Jochen Jahnke verfügbar

Jochen Jahnke

Fachinformatiker-Systemintegration (IT-Support) / Rollout-Techniker, PC-Techniker, SysAdministrator

verfügbar
Profilbild von Jochen Jahnke Fachinformatiker-Systemintegration (IT-Support) / Rollout-Techniker, PC-Techniker, SysAdministrator aus Frankfurt
  • 60437 Frankfurt Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    abhängig von Projektdauer und Projektaufgaben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 13.05.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Jochen Jahnke Fachinformatiker-Systemintegration (IT-Support) / Rollout-Techniker, PC-Techniker, SysAdministrator aus Frankfurt
DATEIANLAGEN
EuP

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Urano Referenzschreiben

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Win10 Schulung

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

MSSQL20112 Schulung

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Vita

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Tätigkeitsschwerpunkte:
• Hard- / Software-Rollout
• 2nd und 3rd Level Support im Client Bereich
• Logistik
• VIP Support
• Benutzerverwaltung
• Qualitätsmanagement
• System Administration
• Mobile Device Management (MDM)
• Anwendungsmanagement

Betriebssysteme:
• Windows 2008, 2008R2, 2012-R2, 7, 8 und 10
• Windows Phone 7, 7.5 und 8
• iOS, iPadOS und MacOS
• Android

Hardware:
• Scanner
• Drucker
• Workstation
• Deskop
• Laptops
• Netbooks
• Server
• Router
• Switch
• MAC's
• iPad
• iPhone

Programmiersprachen:
• SQL
• XOJO
• Visual Basic.NET

Standards, Tools:
• Microsoft Office
• Microsoft SQL
• Microsoft Visual Basic
• Microsoft Visual Studio .NET
• SQL Server Management Studio
• Lotus Notes 6, 7 & 9
• FastView
• Team Viewer
• Gemini
• Empirum
• HP Service Manager (HPSC, HPSM)
• Good for Enterprise (Mobile Device Management)
• iTunes, Exchange, WPKG
• McAfee Web Gateway
• FileMaker Adv. /- Server
• Gemini
• Empirum, SCCM
• Ivanti RES / DSM
PROJEKTHISTORIE
  • 07/2019 - bis jetzt

    • DZ Bank
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Administration, IT-Support im Anwendungsmanagement
  • - Migration der Windows 7 Clients nach Windows 10 

    - Bearbeitung von 3rd-Level-Support-Tickets zum Windows 10-Client

    - Durchführung von Fehleranalysen bei auftretenden Störungen 

    - Dokumentation der Ergebnisse der Fehleranalyse und Lösung

    - Umsetzung und Entwicklung neuer Prozesse

    - Bekleidendes QS-Management im Handelsbereich während des Rollouts

  • 01/2019 - 06/2019

    • B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Administration, IT-Support im Anwendungsmanagement
  • - Migration der Windows 7 Clients nach Windows 10 

    - Überprüfung der eingesetzten Applikationen auf Kompatibilität 

    - Selbstständige Koordination und zeitliche Planung der Aktualisierung der Endgeräte (PC‘s und Notebooks) 

    - User-Support nach der Migration 

    - Dokumentation

  • 05/2012 - 12/2018

    • R & V Versicherungs AG
    • Versicherungen
  • Administration, IT-Support im Anwendungsmanagement
  • Administration im 3rd Level Bereich, Software-Quality-Testing, Testen von Applikationen (Kundenspezifisch), Erstellung von Defects, Tickets und Dokumentationen, Test Cases im Kundenspezifischem Quality Center, Softwareverteilung durch SCCM und SMS, Dokumentation der einzelnen Testfälle, Störungsbeseitigung mit anderen Fachgruppen, Servereinrichtung mit anderen Fachabteilungen, Server-Installation und -Einrichtung, Server Wartung , Synchronisation von Mail-Account mit Handhelds, Synchronisation von Smartphones und Tablet-PCs, Anforderungsanalyse, Architektur und Design von Softwaresystemen usw…

  • 04/2012 - 05/2012

    • Credit Suisse First Boston
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Administration
  • Assetmanagement, Softwarebetankung inkl. Applikationsrollout, Hardware Montage

    (HP-Elite SFF 8000, 8200, IBM T61, T410, T420), 3rd Party Begleitung und Koordination der außen Standorte und Qualitätssicherung.

  • 12/2011 - 04/2012

    • HP Enterprise Services
    • Internet und Informationstechnologie
  • System- Netzwerkadministrator (RZ-Rüsselsheim, eShelter Frankfurt)
  • Warenannahme und Lagerverwaltung (Rittal Racks) im Rechenzentrum, Hardware Montage und –Demontage der Server (Blade u. Cluster-Server, Storage), 3rd Party Begleitung und Koordination, Change-Management & Asset Pflege, Hands On Services auf Anfrage.

  • 05/2011 - 12/2011

    • Roche Diagnostics
    • Pharma und Medizintechnik
  • IT-Support und Rolloutunterstützung
  • Onsite Support und Administration im 2nd und 3rd Level Bereich, Installation von Peripheriegeräten(diverse Smartphone‘s und HP Ipaq PocketPC‘s), Rollout von ca. 12000 Notebooks mit Windows7 u. Office 2010 (HP EliteBook 8440p u. 2560p), Migration von ca. 4000 Clients von XP auf Win7 (HP Compaq 8100, 8200 u. 8200 Elite Ultra-Slim-PC), Austausch von fehlerhafter u. defekter Hardware (Arbeitsspeicher, Festplatte und Monitore), Konfiguration der neuen Arbeitsplätze (Migration der Benutzerprofile ins neue System und persönliche Anpassung nach Benutzervorgabe), Ticket Bearbeitung usw...

  • 04/2011 - 05/2011

    • Union Investment
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Windows 7 und Office 2010 Rolloutunterstützung
  • Umstellung von Windows XP auf Windows 7, Fehlersuche u. Fehlerbehebung, Qualitätsmanagement, Austausch von inkompatibler Hardware (Dell P2210 22“ Monitore, Xerox Phaser 6250-6350 Drucker), Konfiguration der neuen Arbeitsplätze.

  • 04/2011 - 04/2011

    • DaimlerChrysler AG
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Administration und IT-Support
  • Administration und Support, Ticketbearbeitung, Installationen von Notebooks und Desktops, Störungsbehebung von Software- und Hardwareproblemen, Installation und Konfiguration von MS Outlook, Einrichtung von Blackberry, Drucker und Netzwerkdrucker Einrichtung, TCP-IP Anpassungen Statisch so wie DHCP, Firewall Anpassungen.

  • 10/2010 - 04/2011

    • Adam Opel AG
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • IT-Support
  • Windows 7 Rollout von ca. 2800 Clients (HP EliteBook 8440p u. 2560p), Auf-/ Abbau von Neu-/ und Altgeräte, Installation von Software, Konfiguration der Hardware, Fehlersuche u. Fehlerbehebung, User Betreuung, Field Service, BlackBerry Support.

  • 05/2008 - 09/2009

    • Commerzbank AG
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Administration und IT-Support
  • Administration und Support, Ticketbearbeitung, Installationen von Notebooks und Desktops, Störungsbehebung von Software- und Hardwareproblemen, Installation und Konfiguration von MS Outlook, Auslieferung und Einrichtung von Notebooks und Desktops, Backup, Einrichtung von Blackberry, MDA, PDA und Mobiltelefonen, Syncronistation von Mailaccount mit Handheadls, Ansprechpartner für diverse Hard und Softwarelösungen, Drucker und Netzwerkdrucker Einrichtung, Scan to Mail und Scan to File Einrichtung, Dokumentation erstellt, UMTS Karten Auslieferung und Einrichtung, VPN Einrichtung, TCP-IP Anpassungen Statisch so wie DHCP, Firewall Anpassungen, Verwaltung des Active Directory, Kommunikation mit Helpdesk in England, Videokonferernz Einrichtung usw.

  • 01/2008 - 05/2008

    • Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • IT-Supporter im 2nd-3rd Level Bereich
  • Onsite Support im 2nd und 3rd Level  Bereich innerhalb des Rollouts, PC Umzug bis zur Aufnahme des Regelbetriebes, Installation und Konfiguration von Lokalen Druckern für die Thin Client/Print Umgebung, Anwenderberatung und Einweisung in die vom Kunden eingesetzte Software, Support über Remotetools usw.

  • 01/2008 - 05/2008

    • Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • IT-Supporter im 2nd-3rd Level Bereich
  • Onsite Support im 2nd und 3rd Level  Bereich innerhalb des Rollouts, PC Umzug bis zur Aufnahme des Regelbetriebes, Installation und Konfiguration von Lokalen Druckern für die Thin Client/Print Umgebung, Anwenderberatung und Einweisung in die vom Kunden eingesetzte Software, Support über Remotetools usw.

  • 03/2007 - 10/2007

    • E.ON Mitte
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • IT-Supporter im 2nd-3rd Level Bereich
  • Onsite Support im 2nd und 3rd Level  Bereich, Ticketbearbeitung, Installationen von Notebooks und Desktops, Störungsbehebung von Software- und Hardwareproblemen, Installation und Konfiguration von Lotus Notes und MS Outlook, Lotus Notes Updates und Schablonenwechsel, Microsoft Exchange Support / Server-Client, Auslieferung und Einrichtung von Notebooks und Desktops, Backup, Störungsbeseitigung mit Administratoren Team, Einrichtung von Blackberry, MDA, PDA und Mobiltelefonen, Synchronisation von Mailaccount mit Handhealds, Ansprechpartner für diverse Hard und Softwarelösungen, Drucker und Netzwerkdrucker Einrichtung, SAP Einrichtung und Releasewechsel, VPN Einrichtung, TCP-IP Anpassungen Statisch so wie DHCP, Firewall Anpassungen, Entstörung und Installationen der Benutzerspezifischen Anwendersoftware, Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Mitarbeit bei Standart Client Rollout von ca. 3400 Clients / Server, Sicherstellung des Hardware- und Softwarebestandes, Erstellung von Auswertung des Hard und Softwarebestandes, Mitarbeiter Einweisung, Terminierung des Rolloutes, Terminierung des Technikereinsatzes, Software Zuweisung, Terminierung der Abholung und Verschrottung des Alten Hardwarebestandes.

  • 01/2007 - 01/2007

    • DER Deutsches Reisebüro GmbH & Co. OHG
    • Sonstiges
  • IT-Support
  • Clientkonfiguration, Auslieferung, Hard- / Softwareinstallationen und –Updates, Usersupport und –Schulung in Betriebssystemen und Standardsoftware.

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Aktuell stehe ich für Remotearbeiten von bis zu 6 Std. Am Tag zu Verfügung.
Reisebereitschaft auf Anfrage. Räumliche Verfügbarkeit vorwiegend in der Rhein-Main Region.
SONSTIGE ANGABEN
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche (bevorzugt: Frankfurt am Main) neue Projekte als IT Systemadministrator, IT Supporter, IT Berater, IT Koordinator oder IT Consultant. Mein Stundensatz liegt bei 58 - 65 € all in Netto (abhängig von Projektdauer und Projektaufgaben). Telefonisch erreichen Sie mich unter: 0176 325 024 75

Gerne kann ich Ihnen auf Anfrage meine Unterlagen als Word oder PDF zukommen lassen.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ