Friedrich Nordmeier nicht verfügbar bis 31.12.2019

Friedrich Nordmeier

Senior Projekt- und Programm-Manager, Transition Manager, Senior Consultant, PRINCE2, SAP certified

nicht verfügbar bis 31.12.2019
Profilbild von Friedrich Nordmeier Senior Projekt- und Programm-Manager, Transition Manager, Senior Consultant, PRINCE2, SAP certified aus Frankfurt
  • 60316 Frankfurt Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    nach Vereinbarung abhängig von Rolle und Auslastung
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 22.03.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Friedrich Nordmeier Senior Projekt- und Programm-Manager, Transition Manager, Senior Consultant, PRINCE2, SAP certified aus Frankfurt
DATEIANLAGEN
Profil Friedrich Nordmeier
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Programm-Management, Projektmanagement, Transition-Management, Projektleitung, Beratung, Consulting, Interims-Management
Spezialist für Medien/Verlage und Telekommunikation

20 Jahre Erfahrung im Management komplexer, z.T. auch internationaler Projekte und in der Beratung bei Restrukturierungsmaßnahmen. Erfahrung z.B. in der Einführung von SAP© IS M/AM, SAP© IS M/SD, SAP© FI/CO, SAP© BW, SAP© HCM, CRM, HUP, JJK, Redaktionssystemen, ppi

PRINCE2©-Practition SAP Certified Associate - SAP Activate Project Manager SAP Certified Associate - SAP S/4HANA Implementation Architect
REFERENZEN
mainconsult / Freelancer
Senior Projektmanager und Management Consultant
seit 2011

zuletzt:
  • Project Lead (operational) zuständig für die Steuerung der Design Phase innerhalb des Programms One.ERP (Branche Telekommunikation, weltweite Vereinheitlichung der Business-Prozesse und Systeme bei 2.000 angeschlossenen Firmen und 137.000 Usern).
  • Transition Manager (Telekommunikations-Branche, verantwortlich für die Übergabe von Entwicklung und Betrieb von 40 Kernsystemen an globalen Anbieter).
  • Program Lead, interim (Finanz-Branche, Implemetierung Regulatory Reporting Services im Rahmen von MiFID II).
  • Ausschreibungsspezialist bei „Future ERP“ (Telekommunikations-Branche, Neuimplementierung einer SAP S/4HANA ERP- und Logistik-Lösung).

Beispiele für weitere Projektleitungs- und Beratungstätigkeiten:
  • Strategische Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Erlösstrategien im Onlineumfeld
  • Gesamtprojektleitung bei der Einführung eines Anzeigen- und Vertriebssystems inkl. Debitoren-Buchhaltung und Zustelllohn
  • Gesamtprojektleitung Einführung des gesetzlichen Mindestlohns: Konzeption und Systemeinrichtung eines zeitbasierten Lohnmodells in SAP HCM und IS-M/SD, Einführung eines Geoinformationssystems sowie einer Tourenplanung
  • Projektleitung Outsourcing komplette IT-Infrastruktur inkl. SAP IS-M, FI und HCM
  • Entwicklung und Einführung neuer Geschäftsmodelle im Online- und Anzeigenumfeld
  • Leitung mehrerer Projekte bei einem Magazinverlag mit den Themen: Organisationsentwicklung, Entwicklung neuer Marketingstrategien im Vertrieb, Kooperationsvereinbarungen mit anderen Verlagen, Einführung eines CRM-Systems sowie Datenkonsolidierung


Verlag Nürnberger Presse
Gesamtprojektleiter SAP, Leiter Anwendungssysteme
2007 - 2011

Gesamtprojektleiter, verantwortlich für die Einführung einer neuen SAP-Systemumgebung mit den Modulen:
- IS-M/AM, IS-M/AMC und ProcSet im Anzeigenbereich inkl. Online-Anbindung
- IS-M/SD im Vertrieb inkl. Online-Anbindung
- FI-CO in der Debitoren-Buchhaltung
- HCM in der Personalabteilung und für die Zustellgesellschaften
- BW/BI verlagsübergreifend
- Kassensystem
- Honorarabrechnung

Interner Berater der Geschäftsführung bei:
- der Erarbeitung eines Konzepts zur Neuausrichtung und Reorganisation des Verlages
- der Einführung neuer Abteilungsstrukturen und Arbeitsabläufe
- der Entwicklung neuer Strategien im Onlineumfeld und Einführung des neuen Onlineauftritts


Druck- und Verlagshaus Frankfurt am Main / Verlag der Frankfurter Rundschau
Projektkoordinator, Abreilungsleiter Projekte und Anwendungsadministration
1998 - 2006
Stabsstelle CEO. Verantwortlich für Restrukturierungsprozesse und Projekte.

Interner Berater der Geschäftsführung, z.B. bei:
- Prozessoptimierungen und Reorganisationsprozessen im Rahmen der Unternehmenskonsolidierung (inkl. diverser Outsourcing-Maßnahmen)
- der strategischen Neuausrichtung des Blattes
- dem Relaunch der Frankfurter Rundschau
- der Regionalstruktur-Reform

Koordination und Leitung der Projekte bei der Umstellung auf eine digitale Zeitungsproduktion. Verantwortlich für die Entwicklung neuer Arbeitsabläufe und Abteilungsstrukturen sowie die Einführung neuer Systeme in den Bereichen:
- Redaktion (Redaktionssystem)
- Anzeigen (Anzeigenverwaltung, -Produktion und CRM)
- Vertrieb (Vertriebssystem inkl. Zustelllohn)
- Buchhaltung (inkl. Controlling)
- Personalabteilung (inkl. neuer Honorarabrechnung)
- Blattplanung
- Online
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Reisebereitschaft: Europaweit, auch bei Vollzeitprojekten 
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ