Profilbild von Wassilios Agelis Applikation Manager aus Fuerth

Wassilios Agelis

verfügbar

Letztes Update: 28.12.2023

Applikation Manager

Firma: AW Datentechnik
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (Grundkenntnisse) | griechisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Agelis-Profil_251023.docx
Grundig-Abschluss_251023.pdf
IHK-Abschluss_251023.pdf
Microsoft_251023.pdf
Netpro_251023.pdf
PMP-Examination-Preparation_251023.pdf

Skills

IT Support, IT Lösung, Consulting, Hardware Support, Software Support, Server Support, Projektplanung und Durchführung., Management

Projekthistorie

06/2023 - 07/2023
Administration
Saab Deutschland GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Administration und monitoring der Applikationen und der Server-Landschaft 
(Citrix, XEN, VxRail, Active Directory, File - Print Service, DNS, DHCP, diverse Applikation Server, Mail Server) 
Administration (LAN,WAN,Firewall,WLAN)
Installation Windows / Linux Clients
Administration von Standard Applikationen und DBs
Unterstützung bei allen Täglichen Aufgaben, User Support

03/2022 - 06/2022
Applikation Manager
Fondsdepot Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Diamos Portal (wir betreuen das Internet Portal für Allianz, Daxa, und Fondsdepot Bank Kunden)
Aufgaben:           
- Alles was mit dem Portal zusammenhängt, Releases, Updates, Hotfixes einspielen, mit den Software Herstellern diverse Probleme klären.
- Dokumentationen erstellt und bearbeitet

12/2019 - 03/2021
Applikation Manager Projekt Koordination
BG Phoenics (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Folgende Bereiche werden von mir alleine betreut:
Bis 08.2020 Habe ich alleine GMT Betreut
Ab 09.2020 bin ich in den Unternehmenskritischen Software gewechselt und wirke im Aufbau von MACH für die Unfallkassen Nord, MV, und NRW mit.
- Betreuung des Verfahren GMT(Monitoring)
- Betreuung und Administration von Diverser Server (Win & Linux)
- Projekt Mitwirkung im Aufbau von MACH aas Service für die Unfall Kassen Nord, MV, NRW
- Pflege und Aufbau der Internen System DB
- Dokumentationen erstellt und bearbeitet
- Projekt Koordination und Management
- Aktives Einbringen laufender Prozessverbesserungen in Anlehnung an den ITIL-Standard
- Pflege, Normierung und Standardisierung von Wissensdatenbanken
- Teilnahme/Überwachung Redaktionsprozess für die Wissensdatenbank

09/2017 - 09/2019
Applikation Manager
Deutsche Bahn (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

- Betreuung Diverser Verfahren (Moitoring)                           
- Betreuung und Administration von Diverser Server
- Permanentes Nachhalten von gemeldeten Incidents und ggf. in Bezug auf Dauer, Qualität und richtiger Bearbeiter Zuordnung mahnen
- Beobachten Meldungen zur Früherkennung von zentralen Störungen
- Überwachung der Operational-Level-Agreements
- Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
- Eskalations-und Kommunikationsmanagement bei zentralen Störungen
- Betreuung und Administration von Diverser Software auf den Servern
- Betreuung und Administration von Citrix Server
- Change, Incident, Problem Management
- Projekt Koordination und Management
- Troubleshooting Server 2003,2008,2012
- Aktives Einbringen laufender Prozessverbesserungen in Anlehnung an den ITIL-Standard
- Pflege, Normierung und Standardisierung von Wissensdatenbanken
- Teilnahme/Überwachung Redaktionsprozess für die Wissensdatenbank im Ticketing Tool
Steuerung und Durchführung von Diversen Aufgaben
- Erstellen technischer Konzepte, Spezifikationen, Betriebshandbücher und Dokumentationen.

12/2015 - 08/2017
Applikation Manager
Deutsche Bahn (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Folgende Bereiche werden von mir alleine betreut:
Betreuung Diverser Verfahren (Monitoring)
- Betreuung und Administration von Diverser Server
- Permanentes Nachhalten von gemeldeten Incidents und ggf. in Bezug auf Dauer, Qualität und richtiger Bearbeiter Zuordnung mahnen
- Beobachten Meldungen zur Früherkennung von zentralen Störungen
- Überwachung der Abarbeitungsqualität diverser Teams
- Überwachung der Operational-Level-Agreements
- Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
- Eskalations-und Kommunikationsmanagement bei zentralen Störungen
- Betreuung und Administration von Diverser Software auf den Servern
- Betreuung und Administration von Citrix Server
- Betreuung und Administration von Hi Scout GRC
- Change, Incident, Problem Management
- Support der Applikationen unter Windows 10
- Abstimmen und Verbessern der Kommunikationsflusses zum Kunden
- Projekt Koordination und Management
- Troubleshooting Server 2003,2008,2012
- Aktives Einbringen laufender Prozessverbesserungen in Anlehnung an den ITIL-Standard
- Pflege, Normierung und Standardisierung von Wissensdatenbanken
- Teilnahme/Überwachung Redaktionsprozess für die Wissensdatenbank im Ticketing Tool
Steuerung und Durchführung von Diversen Aufgaben
- Erstellen technischer Konzepte, Spezifikationen, Betriebshandbücher und Dokumentationen
- Verantwortlich für Diverse Verfahren Bundesweit.

11/2015 - 11/2015
ITSM / IT Service Management
Talanx AG (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Aufwandsanalyse der Daily-Business-Tätigkeiten von Technikern.
- Überwachung der Abarbeitungsqualität der Techniker
- Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
- Dokumentation der Aufgaben und der Dazugehöriger Zeitaufwand.
- Eskalations-und Kommunikationsmanagement
- Protokollierung der Struktur in der Niederlassung NürnbergErstellen von Berichten für das IT-Management

03/2015 - 08/2015
ITSM / IT Service Management
Geiger BDT GmbH (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Aufbau einer Zweistufigen Zertifizierungsstelle mit Exchange 2012
- Signatur und Verschlüsselungs-Zertifikate automatisieren
- Zertifizierungs-Server in die Produktiv Domäne einbinden mit Richtlinien Anpassungen.
- Change, Incident, Problem Management
- Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
- Aufbau eines SCCM 2012 Servers mit MS SQL 2012 und einem WSUS Server, produktiv in die Domäne einbinden.
- Eskalations-und Kommunikationsmanagement
- Aufbau eines SCSM 2012 Servers mit MS SQL 2012 und einer Data Warehouse DB und Data Warehouse Server für die Einbindung eines Ticket Systems. 
 - Support der Applikationen unter Windows 10
 - Betreuung der oben genannten Server
 - Migration MS Server 2008 r2 auf 2012r2
 - Betreuung SCSM 2012r2 und SCOM 2012 r2

01/2013 - 12/2013
Systemspezialist SW-Integration für die Siemens AG
AtoS IT Solutions and Services GmbH (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

- Software Elemente erstellen und Prüfen.
- Spezifikationen erstellen und mit Kunden absprechen.
- Customizing’s erstellen und Prüfen.
- Software Prüfen und Testen.
- User Helpdesk Erfahrung
- Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
- Früherkennung von zentralen Störungen
- Überwachung der Abarbeitungsqualität des Teams
- Eskalations-und Kommunikationsmanagement bei zentralen Störungen
- Abstimmen und Verbessern der Kommunikationsflusses zum Kunden/FB
- Erstellen von Berichten für das IT-Management (Monitoring-Report,Ausfallstatistik)
- Teilnahme/Überwachung Redaktionsprozess für die Wissensdatenbank im Tickettool 
- Troubleshooting Software Pakete
- Change, Problem Management
- Software Paketierung und Verteilung über die SDMC.
- Change Request Auswertung und Reporting
- Software Integration
- Pflege Software Basket
- Betreuung der Kompletten SW die im Einsatz bei der Siemens Energy ist auch SAP

10/2012 - 12/2012
Business Partner Officer für Terminal Server Umzug
Siemens Finacial Solution (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

- Koordination und Planung des Terminal Server Umzugs
- User Unterstützung
- Change, Problem Management
- User Ziele definieren und zur Umsetzung bereitstellen
- Koordination und Planung
- Erstellen von Berichten für das IT-Management (Monitoring-Report)

07/2011 - 10/2012
Systemspezialist Win7 & SW-Applikationen für die Carl Zeiss AG
AtoS IT Solutions and Services GmbH (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

- Überwachung der Installation und Client Update Routinen
- Pflege und Betreuung der Login Routinen
- Abstimmen und Verbessern der Kommunikationsflusses zum Kunden/FB
- Erstellen von Berichten für das IT-Management (Morning-Report)
- Aktives Einbringen laufender Prozessverbesserungen in Anlehnung an den ITIL-Standard
- User Helpdesk Erfahrung
- Pflege, Normierung und Standardisierung von Wissensdatenbanken
- Pflege und Betreuung der Organisational Unit Strukturen für Client Systeme im Active Directory
- Change, Incident, Problem Management
- Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
- Beobachten Meldungen zur Früherkennung von zentralen Störungen
- Pflege und Betreuung der Systemkonfigurationen
- Pflege und Betreuung des Kundeninformationssystems (CBB)
- 3rd Level Support und Extended Application Support
- Software Basket mit über 600 Applikationen  betreut unteranderem SAP mit diversen Modulen
- Eskalations-und Kommunikationsmanagement bei zentralen Störungen
- Beratung des Kunden bei dem Betrieb von Clients in Sondernetzen
- Prozesse mit dem Kunden Definiert und Ausgearbeitet im Bereich Berechtigungsmanagement
- Troubleshooting Client
- Lösung von Speziellen Problemen in Zusammenarbeit mit diverse Hersteller

06/2009 - 06/2011
Systemspezialist MS Windows
Siemens AG GDShS IT, Sector Energy (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

- Beseitigung von Störungen bei eingesetzten Standard- und Fachapplikationen per Remote mit Dame Ware NT Utilities
- User Support für alle MS-Office Produkte XP & 07
- Benutzer- und Computerverwaltung in der Active Directory (Systemverwaltung, MMC, Active Directory)
- Active Sync und Mobile Devices Installationen und Synchronisationen (Nokia, HTC, Samsung, Blackberry)
- Windows Mobile Installationen
- User Helpdesk Erfahrung
- Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
- Troubleshooting Client
- Telefonischer Support für die Komplette SW auch SAP
- Bereit- und wiederherstellen von Produktivsystemen innerhalb der Clientumgebung nach der ITIL Foundation mit Hilfe von BMC Remedy
- PKI Verschlüsselung
- U.R.A (Universal Remote Access) Betreuung
- Corina Betreuung
- Softwareverteilung in der Active Directory

03/2007 - 10/2010
Systemspezialist Client/Server
RHG Consulting (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

- Win Server 2003/2008/SQL/Firewall
- Client /Server Betreuung
- Win XP / Vista / Win 7
- Office 2003 / 2007
- Mind Manager
- Change, Incident, Problem Management
- Blackberry , Nokia Suite
- Kompletter Hardware  und Software Support
- Troubleshooting Client

03/2007 - 04/2009
Systemspezialist Client/Server Support & Services
ING-DiBa (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Benutzer- und Computerverwaltung in der AD (Systemverwaltung, MMC, Active Directory)
- Administration, Installation von Blackberry’s
- Blackberry Server Betreuung
- User Helpdesk Erfahrung
- Active Sync und Mobile Devices Installationen und Synchronisationen (Nokia, HTC, Blackberry)
- Analyse, Planung und Realisierung von Anforderungen im Bereich Hardware und Software
- Bloomberg komplette Software und Hardwarebetreuung
- Neu- und Reinstallation von Clients und Anwendungen mittels Softwareverteilung (Matrix42 Empirum)
- Video und VoIP Konferenzen einrichten
- Test und Integration von Softwareprodukten auf Clients
- Beseitigung von Störungen bei eingesetzten Standard- und  
- Fachapplikationen per Remote mit Dame Ware NT Utilities
- User Support für alle MS-Office Produkte XP & 07
- Windows 7 Rolloutplanung und Durchführung
- Integration neuer Clients in die bestehende IT-Infrastruktur
- Betrieb und Sicherung der Verfügbarkeit der heterogenen Clientumgebung
- Problem Management
- Troubleshooting Client Software und Hardware
- Durchführung von Hard- und Softwaretests (Benchmark) mit anschließender Dokumentation
- Bestellung und Implementierung von Hard- und Software gem. Richtlinien
- Oracle Basis Installation und Konfiguration
- Bereit- und wiederherstellen von Produktivsystemen innerhalb der Clientumgebung nach der ITIL Foundation, mit Hilfe von BMC Remedy
- Durchführung von Tests an Etagenverteilern und USV Anlagen
- Planung und Durchführung von kleineren Projekten innerhalb der Bank
- Support von speziellen Scannern für die Archiv-Verwaltung der Bank
- Erstellung von Dokumentationen
- Telefonischer Support
- Hardware Tests
- Mind Manager Betreuung


08/2004 - 03/2007
Systemspezialist IT Support und Windows XP Rollout
LEONHARD KURZ GmbH & Co. KG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Analyse, Planung und Realisierung von Anforderungen im Bereich Hardware und Software
- First & Second Level Support
- Planung und Durchführung des XP-Rollouts der ca.1200 Clients
- Erstellen von Batchprogrammen zur Installation von Anwendungen
- Test und Integration von Softwareprodukten auf Clients
- Tätigkeiten im RZ (Server Hard- und Software-Installationen)
- Benutzer- und Computerverwaltung in der AD (Systemverwaltung, MMC, Active Directory)
- Administration der automatischen Softwareverteilung mittels Microsoft SMS
- Troubleshooting Client Software und Hardware
- Video und VoIP Konferenzen einrichten
- Netzwerkinstallation von Notebooks und Workstations mittels IBM Unity
- Instandhaltung der Hardware, Drucker und Peripheriegeräte
- Instandhaltung der Rechner an den Produktions-Maschinen
- Dokumentation von Anleitungen und Software-Installationen
- Active Sync und Mobile Devices Installationen und Synchronisationen (Blackberry, Nokia)
- Change, Incident, Problem Management
- User Betreuung MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Access, Outlook,Visio, Project, Office Communicator) XP
- Aufspüren und beheben von Fehlern bei der Installation, Konfiguration und im Betrieb von Windows Clients
- Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung
- Video und VoIP Konferenzen einrichten
- Telefonischer Support
- Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
- Mind Manager Betreuung
- Server Betreuung (Catia Server, File Server, IBM Unity Server)
- Vollständige Betreuung der angewandten Software
- SAP Basis Installation und Konfiguration
- Oracle Basis Installation und Konfiguration

02/2003 - 02/2004
Systemspezialist Windows Client/Server & Citrix Metaframe
Siemens AG PTD OI (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

- Planung, Durchführung und Aufbau eines Terminal Servers
- Teststellung, Installation und Dokumentation von  Thin Clients
-Active Sync und Mobile Devices Installationen und Synchronisationen.
 (Pocket Loox mit Windows Mobile 2003, PDA)
- Video und VoIP Konferenzen einrichten für den Vorstand.
- Administration und Support von Firmeninterne Hard- und Software
- VIP Support
- Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
- Troubleshooting Software und Hardware
- Tätigkeiten im Rechenzentrum (Server Hard- und Software-Installationen)
- Backup Server Betreuung
- Verschiedene Hard- und Software-Tests,
- Erstellungen von Dokumentationen vor Praxiseinführung
- XP  Rollouts in diversen Abteilungen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Wassilios Agelis Applikation Manager aus Fuerth Applikation Manager
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