Michael Werner Neumann de Souza Soares teilweise verfügbar

Michael Werner Neumann de Souza Soares

Senior Ingenieur Elektro

teilweise verfügbar
Profilbild von MichaelWerner NeumanndeSouzaSoares Senior Ingenieur Elektro aus Holzgerlingen
  • 71088 Holzgerlingen Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | portugiesisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 12.06.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von MichaelWerner NeumanndeSouzaSoares Senior Ingenieur Elektro aus Holzgerlingen
SKILLS
Ich lebe seit ca. 7 Jahren in Brasilien und bin hier auch beruflich tätig. Habe seit Dezember 2004 auch eine eingetragene Firma mit Sitz in Rio das Ostras, RJ; „MicRos Inova LTDA Consultaria Industrial“

Seit Anfang 2006 habe ich als freier Mitarbeiter für ein finnisches Unternehmen in der Eisenerz Aufbereitung gearbeittet.
Innerhalb der hier realisierten Projekte war ich verantwortlich für die Planung, Beschaffung sowie Terminverfolgung. Ausserdem Inspektionen und Abnahmen bei Lieferanten mit der entsprechenden Dokumentionen und Berichten zur Qualitätssicherung.

Projekt Besprechungen mit den Kunden bzw. Vergabe Gespräche mit den Lieferanten wurden überwiegend in portugiesisch aber auch in englisch durchgeführt.

Hatte auch die fachliche Führung und Weisungsbefugnis über Eigen- und Fremdpersonal; Ingenieure, Techniker und Zeichner sowie Baustellenpersonal. Alles regionales Personal.
Ich bin also mit den regionalen Gegebenheiten und Besonderheiten vertraut und kann damit entsprechend umgehen.
Dies gilt insbesondere für die Dienstleistungs Unternehmen. Hier ist eine viel detailiertere Vorarbeit und Dokumentation notwendig, als dies in Deutschland oder Europa der Fall ist.

Ebenfalls bin ich gut mit den hiesigen Vorschriften vertraut, sei es zum Beispiel mit NR10 oder NR12 oder den gängigen ABNT Normen.

Hhabe 13 Jahre in der Kerntechnik für die Siemens Brennelemente Werke in Hanau garbeitet. Innerhalb dieser Zeit unter anderen auch die Fabrik in Itatiaia im Bundestaat Rio de Janeiro mit aufgebaut, montiert und die Inbetriebnahme sowie Personaltraining durchgeführt.

Über 28 Jahre Erfahrung in der selbständigen Auftragsabwicklung der E-MSR und Steuerungstechnik sowie Mittelspannungs- und Niederspannungsschaltanlagen von Industrieanlagen im Bereich:

Brennelementefertigung, Abluftreinigungsanlagen, Umweltanlagen (Kompostierungs und Kläranlagen), Förder u.-Sortieranlagen, Pelletierungs- und Sinteranlagen für Eisenerz etc.
Erstellen von Technischen Angeboten, gemäss Kundenspezifischer Vorgaben.
Technische und kaufmännische Projektabwicklung (In- und Ausland).
Leitender Ingenieur der E-Technik innerhalb der Projektabwicklung für Basic- und Detail Planung.
Erstellung von E-MSR- technischen Unterlagen wie z. B. Meßstellenlisten, Datenblätter, Regelkreis-beschreibungen, Funktions- und Prozeßablaufpläne, Meßstellenpläne; Einlinienschematas, Dimensionierung, Erdungs- und Blitzschutzpläne, Beleuchtungs- und Notbeleuchtungspläne, Stromlauf- und Klemmenanschlußpläne, Kabellisten, Kabeltrassen, Schnittstellendefinierung, Montage-Anordnungspläne etc.
Funktionsprüfungen, Montageüberwachung und Inbetriebnahme (In- und Ausland).
Technische Inspektionen und Abnahmen von Mittel- und Niederspannungsschaltanlagen (gemäß NR10), Transformatoren (bis 35MW), Motoren (bis 9MW) etc.
Erstellung technischer Spezifikationen (deutsch/englisch/portugiesisch) z. B. für Software-entwicklung in der Progammiersprache Modula-2, für Bogenoffset Druckmaschinen sowie im Anlagenbau für Eisenerz Pelletierungs- und Sinteranlagen in Brasilien.
Auslegung der Substationen für Mittel- und Niederspannung (13,8/6,6/4,16kV and 480 or 460V) innerhalb von Sinter- und Pelletierungsanlagen bis 9Mt/a, Anschlussleistung von ca. 52MVA.
Projektierung, Programmierung und Vernetzung verschiedener Steuerungstypen wie Siemens Simatic S5, S7, APRIL


PROJEKTHISTORIE
09/2016 - 07/2018 Eisenmann Thermal Solution / Projektkoordinator Industrie Ofenanlagen LM, CF und andere in China, Israel, USA und Europe * 08/2012 - 05/2015 SANDVIK Mining and Handling / Leoben, AT / Projektleiter Elektro / Projekte in Mozambik, Peru, Chile, Südafrika * 03/2006 – 12/2011 OUTOTEC / Belo Horizonte / Brasilien Elektro / EIO * Leitender Ingenieur 2000 - 2005 MAN-Roland Schnittstellen Planung; Software Entwicklung * Dokumentations Ingenieur 1993 - 1998 ENVITAL GmbH Elektro/Automation/Instrumentierung * Leitender Ingenieur
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Weltweit mit Schwerpunkt Brasilien
SONSTIGE ANGABEN
SAP, Teamcenter, PC-Software: MS- Word, Excel, MS-Outlook, Outlook Express, QWS3270Plus, Intranet, PC-Anywhere Kenntnisse im Internet und DFÜ CAD-Kenntnisse: EPLAN 4.x bis 5.x, AutoCAD, MG-Cad, Visio-Technical Version 5.0 Besondere Kenntnisse: Steuerungen: Siemens Simatic S5-S7und APRIL Visualisierungssysteme: WinCC mit Add-On OM-Batch, Protool Lite 5.0 Pneumatik: Theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen in Pneumatik, Hydraulik und Vakuumtechnik Standards Kenntnisse der relevanten Brasilianischen Normen (ABNT) und Vorschriften (NR10, NR11, NR12 z.B.) Auslandseinsätze: Argentinien, Brasilien, Süd-Korea, Frankreich, Mozambik, Südafrika, Peru und China
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: