Sönke Tamm teilweise verfügbar

Sönke Tamm

Projektmanager / Product Owner

teilweise verfügbar
Profilbild von Soenke Tamm Projektmanager / Product Owner aus AlveslohebeiHamburg
  • 25486 Alveslohe (bei Hamburg) Freelancer in Deutschland
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 80.00 €/Std. 650.00 €/Tag
    all in
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 12.07.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Soenke Tamm Projektmanager / Product Owner aus AlveslohebeiHamburg
SKILLS

Meine Schwerpunkte
Generell: eCommerce-Anwendungen, Content-Websites, Intranet-Anwendungen

• Projektmanagement
Zeit- und Aufgaben-Management, Resourcen-Planung, Risikomanagement, Koordination interner Teams und externer Dienstleister, auch International und über verschiedene Standorte, Reporting Projektfortschritt,
Controlling Time & Budget, Abnahmetests / Testmanagement

• Produktmanagement
Erstellung von Fachkonzeption, Definition von Feature-Requests, Abstimmung mit Stakeholdern in
verschiedenen Abteilungen, Steuerung externer Dienstleister

• Shop- und Plattform-Management
Qualitätssicherung von Content und Produktdaten, Entwicklung und laufende Erstellung von Reportings für Fachabteilung und Management, Überwachung KPI, Steuerung Betrieb, Erstellung von Redaktionsplänen und Koordination von Aktivitäten mit beteiligten Abteilungen,

• Branchen: eCommerce, Schwerpunkt Einzelhandel (Aktiengesellschaft MDAX, internationale Großunternehmen), auch spezialisierte Inhalte wie Human Ressources, Investor Relations und Unternehmenskommunikation

Projektqualifikation

Projektmanagement (seit November 2013)

• Testmanagement Responsive Webshop auf diversen Mobile Devices (Heinemann Duty Free)
• Projektleitung und Konzeption, Erstellung Microsite für freie Journalistin
• Start-Up Betreuung, Beratung Shop-Projekt Bootsausrüster (Marktanalyse, Software-Evaluierung)


Projekt- und Shop-Management (Dauer 5 Jahre)
Aufbau und Weiterentwicklung Shop-Plattform für Einzelhandel an Flughäfen (Heinemann Duty Free)

• Aufbau einer Multishop-Plattform für mehr als 25 Shops, 5 Sprachen
• Projektleitung bei zwei Relaunches
• Integration Bonus-Programm / CRM-System in den Webshop
• Integration Karriere-Bereich
• Plattform-Management: Operating, SEO, Qualitätssicherung Daten und Content
• Entwicklung und laufende Erstellung Reporting


Projekt- und Plattform-Management (Dauer 10 Jahre)
Aufbau und Weiterentwicklung der Website der Fielmann AG (ab 1998)

• Projektverantwortlich für drei Relauches
• Internationale Erweiterung (Englisch, Französich, Polnisch)
• Integration Karriere-Bereich
• Integration Investor Relations-Bereich
• Plattform-Management: Operating, SEO, Qualitätssicherung Daten und Content
• Entwicklung und laufende Erstellung Reporting

REFERENZEN

Webshop / Magento 11/2013 – 12/2013
Testmanagement
Thema: Releasetest Responsive Webshop
Aufgaben: Steuerung des Testteams, Bewertung der eingestellten Fehler, täglicher Managment Report, Termin- / Versionsplanung zusammen mit IT
Erfolge: Identifikation schwerwiegender Fehler und konzeptioneller Lücken, erfolgreiche Nachtests

Webshop / Magento 03/2013 –10/2013
Projektmanagement und Konzeption
Thema: Umsetzung von Responsive Design für ein neues Shop-Frontend
Aufgaben: Analyse des bestehenden Frontends, GAP Analyse zum Mobile-Konzept, Abnahme Konzeption. Durchführung Abnahmetests und Inbetriebnahme
Erfolge: Launch einer hochgradig individualisierten Webshop-Plattform mit voller Unterstützung von Smartphones, Tablets und Desktop-Browsern

Webshop / Magento 03/2009 – 09/2013
Projektmanagement
Thema: Realisierung diverser Gewinnspiele und Marketing-Kampagnen
Aufgaben: Technische Projektleitung bei der Realisierung und Durchführung von Gewinnspielen,
z. T. in Zusammenarbeit mit Partnern wie Miles & More, Airberlin und Steigenberger Hotels.
Erfolge: Deutliche Traffic-Steigerung (Verdoppelung der Visits bei einzelnen Aktionen),
Gewinn von Newsletter-Adressen (durchschnittlich 30 % bis 40 % Permission-Rate)

Webshop / Magento 11/2011 – 04/2012
Projektmanagement und Konzeption (international)
Thema: Erweiterung der Plattform um sechs weitere Shop-Instanzen für Norwegen
Aufgaben: Fachliche Projektleitung, Koordination Marketing und IT in Oslo mit IT und externem Dienstleister
in Hamburg, Erstellung Fachkonzept (Englisch), Abstimmung mit allen Beteiligten, fachliche Steuerung
der Realisierung, Übersetzung, Durchführung Abnahmetests und Inbetriebnahme
Erfolge: Durchführung des Projekts in vier Monaten in Time & Budget

Website mit Stellenangeboten 09/2011 – 01/2012
Projektmanagement und Konzeption
Thema: Erstellung einer Karriere-Website auf Basis von Typo3
Aufgaben: Beratung der Fachabteilung, Steuerung der technischen Konzeption. Integration des Portals in die
eCommerce-Plattform, Unterstützung im laufenden Betrieb und beim Reporting
Erfolge: Erstellung des neuen Webauftritts in drei Monaten

CRM 01/2011 – 10/2011
Projektmanagement und Konzeption
Thema: Einführung eines Loyalitätsprogramms mit Schwerpunkt auf digitaler Kommunikation
Aufgaben: Fachliche Projektleitung (für Technik- und Online-Komponenten) bei Entwicklung auf der Basis von
Microsoft Dynamics und Aufbau einer personalisierten Website für das Programm. Konzeption und
fachliche Leitung der Integration des Programms in den Webshop. Entwicklung Newsletter und
Systemkommunikation für das Programm mit Direktmarketing-Agentur.
Erfolge: Implementierung des Programms in 10 Monaten

Webshop / Magento 05/2011 – 08/2011
Projektmanagement und Konzeption
Thema: Konzeption und Realisierung eines Vermarktungskonzepts für den Webshop
Aufgaben: Entwicklung eines Vermarktungskonzepts in Zusammenarbeit mit Marketing und Einkaufsabteilung.
Fachliche Leitung bei der Realisierung der Werbeformate und Backend-Logik, Test und Betrieb der Lösung.
Erfolge: Steigerung der Attraktivität des Webshop für Lieferanten, Einnahmen in sechsstelliger Höhe erreicht

Webshop / Magento 06/2011 – 01.2012
Projektmanagement und Konzeption
Thema: Relaunch eines Webshop mit 19 Instanzen (Magento Multishop)
Aufgaben: Entwicklung eines Konzepts in Zusammenarbeit mit IT und externer Agentur. Fachliche Leitung der Realisierung, Abnahmetest und Inbetriebnahme
Erfolge: Verbesserung der Useability, Steigerung der Wiederbesuchsrate und der Conversions

Webshop / Magento 06/2010 – 10/2010
Projektmanagement
Thema: Roll out eCommerce-Plattform an 16 internationalen Standorten
Aufgaben: Fachliche Leitung Erstellung und Befüllung von 16 weiteren Shops auf einer Magento Multishop-Plattform in enger Abstimmung mit IT, Marketing und Operations-Bereich sowie Standorten
Erfolge: In vier Monaten wurden 16 Webshops aufgesetzt, befüllt und produktiv gesetzt, der Traffic der Plattform konnte verdoppelt werden.

Intranet 05/2010 – 07/2010
Projektmanagement und Konzeption
Thema: Erstellung einer Mitarbeiter-Motivationskampagne im Intranet
Aufgaben: Erstellung der Konzeption mit Marketing, Operations und externer Agentur. Fachliche Steuerung der
Realisierung, Abnahme und Betrieb der Anwendung
Erfolge: Die Anwendung wurde in nur drei Monaten realisiert, der Jahresumsatz konnte um 5 % gesteigert werden

Webshop-Migration XTcommerce auf Magento 11/2009 – 06/2010
Projektmanagement
Thema: Migration von drei bestehenden Shop-Instanzen von XTcommerce auf Magento Enterprise Edition
Aufgaben: Projektmanagement, Abstimmung der Konzeption mit Marketing und IT, Abnahmetest.
Erfolge: Entwickung in fünf Monaten in Time & Budget abgeschlossen. Basis für den problemlosen Roll-out von insgesamt 19 Shops in sechs Monaten gelegt.

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT

Verfügbar:
+ ab Januar 2017 100 % verfügbar
+ Einsatz deutschlandweit

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ