Moritz Köller verfügbar

Moritz Köller

Konstrukteur, BIM Fabrikplaner, Schweißfachingenieur

verfügbar
Profilbild von Moritz Koeller Konstrukteur, BIM Fabrikplaner, Schweißfachingenieur aus Berlin
  • 10405 Berlin Freelancer in
  • Abschluss: Master of Science Maschinenbau
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)
  • Letztes Update: 25.08.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Moritz Koeller Konstrukteur, BIM Fabrikplaner, Schweißfachingenieur aus Berlin
DATEIANLAGEN
Grade Transcript M. Sc. and B. Sc.

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Lebenslauf auf Deutsch

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Referenzen/ reference letters

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

CV

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Nach einem Maschinenbaustudium mit konstruktivem Fokus, in dem ich mir durch meine Lehre und Praktika Erfahrungen in Forschung und Produktion im automobilen Bereich aneignen konnte, sammelte ich erste Berufserfahrung im agilen Projektmanagement und der BIM Fabrikplanung nach Industrie 4.0 bei der Otte Projektmanagement GmbH.

Eine Weiterbildung zum Schweißfachingenieur befähigt mich Schweißprozesse zu planen und zu überwachen, sowie deren Qualitätsstandards durchzusetzen, bzw. aufzubauen. Diese Fähigkeiten wende ich in meiner aktuellen Position als Schweißfachingenieur für die DB Netz AG an, bei der ich Schweißpersonal führe.

Tools (>1 Jahr Erfahrung)

EDV/ SAP:
MS Office, IBM Notes, SAP, Conject CM

CAD:
Autodesk Inventor, AutoCAD, ProEngineer , CATIA V5, CREO, Revit, Navisworks, Solidworks

Produktdatenmanagement:
Windchill, Apsis, Conject, Intralink

Projektmanagement:
JIRA; SCRUM, GANTT, MS Project

FEM/CFD:
ANSYS, Inventor, CREO Simulate,StarCCM+

CAM:
InventorCAM, Hypermill

Grafik:
Adobe Photoshop CS 3-5, Adobe InDesign, GIMP 2

Programmierung
Phyton, HTML
PROJEKTHISTORIE
  • 06/2019 - bis jetzt

    • HRPI GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Architektur und Bauwesen
  • Projektleiter
  • Leitung der örtlichen Bauüberwachung und Schweißaufsicht der Umbaumaßnahmen am Westrog des Schiffshebewerks in Lüneburg.
    Qualitätsüberwachung der Fertigung vor Ort
    Qualitätsaudits bei Zulieferern
    Dokumentationsprüfung nach MeKS und zug. Normen
    Führung der Bauüberwacher in den Gewerken Elektrotechnik, Stahlbau und Korrosionsschutz
    Einhaltung und Termine der Kundenanforderungen sicherstellen

  • 10/2018 - 05/2019

    • DB Zeitarbeit
  • Bauleiter & Schweißaufsicht
  • Bauleiter und Schweißaufsicht bei Instandsetzungsprojekten in und um Berlin.
    Ausbildung von Schweißern
    Brückeninstandsetzung
    Hbf Berlin Korrosionsschutz Instandsetzung

  • 07/2018 - 10/2018

    • Continental ADC
  • Field Testingenieur
  • Feldtest eines Schilder- und Passantenerkennungssystems.

  • 11/2016 - 01/2018

    • Otte Projektmanagement
  • Junior Consultant BIM Fabrikplanung
  • Bedarfsermittlung von Maintenance Repair and Overhaul Shops und Triebwerksprüfständen,
    Fabrikplanung nach Industrie 4.0 und BIM Standard, Prozesssimulation, Nutzerbedarfsprogrammerstellung,
    Shoplayoutplanung, Betriebsmittelplanung .

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Reisebereitschaft 100% Innerhalb Deutschlands
Im Ausland ggf. Unterstützung bei Unterbringung wünschenswert

SONSTIGE ANGABEN
Umfassendes Fachwissen über Luft- und Raumfahrttechnik,
begeisterter Radsportler mit hohen technischem Fachwissen,
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: