Management
                 Problem Management
                 Eskalationsinstanz

Incident Management, Problem Management
Dokumentation der aufgetretenen Ereignisse im Ticket System. Steuerung des 1st Level / Service Desk, Tracking der Tickets. Dokumentation in Reports und Besprechung im Betriebsmeeting. Überführung ins Problem Management und  Nachverfolgung des Problems bis zur endgültigen Lösung oder Anerkennung des Workarounds als Übergangslösung. Durchführung von Reviews zur Lösung des Incidents o. Problems mit den Fachabteilungen. Anstoßen des Changeprozesses wenn erforderlich. Eintrag in die Lösungsdatenbank (CMDB). Ticketschließung mit Abschluß-bemerkung. Prüfung, ob am Lösungsprozess Verbesserungen möglich sind (KVP). Ermittlung von Kennzahlen (KPI). Eskalation horizontal und vertikal, Erstellung von Arbeitsanweisungen und Knowledge Dokumenten für den 1st Level Support
 
Umfeld:     Service Desk im Bankenwesen.
 
Aufgaben:  Tracking der Tickets, Reporting, Support SLA / OLA, KPI u. KVP Kontrolle
                 Schwerpunkt: Abbau des Ticket Altbestand, Erarbeitung e. Konzepts zur Vermeidung von
                 Ticketstau.
 
Tools:       Microsoft Office 2010, Visio, MS Project,
                 Outlook, Triole f. Service (CA basierend)
Umfeld:     Bank

01.2014  - 04.2014
Local IT Support
 
Rolle         Koordination der Einsätze ext. u. interne
                 Techniker, Materialdisposition
                 Schnittstelle zur IT, PMO, Terminplanung, Projekte, Reporting
 
Tätigkeit:   Koordination der Einsätze an den verschiedenen  Standorten in Deutschland u. Frankreich,
                 Onsite Support für Desktop- und Netzwerk, Eskalationsinstanz für den Kunden, Reporting,
                 Qualitätskontrolle, Datenkonsolidierung, Durchführung und Planung von Projekten.
                 Incident, Service- und Problemmanagement,
                 Tickettracking:
                 Planung und Leitung kleiner Projekte:
                 WIN7 Rollout
Systemhaus
Trier / Luxembourg
(Teilzeit 15 Tage / Monat)

 

09.2013 – 31.12.2013
Local IT Lead
 
Rolle         Interims IT Lead Koordination der Einsätze ext. u. interne Techniker, Materialdisposition
                 Schnittstelle zur globalen IT (US u. CZ), PMO, Terminplanung, Projekte, Reporting
                
Tätigkeit:    Koordination der Einsätze an den verschiedenen Standorten, Personalplanung und Materialdisposition
Tools:        Microsoft Office 2010, Visio, MS Project, Outlook, 
                  Planung und Koordination des Win7 Rollout in der Site Kerpen und Paris, Image Erstellung,
                  Qualitätskontrolle, Incident Management
                  Planung und Koordination der Ablösung vom Mutterkonzern für Server und Netzwerkinfrastruktur
                
Umfeld:      Industrie Automotive

03.2013 – 07.2013
Teamleiter IMAC
 
Rolle         Koordination der Einsätze, Techniker u. Material
                 Schnittstelle zum Projekt Manager  und Kunden, PMO, Terminplanung, Projekte, Reporting
 
Tätigkeit:    Koordination der Einsätze an den verschiedenen Standorten, Personalplanung, Eskalationsinstanz
                 für den Kunden, Reporting, Qualitätskontrolle, Datenkonsolidierung, Durchführung und Planung
                 von Projekten. Incident, Service- und Problemmanagement,
                 Tickettracking, Angebotserstellung,Planung und Leitung kleiner Projekte
 
Tools:        Microsoft Office 2010, Visio, MS Project,
                 Lotus Notes, FrontRange DSM / Enteo
 
Personalverantwortung: 45 Techniker
Umfeld:     Chemie, Pharmacie

01.2013 – 02.2013
Rollout Techniker / Koordinator
 
Rolle         Koordinator für Einsätze, Techniker u. Material
                 Schnittstelle zum Projekt Manager
                
Tätigkeit:    Koordination der Einsätze an den verschiedenen Standorten, Personalplanung und
                 Materialdisposition
Tools:        Microsoft Office 2010, Visio, MS Project,
                 Outlook, FrontRange DSM7
 
Umfeld:      Industrie, Kosmetik

09.2012 – 12.2012
Teamleiter Inventarisierung
 
Rolle         Koordinator für Einsätze, Techniker u. Material
                 Schnittstelle zum Projekt Manager
                 und Kunden, PMO, Terminplanung, Reporting
 
Tätigkeit:    Koordination der Einsätze an den verschiedenen Standorten, Personalplanung, Eskalationsinstanz
                 für den Kunden, Reporting, Qualitätskontrolle, Datenkonsolidierung
 
Personalverantwortung: 35 Techniker
Umfeld:       Bank, KfW Bonn

11.2011 – 09. 2012
Rollout Koordinator (Dell Systeme, Windows 7)

Rolle        
Koordinator für Einsätze, Techniker u. Material
                 Schnittstelle zum Projekt Manager
                 und Kunden, PMO, Terminplanung, Reporting
 
Tätigkeit:    Koordination der Einsätze an den verschiedenen Standorten, Personalplanung und
                   Materialdisposition, Eskalationsinstanz für den Kunden, Reporting, Technischer Support für das
                   Rollout Team. Kontrolle des Wareneingang / Ausgang,  Warendisposition und Test , Qualitätskontrolle für                                                Konfiguration und Betankung der Neusysteme
                   Steuerung und Überwachung der
                  Datenübernahme u. Migration vom Altgerät
                  Druckereinrichtung, Installation vorhandener  Software, Löschen der Festplatten nach Datenschutzrichtlinien
 
Tools         Microsoft Office 2010, Visio, MS Project,
                 Lotus Notes, SCCM, FrontRange
 
 
Umfeld:     Industrie, Optik, Carl Zeiss AG, Göttingen, Oberkochen
 

REFERENZEN

Referenzen können jederzeit angefordert werden.

- BPW Bergische Achsen KG
- VKBit Saarbrücken
- Deutsche Leasing AG für Fujitsu TS
- Varroc Lighting GmbH für Getronics GmbH
- Carl Zeiss AG für ATOS Deutschland
- Deutsche Wertpapierbank für EB Consulting
- Deka Bank für EDS Deutschland

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT

   EIn ausfühliches Profil sende ich bei Interess gerne zu oder Sie gehen über den Link >> www.p-team.de << Profil direkt zum aktuellen Profil.
Vorzugsweise West- und Süddeutschland PLZ 4, 6, 7, 8, 9
Luxembourg, Schweiz

SONSTIGE ANGABEN

Ich übernehme auch gerne Aufgaben aus anderen Bereichen im technischen Umfeld die oben nicht aufgeführt sind. Bei entsprechendem Interesse bitte anfragen.

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