Martin Hander verfügbar

Martin Hander

Software Entwickler

verfügbar
Profilbild von Martin Hander Software Entwickler aus Gablingen
  • 86456 Gablingen Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Informatiker
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 09.10.2015
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Martin Hander Software Entwickler aus Gablingen
SKILLS
Programmiersprachen
C++ 4 Jahre
C# 4 Jahre
Java 3 Jahre
C 0,5 Jahre
Ruby 2 Jahre
XSLT 0,5 Jahre
Perl 0,25 Jahre
XML 8 Jahre
ASP.NET 0,5 Jahre
VBA 2 Jahre
PHP 0,5 Jahre

Softwareentwurf/-design
OOA 6 Jahre
OOD 4 Jahre
UML 6 Jahre

Tools
Visual Studio 7 Jahre
Eclipse 2 Jahre
ObjektiF 3 Jahre
Rational Rose 2,5 Jahre
Visual Source Safe 2 Jahre
ClearCase 2 Jahre
Jbuilder 1,5 Jahre
Visual Age for Java 1 JahrDatenbankentwicklung
MS SQL Server 2 Jahre
PostgreSQL 3 Jahre
Oracle 1,5 Jahre
Informix 1,5 Jahre
Access 2 Jahre

Betriebssysteme
MS Windows NT 3 Jahre
MS Windows 2000 2 Jahre
MS Windows XP 5 Jahre
MS Windows Vista 2 Jahre
MS Windows 7 4 Jahr
MacOS 2 Jahre
Solaris 1 Jahr
Windows 8 0,5 Jahre
 
PROJEKTHISTORIE
 03/2015 – 04/2015 KPMG (Berlin)
Software Entwickler
Ich habe für ein selbst entwickeltes Projektplanungstool mit C# und .NET sowohl auf Serverseite, als auch clientseitig Software entwickelt.
Verwendete Technologien: C#, .NET 4.5, WCF, Entity Framework, LINQ, DevExpress, MVVM, VS 2013, Team Foundation Server, MS SQL Server 2012
----------------------------------------------------------------------------------------------
01/2012 – 01/2015, Airbus Defense and Space (Manching)
Senior Software-Entwickler
Hierbei habe ich Software für Servicearbeiten für Eurofighter entwickelt. Außerdem habe ich noch Simulationssoftware für die
Wartung von Eurofightern geschrieben.
Verwendete Technologien: C++, Java, VBA, Access, Visual Studio, Enterprise Architekt.
----------------------------------------------------------------------------------------------
08/2010 – 12/2012, Kuka AG (Augsburg)
Senior Software-Entwickler und Tester
In dieser Anstellung war ich bei der Firma Kuka im Einsatz und entwickle sicherheitstechnische Testsoftware für Roboter, führte Komponentenests durch und werte diese anschließend aus. Hierbei wurde großer Wert auf die Korrektheit meiner Testsoftware gelegt. Da die die Testsoftware schon etwas älter war, führte ich auch ein Redesign der Architektur durch.
Verwendete Technologien: C++, C#, Ruby, VxWorks, Windows, ObjektiF, Visual Studio, Eclipse, XML
----------------------------------------------------------------------------------------------
01/2012 – 04/2012, Krauss-Maffei Wegmann, München
Software-Entwickler
Bei diesem Projekt habe ich einen Kalender für Ausstellungen auf PHP Basis entworfen und entwickelt.
Verwendete Technologien: PHP, JavaScript, HTML, MySQL.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
04/2007 – 01/2010, Option Germany GmbH, Augsburg
Senior Software-Entwickler und Supporter
Dieses Unternehmen entwickelt und vertreibt Karten (PCMCIA, USB) für den mobilen Internetzugang mit einem Notebook oder PDA.
  • Ich habe hierbei für ein Buildsystem Software (z. B. RSS-Feeds, parallele Builds, abhängige Builds für z. B. Unit Tests, Multiplattform-Builds) entwickelt
  • Support des laufenden Betriebes des Buildsystems. Hierbei sind Anfragen von Seiten der Geschäftsleitung, Entwickler und Vertriebler eingegangen, die möglichst schnell zu bearbeiten waren.
  • Außerdem habe ich im Bereich mobiles Internet Software (z. B. MD5 Berechnungen) entwickelt.
  • Anpassungen eines Twiki Plugins für das Intranet
Verwendete Technologien: C++, Ruby, PostgreSQL, ObjektiF, Eclipse, XML, XSLT, Perl
----------------------------------------------------------------------------------------------
04/2005 – 03/2007, Zeiss AG (Oberkochen)
Senior Software-Entwickler
Ich habe hierbei Software für ein Produktionsplanungssystem entwickelt.
  • Entwurf und Implementierung einer Bibliothek für die Verarbeitung von optischen Messdaten
  • Einlesen von Daten in die Datenbank
  • Durchführung von Berechnungen
  • Anpassungen der Datenbank: Modellierung, Implementierung
  • Administration der Datenbank
  • Entwurf und Design eines neuen Produktionsplanungssystems
Verwendete Technologien: C#, .NET, C++, MFC, MS SQL Server, Infragistics, Visual SourceSafe, ObjektiF, MS Projects, Matlab
----------------------------------------------------------------------------------------------
01/2004 – 06/2004, Mitinhaber einer Werbeagentur
Hierbei habe ich mit ASP.NET Webanwendungen im Bereich Touristik erstellt.
  • Entwurf der Archtektur und Implementierung der Anwendung
  • Modellierung und Implementierung der Datenbank
Verwendete Technologien: ASP.NET, C#, .NET, MS SQL Server
----------------------------------------------------------------------------------------------
09/2001 – 08/2003, Zwick AG, Ulm
Software-Entwickler
Dieses Unternehmen hat Maschinen für Werkstoffprüfungen hergestellt und vermarktet. Im Rahmen eines teilweisen Migrationsprojektes habe ich dabei mitgewirkt, Software von Grund auf nach neuesten Standards zu neu zu schreiben. Ich habe hierbei die Auswertung der Messungen verantwortet.
  • Design von Schnittstellen und der Architektur
  • Implementierung der Auswertung von Messungen
  • Implementierung und Durchführung von automatisierten Tests
Verwendete Technologien: C++, MFC, COM, ATL, Rational Rose, Doors
----------------------------------------------------------------------------------------------
12/2000 – 07/2001, Pro Sieben Information Systems GmbH, München
Software Entwickler
Dieses Unternehmen hat für ProSieben ein Sendeplanungstool, z. B. für Nachrichtensendungen, geplant und realisiert. Hierbei habe ich z. B.
  • Den Import von Nachrichten von einer Nachrichtenagentur über das Internet entworfen und implementiert.
  • Die Verwendung von LDAP für die Benutzer implementiert.
  • Corba Schnittstellen designed und implementiert
  • Schnittstellen für Zugriffe auf eine Datenbank entworfen und implementiert
  • Koordinierung von Fremdfirmen und Integration von deren Software
Verwendete Technologien: Java, Visual Age for Java, Corba, LDAP, Informix, XML
----------------------------------------------------------------------------------------------
10/2000 – 12/2000, WireCard AG, München
Software Entwickler
WireCard ist ein Unternehmen, das für Onlineshops Zahlungsvorgänge von Kunden mit Kreditkartenunternehmen abwickelt. Bei diesem Unternehmen habe ich Möglichkeiten für die Sicherheit dieser Services ausgearbeitet, entworfen und realisiert .
Verwendete Technologien: C++, SSL, Visio, XML
----------------------------------------------------------------------------------------------
04/2000 – 10/2000, SofTec GmbH, München
Software Entwickler
In diesem Projekt habe ich den Prototypen eines Webclients für die Recherche auf Grundbuchblättern entworfen, designed, implementiert und getestet.
Verwendete Technologien: Java, Swing, Visual Age for Java, Rational Rose
----------------------------------------------------------------------------------------------
10/1997 – 03/2000, Kleindienst AG, Augsburg
Software Entwickler
Die Kleindienst AG hat ein Archivierungssystem von Zahlungsverkehrsdaten für Banken entwickelt und vertrieben. Hierbei habe ich folgende Tätigkeiten durchgeführt:
  • Ich habe ein Programm, das Überweisungsdaten verarbeitet für das Jahr 2000 und den Euro fit gemacht.
  • Entwickeln von Stored Procedures für die Verarbeitung von Bankbelegsdaten.
  • Ich habe einen Webclient entwickelt, mit welchem es möglich ist auf Bankbelegen zu recherchieren.
  • Generierung von Reports mit JReport.
  • Entwurf und Implementierung eines Bildverarbeitungsprogramms zur Verarbeitung von Bankbelegsdaten.
Verwendete Technologien: Java, Swing, PLSQL, C, Oracle DB, JReport
----------------------------------------------------------------------------------------------
    01/1997 – 09/1997, Gabo mbH, München
    Software Entwickler
    Bei der Gabo GmbH habe ich vermittlungstechnische Spezialsoftware im Bereich Telekommunikation erstellt und getestet.
      • Ich habe Regeln für einen MML Generator erstellt und diese in einer Ablaufumgebung getestet.
      • Ich habe Programme zur Aktualisierung von Ausführungsunterlagen in einer Datenbank entworfen und getestet.
      Verwendete Technologien: C++, MML
        ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
        zeitliche Verfügbarkeit: 100%
        räumliche Verfügbarkeit: Homeoffice bevorzugt, ansonsten 100 % vor Ort innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz
        SONSTIGE ANGABEN
        Ich bin Mitglied in der Gesellschaft für Informatik.
        KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

        Nachricht:

        Absenderdaten: