Christian Robbin verfügbar

Christian Robbin

Managementberater - Interimsmanager - Projektmanager - Business Development - Strategie --> ibr.de

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Profilbild von Christian Robbin Managementberater - Interimsmanager - Projektmanager - Business Development - Strategie --> ibr.de aus Solingen
  • 42653 Solingen Freelancer in
  • Abschluss: Dipl. Ing.
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 28.06.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Christian Robbin Managementberater - Interimsmanager - Projektmanager - Business Development - Strategie --> ibr.de aus Solingen
DATEIANLAGEN
20200116_IBR-Beraterprofile CRO

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20200925_Profil_und_Projekthistorie_Robbin

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SKILLS
Experte (strategische Beratung und operative Umsetzung/ Implementierung) für Digitalisierung und Transformation von Unternehmen, Business Development in den Bereichen Marketing, Vertrieb/Sales, Produktmanagement und zugehörigen Geschäftsprozessen, siehe auch www.ibr.de

***Management, auch Interimsmanagement
Strategieentwicklung, Prozessmanagement, Datenmanagement, Umfeldanalyse, Branchenstrukturanalyse, Stärken-Schwächenanalyse, Geschäftsmodellentwicklung, Business Development, Innovationsmanagement, Produkt- und Serviceentwicklung, Businessplan-Erstellung inkl. Investitionsplanung, Organisationsentwicklung (Prozesse und Organisation), Moderation, Change-Management, Digitalisierung, Disruption, Transformation
Zieldefinition, Zielfindung, Umsetzungsplanung, Umsetzungsbegleitung

***Business Engineering
Entwicklung und Einführung von Geschäftslösungen vom Geschäftsmodell über die Geschäftsprozesse und die Organisationsstruktur bis hin zu Informationssystemen (Strategie, Organisation, IT-Systme, Innovationen), Anpassungen und Veränderungen im B2B-Bereich/ SupplyChain (Automatisierung, IoT, Digitalisierung)

***Produktentwicklung, Produktmanagment, auch als Interimsmanager (Hintergrund: Maschinenbauingenieur)
Produkt- und Serviceentwicklung, Wettbewerbsbeobachtung, Kalkulation, Lasten-/Pflichtenhefterstellung, Markteinführung, Produktlebenszyklusmanagement, Gruppen-/Teamleitung
PROJEKTHISTORIE
  • 04/2019 - bis jetzt

  • Product Owner Onboarding Tool für Webshops
  • Aufnahme der Kundenanforderungen, Markt-Recherche, Aufbau und Pflege Backlog, Abstimmung mit Entwicklung, Freigaben, allg. Produktmanagement, Erstellen Produkt- und Marketing-Material

  • 04/2019 - 06/2019

  • Produktdaten-Onboarding
    • Anlegen von Kategorien für technische Merkmale inkl. Definitionen von Datenfeldern und Wertelisten zur einheitlichen Darstellung im Zielsystem
    • Einrichtung von Mappings für Onboarding von Produktdaten verschiedener Lieferanten zur automatisierten Übernahme in das Zielsystem

  • 10/2018 - 03/2019

    • Automobilzulieferer
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Strategieberatung bei Business Development
  • Moderation der Strategieentwicklung mit GF und Führungskreis,

    Durchführung Workshops auf FK-Ebene, Gestaltung agiler und mehr digitaler Projektbearbeitungsprozesse und Umsetzungsbegleitung


    Eingesetzte Skills:

    Beratung, Moderation, Prozessgestaltung, Change-Management


  • 02/2018 - 12/2018

    • Werkzeughersteller
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Projektleiter und Interimsmanager für PIM-System-Aufbau
    • Datenübernahme aus Altsystem zur Katalogproduktion
    • Aufbau und Ergänzung Master Data Concept
    • Ausbau PIM-System (Contentserv) für verschiedene Ausleitungskanäle
    • Datenbereinung
    • Ausbau Produktbeschreibungen mit erweiterten Sachmerkmalen, Texten, Assets für digitale Kanäle
    • Aufbau Prozesse zur BMEcat-Erzeugung mit e-proCat in verschiedenen Versionen und Klassifizierungen (eClass, ProfiClass, ETIM, UNSPSC)
    • Anbindung ERP, QS an PIM

     

    Projektbeschreibung:

    Projekt- und Interimsmanagement im Produktmanagement zur Einführung PIM-System (gruppenweit, global), Master Data Management, Prozessgestaltung globaler Produktanlage- und Produktpflegeprozesse zwischen Entwicklung, Einkauf, Marketing und Sales, Umsetzung digitaler Standards (u.a. BMEcat, eClass, EDI, GS1) oder Marktplatzanforderungen (Amazon, Conrad, Obi, Sonepar) Entwicklung Konzept digitaler Zwilling für Multichannel-Vertrieb, Aufnahme Anforderungen aus Fachbereichen (Sales, PM, R&D)


    Eingesetzte Skills:

    Beratung, Moderation, Projektmanagement nach Scrum-Vorgehensmodell, PIM-Erfahrungen, Prozessanalyse und -gestaltung automatisierter Workflows, Datenanalyse und -management


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Teilzeit oder Vollzeit

- Schwerpunkt national (Deutschland)
- bevorzugt PLZ 4+5
- international
SONSTIGE ANGABEN
siehe auch unter www.IBR.de
oder www.b2b-marketingservice.de

kein IT-Consulting im Sinne Customizing oder Programmierung
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