Thomas Akalowski teilweise verfügbar

Thomas Akalowski

SharePoint Entwickler und Berater | Office 365 | DMS | Intranet

teilweise verfügbar
Profilbild von Thomas Akalowski SharePoint Entwickler und Berater | Office 365 | DMS | Intranet aus Schiffdorf
  • 27619 Schiffdorf Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | polnisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 11.02.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Thomas Akalowski SharePoint Entwickler und Berater | Office 365 | DMS | Intranet aus Schiffdorf
SKILLS
Beratung und Entwicklung
  • Beratung rund um SharePoint
  • Allgemeine Unterstützung im Projekt
  • Individuelle Entwicklung von SharePoint-Lösungen, WebParts, Workflows und Apps
  • Schulungen und Einführungen zu SharePoint Themen
  • Anforderungsworkshops
Intranet-Lösungen
  • Realisierung von modernen Intranet-Lösungen auf Basis von SharePoint On-Premise (2013/2016) oder SharePoint Online
  • Individuelles Responsive Design oder Anpassung bereits vorhandener Vorlagen
  • Nutzung von Funktionen zur internen Kommunikation (Newsfeed, Like, Kommentare, Teilen)
  • Beratung und Umsetzung im Bereich redaktionelle Pflege, Berechtigungskonzept, Veröffentlichungsprozess
Dokumentenmanagement
  • Realisierung von SharePointbasierten DMS-Lösungen
  • Konfiguration des SharePoint Standards
  • Individuelle und branchenspezifische Anpassungen
  • Beratung und Einführung von Funktionen wie Verschlagwortung, Archivierung, Versionierung, Genehmigung von Dokumenten
  • Migration von Daten
Dashboard-Lösungen
  • Planung und Realisierung von DashBoards mit SharePoint und Power BI
  • Bündeln von personalisierten Informationen unterschiedlichster Quellen (SharePoint, Office, JIRA, HP ALM)
  • Prozessunterstützung wie Konsistenzprüfungen, Benachrichtigungen, Abfragen (Workflows, Microsoft Flow)
  • Vertreterregelung
Migration
  • Migration von Daten aus SharePoint oder Fremdsystemen nach SharePoint
  • Migration von SharePoint On-Premise Lösungen nach SharePoint Online
Geoinformation
  • Visualisierung von Kartenmaterial im SharePoint (Google, Bing, Open Street Map, ArcGIS)
  • Verknüpfung von SharePoint-Daten mit Karten
  • Planung und Umsetzung einer ESRI ArcGIS-Integration in SharePoint
  • Speicherung von Geodaten, Geocodierung, Koordinatenstransformation
  • Visualisierung von Thematischen Karteninformationen, wie z.B. Industrieflächen, Gebäude, Windräder, usw..
Skills
  • Basistechnologien
    • .NET / C# / ASP.NET
    • HTML / CSS / XML / XSLT
    • JavaScript / JQuery / AngularJS / JSON
    • SQL
    • PowerShell
  • SharePoint
    • Konfiguration (2007-2016, SP Online)
    • Server API (WebParts, Timer Jobs, ..)
    • Client Side Object Model (CSOM / JSOM)
    • PnP-Provisioning / -Core / -PowerShell
    • Publishing Pages / Responsive Design
  • Anwendungen / Methoden
    • Visual Studio / Visual Studio Code
    • SharePoint 2007-2016 / SharePoint Online
    • SharePoint Designer
    • Confluence / JIRA / HP ALM
    • Microsoft Flow
    • Power BI
    • ESRI ArcGIS / ArcGIS Online
    • Relationale Datenbanken (SQL Server)
    • Agiles Projektmanagement / Scrum
    • Versionsverwaltung (SVN, Git)
  • Weitere Skills
    • Office (Word, Excel, Access, Macro / VBA)
    • Webservices
    • Webparts
    • Workflows
    • Geocoding
    • Open Street Map, Bing Maps, Google Maps,
    • Kataster,
    • REST
REFERENZEN
März 2017 – Dezember 2017
SharePoint Entwickler und Berater
Allgemeine Unterstützung im Bereich SharePoint für ein großes Unternehmen in der Raumfahrt
Wesentliche Aufgaben
  • Konzeption und Realisierung von DMS-Funktionalitäten
  • Migration von Lösungen von SharePoint 2007 nach SharePoint 2013
Methoden / Technologien:
  • SharePoint 2013
  • .NET / C#
  • PnP-Provisioning
  • PnP-Core / -Powershell
  • JavaScript / JQuery / JSLink / REST
  • HTML / XSLT
  • Powershell
April 2017
SharePoint-Entwickler
Interaktive Startseite
Für einen Kunden im Bereich der Windkraft wurde eine Lösung Realisiert, die es erlaubt schnell und einfach eigene Image Maps, für beispielsweise Landing Pages, zu erstellen. Dabei werden in SharePoint abgelegte SVG-Daten sowie Farbinformationen bei bestimmten Seitenaufrufen zu einer intelligenten Linkkarte zusammengebaut.
Wesentliche Aufgaben
  • Realisierung
  • Deployment
Methoden / Technologien:
  • SharePoint Online
  • HTML / SVG
  • JavaScript / JQuery / REST
  • PnP-Probisioning
Januar 2016 – Juli 2016
SharePoint-Berater und -Entwickler
Realisierung einer Intranet-Lösung für ein renommiertes Modehaus
Die Zielsetzung des Projektes war die Ablösung der alten Intranet-Lösung durch eine auf SharePoint 2013 basierte neue Lösung. Neben einem modernden und mobil nutzbaren responsive Design standen die Nutzung von Social Features wie Likes und Newsfeed sowie der Einsatz von aktuellen clientseitigen Technologien im Fokus.
Wesentliche Aufgaben:
  • Beratung des Kunden hinsichtlich der Umsetzung, Enticklung von Intranet-Komponenten (Templates, WebParts)
  • Kooperation mit derAgentur sowie Integration des Designs
  • Deployment
  • Einhaltung des agilen Prozesses in JIRA
Methoden / Technologien:
  • SharePoint 2013
  • Publishing Pages
  • HTML
  • JavaScript
  • JQuery
  • XSLT
  • JIRA
  • .NET / C#
März 2016 – September 2016
Softwareentwickler (Backend)
Entwicklung eines Lagerportals und Webshops für einen Kinologistiker
Realisierung einer Drei-Komponenten-Lösung für die Lagerung, Konfiguration und den Verkauf von Kinogutscheinprodukten (Filmdosen)
Wesentliche Aufgaben:
  • Konzeption und Realisierung der Datenbank
  • Konzeption und Entwicklung des Lager- und Kunenportals
Methoden / Technologien:
  • .NET / C#
  • ASP.NET MVC
  • Entity Framework
  • SQL Server
  • AngularJS
  • Git
  • Scrum
2015 - 2016
SharePoint-Berater und -Entwickler
Realisierung einer Social Collaboration Plattform
Ablösung des alten Intranets durch eine neue auf SharePoint 2013 basierende Lösung. Kernpunkte dieses Projektes lagen in der Metadatenstruktur, dem Design, einer umfangreichen redaktionellen Pflege sowie durchgreifenden Kommunikationsmöglichkeiten.
Wesentliche Aufgaben:
  • Durchführung von Anforderungsworkshops und Reviews
  • Kommunikation mit einer Designagentur sowie Integration des Designs in SharePoint 2013
  • Aufbau und Integration einer unternehmensweiten Metadatenstruktur
  • Realisierung eines umfangreichen redaktionellen Pflegeprozesses inklusive Berechtigungskonzept
Methoden / Technologien:
  • HTML
  • JavaScript
  • JQuery
  • JIRA
  • SharePoint 2013
  • Publishing Pages
  • .NET / C#
  • Scrum
2014 – 2016
Berater und Entwickler
Prozess im Anforderungsmanagement
Bei einem großen Automobilkonzern werden Verkäuferarbeitsplatzsysteme vier Mal jährlich Releast. Ziel des Projektes war es, durch Workflows und personalisierte DashBoards, das komplexe Anforderungsmanagement zu verbessern und die Mitarbeiter beim organisieren Ihrer Aufgaben zu unterstützen.
Wesentliche Aufgaben:
  • Durchführung von Analysen zur Unterstützung des Releaseprozesses
  • Realisierung von SharePoint-Workflows zur Steuerung eines komplexen 12-stufigen Anforderungsprozesses
  • Implementierung einer komplexen Konsistenzprüfungslogik
  • Realisierung eines personalisierten DashBoards für die Mitarbeiter mit Integration unterschiedlicher Quellen (u.a. HP ALM)
  • Realisierung eines Teamleiterdashboard zur Steuerung
  • Integration einer Vertreterregelung durch Freigabe von personalisierten DashBoards für andere Mitarbeiter
Methoden / Technologien
  • JQuery
  • HP ALM APi
  • SharePoint 2007
  • SharePoint Designer
  • JavaScript
  • SPServices
Februar 2015 – April 2015
Berater
Projekt- und Code-Review
Der Kunde bietet seit etwa 15 Jahren eine ganzheitliche BPMLösung zur Modellierung, Analyse und Optimierung von Geschäfts- und Betriebsprozessen. Vor 5 Jahren wurde mit der Neuentwicklung des Produktes begonnen. Der Termin zur Produkteinführung wurde mehrmals verschoben und zum
aktuellen Zeitpunkt war es nicht möglich den Produktstand und ein tragbares Zieldatum zu benennen. Ziele des Reviews waren:
Wesentliche Aufgaben:
  • Analyse des aktuellen Entwicklungsstandes
  • Analyse der Projektmethoden
  • Prognose und Dokumentation
  • Beratung und Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise
Methoden / Technologien:
  • JIRA
  • Confluence
  • .NET / C#
  • Scrum
2014 - 2015
SharePoint-Berater und -Entwickler
Intranet-Relaunch bei einem großen IT-Dienstleister
Für einen IT-Dienstleister (> 1800 Mitarbeiter) und dessen Tochtergesellschaften wurde der veraltete Intranet-Auftritt durch eine moderne und mandantenfähige SharePoint-Basierte Intranet-Lösung abgelöst.
Wesentliche Aufgaben:
  • Erstellung eines Pflichtenheftes mit JIRA
  • Konzeption und Realisierung einer Navigations-, Berechtigungs- und Metadatenstruktur
  • Kooperation mit einer Agentur und Integration des Designs in SharePoint
  • Erstellung von umfangreichen Seitenvorlagen mit hohem Maß an redaktioneller Pflegemöglichkeiten
  • Realisierung sämtlicher Web Parts (Kalender, Newsslider, ..)
  • Umsetzung eines individuellen Genehmigungsworkflows für die Veröffentlichung von Intranetseiten
Methoden / Technologien:
  • SharePoint 2013
  • Publishing Pages
  • .NET / C#
  • HTML
  • JavaScript
  • JQuery
  • JIRA
  • Workflows
Januar 2013 – Januar 2014
Fachlicher und technischer Berater, Defectmanager
Beratungstätigkeit bei einem automobilnahen Versicherungsunternehmen
Bei dem Kunden stehen verschiedene Großprojekte im Rahmen Betriebs-, Weiterentwicklung und Ablösung der Hostsysteme an. In Abstimmung mit dem hauseigenen Fachbereich werden verschiedene Anforderungen definiert, projektiert und bearbeitet
Wesentliche Aufgaben:
  • Prozess- und Systemanalyse
  • Defectmanagement
  • Einsatz im Application Management Services (AMS)
    Bereich für die Bearbeitung von Störungen
Methoden / Technologien:
  • HP ALM
Oktober 2011 – Januar 2013
Projektleiter
Einführung des Liegenschaftskatasterinformationssystems
Das Amtliche Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS) ersetzt in Deutschland die Automatisierte Liegenschaftskarte (ALK) und das Automatisierte Liegenschaftsbuch (ALB), indem es diese Informationen in einem System vereint. Da die Stadt Bremerhaven im Kataster auch Landesaufgaben durchführt ist Sie genau wie alle Bundesländer bzw. Landesvermessungsämter in Deutschland verpflichtet ihre Katasterdaten in ein einheitliches ALKIS-Datenmodell zu überführen. Die vorhandenen Geschäftsprozesse (Fortführung, Erhebung…) wurden angepasst und die hierfür notwendige Software bereitgestellt.
Wesentliche Aufgaben:
  • Koordinierung der ALKIS-Fachgruppen
  • Mitwirkung an der Ausschreibung sowie Konzeotion der ALKIS-Verfahrenslösung im Land Bremen
  • Erstellung von Dokumentationen und Fachanweisungen
  • Koordinierung der ALKIS-Umsetzung und Multiplikator für andere Mitarbeiter
  • Definition von Datenbereinigungsprozessen
  • Erstellung und Visualisierung lagebezogener Auswertugen (ALK, ALB, ALKIS und kommunaler Geodaten)
  • Administration und Wartung von Datenbanksystemen (Oracle, ArcSDE, ALKIS-Datenmodell)
  • Kommunikation und Austausch mit anderen Bundesländern u.a. durch Einsatz in den Anwendergemeinschaften
  • Kontinuierliches Feedback der Projektergebnisse
  • Administration von Standardprodukten der Geoinformatik (ArcGIS, ArcSDE)
  • Installation und Konfiguration von ALKIS-produkten (3A-Editor, 3A-Server)
Methoden / Technologien:
  • ArcGIS
  • ALK
  • ALB
  • Oracle
  • ArcFM UT
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei