Christian Robbin verfügbar

Christian Robbin

Managementberater - Interimsmanager - Projektmanager - Business Development - Strategie --> ibr.de

verfügbar
Profilbild von Christian Robbin Managementberater - Interimsmanager - Projektmanager - Business Development - Strategie --> ibr.de aus Solingen
  • 42653 Solingen Freelancer in
  • Abschluss: Dipl. Ing.
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 12.01.2021
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Christian Robbin Managementberater - Interimsmanager - Projektmanager - Business Development - Strategie --> ibr.de aus Solingen
DATEIANLAGEN
20200116_IBR-Beraterprofile CRO

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

20200925_Profil_und_Projekthistorie_Robbin

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Experte (strategische Beratung und operative Umsetzung/ Implementierung) für Digitalisierung und Transformation von Unternehmen, Business Development in den Bereichen Marketing, Sales, e-Commerce, Produktmanagement und zugehörigen Geschäftsprozessen, siehe auch www.ibr.de

***Management, auch Interimsmanagement
Strategieentwicklung, Prozessmanagement, Datenmanagement, Umfeldanalyse, Branchenstrukturanalyse, Stärken-Schwächenanalyse, Geschäftsmodellentwicklung, Business Development, Innovationsmanagement, Produkt- und Serviceentwicklung, Businessplan-Erstellung inkl. Investitionsplanung, Organisationsentwicklung (Prozesse und Organisation), Moderation, Change-Management, Digitalisierung, Disruption, Transformation
Zieldefinition, Zielfindung, Umsetzungsplanung, Umsetzungsbegleitung

***Business Development
Konzeption und Einführung von neuen Geschäftsfeldern/ Geschäftsmodellen inkl. Umsetzung, Auf- und Ausbau e-Business/ e-Commerce (B2B, B2B2C, B2C, D2C)

***Produktentwicklung, Produktmanagment, auch als Interimsmanager (Hintergrund: Maschinenbauingenieur)
Produkt- und Serviceentwicklung, Wettbewerbsbeobachtung, Kalkulation, Lasten-/Pflichtenhefterstellung, Markteinführung, Produktlebenszyklusmanagement, Gruppen-/Teamleitung
PROJEKTHISTORIE
  • 04/2020 - bis jetzt

    • Webshop
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Stammdatenmanagement (Adressen und Produktdaten)
  • Aufbau Stammdatenmanagement
    Produktdaten (Pflege und Content-Erstellung)
    • Produktgruppen
    • Merkmale
    • Standardisierung
    • Klassifizierung
    • Syndizierung
    Multichannel-Distribution
    Marktrecherche und Datenpflege

  • 06/2020 - 12/2020

    • Dienstleistungsunternehmen
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Beratung und (Neu-)Konzeption der Leistungsprozesse bei Dienstleistungsunternehmen
    • Analyse und Konzeption von Prozessen für verschiedene Teilbereiche der Leistungserbringung
      • Rechnungseingangsverarbeitung inkl. Rechnungsprüfung
      • Einführung Ticket-System zur Verbesserung der Kommunikationsprozesse zwischen Kunde und Dienstleister
    • Beratung zur Geschäftsmodellweiterentwicklung
    • Beratung bei Konzeption der Digitalisierungslösung für
      • e-Commerce
      • Leistungsnachweise
      • Abrechnung
    • Mitwirkung bei Auswahl des Technologiepartners zur Umsetzung der Digitalisierungslösung

  • 02/2020 - 04/2020

    • FMCG-Handel
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Content-Erstellung für Produktdaten/ Webshop
  • Durchführung von Workshops zur strukturierten Aufnahme von Produktdaten für online-Handel

  • 07/2019 - 01/2020

    • Hersteller Markenartikel
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Konzeption und Umsetzung einer globalen Marketing-Massnahme zur Bestandskundenaktivierung
  • Aufnahme der Kundenanforderungen
    Aufbau Produkt-Portfolio mit Vertrieb und Außendienst
    Abstimmung mit Einkauf und Entwicklung
    Umsetzungsplanung der Begleitmassnahmen (Print, Newsletter, Flyer, Verpackungen) und Konzeption Begleitmaterial / Content
    Freigaben bis Start der Kundenaktivierung

  • 04/2019 - 06/2019

    • Webshop
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Produktdaten-Onboarding
    • Anlegen von Kategorien für technische Merkmale inkl. Definitionen von Datenfeldern und Wertelisten zur einheitlichen Darstellung im Zielsystem
    • Einrichtung von Mappings für Onboarding von Produktdaten verschiedener Lieferanten zur automatisierten Übernahme in das Zielsystem

  • 10/2018 - 03/2019

    • Automobilzulieferer
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Strategieberatung bei Business Development
  • Moderation der Strategieentwicklung mit GF und Führungskreis,

    Durchführung Workshops auf FK-Ebene, Gestaltung agiler und mehr digitaler Projektbearbeitungsprozesse und Umsetzungsbegleitung


    Eingesetzte Skills:

    Beratung, Moderation, Prozessgestaltung, Change-Management


  • 02/2018 - 12/2018

    • Werkzeughersteller
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Projektleiter und Interimsmanager für PIM-System-Aufbau
    • Datenübernahme aus Altsystem zur Katalogproduktion
    • Aufbau und Ergänzung Master Data Concept
    • Ausbau PIM-System (Contentserv) für verschiedene Ausleitungskanäle
    • Datenbereinung
    • Ausbau Produktbeschreibungen mit erweiterten Sachmerkmalen, Texten, Assets für digitale Kanäle
    • Aufbau Prozesse zur BMEcat-Erzeugung mit e-proCat in verschiedenen Versionen und Klassifizierungen (eClass, ProfiClass, ETIM, UNSPSC)
    • Anbindung ERP, QS an PIM

     

    Projektbeschreibung:

    Projekt- und Interimsmanagement im Produktmanagement zur Einführung PIM-System (gruppenweit, global), Master Data Management, Prozessgestaltung globaler Produktanlage- und Produktpflegeprozesse zwischen Entwicklung, Einkauf, Marketing und Sales, Umsetzung digitaler Standards (u.a. BMEcat, eClass, EDI, GS1) oder Marktplatzanforderungen (Amazon, Conrad, Obi, Sonepar) Entwicklung Konzept digitaler Zwilling für Multichannel-Vertrieb, Aufnahme Anforderungen aus Fachbereichen (Sales, PM, R&D)


    Eingesetzte Skills:

    Beratung, Moderation, Projektmanagement nach Scrum-Vorgehensmodell, PIM-Erfahrungen, Prozessanalyse und -gestaltung automatisierter Workflows, Datenanalyse und -management


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Teilzeit oder Vollzeit

- Schwerpunkt national (Deutschland)
- bevorzugt PLZ 4+5
- international
SONSTIGE ANGABEN
siehe auch unter www.IBR.de

kein IT-Consulting im Sinne Customizing oder Programmierung
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: